Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

27.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

09.06.2026 um 21:53
Zitat von BuenCaminoBuenCamino schrieb:Ich kann jedenfalls nicht beurteilen ob Gina H., wenn sie die Tat denn auch begangen hat, einsichtsfähig- und steuerungsfähig gewesen ist. Ich kenne Gina H. nicht.
Das Nachtatverhalten spricht mMn deutlich für eine Steuerungsfähigkeit.

Wer, wenn nicht Gina, steuert?

melden

09.06.2026 um 22:03
Zitat von BuenCaminoBuenCamino schrieb:Im Bild-Ticker hatte es heute kurz drin gestanden, gelesen hatte ich es auch
Nein, im Bildticker stand das nicht drin.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 22:13
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Erinnert mich echt in vielen Dingen an Henrike Schemmer.
Ja, da hast Du recht.
Nach der Tat nicht die Nerven zu verlieren, ist wohl nicht so einfach.....

melden

09.06.2026 um 22:25
Zitat von BuenCaminoBuenCamino schrieb:Das es auch keine Gründe gibt sie forensisch unterzubringen kann jetzt keiner von uns beurteilen, daher warten wir ein mögliches Urteil ab.
Ich deklarierte es ausdrücklich nur als meine Meinung. Ich kann mich selbstverständlich täuschen.

Ich glaube, dass ihre (falls irgendwann diagnostiziert) oder überhaupt eine psychische Erkrankung ursächlich für diese Tat war.

Die Voraussetzungen für eine Unterbringung sind dermaßen hoch, dass ich das hier nicht sehe. Sie leidet scheinbar weder unter Wahnvorstellungen noch ist sie pervers triebgesteuert, auch eine Suchterkrankung scheint nicht gegeben. Eine Gefährdung für die Allgemeinheit sehe ich persönlich auch nicht

Ja, sie hat vermeintlich ein Kind grausam getötet, allerdings aus monetären ( für mich immer noch der stärkste Grund) bzw. persönlichen Gründen, wie Eifersucht. Da müsste jeder Mörder forensisch untergebracht werden.

Ich spreche Dir selbstredend Dein Fachwissen und Deine Kompetenz nicht ab, im Gegenteil finde ich Deine Meinung und Erfahrungen dazu sehr interessant.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also um 21 Uhr dürfte es im Oktober schon dunkel sein. In einer waldigen, tümpelhaften Gegend glaube ich kaum, dass man von einem Hochsitz aus, einen schwarz verkohlten Körper ausmachen könnte. Den demnach auch nicht mit einer was auch immer Puppe verwechseln. Der Tümpel liegt in einer Senke. Wie wollte man da etwas gesehen haben? Der Körper war kalt. Auch ein Nachtsichtgerät zeigt kein Leben, wo keins ist.
Sehe ich genauso, dieses ganze Puppending wird hoffentlich noch aufgeklärt.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Erinnert mich echt in vielen Dingen an Henrike Schemmer.
Auch sie und ihr Mann haben die Schwiegereltern gefunden, auch sie hat sehr auffälliges nachtatverhalten gezeigt und auch sie hat direkt ohne gefragt zu werden gesagt das man ev Spuren von ihr bei den Toten finden wird und dann dann hat auch sie sich um Kopf und Kragen gelabert. Sie hat auch davon erzählt warum ev keine Spuren zu finden sind von dem Täter weil er ev ein Neorprenanzug anhatte , hat versucht sich mehrfach ein Alibi zuverschaffen etc.
Genauso geht's mir auch. Dazu noch die Manipulation ihres Mannes, der ihr alles geglaubt hat und der genauso schuften mußte, um Madam's Lebensstil irgendwie zu wuppen. War da nicht auch was mit einem Suizidversuch ihrerseits? Der Fall ist so extrem ähnlich, dass ich mir entsprechend über das Urteil hier keine Sorgen mache.

