Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

22.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:07
Das hier finde ich auch interessant

Nachdem Matthias R. ihr Bescheid gesagt hat, das vermutlich die Polizei demnächst bei ihr vorbeikommt, hat sich ihr Kommunikationsverhalten deutlich verändert.
Statt wie sonst (Sprach)nachrichten zu versenden, hat sie angefangen zu telefonieren, offenbar mit verschiedenen Personen
11:31
09.06.2026
Bestätigt
Güstrow
Auffällige Telefonaktivität nach Hinweis auf möglichen Polizeibesuch
Am Vormittag des 11. Oktober, dem Tag nach Fabians Verschwinden, habe Matthias R. Gina H. laut Chatverlauf darüber informiert, dass ein Polizeieinsatz bei ihr möglich sei. Um kurz nach 11 Uhr habe er geschrieben: „Kann sein, dass die Polizei gleich zu dir kommt.“ Laut einem Polizeibeamten habe sich im Anschluss ein auffälliges Kommunikationsverhalten gezeigt. Demnach habe Gina H. vermehrt telefoniert, obwohl sie zuvor überwiegend Sprachnachrichten genutzt habe. Sie habe mehrfach versucht, Matthias R. telefonisch zu erreichen, anschließend weitere Anrufe bei einem Bekannten, einem Kontakt „Zu Hause“ sowie einer weiteren Person getätigt.
Quelle: https://bamberg24.tv/newsticker/index.php

1x zitiertmelden

um 12:08
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Aber dann kommt doch auch der Ganze Ticker und nicht nur der Bereich mit dem Zitat.
Es kommt also auf das Selbe heraus, nur dass der Link dann kürzer wird.
Klick mal auf den Link (den ich gepostet habe) und warte einen Moment, jetzt stehen da 52 Minuten

1x zitiertmelden

um 12:08
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:So dumm kann doch kein Mörder sein
Doch, offensichtlich schon!

Es bleibt sogar zu befürchten, dass sie alles gegenüber dem Bekannten dokumentiert hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie in dem danach folgenden Telefonat nicht mal eine Andeutung gemacht hat.

melden

um 12:12
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:
Zitat von BohoBoho schrieb:Wer soll die Karre bis dahin bezahlen und wie will sie etwas vererben, was noch nicht einmal ihr gehört
Und warum sollte sie überhaupt im Testament festlegen, dass ihr Sohn ihr Auto bekommt? Sie ist nicht verheiratet, andere Kinder sind nicht bekannt, also wäre ihr Sohn sowieso ihr Alleinerbe.
Nunja, ChatGPT ist längst nicht so schlau wie alle immer glauben.
Sie hatte ja die KI beauftragt ihr das Testament zu schreiben.

1x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Nachdem Matthias R. ihr Bescheid gesagt hat, das vermutlich die Polizei demnächst bei ihr vorbeikommt, hat sich ihr Kommunikationsverhalten deutlich verändert.
Statt wie sonst (Sprach)nachrichten zu versenden, hat sie angefangen zu telefonieren, offenbar mit verschiedenen Personen
Als stünde sie kurz vor dem Ertrinken. Sie agiert in alle Richtungen. Ich habe den Eindruck, sie wurde panisch.

1x zitiertmelden

um 12:15
Und sie wüsste offenbar genau dass es nun "sicherer" ist keine schriftliche Kommunikation mehr auf dem Handy darüber zu haben. Kann mir doch bitte keiner ständig mit Erinnerungslücken kommen hier. Unglaublich

1x zitiertmelden

um 12:15
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:ChatGPT ist längst nicht so schlau wie alle immer glauben.
Sie hatte ja die KI beauftragt ihr das Testament zu schreiben.
ChatGPT natürlich nicht. Aber das weiß doch eigentlich jeder auch ohne KI.

melden

um 12:21
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Als stünde sie kurz vor dem Ertrinken. Sie agiert in alle Richtungen. Ich habe den Eindruck, sie wurde panisch.
Ja, und es stellt sich ja die Frage, warum sie sofort so panisch reagiert hat und nicht davon ausgegangen ist, dass die erstmal einfach nur deshalb bei ihr vorbeikommen, weil sie über längere Zeit eine Bezugsperson für Fabian war und es vermutlich darum geht, abzufragen ob sie vielleicht noch irgendwelche Ideen hat, wo er sein könnte. Oder auch zu schauen, ob er sich bei ihr versteckt, falls er wirklich zu Hause weggelaufen sein könnte.
Es gab ja zu dem Zeitpunkt überhaupt noch keinen Anlass anzunehmen, die Polizei könnte zu ihr kommen, weil sie sie verdächtigt, den Kleinen umgebracht zu haben.
Zitat von FrauKahFrauKah schrieb:Und sie wüsste offenbar genau dass es nun "sicherer" ist keine schriftliche Kommunikation mehr auf dem Handy darüber zu haben.
Ich glaube es ging eher darum, tatsächlichen, schnellen Kontakt zu haben und eine Kommunikation bei der sie sofort antworten bekommt.
Vermutlich wollte sie von Matthias wissen was er genau der Polizei gesagt hat und einige der anderen Anrufe waren vielleicht bei Olaf, um mit ihm noch einmal direkt dazu ziehen, was man jetzt der Polizei sagt bzgl "Alibi", das noch mal safe machen in einem direkten Gespräch.

