Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 21:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum sollte die Polizei ihm das glauben, wenn sie doch erst am 14.10. offiziell den Leichenfund meldet? Woher wollte er wissen, dass Gina ihn nicht belastet hätte oder hat?
Genau deswegen hat er's vermutlich instant direkt am 14. der Polizei gemeldet.
Nachdem das durch die Presse ging und Gina ihn informiert hat ist ihm garantiert die Düse gegangen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:In seiner Nacht auf Hochsitz verbracht Panik, glaub ich einfach nicht, dass er vor dem offiziellen Fund mit der Polizei gesprochen hat.
Aber das behauptet doch keiner oder?
Ich persönlich gehe davon aus dass er ,vielleicht nach dem ihm klar war dass G. Fabian offiziell gefunden hat mit seiner Frau zur Polizei ging.
Und warum sollte G. dann sofort verhaftet werden? Das check ich jetz nicht

1x zitiertmelden

gestern um 21:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:An welchem nächsten Tag denn? Sie hat den Fund der Polizei gemeldet und sich eben nicht beim Erzeuger gemeldet. Der seinerseits bemängelt ja, vom Tod seines Kindes aus den Medien erfahren zu haben, weil die Polizei ihn nicht erreichen konnte.
Leute, irgendwann verliere ich die Hoffnung in diesen Thread. Es steht alles da, inkl. Quelle.

So schrieb die TV es dem Zeugen C
Ob sie es dann auch tat ist doch eine ganz andere Frage.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du zitierst hier einen Ticker und wiederholst einfach, was dort steht. Das ergibt aber einfach keinen Sinn. Wann zuvor wurden Christian und sein Frau befragt und warum?
Nun ja, auch dazu schrieb ich bereits: ich schreibe die Ticker nicht. Ich saß nicht im Prozess.
Woher soll ich das wissen? Aber das sind die Fakten die wir aktuell haben und ja, teilweise sind sie etwas unkonkret.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Er kann doch nicht vor Ginas offiziellem Fund mit der Polizei gesprochen haben.
Können tut man einiges, inkl seine Aussage später ändern was er wann wie gesagt hat, weiß ich nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:So funktioniert das nicht.
Du weißt doch gar nicht wann das war und was besprochen wurde. Es wurden so viele Menschen befragt. Vielleicht ging das Gespräch auch in eine ganz andere Richtung. Wieso darüber so spekulieren?

Die ganze Tat ergibt keinen Sinn.
Also wieso muss jedes Detail einen haben?

1x zitiertmelden

gestern um 21:41
@Justsaying
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und ich finde es immer noch seltsam, dass CD nicht die Polizei rufen wollte, G aber schon (so seine Aussage) - und später die Freundin diejenige war, die darauf bestand, die Polizei zu informieren.
Da interessiert mich, wie Olaf das darstellen wird.
]

Aber sie sagte ja beim Telefonat am 17.10. zu Olaf K, dass sie jetzt die Schwierigkeiten nur hat, weil er nicht bei der Polizei angerufen hat.
Also wollte sie definitiv, dass jemand anderes die Polizei informierte.

Meine anfängliche Vermutung passt da leider nicht mehr. Ich dachte ihr Plan war es, möglichst viele Leute dahin zu lotsen um ihre Spuren zu vernichten. Wenn aber Christian D direkt die Polizei gerufen hätte, wören nur seine und ihre Spuren dagewesen.
Und ich weiß nicht, ob man ihre Reifenspuren dort irgendwo gesichert hat. Wie hätte sie die dann erklären wollen, wenn sie ja nicht mit ihrem Wagen bei der Suche dort war?

