Käsepizza schrieb:Sie scheint über DNA bei Brand- und Wasserleichen, Funkmasten bzw. Handyortung, Fahrzeugdaten (sofern sie tatsächlich manipuliert wurden) und Fußspuren Bescheid zu wissen, ohne dass man diese Suchbegriffe auf ihrem Handy ausfindig machen konnte.
Ich würde das nicht überbewerten. Handyortung kennt eigentlich so ziemlich jede:r, vor allem, wenn sie selbst z.b bei ihrem Sohn oder auch in der Partnerschaft eine family App genutzt hat.
Ich würde das schon unter Allgemeinwissen einordnen, dass man über das Handy zu orten und zu tracken ist.
Ob sie tatsächlich Wissen über Funkmasten hatte, finde ich schwer zu beurteilen. Dass in modernen Autos Fahrzeugdaten ausgelesen werden, wissen auch viele. Sogar Personen, wie ich, die sich überhaupt nicht sonderlich für Autos interessieren.
Ob sie das aber tatsächlich wusste und dahingehend irgendetwas unternommen hat, ist unklar. Mir scheint das eher sehr sehr unwahrscheinlich.
Dass durch Feuer DNA Spuren vernichtet werden, ist eigentlich selbsterklärend, da finde ich auch nicht, dass es ein Wissen ist, was man sich nur über googlen aneignen kann.
Und was die Vernichtung von DNA Spuren im Wasser angeht, da bin ich nicht einmal sicher, ob das tatsächlich stimmt.
Ich erinnere mich vage an einen Fall, der auch hier im Forum diskutiert wurde.
Da ging es um ein Tatwerkzeug. Ich glaube, ein Messer oder einen Schraubenzieher, der vom Täter ins Wasser geworfen wurde. Dennoch konnte man DNA Spuren sichern.
Vielleicht erinnert sich jemand an den Fall und kann das validieren.
Was ich damit aber vor allem sagen will ist, dass sie das vermutlich einfach angenommen hat. Das muss nicht bedeuten, dass das tatsächlich so korrekt ist.
Ihr vermeintliches Wissen ist bei genauerem Hinsehen aus meiner Sicht doch nicht so besonders außergewöhnlich.