melden

um 12:23
Vor 2 Minuten

Gina H. streitet jede Beteiligung ab
Nach dem Fund von Fabians Leiche bricht ein Bekannter, der vorher viel mit Gina H. gechattet hat, den Kontakt zur Angeklagten ab. Er wolle seine Familie schützen. Auch Matthias R. wird offenbar skeptisch, fragt nach, ob sie etwas mit Fabians Verschwinden zu tun hat. "Nein. Spinnst du?", antwortet sie. Der Vater sagt, dass er ihr das auch nicht zutrauen würde.

Am 16. Oktober ist Fabians Tod das "zentrale Thema mit mehreren Gesprächspartnern", schildert der Polizist. Gina H. streitet jede Beteiligung ab, holt sich in den Gesprächen selbst Informationen über die aktuellen Entwicklungen ein. Zwischenzeitlich bestreitet sie sogar, die Leiche gefunden zu haben. An anderer Stelle spricht sie von einem Zufallsfund, den sie bereue.
Quelle: Fokus https://www.tickaroo.com/e/GJ6RSp2wYRCbgP7i

Ist damit der Zeuge von vorhin gemeint?

Der Mechatroniker?

melden

um 12:24
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Klick mal auf den Link (den ich gepostet habe) und warte einen Moment, jetzt stehen da 52 Minuten
Das ändert sich ständig, aber eben auch wenn man den langen Link anklickt.
Ist aber auch egal, denn die eigentliche Frage hat sich ja geklärt.

Dorina selbst hat das Handy aktiviert als sie um ca. 15:30 Uhr nach Hause kam,
also 10 Min. vorher. (steht im Wiki)

melden

um 12:29
09.06.2026 - 12:14 Uhr
Fabias Vater über Gina H.: „Ganz schön verdächtig“
Am 14. Oktober sendete Fabians Vater, Matthias R., Gina H.’s Schwester per Snapchat als Sprachnachricht: „Ich wollte nur noch sagen, S., dass deine Schwester ganz schön verdächtig ist in dem Fall. Nur als Info. Schönen Abend noch.“
Quelle: Bild Live Ticker

Interessant, dass am 14. Oktober 2025 Matthias R. sogar die Schwester von GH kontaktiert hat und ihr mitteilte, dass er ihre Schwester (GH) für ganz schön verdächtig halte....

melden

um 12:32
"Gina H. streitet jede Beteiligung ab
Nach dem Fund von Fabians Leiche bricht ein Bekannter, der vorher viel mit Gina H. gechattet hat, den Kontakt zur Angeklagten ab. Er wolle seine Familie schützen. Auch Matthias R. wird offenbar skeptisch, fragt nach, ob sie etwas mit Fabians Verschwinden zu tun hat. "Nein. Spinnst du?", antwortet sie. Der Vater sagt, dass er ihr das auch nicht zutrauen würde. 

Am 16. Oktober ist Fabians Tod das "zentrale Thema mit mehreren Gesprächspartnern", schildert der Polizist. Gina H. streitet jede Beteiligung ab, holt sich in den Gesprächen selbst Informationen über die aktuellen Entwicklungen ein. Zwischenzeitlich bestreitet sie sogar, die Leiche gefunden zu haben. An anderer Stelle spricht sie von einem Zufallsfund, den sie bereue." *

https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html#:~:text=Gina%20H.%20streitet,den%20sie%20bereue.

Interessant , dass der Vater da schon sagte, dass er es ihr nicht zutraue.
Oder hat er da sich so vielleicht nähere Informationen erhofft?