2x zitiertmelden

gestern um 21:42
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Genau deswegen hat er's vermutlich instant direkt am 14. der Polizei gemeldet.
Nachdem das durch die Presse ging und Gina ihn informiert hat ist ihm garantiert die Düse gegangen.
Also nachdem er mitbekam, dass G bei der Polizei war und befragt wurde....
Vermutl war das der Auslöser (Plappermaul G hockt bei der Polizei, evtl die letzten Chat Inhalte mit G zu einem abendlichen Treffen zur Suche nach Fabian), dass er selbst dort aufschlug und sagte: Übrigens...letzte Nacht....

Oder seine Frau hat ihm dringend dazu geraten, da weiteres Abwarten nichts besser machen wuerde.

1x zitiertmelden

gestern um 21:44
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ich persönlich gehe davon aus dass er ,vielleicht nach dem ihm klar war dass G. Fabian offiziell gefunden hat mit seiner Frau zur Polizei ging.
Ach ja? Und wen haben die dann angerufen, den Sohn von Gina abzuholen und wo hat der dann geschlafen?
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Und warum sollte G. dann sofort verhaftet werden? Das check ich jetz nicht
Weil sie ja das Kind schon in der Nacht zuvor gefunden hat, die TZ direkt hingeführt hat. 2 Typen gesagt hat: Da, da ist was. Das ist er. Um dann am nächsten Tag den zufälligen Fund beim Gassigehen zu erklären.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Aber das sind die Fakten
Nein. Das sind Ticker Angaben von Pressevertretern. Als Fakten würde ich das noch nicht bezeichnen, wenn alle Ticker unterschiedlich berichten..

Ich wollte nur erklärt bekommen, wie er zuvor, bevor Gina ihn angerufen hat, um ihren Sohn abzuholen, mit der Polizei gesprochen haben will, wie es der vielzitierte Ticker beschreibt. Das ist unsinnig entsprechend der Chronologie und darum ging es mir. Wenn euch das egal ist, dann beende ich natürlich umgehend die Nachfragerei. Dachte nur, wenn wir es bei ihr so genau nehmen, dann doch bei allen anderen auch, oder?

1x zitiertmelden

gestern um 21:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein. Das sind Ticker Angaben von Pressevertretern. Als Fakten würde ich das noch nicht bezeichnen, wenn alle Ticker unterschiedlich berichten..
Ich bin es langsam echt leid.
Schlimm, was hier gerade aus diesem Thread wird.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich wollte nur erklärt bekommen, wie er zuvor, bevor Gina ihn angerufen hat, um ihren Sohn abzuholen, mit der Polizei gesprochen haben will, wie es der vielzitierte Ticker beschreibt. Das ist unsinnig entsprechend der Chronologie und darum ging es mir. Wenn euch das egal ist, dann beende ich natürlich umgehend die Nachfragerei. Dachte nur, wenn wir es bei ihr so genau nehmen, dann doch bei allen anderen auch, oder?
Wie soll dir das hier jemand erklären mit den wenigen Infos die wir haben? Sollen weitere 20 Seiten mit Spekulationen gefüllt werden? Wir wissen es nicht.
Es macht für Dich keinen Sinn, OK haben wir verstanden.

1x zitiertmelden

gestern um 21:56
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Ich dachte ihr Plan war es, möglichst viele Leute dahin zu lotsen um ihre Spuren zu vernichten.
Ich glaube das Christian hier schon das Mittel ihrer Wahl von vorneherein war, zumal er ja nicht in ihrer alten Bubble war. Besonders perfide wäre es wenn die zeitnahe Liason mit ihm genau deshalb begonnen wurde, um quasi für die schon geplante Tat schon mal einen potentiellen Verdächtigen aufzubauen. Ich glaube das auch deswegen so genau nach der Art der Beziehung gefragt wurde.

melden

gestern um 21:57
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ich bin es langsam echt leid.
Ja, heute Abend macht es keinen Sinn hier mitzulesen. Schönen Abend und bis Dienstag wenn es neue Fakten gibt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:59
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Aber sie sagte ja beim Telefonat am 17.10. zu Olaf K, dass sie jetzt die Schwierigkeiten nur hat, weil er nicht bei der Polizei angerufen hat.
Also wollte sie definitiv, dass jemand anderes die Polizei informierte.
Am besten waere es fuer sie gewesen, wenn CD, ihr erster Tuempelzeuge, die Polizei informiert und G komplett herausgehalten haette.
Dann haette es auch keinen 'Tuempeltourismus' gegeben.

