Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 14:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und, nicht zu vergessen, das Leben ihres eigenen Sohnes.
ganz genau das ihren eigenen Sohnes . Ich kann nur hoffen das es ihm gut geht und er in guter Obhut ist.
was ich auch ziemlich schräg finde ist, dass sie Dorina schlechtmacht , indem sie ihr vorwirft Fabian alleinzulassen und das sie spät und dann betrunken nach Hause kommt, sie selbst aber ihren Sohn ihren fingierten Selbstmordversuch, ihr Gewinsel wie schlecht es ihr geht, die ganzen Probleme um Beziehung oder nicht und die finanziellen Probleme zumutet. Wann hat sie denn bei all dem egoistischen Mist, ihren Erziehungsauftrag wahrgenommen? Denn ich nehme nicht an , das ihr Sohn da nichts mitbekommen hat.

2x zitiertmelden

um 14:24
Zitat von BuffiBuffi schrieb:Bekommt man für sowas nicht ärger im Gericht?
Ein Beobachter ist fassungslos das Verhalten der Angeklagten. "Was für ein narzisstisches Miststück", kommentiert er, als Richter Schütt den Verhandlungstag früh beendet.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Wenn man es reinruft/hörbar während der Verhandlung aus dem Zuschauerraum zum besten gibt, dann auf jeden Fall und zurecht. Aber mag ja auch nur ein Gemurmel beim Rausgehen o.ä. gewesen sein.

melden

um 14:24
Also mE hat die Angeklagte ein gewaltiges Problem. Nicht nur mit Geld, als auch mit Sex.
Sie scheint sich über Männerbekanntschaften und Beischlaf zu definieren. Je mehr Bekanntschaften und sexuell abhängige Männer desto grösser ihr Ego.
Sie macht diese ( meist einfacher Struktur) von sich abhängig und diese springen dann über jedes Stöckchen, dass sie denen hinhält.

Ist zwar ein wenig off Topic, aber passt irgendwie. Auch wenn sie es nicht in die Tat umgesetzt hat.
09.06.2026 - 12:33 Uhr
Aktfotos für Onlyfans
Richter Schütt fragt nach einem früheren Bericht des Zeugen in diesem Verfahren. Darin ging es um die Recherche von Gina H. nach Schlagworten wie „Sex gegen Geld“. Eine Anmeldung auf solchen Plattformen wurde jedoch nicht festgestellt. Sie schrieb einem Mann, dass sie Aktfotos, die dieser von ihr gemacht habe, auf Onlyfans verwerten wollte. Allerdings setzte sie dies nie in die Tat um.
Quelle:

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

1x zitiertmelden

um 14:25
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Das sieht ganz offensichtlich auch der Vorsitzende so. Wir sind noch weit von einer Besorgnis der Befangenheit entfernt, aber ich würde ihm fast raten wollen, sich ein wenig diplomatischer zu verhalten und mit seinen Kommentaren nicht allzu sehr erkennen zu lassen, wie das Verfahren enden wird.
Ein wichtiger Punkt, den Du da ansprichst - mir ist das auch schon aufgefallen!

Da die Verteidigung nach jedem Strohhalm greifen wird, sollte sich der Vorsitzende etwas zurück halten, denn ich kann mir gut vorstellen, dass evtl. noch ein Befangenheitsantrag im Laufe des Prozesses gestellt wird.

melden

um 14:28
@margaretha
hmm ja sollen sie denn machen?
Erinnert mich echt in vielen Dingen an Henrike Schemmer.
Auch sie und ihr Mann haben die Schwiegereltern gefunden, auch sie hat sehr auffälliges nachtatverhalten gezeigt und auch sie hat direkt ohne gefragt zu werden gesagt das man ev Spuren von ihr bei den Toten finden wird und dann dann hat auch sie sich um Kopf und Kragen gelabert. Sie hat auch davon erzählt warum ev keine Spuren zu finden sind von dem Täter weil er ev ein Neorprenanzug anhatte , hat versucht sich mehrfach ein Alibi zuverschaffen etc.

melden

um 14:38
Zitat von AdsonAdson schrieb:Während sie einerseits immer mehr forderte (von M.), lehnte sie dennoch auch gleichzeitig "Almosen" ab (weil ihr bewusst war, dass sie "abhängig" von M. war).
Du glaubst aber nicht wirklich, dass sie diese Almosen abgelehnt hat, ging es doch " nur "um eine Rechnung über 360 Euro, die MR großzügigerweise noch um Taschengeld erhöhen wollte.

