Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

22.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:56
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Die Frau hat so viele männliche Bekannte, ich komme da kaum noch mit.
Eigentlich nur.
Ist eben ein bestimmtes Muster und eine Taktik.
Die Vorteile die sie sich erhofft, werden eben eher von Männern erfüllt wie von Frauen.

https://bamberg24.tv/newsticker/index.php/newsticker/index.php

Die Nachrichten von 12.33 und 12.34 sprechen auch wieder extrem für sich.

Edit- markieren klappt wieder:
Selbstmordversuch, um Mitleid zu erregen? Ermittler werten Chat- und Handy-Nachrichten aus
Im Rahmen der Gerichtsverhandlung präsentiert der Polizeibeamte weitere Erkenntnisse aus der Auswertung des Mobiltelefons von Matthias R., dem Vater von Fabian. In einer Nachricht vom 21. August 2025 schildert dieser einen Vorfall, bei dem er Gina H. im Pferdestall bewusstlos sowie mit Verletzungen an den Armen aufgefunden habe. In einer weiteren Nachricht an einen Bekannten heißt es zudem: „Aber naja, so wie du sagst, sie weiß genau, wo sie ansetzen muss.“ Aus Sicht des Ermittlers wird der geschilderte Ablauf im Gesamtzusammenhang dahingehend eingeordnet, dass damit möglicherweise Mitleid erzeugt werden sollte.
Ist bekannt ob sie damit einem Arzt vorstellig wurde?
Gab es keine weiteren ärztlichen Dokumentationen dazu.
Hat nur MR sie "gerettet "?

melden

um 12:57
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Dann ist der hoffentlich nicht von dieser ominösen Amnesie betroffen wenn er dann aussagt🙏 Den konnte sie ja nicht mehr instrumentalisieren.
Ich bin da inzwischen nicht mehr allzu optimistisch.
Der will vermutlich auch einfach nur seinen Arsch retten und mit der Aussage, man erinnere sich an gar nichts, fährt man offensichtlich am besten.

Gina hat sich offensichtlich mit einer bestimmten Art von Menschen umgeben und ich glaube nicht, dass er da die große Ausnahme ist.
Nach allem was man von ihr bis jetzt mitbekommen hat, ist sie, auch unabhängig von dem Mord, eine unfassbar anstrengende und aus meiner Sicht wahnsinnig nervige Personen.
Das ist vermutlich nur für einen eingeschränkten Personenkreis anziehend oder zumutbar.
Ich glaube nicht dass der Jäger so viel anders ist, als die bisherigen Zeugen aus ihrem Umfeld. Leider

1x zitiertmelden

um 13:00
Allgemein gefällt mir der Bamberg Ticker heute am Besten.
Ich habe den Eindruck dass die selber Leute vor Ort haben. Namentlich werden
Nadine B. und Sascha Kunhart genannt.

1x zitiertmelden

um 13:01
Weiteres potentielles Täterwissen: Bauchschmerzen von Fabian.
Diese Info könnte sie vom Opfer selbst am Tattag erfahren haben. Das steht zumindest im Raum.
Richter Schütt klopft die Details ab und findet eine weitere Stelle, die Gina H. in Bedrängnis bringen könnte. Denn am Tag des Verschwindens sagt Matthias R. ihr nur, dass Fabian krankheitsbedingt Zuhause geblieben war. Einem Freund berichtet Gina H. wenige Minuten später von Bauchschmerzen. Woher wusste sie also dieses Detail? Der Ermittler kann es anhand der Auswertung ihres Smartphones nicht erklären.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

1x zitiertmelden

um 13:07
Ich habe auch einen sehr guten Eindruck vom Bamberg-Ticker und bin mir sicher, dass sie vor Ort sind. Insgesamt ergänzen sich die Ticker heute aber auch einfach gut.

Die Sache mit den Bauchschmerzen hatten wir ja schon. Sie konnte das nicht wissen wenn sie es nicht von MR erfahren hat. Womöglich hat sie wirklich bereits am Vortag Kontakt zu Fabian aufgenommen und evtl. einen erweiterten Suizid geplant, von diesem aber Abstand genommen und nur Fabian umgebracht. So kommt es aktuell für mich rüber.