Aber laut CD hat G ihn nicht um derartiges gebeten.

melden

gestern um 22:00
Zitat von wobelwobel schrieb:da steht nämlich was davon, dass gegen 11:30 Uhr der erste Hinweis auf den Fund bei der Polizei einging
Offizielle Pressemitteilung kam um 13:36 am 14.10. Also sollte das stimmen
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6137519
Zitat von wobelwobel schrieb:Was für Alibigeschichten denn?
Sie hat ihn gefunden, da braucht sie doch kein Alibi?
5.5.2026 Tag 3
Eine Sprachnachricht entlarvt eine Lüge zum Leichenfund. Diese Nachricht von Gina H. an einen Freund offenbart, dass es ihre Idee gewesen ist, an genau dieser Stelle nachzusehen, wo Fabian tot gefunden wurde. Zuvor hatte Gina H. Matthias R. erzählt, dass ein Freund von einem Hochsitz aus mit einem Fernrohr etwas gesehen hätte und beide daraufhin zu der Stelle gefahren seien. Der Freund hätte sie auch davon abgehalten, die Polizei zu rufen.
Quelle: https://www.rtl.de/news/mordfall-fabian-8-diese-sechs-details-belasten-gina-h-im-prozess-schwer-id30788733.html

Ich glaube, das Detail Gummipuppe dieser Alibigeschichtenvariante wurde vom schwarzen Loch des Qualitätsjournalismus verschluckt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:01
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Also nachdem er mitbekam, dass G bei der Polizei war und befragt wurde....
Vermutl war das der Auslöser (Plappermaul G hockt bei der Polizei, evtl die letzten Chat Inhalte mit G zu einem abendlichen Treffen zur Suche nach Fabian), dass er selbst dort aufschlug und sagte: Übrigens...letzte Nacht....
Genau. Denke eher direkt nachdem sie ihn angerufen und gebeten hat ihren Sohn abzuholen. Weil ab dem Moment wird ihm klar gewesen sein das die Polizei so oder so demnächst auf der Matte steht. Dann lieber gleich Flucht nach vorne und Polizei, Ehefrau etc. informieren.

melden

gestern um 22:05
Zitat von wobelwobel schrieb:Also das mit der Urlauberin ist eine Ente - wo hast Du denn das ausgegraben?
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Vielleicht war es keine Ente und GH hat tatsächlich ggü. der BILD behauptet, sie wäre eine Urlauberin.
Ihre Alibigeschichten haben sich schließlich immer wieder geändert oder etwa nicht?
Ich denke es war keine Ente im klassischen Sinn sondern das die Info von den EB stammt um Gina H. zu schützen in diesem frühem Stadium. Das war zumindest das was ich gedacht habe als ich erfahren hab das es die Ex war obwohl es vorher eine Touristin gewesen sein soll.

melden

gestern um 22:07
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Woher sollten die EB am 14.10. denn wissen, dass es Christian D. im Zusammenhang mit dem Fall Fabian „gibt“? Ich gehe daher davon aus, dass Christian D. sich bei der Polizei gemeldet und auch seine Frau „informiert“ hat.
Das habe ich gestern schon gefragt,
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Ich habe den Faden verloren oder vergessen oder nicht mitgekriegt:

Wodurch oder durch wen kam zutage, daß CD des nächtens am Tümpel war?

Für kurze (oder auch lange) Anwort bedanke ich mich im voraus.
aber leider keine Antwort bekommen.