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 22:43
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:
Zitat von BuenCaminoBuenCamino schrieb:Im Bild-Ticker hatte es heute kurz drin gestanden, gelesen hatte ich es auch
Nein, im Bildticker stand das nicht drin.
Doch genau dort stand es heute vormittag genau so definitiv drin. Es muss dann ggf nunmehr geändert oder gelöscht worden sein.

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 22:52
Jetzt habe ich einen Eintrag im Protokoll gefunden wo genau das mit den 120m von Fabians Wohnanschrift steht.

Um 11:00 Ur erfolgte der Eintrag der Redaktion.

melden

09.06.2026 um 23:00
Zitat von AdolpheSaxAdolpheSax schrieb:Sehe ich genauso, dieses ganze Puppending wird hoffentlich noch aufgeklärt.
Ich kann mir vorstellen, dass der Jäger weiterhin behaupten wird, dass er davon ausgegangen sei, dass er eine Puppe gesehen habe und sich daher nicht weiter um die Sache gekümmert habe.
Alles andere würde ihn in eine große Erklärungsnot bringen.
Wenn ihm klar gewesen ist, dass dort keine Puppe, sondern ein totes Kind liegt, hätte er umgehend die Polizei rufen müssen.
Ich glaube nicht, dass da viel zu erwarten ist.
Worüber er aber sicher nicht Auskunft geben kann und vielleicht auch wird ist wie diese Verabredung überhaupt angebahnt wurde. Warum er sich darauf eingelassen, hat, mitten in der Nacht im Dunkeln nach Fabian zu suchen, an einer so abgelegenen Stelle. Während doch zu der Zeit immer noch professionelle Suchmannschaften unterwegs waren.
Nachtsichtgerät hin oder her, die wahrscheinlichkeit, dass zwei Privatpersonen nachts im Dunkeln in unbeleuchtetem Gebiet zufällig fündig werden, ist eher gering. Zudem ist auch von den professionellen suchmannschaften aufgerufen worden, private Suchen zu unterlassen, weil dadurch wichtige Spuren vernichtet werden könnten.
Warum ist der also mit ihr losgerannt
Und wie hat sie sich verhalten. Wie hat sie reagiert, als man die "Puppe" gefunden hat. Wie hat sie reagiert, als er sich offenbar nicht weiter dafür interessiert hat und wieder abmarschiert ist.
Dazu könnte er vielleicht Auskunft geben und hoffen wir mal, dass er das auch tut.
Zitat von FrauKahFrauKah schrieb:Doch genau dort stand es heute vormittag genau so definitiv drin. Es muss dann ggf nunmehr geändert oder gelöscht worden sein.
Nein, das wurde heute Vormittag schon hier diskutiert, dass das nur in einem einzelnen, bislang eher unbekannten Ticker erwähnt, wurde, aber in den großen Tickern von Bild und Focus nicht.
Bei Ostseewelle weiß ich es nicht mehr. Aber Bild und Fokus haben das nicht drin gehabt.

6x zitiertmelden

09.06.2026 um 23:05
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Nein, das wurde heute Vormittag schon hier diskutiert, dass das nur in einem einzelnen, bislang eher unbekannten Ticker erwähnt, wurde, aber in den großen Tickern von Bild und Focus nicht.
Bei Ostseewelle weiß ich es nicht mehr. Aber Bild und Fokus haben das nicht drin gehabt.
So ist es.
Die Ostseewelle hat auf jeden Fall nachträglich etwas abgeändert. Dort steht aktuell, dass die Überwachungskamera den Ranger aufgenommen hat. Hätte das heute Vormittag schon so dortgestanden, wäre uns die Diskrepanz eher aufgefallen.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es sich um eine Fehlinformation handelt. Auch in der OZ (hinter der paywall) wurde das so nicht genannt.