Die Indizienkette ist auf jeden Fall schon eindeutiger. Es passt schon Vieles zusammen. Was für mich noch nicht ganz klar ist:

1. Wieso fotografiert sie ihr Auto nur gute 100 Meter von Fabians Wohnung und macht dann auch noch ein Foto vom Waldweg? Für welchen Zweck?
2. Hat das Gespräch über DNA-Spuren an Wasser-/Brandleichen nun VOR oder NACH dem Leichenfund stattgefunden? Oder sogar beide Male?
3. Ihr Handy war in der Zeit zwischen 13:41-14:06 Uhr nicht in Benutzung. War sie in dieser Zeit nochmal am Tümpel und hat Fabian angezündet?

3x zitiertmelden

um 13:08
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Weiteres potentielles Täterwissen: Bauchschmerzen von Fabian.
Diese Info könnte sie vom Opfer selbst am Tattag erfahren haben. Das steht zumindest im Raum.
Da nirgendwo anders auftaucht dass Fabian an diesem Tag wegen Bauchschmerzen zu
Hause geblieben war, ist es ein sehr starkes Indiz.

1x zitiertmelden

um 13:09
Am Freitag geht es weiter mit einem Zeugen, mit dem Gina H. intensiven Kontakt gepflegt hat.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Freitag kommt dann der erste Tümpelzeuge. Klingt fast so als würde er für den kompletten Prozesstag eingeplant!

1x zitiertmelden

um 13:10
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich glaube nicht dass der Jäger so viel anders ist, als die bisherigen Zeugen aus ihrem Umfeld. Leider
Schätzungsweise wird seine Aussage davon beeinflusst, was er seiner Familie über die Freundschaft mit GH erzählt hat und inwieweit etwas anderes vor Gericht dabei herauskommen könnte.

Da wird es mit Sicherheit noch interessante Chatverläufe geben.

Der heutige Zeuge hat meiner Ansicht nach ebenfalls sich selbst geschützt. Vielleicht lag Frau Habetha mit ihrer Vermutung bezüglich des Autos ja richtig, aber das Gericht hatte keine weiteren Indizien.

3x zitiertmelden

um 13:12
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Womöglich hat sie wirklich bereits am Vortag Kontakt zu Fabian aufgenommen und evtl. einen erweiterten Suizid geplant, von diesem aber Abstand genommen und nur Fabian umgebracht. So kommt es aktuell für mich rüber.
Nein - das Testament war definitiv nur Mittel zum Zweck nach meiner Meinung.
Das Testament hatte null Hand und Fuß und so schlecht kann es noch nicht mal die KI wiedergeben.
Das war für die Show, entweder für MR oder vorsorglich, falls sie in den Fokus rückt.

1x zitiertmelden

um 13:14
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Der heutige Zeuge hat meiner Ansicht nach ebenfalls sich selbst geschützt. Vielleicht lag Frau Habetha mit ihrer Vermutung bezüglich des Autos ja richtig, aber das Gericht hatte keine weiteren Indizien.
Eine Nachfrage zu was sie das eine Mal von ihm wissen wollte und wann das war hätte ich mir schon gewünscht.
Auch wenn da wahrscheinlich ein weiteres weiß ich nicht mehr gekommen wäre.

1x zitiertmelden

um 13:17
Ob der Richter den Mechatroniker bezüglich durchgeführter Arbeiten am Pick Up im fraglichen Zeitraum befragt hat, kann ich nichts zu lesen, oder ?

melden

um 13:21
@Zaunkönigin
Wenn ich mir immer wieder so alle Kommentare zu der GH durchlesen
Komm ich zu dem Schluss das alle hier noch nie einer eines Borderliners was zu tun hattet

melden

um 13:21
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Da nirgendwo anders auftaucht dass Fabian an diesem Tag wegen Bauchschmerzen zu
Hause geblieben war, ist es ein sehr starkes Indiz.
Wird wohl so sein, wenn sie diese Info nicht telefonisch mitgeteilt bekommen hat. Zu dieser Zeit am 10.10.25 spät abends wurde ihr Telefon ja noch nicht abgehört.
Man konnte wahrscheinlich nur rekonstruieren, was in ihrem abgegebenen Telefon vermerkt war.
Vielleicht hatte man noch MR dazu befragt und er hätte verneint, ihr von Bauchschmerzen berichtet zu haben. Könnte sein.

