Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

7.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 15:27
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Gut, aber von fünf steht da nix, meine das allerdings auch so gelesen zu haben vor einigen Tagen. Wie dem auch sei: das Feuerfoto wurde ja zu Beginn der Sendung bereits ausgestrahlt, wurde also eher nicht von den Wanderern aufgenommen, wie hier bereits spekuliert wurde.

Mir stellt sich halt die Frage, wie da fünf Wanderer vorbeikommen (in diesem Zeitraum allein schon) und keiner findet Fabian? Und auch die ganzen Tage danach nicht?
Bei der SZ wurde nach AZxy geschrieben, dass die Spaziergängerin, die das Brandfoto gemacht hat, auch den Hinweis auf 5 Wanderer gegeben hat.
Leider wurde dieser Aufruf wohl gelöscht, ich vermute weil die Wanderer sich mittlerweile gemeldert haben.

Sie waren also auch ungefähr zu dem Zeitpunkt unterwegs, als das Feuer gebrannt hat.
Wo genau sie die Personen gesehen hat, weiss man natürlich nicht, dass kann ja auch weiter weg vom Tatort gewesen sein.

2x zitiertmelden

gestern um 15:29
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Gut, aber von fünf steht da nix, meine das allerdings auch so gelesen zu haben vor einigen Tagen. Wie dem auch sei: das Feuerfoto wurde ja zu Beginn der Sendung bereits ausgestrahlt, wurde also eher nicht von den Wanderern aufgenommen, wie hier bereits spekuliert wurde.
Das ergibt sich aus dem Zusammenhang. Vielleicht waren die Wanderer auch im Hintergrund zu sehen (ich gehe ja von einem Ausschnitt aus beim "Feuer-Bild"). Oder sogar der PickUp. Die Fotografin ist jemand anderes.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Mir stellt sich halt die Frage, wie da fünf Wanderer vorbeikommen (in diesem Zeitraum allein schon) und keiner findet Fabian? Und auch die ganzen Tage danach nicht?
Warum sollten die vom Hauptweg abweichen und zum Tümpel gehen? Vom Hauptweg aus hat man die Leiche wohl nicht gesehen.

melden

gestern um 15:33
Zitat von karajanakarajana schrieb:Bei der SZ wurde nach AZxy geschrieben, dass die Spaziergängerin, die das Brandfoto gemacht hat, auch den Hinweis auf 5 Wanderer gegeben hat.
Dann gibt es diese Quelle nicht mehr?
Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:33
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Mir stellt sich halt die Frage, wie da fünf Wanderer vorbeikommen (in diesem Zeitraum allein schon) und keiner findet Fabian? Und auch die ganzen Tage danach nicht?
Dieser Tümpel ist ja mitten im Acker, ich hätte beim Wandern andere Ziele und würde auch nicht den Tümpel näher in Betracht ziehen wollen für eine Rast, wenn es andere schöne Seen gibt. Ich vermute mal er lag dort auch ehr nicht so sichtbar am Tümpel. Das würde erklären warum er in den vier Tagen nicht gefunden wurde, grad wenn er da hin gefahren wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 15:46
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Dann gibt es diese Quelle nicht mehr?
Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Den Aufruf aus der SZ kann ich leider nicht mehr finden, dafür habe ich das noch gefunden.
Daraus liest sich zumindest, dass sie zeitgleich mit Aufnahme des Fotos, oder kurz vorher dort gesehen wurden.
In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ wurde das Foto erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Es zeigt deutlich Brandspuren an der Vegetation rund um den Fundort an dem Tümpel. „Jeder Hinweis hilft“, machte ZDF-Moderator Rudi Cerne deutlich. Die Ermittler suchen nun gezielt nach fünf Personen, die zur Tatzeit dort unterwegs waren. „Zu diesem Zeitpunkt waren fünf Personen dort als Wanderer bzw. Spaziergänger unterwegs, die als Zeugen gesucht werden und bisher nicht identifiziert werden konnten“, erklärte Staatsanwaltschaftssprecher Harald Nowack laut Bild. Vermutlich handelt es sich bei den gesuchten Zeugen um Urlauber.
https://www.merkur.de/welt/als-fabian-verschwand-aktenzeichen-xy-macht-erstmals-neues-foto-oeffentlich-zr-94024718.html

melden

gestern um 15:51
Zitat von karajanakarajana schrieb:Bei der SZ wurde nach AZxy geschrieben, dass die Spaziergängerin, die das Brandfoto gemacht hat, auch den Hinweis auf 5 Wanderer gegeben hat.
Mein Stand war, dass die Person, die das Bild gemacht hat, noch gesucht wird. Gab ja hier auch die wildesten Theorien dazu, ob das nicht sogar die TV selber gemacht hat.