2x zitiertmelden

gestern um 22:09
Ich glaube, das ist hier noch nicht gestellt worden - G Internet-Suchen am Tag des Verschwindens sowie die "Wildschwein"-Suche:
Gina H.s Internet-Suchverlauf am Tattag beinhaltet folgende Begriffe: „Polizei” (15.11 Uhr), „Polizei Einsatz aktuell” (18.14 Uhr), „Polizeimeldungen & Polizeibericht Güstrow” (18.17 Uhr) sowie „vermisste Person Güstrow” (19.22 Uhr). Dabei hat Matthias R. ihr erst um 20.16 Uhr von Fabians Verschwinden in einer Nachricht berichtet.
Am 11. Oktober, also einen Tag später, suchte sie „fressen Wildschweine Menschen” und „fressen Wildschweine tote Menschen”.
Quelle:
https://www.rtl.de/news/mordfall-fabian-8-diese-sechs-details-belasten-gina-h-im-prozess-schwer-id30788733.html

Diese Wildschwein-Frage macht eigtl nur Sinn, wenn G Bedenken hatte, dass der Brand nicht ausreichend war, um Spuren zu vernichten.

melden

gestern um 22:16
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Ja, heute Abend macht es keinen Sinn hier mitzulesen. Schönen Abend und bis Dienstag wenn es neue Fakten gibt.
Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte Fußball geguckt und dann versucht, den ätzenden Hickhack hier nachzulesen.

Fußball ist heute ergiebiger.

melden

gestern um 22:32
Der Zeige Christian D. erzählte ja auf Nachfragen des Richters nicht worum es im Telefongespräch am 11.10. mit der ehemals besten Freundin von Gina ging. Wir erfuhren ja nur, dass sie ihn schon vor Gina gewarnt hatte und er besser auf sie gehört hätte.

Denkt ihr, dass diese Sophia auch als Zeugin geladen ist? Sie könnte ja dann über das Telefongespräch aufklären.

Meiner Meinung nach hatte er schon früh eine Ahnung oder zumindest ein komisches Gefühl.

Er versuchte sie ja während der Tat mehrmals zu erreichen. Später hört er, dass Fabian zu dieser Zeit vermisst wurde.
Sie schrubbte später am Tag ihr Auto was er hören konnte und schickte ihm später Fotos vom Wagen.
Er googelt nach Vergewaltigung am Tattag abends.
Und dann vielleicht die Fragen die Gina ihm einen Tag später stellte (Leichenstarre etc.) kamen ihm wohl schon komisch vor.
Sie verhält sich nicht wie eine Frau die ihren „Ziehsohn“ vermisst, sondern es geht weiter nur um Matthias.
Und vor allem will sie Alibi besprechen, direkt nachdem Fabian nur als vermisst galt.

Er hat es wohl geahnt aber wollte es nicht wahrhaben.

2x zitiertmelden

gestern um 22:56
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Denkt ihr, dass diese Sophia auch als Zeugin geladen ist?
Man weiss nicht, wann sich Sophia von G abgewandt hat.
Wenn sie um den Zeitpunkt der Tat noch befreundet waren, wuerde ich sagen - ja.

melden

um 01:42
+++ Achtung, reine Spekulation +++

@Interested
Ich versuche mal Ordnung in das Chaos zu bringen.

Fundtag 14.10.25

- gegen Mittag findet Gina mit der behinderten Freundin Fabians Leiche
(diese Freundin könnte im übrigen mit der "Urlauberin" gemeint sein, die die BILD erwähnt)

- Die Polizei nimmt Gina mit auf die Wache und lässt ihr Auto abschleppen
- Gina ruft Christian an, der soll ihren Sohn abholen
- danach übergibt sie ihr Handy der Polizei (sagen wir, gg. 15 Uhr)

- Christian (und seiner Frau) ist nun klar, dass Gina auf der Wache ist
- Christian holt den Sohn von der Schule ab

(jetzt noch mehr Spekulation): Die 3 fahren direkt zur nächsten Wache
Ob sie das Kind dahin mitnehmen oder es irgendwo zwischen parken, wer weis.
- Christian macht seine Aussage bei der Polizei

- zeitgleich wird Gina verhört
- und ebenfalls zeitgleich taucht auch noch Olaf bei der Polizei auf
macht ebenfalls seine Aussage

- Christian + Frau werden entlassen und fahren zu sich nach Hause, der Sohn von Gina übernachtet dort.