Auch seltsam.
Wie kann man etwas bereuen, an dem man nicht Schuld sein will?
*Markiert von mir

2x zitiertmelden

um 12:35
Das wird immer abstruser. Ein weiterer Zeuge mit Gedächtnislücken, eine Frau, die permanent nur sich selbst bemitleidet.
Ich bin aus dem "könnte kotzen" schon lange raus. Es macht traurig und wütend, wie einige Protagonisten sich benehmen. Als wäre es ein Spiel, in dem es um den fiktiven Mord an einem Kind geht.
Und selbst da traue ich den meisten Menschen ein gesundes Maß an Empathie zu.

Ist hier halt kein scheiß Spiel und es sitzt auch nicht die Falsche auf der Anklagebank und muss von Hinz und Kunz beschützt werden. Wird Zeit, dass einige endlich mal aufwachen und der Realität ins Auge sehen.

1x zitiertmelden

um 12:35
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wie kann man etwas bereuen, an dem man nicht Schuld sein will?
Gina bereut doch nur ihren Fund. Weil danach ein Shitstorm auf sie zugekommen ist, meine
Interpretation.
Es geht nur darum, was SIE alles durchmachen muss.

1x zitiertmelden

um 12:37
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Interessant , dass der Vater da schon sagte, dass er es ihr nicht zutraue.
Ich finde das erstmal normal, dass man das der eigenen Partnerin/ Ex-Partnerin nicht zu traut.
Das würde vermutlich so ziemlich jedem so gehen.
Viel interessanter finde ich eigentlich dass er zu dem Zeitpunkt so misstrauisch war, dass er sogar der Schwester von Gina eine Nachricht schickt, dass er Gina verdächtig findet.

Für mich ist die Frage eigentlich eher, warum sein schweres Misstrauen später wieder gekippt ist. Und wie es ihr gelungen ist, ihn wieder einzuwickeln obwohl sie in Haft ist und damit automatisch die Kommunikation ja sehr reduziert ist und damit auch ihr Einfluss auf ihn.

melden

um 12:38
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wird Zeit, dass einige endlich mal aufwachen und der Realität ins Auge sehen.
Kann man da keine Beugehaft anwenden?
Würde vielleicht nichts schaden und den Gedächtnissen der Herren ein bisschen auf die Sprünge helfen.

1x zitiertmelden

um 12:45
Leider ohne Zeitstempel bei der Ostseewelle.....

Ein Freund, der Jäger hat nach dem Auffinden der Leiche den Kontakt zu Gina H. komplett abgebrochen

am 15.10.25 fragte Fabias Vater ob Gina H. etwas mit dem Tod seines Sohnes zu tun hat - sie sagte: "Spinnst du"

Gina H. streitet eine Beteiligung immer wieder ab

mit einem Freund schreibt sie immer wieder über Spuren und Ermittlungen

in einer Nachricht schreibt Gina H. "Ich wünschte, ich hätte es nie gefunden." - sie nennt Fabian nicht beim Namen, obwohl sie ihn am Fundort identifiziert hat

in anderen Nachrichten spricht sie bei dem Fund der Leiche immer wieder von einem Zufall[/quote]

Quelle:

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Die Frau hat so viele männliche Bekannte, ich komme da kaum noch mit.

2x zitiertmelden

um 12:48
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Gina bereut doch nur ihren Fund. Weil danach ein Shitstorm auf sie zugekommen ist, meine
Interpretation.
Es geht nur darum, was SIE alles durchmachen muss.
Sehe ich auch so, dass das den Fund betrifft, und dass sie das vielleicht auch gesagt hätte, wenn sie sonst nichts damit zu tun gehabt hätte. Und dass es ihr vorwiegend um ihr eigenes Befinden geht, ist ja schon länger bekannt. Sogar die Ermittler sehen das ja so.

Es gibt aber genug andere Indizien dafür, dass sie die Täterin ist, als Reue, sich als Finderin präsentiert zu haben. Da ist natürlich vor allem das von ihr selbstgemachte Foto in Güstrow nahe Fabians Wohnung, wenige Minuten, bevor sein Handy ausging. Dieses Foto hätte die Zeugenaussage von Fabians Nachbarin eigentlich unnötig gemacht.

melden

um 12:49
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Ein Freund, der Jäger hat nach dem Auffinden der Leiche den Kontakt zu Gina H. komplett abgebrochen
Dann ist der hoffentlich nicht von dieser ominösen Amnesie betroffen wenn er dann aussagt🙏 Den konnte sie ja nicht mehr instrumentalisieren.

1x zitiertmelden

um 12:50
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Kann man da keine Beugehaft anwenden?
Würde vielleicht nichts schaden und den Gedächtnissen der Herren ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Mitnichten, dies scheitert allem voran bereits an der Grundlage zur Anordnung und zuletzt definitiv an der Verhältnismäßigkeit.

melden