Der Hinweis auf die Wanderer ist hier - in der Sendung wurde aber nicht gesagt, von wem das Foto stammte.

Quellen: https://www.sueddeutsche.de/panorama/zeugenaufruf-im-fernsehen-tod-von-fabian-viele-anrufe-bei-aktenzeichen-xy-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-251105-930-255270

5x zitiertmelden

gestern um 15:54
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Dieser Tümpel ist ja mitten im Acker, ich hätte beim Wandern andere Ziele und würde auch nicht den Tümpel näher in Betracht ziehen wollen für eine Rast, wenn es andere schöne Seen gibt. Ich vermute mal er lag dort auch ehr nicht so sichtbar am Tümpel. Das würde erklären warum er in den vier Tagen nicht gefunden wurde, grad wenn er da hin gefahren wurde.
Vielleicht war an den entsprechenden Tagen auch lange Morgennebel und Abends wieder sehr zeitig.
Wenn dann z.B. die Hundemenschen kommen ist/ war die Sicht vielleicht nicht so gut.
Durch die Feuchtigkeit kann es doch gut sein?

melden

Zitat von wobelwobel schrieb:Aber vom Gefühl her glaube ich garnicht dass sie unbedingt die Finderin sein wollte - da glaub ich eher noch dass sie dachte dass der Leichnam noch viel früher gefunden wird und weil das nicht passiert ist, hat sie entschieden es selbst zu tun.
Könnte gut genau so gewesen sein. Interessant ist, warum sie sich für den Tümpel bei Klein Uphal entschied. Der Tatort war ja möglicherweise ganz woanders und es hätte abgelegenere Waldstücke gegeben. Oder auch noch offenere Stellen. Sie muss diese Stelle aus irgendeinem Grund im Hinterkopf gehabt und bewusst/ geplant angepeilt haben. Hoffe, man erfährt das noch.

2x zitiertmelden

Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Mein Stand war, dass die Person, die das Bild gemacht hat, noch gesucht wird.
Wurde hier eigentlich schon mehrfach verlinkt. Ebenso, dass der Tümpel in einer Senke liegt.

melden

gestern um 15:57
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Mein Stand war, dass die Person, die das Bild gemacht hat, noch gesucht wird.
So hatte ich das auch in Erinnerung.

2x zitiertmelden

gestern um 15:58
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Mein Stand war, dass die Person, die das Bild gemacht hat, noch gesucht wird. Gab ja hier auch die wildesten Theorien dazu, ob das nicht sogar die TV selber gemacht hat.
Also ich hab das ja direkt bei XY schon so rausgehört dass das Foto von einer Urlauberin kam (ja, explizit weiblich, drum bin ich mir da auch so sicher). Klar kann ich mich da auch täuschen. Die Spekulationen die TV könnte das selbst gemacht haben fand ich von Anfang an völlig abstrus.
Dürfte aber eigentlich auch längst geklärt sein.

Ich hoffe sehr wir erfahren bald mehr. Die TV wird ja vermutlich jetzt auch nochmal richtig in die Mangel genommen werden, ein vollumfängliches Geständnis wäre gut.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:So hatte ich das auch in Erinnerung.
Es war aber nie so. Da sieht man mal wie sehr dieser Thread die eigene Erinnerung beeinflussen kann...

2x zitiertmelden

gestern um 15:59
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Könnte gut genau so gewesen sein. Interessant ist, warum sie sich für den Tümpel bei Klein Uphal entschied. Der Tatort war ja möglicherweise ganz woanders und es hätte abgelegenere Waldstücke gegeben. Oder auch noch offenere Stellen. Sie muss diese Stelle aus irgendeinem Grund im Hinterkopf gehabt und bewusst/ geplant angepeilt haben. Hoffe, man erfährt das noch.
In wie weit es hier eine Planung gab: Wissen wir ja noch gar nicht
Und wie das immer so ist mit Plänen, können die auch mal scheitern.

