Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

27.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

10.06.2026 um 06:20
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich hätte jetzt nur noch Fragen:
Wie hatte es Gina geschafft, Fabian zu dem Ausflug zum Tümpel zu überreden?
(okay, werden wir vermutlich nie erfahren)
Da der Hochsitz auch von Fußspuren beider Personen ( soweit ich mich erinnere) umgeben war, könnte sie ihn mit Wildschwein (Babys) anschauen dort hingelockt haben, Fabian wusste sicher nicht, dass die Tiere im Herbst keine kleinen Frischlinge haben.

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 06:36
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Aber auf den Bildern vom Nachmittag am Tattag in ihrem Auto, soll sie doch die Reithose und auch die rosafarbenen Pammys angehabt haben.
Zu der Reithose sollen die Spuren am Ärmelbund von Fabian stammen und von einem Pullover von ihr eine Faser unter dem Fingernagel von Fabian gefunden worden sein.
Natürlich gibt es keine 100%ige Übereinstimmung der Fasern, aber wenn sie wirklich bei der Tat ganz andere Kleidung und Schuhe getragen hätte, dann wären diese Fasern vom Pullover und Reihose kaum an Fabian gefunden worden.
Ja aber sie hatte mehrerer Pammys mit der selben Sohle und mehrere Reiterhosen der selben Marke. Ich persönlich denke, es wäre durchaus möglich

melden

10.06.2026 um 06:36
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Diese Mutter "kann ganz gut" mit M.R.
Woher willst Du das wissen, dass diese Mutter und der Vater von Fabian 'gut miteinander koennen'?

Man weiss doch gar nicht, ob die überhaupt in Kontakt standen.
Fabian selbst hatte ja bis vor relativ kurzer Zeit keinen Kontakt zu seinem Vater.

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 06:58
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Natürlich gibt es keine 100%ige Übereinstimmung der Fasern, aber wenn sie wirklich bei der Tat ganz andere Kleidung und Schuhe getragen hätte, dann wären diese Fasern vom Pullover und Reihose kaum an Fabian gefunden worden.
https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.htm

28.05. 11.38

So eindeutig wurde das nicht geschrieben.

melden

10.06.2026 um 07:13
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Diese Mutter "kann ganz gut" mit M.R.
Woher willst Du das wissen, dass diese Mutter und der Vater von Fabian 'gut miteinander koennen'?

Man weiss doch gar nicht, ob die überhaupt in Kontakt standen.
Ich habe das Internet auch durchforstet und konnte dazu nichts finden das die Mutter von Fabians Freund mit Matthias R. gut miteinander konnte.

Ich vermute das dies selbst eine Vermutung von JohnCoffey ist.

Geschrieben hatte ich das eben diese Mutter im Gericht ausgesagt hatte das Fabian L. oft und das bis in den späten Abend hinein alleine gewesen sei.

Mit meinem Beitrag wollte ich Dorina L. überhaupt nicht diffamieren.

2x zitiertmelden

10.06.2026 um 07:39
Zitat von BuenCaminoBuenCamino schrieb:Mit meinem Beitrag wollte ich Dorina L. überhaupt nicht diffamieren.
das ist ja auch keine Diffamierung.

Es ist einfach das, was die andere Mutter vor Gericht ausgesagt hat.
Es gibt Einblick in die Lebenssituation von Fabian (er kannte es, allein zu Hause zu sein) und ist vermutl fuer den Tatablauf nicht weiter von Belang.

melden

10.06.2026 um 07:47
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von FrauKahFrauKah schrieb:Doch genau dort stand es heute vormittag genau so definitiv drin. Es muss dann ggf nunmehr geändert oder gelöscht worden sein.
Nein, das wurde heute Vormittag schon hier diskutiert, dass das nur in einem einzelnen, bislang eher unbekannten Ticker erwähnt, wurde, aber in den großen Tickern von Bild und Focus nicht.
Bei Ostseewelle weiß ich es nicht mehr. Aber Bild und Fokus haben das nicht drin gehabt.
Es stand im Stern-Ticker, steht auch dort heute noch, habe gerade nachgeschaut.

melden

10.06.2026 um 08:07
Zitat von Patrizia1964Patrizia1964 schrieb:Fabian wusste sicher nicht, dass die Tiere im Herbst keine kleinen Frischlinge haben.
Das stimmt nicht- Wildschweine können über das ganze Jahr hinweg "Frischen", dass ist nicht an die übliche Brut- und Setzzeit gebunden.

melden

10.06.2026 um 09:23
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:
Zitat von InterestedInterested schrieb:330.000 Handyaktionen. Echt mal, wie macht man das? Wo nehmen die Chatpartner die Zeit her? Dass die alle auch noch immer auf sie eingehen? Und es sind alles Männer. Einzig die gehbehinderte Freundin war ja jetzt als weibl. Freundin auszumachen.
Was versteht man unter Handyaktionen?