Der Vollständigkeit halber, hier noch vom Bild-Ticker:
09.06.2026 - 12:41 Uhr
Verdächtige Bauchschmerzen
Der Richter fragt nach einer Sprachnachricht vom 10. Oktober 2025 um 21.05 Uhr von Gina H. an Matthias R., in der sie fragt, was mit Fabian sei und ob zu Hause etwas gewesen sei. Fabians Vater forderte sie dann auf, dass sie den Suchaufruf teilen solle. Zu Hause sei nichts gewesen, Fabian sei zu Hause geblieben, weil er krank gewesen sei, und Dorina L. sei arbeiten gewesen. 40 Minuten später erklärte Gina H. in einer Nachricht an einen Bekannten, dass Fabian zu Hause geblieben sei, weil er Bauchschmerzen gehabt habe.

Der Richter will von dem Beamten wissen, ob sich die Information mit den Bauchschmerzen irgendwo in der Kommunikation findet. Der Zeuge verneint.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

melden

um 13:22
Ist es den Fakt dass Fabian an dem Tag wg Bauchschmerzen zuhause geblieben ist?

1x zitiertmelden

um 13:24
@FrauKah
Ich dachte immer, wegen seines Nasenblutens am Vortag.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Womöglich hat sie wirklich bereits am Vortag Kontakt zu Fabian aufgenommen und evtl. einen erweiterten Suizid geplant, von diesem aber Abstand genommen und nur Fabian umgebracht.
Wer einen erweiterten Suizid mit Kindern macht, macht diesen aber gewöhnlicherweise mit seinen eigenen Kindern, zum Beispiel, um diese davor zu bewahren, allein weiterleben zu müssen. Mit einem anderen, fremden Kind habe ich jedenfalls noch nie gehört. "fremd" insofern, dass Fabian ja die meiste Zeit bei der Mutter lebte und Gina trotz ihrer Klagen gar nicht viel mit ihm zu tun hatte.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wieso fotografiert sie ihr Auto nur gute 100 Meter von Fabians Wohnung und macht dann auch noch ein Foto vom Waldweg? Für welchen Zweck?
Habe ich mich auch gefragt. Aber vielleicht kommt es darauf an, dass sie BEIDE Fotos kurz nacheinander gemacht hat. Vielleicht hatte sie Angst, dass irgendjemand ihr Auto in Güstrow sehen könnte, und wollte mit den Fotos "beweisen", dass sie zwar durch Güstrow gefahren ist, danach aber ganz woanders war, um den Hund laufen zu lassen. Und das OHNE Fabian.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Freitag kommt dann der erste Tümpelzeuge. Klingt fast so als würde er für den kompletten Prozesstag eingeplant!
Ich hoffe, der leidet dann nicht auch so unter Vergesslichkeit wie Vater, Oma und der heutige Zeuge. Das wäre aber auch kaum glaubwürdig. So ein Erlebnis merkt man sich schließlich.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Der heutige Zeuge hat meiner Ansicht nach ebenfalls sich selbst geschützt. Vielleicht lag Frau Habetha mit ihrer Vermutung bezüglich des Autos ja richtig
Ja, da hätte das Gericht nachhaken sollen.

3x zitiertmelden

um 13:28
Zitat von FrauKahFrauKah schrieb:Ist es den Fakt dass Fabian an dem Tag wg Bauchschmerzen zuhause geblieben ist?
Hat Dorina das nicht irgendwo erwähnt? Vielleicht in ihrem Suchaufruf? Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, das mit den Bauchschmerzen irgendwo schon mal gelesen zu haben...
Ausserdem kann sie ja auch einfach geraten haben. Inzwischen wissen wir ja alle, dass sie es mit der Wahrheit nicht so hat.

Hallo an alle. Ich lese schon lange mit und habe vor etlichen Jahren mal einen anderen Fall kommentiert. Jetzt merke ich, ich brauche den Austausch, der Fall Fabian lässt mich nicht los.