melden

09.06.2026 um 23:06
Nur eine Bemerkung zu den Live Tickern, welche entscheidende Dinge unterschiedlich kommentieren:
So schreibt BILD LT, das im Untersuchungszeitraum es 300.000 Interaktionen mit dem Handy gegeben hat, waehrend Focus und Bamberger24 von 33.000 Interaktionen berichten.
Nur ein Beispiel von mehreren Diskrepanzen . . .

melden

09.06.2026 um 23:14
Zitat von AdolpheSaxAdolpheSax schrieb:Sehe ich genauso, dieses ganze Puppending wird hoffentlich noch aufgeklärt.
Sagte nicht einer der Polizisten auch, dass die Leiche von Fabian puppenähnlich aussah? Od erinnere ich mich hier falsch?

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 23:15
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:ch kann mir vorstellen, dass der Jäger weiterhin behaupten wird, dass er davon ausgegangen sei, dass er eine Puppe gesehen habe und sich daher nicht weiter um die Sache gekümmert habe.
Wenn ihm klar gewesen ist, dass dort keine Puppe, sondern ein totes Kind liegt, hätte er umgehend die Polizei rufen hat Gina H. nicht mal müssen.
Ich glaube nicht, dass da viel zu erwarten ist.
Worüber er aber sicher nicht Auskunft geben kann und vielleicht auch wird ist wie diese Verabredung überhaupt angebahnt wurde. Warum er sich darauf eingelassen, hat, mitten in der Nacht im Dunkeln nach Fabian zu suchen, an einer so abgelegenen Stelle.
Das sehe ich auch so.

Von wem ist die Initiative zu dieser nächtlichen Tour ausgegangen? Hat Gina H. nicht mal erklärt, man habe Tiere beobachten wollen? Dann war davon die Rede, in dem Gebiet südlich von Klein Upahl mal Ausschau nach Fabian halten zu sollen.

Gina H. redet nicht. Aber genau wissen, wer die Fahrt zum Tümpel aus welchen Gründen angeregt hat, muss auch Christian D. Er kann nicht einfach sagen: „Daran erinnere ich mich nicht“. Er muss zwingend „Butter bei die Fische geben“.

Die Antwort dürfte sehr aufschlussreich sein.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 23:20
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Sagte nicht einer der Polizisten auch, dass die Leiche von Fabian puppenähnlich aussah? Od erinnere ich mich hier falsch?
Ja, das sagte eine Polizistin. Aber uns kommt es etwas komisch vor, dass bereits vor dem Aufinden von einer Puppe gesprochen wurde.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass der Jäger weiterhin behaupten wird, dass er davon ausgegangen sei, dass er eine Puppe gesehen habe und sich daher nicht weiter um die Sache gekümmert habe.
Das könnte ich mir auch vorstellen. Seine Erklärung dazu wird uns ggf. weiter rätseln lassen, wie man angesichts eines verschwundenen Kindes überhaupt darauf kommt.

melden

09.06.2026 um 23:20
Zitat von AdsonAdson schrieb:Dieses besitzergreifende und fordernde Quengeln, abwechselnd mit Selbstmitleid und Jammern über die eigene Situation. Dennoch kommt m.E. immer wieder ein kleines Mädchen durch, welches anscheinend nie geliebt wurde und nach Anerkennung und Bestätigung sucht. Verlustangst, nicht nur aber auch finanziell, eine scheinbar rasende Eifersucht und gleichzeitig - wie inzwischen immer deutlicher wird - die Absicherung durch andere zumeist männliche Bekannte oder "Freunde". Ja möglicherweise hat sie ihre körperlichen Reize geschickt einzusetzen gewusst, und in ihren eigenen Lügengeschichten am Ende sich selbst komplett verloren.
So geht es echten, diagnostizierten (und nicht küchenpsychologisch hergeleiteten) NarzistInnen ganz besonders oft. Sie überschätzen sich, sie meinen, sie seien besonders schlau, sie manipulieren Menschen für ihre Zwecke und: Sie gehen teilweise sprichwörtlich über Leichen, völlig empathielos, nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Ich vermute, dass die psychiatrischen Gutachter auch einen ganz großen Haufen von anderen psychischen Störungen finden werden. Bezeichnend ist aber für mich nach wie vor, dass sie mindestens 5 Kontakte zu anderen Männern gepflegt hat (ob nun während der Beziehung zum Vater, wird leider vermutlich nicht aufgeklärt), ihn aber anklagt, dass er sich durch einen Getränkekauf im Aldi ihrer Aufmerksamkeit entzieht. Dies zeigt das ganze perverse Innenleben. Ich bin gespannt auf die Gutachteraussagen.