Da zählt wahrscheinlich jeder Buchstabe, den man schreibt als eine Handaktion.
Es war die Rede von 300.000 Interaktionen mit dem Handy im Untersuchungszeitraum. Welche und wie lang dieser Zeitraum war, wurde nicht näher erläutert. Ganz klar gesagt wurde allerdings, dass Gina H. alleine vom 9. - 14.10. 1100 Sprachnachrichten und 207 Anrufe getätigt hat.
Umso ungewöhnlicher war es, dass das Handy an zwei Tagen aktiv (!!) ausgeschaltet wurde. Und zwar am:

- 10.10. (Tag des Mordes) von 11.22 - 12.42 Uhr (Akkustand zu dem Zeitpunkt bei 100%!).
Davor wurde um 11.19 Uhr ein Foto mit ihrem Hund auf einem Waldweg an einen Bekannten verschickt, Standort ca 1900m vom Fundort entfernt).

Videoaufnahmen des Autos von Gina H. vorher in der Straße von Fabians Wohnort um 10.45 und 10.54 Uhr.

- 13.10. (einen Tag vor Auffinden der Leiche) von 22.48 - 23.09 Uhr. Laut Aussage war sie dort vermutlich mit einem ihrer Bekannten am Tümpel.

Quelle: Gerichtsticker und (beruft sich ebenfalls auf Gerichtsticker):

Youtube: Verhandlungstag 10 im Fall von Fabian aus Güstrow. Heute ging es vorrangig um die Angeklagte Gina H.
Verhandlungstag 10 im Fall von Fabian aus Güstrow. Heute ging es vorrangig um die Angeklagte Gina H.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 09:38
Zitat von BuenCaminoBuenCamino schrieb:Ich habe das Internet auch durchforstet und konnte dazu nichts finden das die Mutter von Fabians Freund mit Matthias R. gut miteinander konnte.
Ich meine die Aussage kam von Raffaela.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Umso ungewöhnlicher war es, dass das Handy an zwei Tagen aktiv (!!) ausgeschaltet wurde. Und zwar am:
Ich möchte ergänzen, dass das Handy ansonsten nur einmal kurz nach Kauf ausgeschaltet war, seitdem nicht mehr, außer zu den obenstehenden Zeiten.

melden

10.06.2026 um 09:38
Ergänzung: am 10.10., nachdem das Handy um 12.42 Uhr wieder angeschaltet wurde), rief Gina H. den Bekannten um 12.43 Uhr an, dem sie um 11.19 Uhr das Foto mit ihrem Hund im Wald geschickt hatte. Um 12.47 Uhr schickte sie dem gleichen Bekannten eine Sprachnachricht, in der sie gestresst wirkte (Aussage des Zeugen - natürlich subjektiv) und es waren Fahrgeräusche zu hören. Der Ermittler sagte zudem, dass zu keinem anderen Zeitpunkt das Handy jemals aktiv ausgeschaltet wurde.

melden

10.06.2026 um 09:42
Der zitierte Beitrag von Dawn wurde gelöscht. Begründung: Bezieht sich auf Gerüchte und hat hier nichts verloren.
Glaube hab was verpasst. Gibt es hierzu eine Tickermitschrift?

melden

10.06.2026 um 09:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:330.000 Handyaktionen. Echt mal, wie macht man das? Wo nehmen die Chatpartner die Zeit her? Dass die alle auch noch immer auf sie eingehen? Und es sind alles Männer. Einzig die gehbehinderte Freundin war ja jetzt als weibl. Freundin auszumachen.
Sind die eigentlich wirklich immer auf sie eingegangen?
MR auch?
Faszinierend.
Also dass die so kommunikativ sind.
Meiner hört oft bei Gesprächen nur mit halben Ohr zu, oder ist in Gedanken wieder 800 Jahre in der Vergangenheit .
Wie hält man dieses Gequatsche und Gepiense als Gesprächs- und Korrespondenzpartner nur aus?