melden

um 13:32
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Schätzungsweise wird seine Aussage davon beeinflusst, was er seiner Familie über die Freundschaft mit GH erzählt hat und inwieweit etwas anderes vor Gericht dabei herauskommen könnte.
Vermutlich. Allerdings muss man auch sagen, dass Ch.D. ja direkt den Kontakt abgebrochen hat nachdem die TV die Leiche von Fabian gefunden hat. Deshalb habe ich da schon die Hoffnung, dass da um Einiges mehr kommt als bei MR, Mutter und dem Zeugen heute.
Zitat von BohoBoho schrieb:Eine Nachfrage zu was sie das eine Mal von ihm wissen wollte und wann das war hätte ich mir schon gewünscht.
Zumal es ja auch hieß, er hatte das Auto nicht in seiner Werkstatt. Wer sagt denn, dass man das in der Werkstatt machen muss? Ich hätte mir da auch noch ein paar mehr Nachfragen gewünscht.
Zitat von BohoBoho schrieb:Nein - das Testament war definitiv nur Mittel zum Zweck nach meiner Meinung.
Das Testament hatte null Hand und Fuß und so schlecht kann es noch nicht mal die KI wiedergeben.
Das war für die Show, entweder für MR oder vorsorglich, falls sie in den Fokus rückt.
Für welchen Zweck denn? Bisher haben wir noch nicht mitbekommen, dass sie MR dieses Testament gegeben hat um Mitleid zu erzeugen o.ä.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wer einen erweiterten Suizid mit Kindern macht, macht diesen aber gewöhnlicherweise mit seinen eigenen Kindern, zum Beispiel, um diese davor zu bewahren, allein weiterleben zu müssen. Mit einem anderen, fremden Kind habe ich jedenfalls noch nie gehört. "fremd" insofern, dass Fabian ja die meiste Zeit bei der Mutter lebte und Gina trotz ihrer Klagen gar nicht viel mit ihm zu tun hatte.
Richtig. Allerdings wissen wir nicht was noch alles in ihrem Kopf vorging. Womöglich war der Gedanke, dass sie MR so eins richtig reinwürgen kann - dann steht er nämlich alleine nicht und hat sie nicht mehr und Fabian eben auch nicht. Vielleicht wollte sie auch nicht, dass Fabian dann "gewonnen" hat und weiterhin ein schönes Leben mit seinem Vater haben kann - who knows?

1x zitiertmelden

um 13:33
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ja, da hätte das Gericht nachhaken sollen.
Ich finde auch. Man muss ein Auto ja nicht unbedingt in einer Werkstatt konfigurieren. Das ginge ja wohl auch woanders.

Aber der Richter hakte auch nicht nach, was vermuten lassen könnte, dass eine Manipulation des Autospeichers durch den Zeugen Erik wohl eher nicht mehr in Betracht gezogen wurde. Vielleicht hat die Anwältin des Zeugen die Frage nur der öffentlichen Wirkung halber gestellt. Reinwaschung ihres Zeugen.

1x zitiertmelden

um 13:36
Wirklich ein verheerendes Nachtatverhalten inkl. der Kommunikation, habe ich selten so klar gesehen. Heute wurde gezeigt, dass die Angeklagte abermals gleich in mehrfacher Hinsicht Täterwissen offenbart hat bzw. Aussagen getätigt hat, die logisch allein nur mit ihrer Täterschaft zu erklären sind ("Fabian war nie im Wald, da zu suchen ist Bullshit/lass uns doch mal in den Wald nach Klein Upahl suchen fahren"). Zudem hat sie sich offensichtlich bei ihrer manischen Kommunikation zur Tat/Fabians Verschwinden und Tod in alle Richtungen auch schlichtweg im eigenen Lügennetz verstrickt und unterschiedlichen Personen unterschiedliche Dinge erzählt.

Das sieht ganz offensichtlich auch der Vorsitzende so. Wir sind noch weit von einer Besorgnis der Befangenheit entfernt, aber ich würde ihm fast raten wollen, sich ein wenig diplomatischer zu verhalten und mit seinen Kommentaren nicht allzu sehr erkennen zu lassen, wie das Verfahren enden wird.

1x zitiertmelden

um 13:37
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich habe den Eindruck dass die selber Leute vor Ort haben. Namentlich werden
Nadine B. und Sascha Kunhart genannt
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Ob die wirklich dabei sind ?
Nein - da steht es doch:
REDAKTIONELLER HINWEIS
Dieser Live-Ticker basiert auf öffentlich zugänglichen Quellen wie Medienberichten, Pressemitteilungen und anderen Live-Tickern.

Alle Inhalte werden von unserer Redaktion geprüft, eigenständig formuliert und journalistisch aufbereitet.

2x zitiertmelden