melden

09.06.2026 um 23:23
Zitat von BuenCaminoBuenCamino schrieb:einsichtsfähig- und steuerungsfähig
Das kannst du dir ganz leicht herleiten, ist sie "mad" oder "bad". Sie wäre ganz klar steuerungsfähig, da sie zB ihr Handy ausgeschaltet hat, während sie die Tat begangen hat. Sie wäre ganz klar einsichtsfähig, da sie anderen die Schuld zu schiebt und keine Reue zeigen kann.Die Verantwortungsdiffusion bedeutet nur Verdrängen, um sein kleies Ego nicht beschmutzen zu müssen.

melden

09.06.2026 um 23:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch ein Nachtsichtgerät zeigt kein Leben, wo keins ist.
Naja, ein Nachtsichtgerät eigentlich nur ein Überbegriff. Es gibt im wesentlichen Wärmebildkameras und Restlichtverstärker mit letzteren kann man auch Objekte erkennen die keine höhere Wärme abgeben.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Worüber er aber sicher nicht Auskunft geben kann und vielleicht auch wird ist wie diese Verabredung überhaupt angebahnt wurde. Warum er sich darauf eingelassen, hat, mitten in der Nacht im Dunkeln nach Fabian zu suchen, an einer so abgelegenen Stelle.
Sie hat ja danach gefragt weil er die "Technik" hat...der Widerspruch war allerdings schon vorher als sie einen anderen Bekannten mitgeteilt hat das Fabian nie mit dem Busse gefahren oder im Wald unterwegs war.

Spannend wird glaube ich ob sie letztendlich nicht noch irgendwie versucht ihm da eine Beteiligung unter zu jubeln.