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 13:02
Zitat von BuenCaminoBuenCamino schrieb:
Zitat von AdolpheSaxAdolpheSax schrieb:Das Gina ein Foto vom Auto gemacht hat, konnte ich im Bildticker nicht lesen. Auch im Focus Ticker nicht.
Im Bild-Ticker hatte es heute kurz drin gestanden, gelesen hatte ich es auch.
Ich denke schon, dass das stimmt, denn es wurde im Rahmen der Aussage des Polizisten zur Handyauswertung erwähnt.
Es macht keinen Sinn, dass dieser bei seiner Aussage dann plötzlich Videoaufnahmen von einer Kamera auf der Schweriner Str. erwähnt, die er sicher nicht ausgewertet hatte.

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 13:02
Das Oberklasse-Handy Samsung S25 der Angeklagten kam erst Feb 2025 auf den Markt und wurde genau 3x ausgeschaltet (komplett heruntergefahren). Kurz nach dem Kauf für 3 Minuten, zur Tatzeit für 1:20 Stunde (bei voll aufgeladenem Akku) und zur wahrsch. Olaf-Tümpelzeugenzeit für 21 Minuten (Akku halbvoll).

GH: "Es war ein scheiß Zufall, dass ich ihn gefunden habe."
https://www.berliner-kurier.de/panorama/fabian-guestrow-prozess-internet-akte-gina-h-li.10077715

Am Morgen nach der Tat:
8:01 "Fressen Wildschweine Menschen?" - CharGPT: Nein.
8:02 "Fressen Wildschweine tote Menschen?" - ChatGPT: Ja.
8:05 Nachricht an Matthias
Experte: Google Standort Wohnort Reimershagen, Handy nicht gehackt, ChatGPT extensiv genutzt, sogar für Trauerrede und Nachrichten an MR und andere.

Strohhalm Verteidigung: Handy gehackt oder MR.

Klar doch .. Zufälle und Hacker. Mit ihrem neuen Pferd Cleo wird sie 2 Wochen vor der Tat wohl zum letzten Mal an Turnieren teilgenommen haben.

2x zitiertmelden

10.06.2026 um 13:15
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Das Oberklasse-Handy Samsung S25 der Angeklagten kam erst Feb 2025 auf den Markt und wurde genau 3x ausgeschaltet (komplett heruntergefahren). Kurz nach dem Kauf für 3 Minuten, zur Tatzeit für 1:20 Stunde (bei voll aufgeladenem Akku) und zur wahrsch.
Was ist an so besonderes an dem Handy?

Das bekommt man bei Vertragsverlängerung schon für 1 Euro. Man sollte nicht alles überbewerten.

3x zitiertmelden

10.06.2026 um 13:17
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 30.04.2026:Zum manipuliert werden gehört neben jemanden, der der Manipulator ist halt immer auch jemand, der das mit sich machen lässt
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Meiner hört oft bei Gesprächen nur mit halben Ohr zu, oder ist in Gedanken wieder 800 Jahre in der Vergangenheit .
Genau mein Gedanke 🤣🤣🤣. Mein Mann hätte mich mit Auto, Pferd und Stall im Wald ausgesetzt

MMn war Gina einfach sexuell immer verfügbar, bzw. hat es in Aussicht gestellt.

Männer, wie die Protagonisten hier, werden wahrscheinlich nicht gerade von der Frauenwelt überrannt und machen für Sex wahrscheinlich so einiges. So hat sie sich ihr Narrengeschwader mit der Zeit herangezüchtet.

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 13:22
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Das bekommt man bei Vertragsverlängerung schon für 1 Euro. Man sollte nicht alles überbewerten.
Das wollte ich gestern eigentlich auch schon anmerken, war mir dann aber zu blöd weil mit Sicherheit auch das völlig unnötig ausdiskutiert werden wird. Interessant ist lediglich der Fakt, dass GH das Gerät noch gar nicht so lang besessen haben kann.

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 13:25
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:8:05 Nachricht an Matthias
Was für eine Nachricht war das? Ich finde dazu nichts.

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 13:25
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Das bekommt man bei Vertragsverlängerung schon für 1 Euro. Man sollte nicht alles überbewerten.
Aber nur, wenn man so dumm ist zu glauben, dass man es für 1 EUR bekommt. :-)

Du kannst auch nen 50 Zoll TV geschenkt bekommen, wenn du nen 2-Jahresvertrag abschließt. Geschenkt ist daran gar nix.

Oder anders gesagt: Wenn man auf Oberklasse verzichtet, kostet der Vertrag 30 EUR pro Monat weniger.

1x zitiertmelden