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

13.03 Uhr

Und

https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

13.08 Uhr

melden

um 14:38
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Also mE hat die Angeklagte ein gewaltiges Problem. Nicht nur mit Geld, als auch mit Sex.
Sie scheint sich über Männerbekanntschaften und Beischlaf zu definieren.
Ja, das stimmt. Laut Stern hat sie sogar am Tattag Anzüglichkeiten per Sprachmemos ihrem Bekannten geschickt.
Am mutmaßlichen Tattag verschickt Gina H. anzügliche Sprachmemos
Am späten Nachmittag des mutmaßlichen Tattages suchte Gina H. um 16.11 Uhr online nach dem Stichwort „Polizei“. Zu dem Zeitpunkt konnte sie von dem Verschwinden von Fabian offiziell noch nichts wissen. Sie verschickte kurz darauf anzügliche Sprachmemos an den Bekannten, dem sie das Foto vom Waldweg geschickt hatte. „Sexualisierte Witze“, seien das gewesen, so der aussagende Polizist. Parallel chattete sie auch mit Matthias R., dort sei die Stimmung eine völlig andere, schlechtere, gewesen.
Quelle: Stern

melden

um 14:39
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Das ist eben ein überregionaler Fall mit sehr großem Interesse und vielleicht auch weil Bayern das größte Bundesland ist.
Das passt aber so überhaupt nicht in die Nachrichten, die sie sonst so haben. Das ist sehr lokal ausgerichtet.

Sie haben wohl insgesamt 5 Mitarbeiter. Wahrscheinlich ein neues Geschäftsfeld, das sie ausprobieren.

melden

um 14:49
Das glaube ich auch. Beim nächsten Bamberg ticker am Freitag wollen sie eine live Chat Funktion einführen, wo live Kommentare abgegeben werden können.

melden

um 15:15
Um Fahrzeugdaten zu löschen, muss das Auto nicht in die Werkstatt. Wir hatten mal eine unerklärliche Fehlermeldung, die nicht mehr verschwand. Ein Bekannter KfZ Mechatroniker kam dann bei uns zu Hause vorbei und hat seinen Laptop angeschlossen. Alle Daten rückwirkend bis zum auftreten des Fehlers wurden gelöscht, dann war die Fehlermeldung verschwunden. Das Ganze hat vielleicht 10 Minuten gedauert. Aber selbst wenn Zeuge Erik dabei behilflich gewesen sein sollte, kann man es eh nicht nachweisen. Und könnte er es selbst überhaupt ohne weiteres zugeben, wäre das nicht Vernichtung von Beweismitteln? Ich habe da keine Ahnung.

3x zitiertmelden

um 15:18
Zitat von Fuchsbau337Fuchsbau337 schrieb:Aber selbst wenn Zeuge Erik dabei behilflich gewesen sein sollte
Ich vermute, dass man es (die Aktion) ihm direkt auch nicht nachweisen könnte. Vermutlich gab es deshalb keine weiteren Fragen dazu. Kameraufnahmen, Fotos oder Sprachnachrichten dazu hätten hier aber wohl auch niemanden gewundert. Schade, dass das nicht geklärt werden konnte.

melden

um 15:22
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:indem sie ihr vorwirft Fabian alleinzulassen und das sie spät und dann betrunken nach Hause kommt
Die Mutter eines Freundes von Fabain L. sagte im Gericht aber ebenfalls aus, dass Fabian L. oft spätabends alleine gewesen sein soll.

https://www.merkur.de/deutschland/mutter-vom-besten-freund-nicht-nach-hause-hat-bei-uns-liebe-gesucht-fabian-wollte-laut-zr-94307018.html

3x zitiertmelden

um 15:24
Zitat von BuenCaminoBuenCamino schrieb:
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:indem sie ihr vorwirft Fabian alleinzulassen und das sie spät und dann betrunken nach Hause kommt
Die Mutter eines Freundes von Fabain L. sagte im Gericht aber ebenfalls aus, dass Fabian L. oft spätabends alleine gewesen sein soll.
Selbst wenn es so wäre, es spielt absolut keine Rolle und soll lediglich die Mutter diffamieren.

melden

um 15:32
Zitat von BuenCaminoBuenCamino schrieb:Die Mutter eines Freundes von Fabain L. sagte im Gericht aber ebenfalls aus, dass Fabian L. oft spätabends alleine gewesen sein soll.
Sie saß im Garten mit Freunden. Er war also höchstens alleine in der Wohnung.

melden

um 15:33
Zitat von BuenCaminoBuenCamino schrieb:BuenCamino
um 15:22
anwesend

indem sie ihr vorwirft Fabian alleinzulassen und das sie spät und dann betrunken nach Hause kommt

https://www.merkur.de/deutschland/mutter-vom-besten-freund-nicht-nach-hause-hat-bei-uns-liebe-gesucht-fabian-wollte-laut-zr-94307018.html
Diese Mutter "kann ganz gut" mit M.R.
Auf diese Aussagen gebe ich nichts.