Ist ja nicht gesagt, dass sie nicht zuerst einen anderen Ort anfuhr - dort aber nicht ungestört war.
Dann kam vlt noch Panik dazu, Zeitdruck etc.

Ich weiß es jetzt nicht - denke darüber ist nichts bekannt - aber ggf. musste sie ihr eigenes Kind ja auch von der Schule/Hort abholen.
So ein Zeitdruck kann also mehrschichtig sein. Und dann bleibt oft nur ein Improvisieren. Egal ob 11Uhr oder 15Uhr: Es war noch hell, etc.

Eventuell war der Ort Teil dieser Improvisation ebenso der Versuch des Anzündens.
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich hab das ja direkt bei XY schon so rausgehört dass das Foto von einer Urlauberin kam
In den Presse hießt es, dass es sich bei den Wanderern wohlmöglich um Urlauber handele.
Die Spaziergängerin die das Foto gemacht hat, scheint dann wohl eher dort in der Nähe zu wohnen.

melden

gestern um 16:01
Mal was anderes... zum Verschwinden Fabians.... ich hab mir den aktuellen Artikel https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100991842/mordfall-fabian-zweites-zuhause-junge-kannte-die-verdaechtige-gut.html hier nochmal durchgelesen und dabei ist mir folgendes Bild aufgefallen (Quelle s.o.)

Screenshot 20251110-155445 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Hatten die einen Hund?
Sieht aus als wäre Fabian auf dem Foto nicht viel jünger als 8 und es wirkt als wäre das Bild zuhause auf dem Sofa entstanden...

Das könnte auch erklären warum er das Haus ohne Handy und Jacke verlassen haben könnte oder nicht?

2x zitiertmelden

gestern um 16:02
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Mein Stand war, dass die Person, die das Bild gemacht hat, noch gesucht wird. Gab ja hier auch die wildesten Theorien dazu, ob das nicht sogar die TV selber gemacht hat.

Der Hinweis auf die Wanderer ist hier - in der Sendung wurde aber nicht gesagt, von wem das Foto stammte.

Quellen: https://www.sueddeutsche.de/panorama/zeugenaufruf-im-fernsehen-tod-von-fabian-viele-anrufe-bei-aktenzeichen-xy-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-251105-930-255270
Wieso sollte die Person denn gesucht werden?
Das wäre dann ja das erste wonach man gefragt hätte, woher das Foto stammt. Zumal es ihnen ja irgendwie zugespielt werden musste.

Dass die TV es selbst gemacht haben könnte, kam deshalb auf, weil es unmittelbar nach der Tat aufgenommen wurde, und es eine Finte der Ermittler hätte sein können.

Das hat sich dann aber im Nachgang erübrigt, da von der Spaziergängerin auch als Zeugin für die 5 Wanderer gesprochen wurde.
Aber da steht jetzt nur noch das, was auch beim AZxy Aufruf noch steht.

melden

gestern um 16:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich hab das ja direkt bei XY schon so rausgehört dass das Foto von einer Urlauberin kam (ja, explizit weiblich, drum bin ich mir da auch so sicher)
Hast du dazu ne Quelle?

1x zitiertmelden

gestern um 16:03
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Das könnte auch erklären warum er das Haus ohne Handy und Jacke verlassen haben könnte oder nicht?
Um Gassi zu gehen?

1x zitiertmelden

gestern um 16:05
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Um Gassi zu gehen?
Yes.

melden

gestern um 16:07
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Das könnte auch erklären warum er das Haus ohne Handy und Jacke verlassen haben könnte oder nicht?
aber dann wäre auch nach dem Hund gesucht worden ...

melden

gestern um 16:12
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Hast du dazu ne Quelle?
Steht doch da: Ich hab das so rausgehört.
Hat sich aber ja längst geklärt dass die Fotografin den EB bekannt ist und dann nur noch die Wandergruppe gesucht wurde (ob die mittlerweile gefunden wurden weiß ich allerdings nicht).

1x zitiertmelden

gestern um 16:13
@Grollie
Eventuell wollte sie es dem Vater zuschieben? Oder ihm dorthin lotsen damit er da fabian findet?

melden