melden

10.06.2026 um 01:42
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Die Möglichkeit besteht, dass sie sich umgezogen hat. Wenn Gina die Mörderin ist, ist es eigtl schlau am Tümpel den Mord zu begehen. So hatte sie die Möglichkeit, sich die Hände und Tatwaffe erstmal zu reinigen. Ich denke der Tümpel war gut überlegt.
Aber auf den Bildern vom Nachmittag am Tattag in ihrem Auto, soll sie doch die Reithose und auch die rosafarbenen Pammys angehabt haben.
Zu der Reithose sollen die Spuren am Ärmelbund von Fabian stammen und von einem Pullover von ihr eine Faser unter dem Fingernagel von Fabian gefunden worden sein.
Natürlich gibt es keine 100%ige Übereinstimmung der Fasern, aber wenn sie wirklich bei der Tat ganz andere Kleidung und Schuhe getragen hätte, dann wären diese Fasern vom Pullover und Reihose kaum an Fabian gefunden worden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:wäre es dann nicht die Pflicht der Verteidigung aufzuzeigen, dass diese Proben auch noch zu 5 anderen Grillanzündern genauso passen würden, wie zu dem aus ihrem Carpot?
Es wurde ja zumindest ein Grillanzünder mituntersucht, der sich im Haushalt von Nachbar Olaf befand, und dieser ausgeschlossen. Wir wissen nicht, ob und wie viele Grillanzünder zur Auswahl standen. Möglicherweise waren es sehr viel mehr, vielleicht aber auch nicht. Für diesen Fall ist ja nur wichtig, ob die Grillanzünder, die sich bei der Beschuldigten (oder in ihrem Zugriffsbereich) befanden, in Frage kommen könnten.
Meiner Meinung nach reicht das nicht, dass die eine Flasche, die bei Gina stand chemische Ähnlichkeit mit den Bodenproben aufweist und die Flasche beim Nachbarn keine.
Es hätten noch mindestens 3-4 andere handelsüblichen Grillanzünder in der Region mit den Bodenproben verglichen werden müssen.
Entweder, um Zweifel zu säen, wenn noch 2-3 andere Grillanzünder zu den Bodenproben passen würden oder um die Indizien gegen Gina zu stärken, wenn die anderen untersuchten Grillanzünder chemisch keine Ähnlichkeiten aufgewiesen hätten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also um 21 Uhr dürfte es im Oktober schon dunkel sein. In einer waldigen, tümpelhaften Gegend glaube ich kaum, dass man von einem Hochsitz aus, einen schwarz verkohlten Körper ausmachen könnte. Den demnach auch nicht mit einer was auch immer Puppe verwechseln. Der Tümpel liegt in einer Senke. Wie wollte man da etwas gesehen haben? Der Körper war kalt. Auch ein Nachtsichtgerät zeigt kein Leben, wo keins ist.
Wie auch schon @orenoa schrieb, gibt es einen großer Unterschied zwischen Nachtsichtgeräten, Nachstsichtgeräten mit IR-Aufheller und Wärmebildgeräten.
Nur bei Wärmebildgeräten ist eine Wärmeausstrahlung nötig.
Welches Gerät der Jäger hatte, weiß ich nicht, aber mit einem Wärmebildgerät hätte er rein gar nichts von Fabian sehen können.
Die Grundfunktion der meisten Nachtsichtgeräte basiert auf der sogenannten Restlichtverstärkung. Diese Technologie sammelt selbst minimale Lichtreste – etwa infrarotes Licht, das für das menschliche Auge unsichtbar ist – und verstärkt sie elektronisch, sodass ein erkennbares Bild entsteht. Diese Geräte erzeugen typischerweise ein grünes oder schwarz-weißes Bild, das auch bei völliger Dunkelheit klare Umrisse von Objekten, Tieren oder Personen zeigt.

Neben Restlichtverstärkern gibt es auch Nachtsichtgeräte, die mit Infrarot-Technologie arbeiten. Diese senden unsichtbare Infrarotstrahlung aus, die von Objekten in der Umgebung reflektiert wird. Diese reflektierte Strahlung wird vom Gerät erfasst und in ein sichtbares Bild umgewandelt. Geräte dieser Art sind besonders dann hilfreich, wenn überhaupt kein natürliches Licht vorhanden ist – beispielsweise in geschlossenen Räumen oder bei stark bewölktem Himmel ohne Mondlicht.

Eine weitere Variante stellen Wärmebildgeräte dar, die nicht auf Licht, sondern auf Wärmestrahlung reagieren. Diese Technik wird nicht direkt als „Nachtsichtgerät“ im engeren Sinne bezeichnet, zählt aber in der Praxis zu den Nachtsichttechnologien, da sie ebenfalls eine Sicht bei völliger Dunkelheit ermöglichen. Hierbei wird die von Objekten abgegebene Wärme sichtbar gemacht – Tiere oder Menschen erscheinen dadurch als helle Figuren vor dunklerem Hintergrund.
Quelle: https://www.waffenpflegewelt.de/Optik/Nachtsichtgeraete
Der zitierte Beitrag von Gast81 wurde gelöscht. Begründung: Keine belegten Infos.
Das finde ich auch sehr interessant.
Könntest du da bitte die genaue Folge bei jens_fragt_nach verlinken? Da gibt es schon so viele.

Wenn man die Nummer des Zweithandys wüsste, müsste man doch auch noch WhatsApp oder irgendwelche anderen Text- oder Sprachnachrichten wiederherstellen können.

4x zitiertmelden