- Olaf kann auch gehen und fährt zu sich nach Hause

- Gina bleibt noch bis in die späte Nacht auf der Wache.

Nun noch einige Annahmen:
1. Kann es sein das nicht alle auf der selben Dienststelle waren?
Einer in Güstrow, ein Anderer vllt in Rostock, was weis ich?

2. Es sind ja dort nicht nur 2 Beamte tätig. Es kann also möglich sein,
das die alle gleichzeitig oder wenigstens im engeren Zeitrahmen, ihre Aussagen machten.

Fazit: Jetzt weis die Pol dass Gina gleich 3 mal die Leiche gefunden hat.
Ob das jetzt aber schon so klar ist, oder sich die Beamten erst mal darüber
austauschen müssen, wissen wir nicht.

Gina kann noch gar nicht verhaftet werden (auch Niemand sonst),
weil ja zunächst nur die Leiche gefunden wurde - gefunden -

Niemand kann jedoch sagen, WER Fabian getötet hat.
(bis Heute im übrigen nicht)

Denn erst jetzt beginnt die Ermittlungstätigkeit.

@Interested macht es so einen Sinn für dich?

Noch eine Bemerkung zur den Verteidigern von Gina.

Sollten Christian und Gina doch ein engeres Verhältnis gehabt haben, so wird man das
wohl auch beweisen können. Gina ist ja sehr kommunikativ gewesen.
Man darf dabei nicht vergessen:
Die besagte Blue-Ray mit den ganzen Daten wurde ja erst im Prozess an die
Mitwirkenden ausgehändigt. Diese soll im Selbstleseverfahren studiert werden.
Daher tauchen diese Daten also keineswegs bereits in den Prozess Akten auf,
wie hier vermutet wird.

Dinge, die also für die Verteidigung eine Rolle spielen, müssen erst noch erarbeitet werden.
Eine schier unmögliche Aufgabe, ist aber nur meine Meinung.

Der Kläger, also StaA und auch das Gericht hatten ihre benötigten Infos ja bereits.

p.s. Sollte ich was übersehen oder durcheinander gebracht haben, bitte gerne korrigieren.
Ist schon spät und ich auch nur ein Mensch. Danke

6x zitiertmelden

um 03:01
@all
Wir vertreten doch hier ohnehin nur unsere eigene Meinung.
Oder sehe ich das falsch?
Wir spekulieren, machen uns Gedanken.
Dann gibt es noch die Regeln, die hier alle unterschreiben, bevor sie ihre
Gedanken äußern.

Es ist folglich für Alle klar, dass hier JEDER nur seine Meinung vertritt.

Wir haben auch ALLE nur die selben Informationsquellen.
Ticker, Berichte, Videos.

Diese dürfen im Rahmen der Regeln auch benutzt werden.

Und ja, Tatsachenbehauptungen müssen mit Quelle belegt werden.

Jedoch nun zu fordern, für jede Äußerung auch gleich die Quelle
mit dazu zu reichen, halte ich für übertrieben. Das ist auch für
die Diskussion ansich nicht so förderlich.
Hier soll es um Austausch gehen, oder?
Nicht, WER recht hat.

Daher finde ich auch die Forderung, alles jeweils als eigene Meinung direkt
wieder und wieder kennzeichnen zu sollen/müssen auch übertrieben.

Im Einzelfall entscheidet ohnehin die Verwaltung. Man muss sich also
nicht ständig gegenseitig angehen.
Und Manche Dinge klärt man sowieso besser per PN.
Danke

3x zitiertmelden