3x zitiertmelden

um 15:35
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Diese Mutter "kann ganz gut" mit M.R.
Ja, das Gerücht gibt es .. Und da GH eine manipulative Schlange ist, die wohl gerne Menschen gegeneinander ausspielte, gebe ich auf diese Aussagen auch überhaupt garnichts..
Übrigens auch interessant, dass gerade da dann die "Erinnerungen" der ZeugInnen plötzlich wieder zurückkehren..

1x zitiertmelden

um 15:36
Zitat von Fuchsbau337Fuchsbau337 schrieb:Um Fahrzeugdaten zu löschen, muss das Auto nicht in die Werkstatt. Wir hatten mal eine unerklärliche Fehlermeldung, die nicht mehr verschwand. Ein Bekannter KfZ Mechatroniker kam dann bei uns zu Hause vorbei und hat seinen Laptop angeschlossen. Alle Daten rückwirkend bis zum auftreten des Fehlers wurden gelöscht, dann war die Fehlermeldung verschwunden. Das Ganze hat vielleicht 10 Minuten gedauert. Aber selbst wenn Zeuge Erik dabei behilflich gewesen sein sollte, kann man es eh nicht nachweisen. Und könnte er es selbst überhaupt ohne weiteres zugeben, wäre das nicht Vernichtung von Beweismitteln? Ich habe da keine Ahnung.
Könnte u.U. Strafvereitelung sein und heute u.U. eine uneidliche Falschaussage. Wenn es keine weiteren Anhaltspunkte außer des Berufs des heutigen Zeugen zu dem ganzen Komplex gibt (und das scheint so zu sein, sonst hätten wir spätestens heute dazu etwas gehört), sollten wir das Thema ruhen lassen.

melden

um 15:37
Noch etwas, was hier irgendwie untergegangen scheint.
09:33 Uhr Beginn 10. Prozesstag

die Verteidigung hat mehrere Kleidungsstücke vom Sohn der Angeklagten vom Hof der Großeltern organisiert
diese sollen nun untersucht werden
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Dies ist wohl der Versuch der Verteidigung die an Fabian gefundenen Faserspuren anderweitig
erklären zu können.

2x zitiertmelden

um 15:48
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Dies ist wohl der Versuch der Verteidigung die an Fabian gefundenen Faserspuren anderweitig
erklären zu können.
Irgendwie macht das für mich keinen Sinn mehr und zieht das Verfahren doch nur mehr in die Länge.

Es gibt mittlerweile eine derartig überbordende Masse an Indizien, dass diese Faserspuren untergehen.
Selbst wenn die Spuren im Wagen von Kleidung des anderen Kindes kommen könnten, macht das einfach keinen Unterschied mehr auf das Gesamtbild, das sich hier Prozesstag für Prozesstag weiter offenbart.

Ich denke und hoffe, dass die bald bevorstehende Aussage der Tümpelzeugen sehr aufschlussreich werden wird.

Da nun bekannt wurde, dass die Angeklagte bei dem nächtlichen Tümpelbesuch ihr Handy ausgeschaltet hatte (was zuvor nur zum Tatzeitpunkt erstmals der Fall war), teile ich die Meinung des Tümpelzeugen, der in einem Interview sagte, er hatte das Gefühl ihm solle die Tat angehängt werden.

melden

um 15:51
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Diese Mutter "kann ganz gut" mit M.R.
Erstens das und es ist doch auch mal wieder bezeichnend, der Vater kümmert sich sporadisch, hat eine neue Lebensgefährten, der er das Geld in den Allerwertesten bläst und trinkt täglich seine Bierchen.

Aber die alleinerziehende und arbeitende Mutter erdreisted sich tatsächlich, Zuhause mit Freunden im Garten zu sitzen, und etwas Spaß zu haben. Es sagt wirklich niemand, dass Fabian ein perfektes Leben hatte, aber das war auch den Umständen geschuldet, und hat überhaupt nichts mit der Tat zu tun.

1x zitiertmelden