Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:33
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich denke schon dass man das im Rahmen des Gerichtsverfahrens recherchieren kann bei Ford.
Also wenn man bei Google "Takeouts" abfragen kann, warum dann nicht bei Ford?
Mir kommt das ja auch nach wie vor "komisch" vor, dass der Sachverständige das "komisch" findet.
Also ich meine, wenn ich jetzt als Privatperson anfragen würde.
Das hätte zwar keinen Einfluss mehr auf den Prozess, einfach nur weil ich neugierig bin.
@Blaubeeren
Stimmt. Auch ne gute Frage.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Hat zwar nicht viel mit dem Fall zu tun, aber sieh mal hier was man mit
einem Laptop nicht alles bei einem Ranger einstellen kann.
Danke.
Ich gucke mal rein.

melden

um 15:45
Was ich mich die ganze Zeit frage, ob sie, die TV, irgendwelche Schamgefühle, Reue oder Traurigkeit innerlich hat? Ich meine , sie sitzt als Angeklagte vor Gericht, ihr werden die ganzen Fotos gezeigt, Leute , die im Gerichtssaal sitzen, machen sich über ihre Sprachnachrichten lustig. Das muss doch etwas in ihr bewirken. Oder ist sie so eiskalt oder empathielos?

1x zitiertmelden

um 15:52
Hierzu etwas zu der Art an Daten, die der Gutachter gerne ausgelesen haette :
Wenig Erkenntnisse über den Tattag erbrachte die Auswertung der digitalen Daten des Fahrzeuges der Angeklagten. Das System des Autos dokumentiere zwar sogenannte „Events“ wie das Öffnen und Schließen von Türen oder Gangwechsel, die dann mit Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit sowie exakten Geo-Koordinaten gespeichert wurden. Allerdings fehlten diese Daten für den 10. und 11. Oktober, bevor sie am 13. Oktober abrupt wieder vorhanden seien, sagte der technische Gutachter. Das sei komisch, aber dafür gebe es keine Erklärung. Eine bewusste Manipulierung sei nicht nachweisbar.
Quelle:
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Tausende-Chats-im-Fall-Fabian-Neue-Details-im-Mordprozess-id1511416.html

melden

um 16:02
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Also mich würde ja hier konkret interessieren, wie oft ein solcher Systemfehler bei diesem Automodell passiert ist bislang? Kann ja sein, dass das System anfällig ist bei diesem Modell?
Mich wuerde interessieren, ob die Daten dieses Autos ueber - sagen wir - die letzten 2 Jahre lueckenlos sind nicht.
Ob wirklich nur diese 2 oder 3 Tage fehlen. Oder ob so etwas ab und an auftrat.

1x zitiertmelden

um 16:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mich wuerde interessieren, ob die Daten dieses Autos ueber - sagen wir - die letzten 2 Jahre lueckenlos sind nicht.
Ob wirklich nur diese 2 oder 3 Tage fehlen. Oder ob so etwas ab und an auftrat.
Laut ChatGPT sollen vor und nach der Lücke Daten gegeben haben. Hatte ich an dem Tag aus dem Live Ticker auch so verstanden. Ich meine der Gutachter konnte selbst einen Systemfehler nicht nachvollziehen. Systemfehler oder Fehler können geloggt werden. Reine Spekualation meinerseits, diese Logs können möglicherweise genauso gelöscht werden. Es wäre wirklich interessant zu wissen wie der Gutachter vorgegangen ist. In anderen Anklagefällen werden auch Automobil Konzerne für Informationszwecken hinzugezogen. Hätte gerne gewusst ob es einen Austausch mit Ford gegeben hat.

1x zitiertmelden

um 16:39
Korrigiere die Daten fehlen von Anfang September bis zum 13. Oktober.
Die Befragung eines Dekra-Sachverständigen machte deutlich, welche Datenmengen im Pick-up der Angeklagten ausgelesen werden konnten. Das amerikanische Fabrikat hatte teils sekundengenau aufgezeichnet, mit welcher Geschwindigkeit das Fahrzeug unterwegs war, welche Tür gerade geöffnet war und den dazugehörigen Standort. Ausgerechnet von dem Tag, an dem Fabian getötet worden ist, fehlen aber die Daten. In einem Zeitraum von Anfang September bis zum 13. Oktober konnte nichts ausgelesen werden. Eine Manipulation der Aufzeichnungen wäre laut Einschätzung des Experten allerdings nur mit einem immensen Aufwand möglich gewesen. Es sei wahrscheinlicher, dass das System die Daten zufällig gelöscht habe.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-blut-und-faserspuren-im-auto-der-angeklagten,fabian-178.html?utm_source=chatgpt.com

melden

um 16:44
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich denke schon dass man das im Rahmen des Gerichtsverfahrens recherchieren kann bei Ford.
Also wenn man bei Google "Takeouts" abfragen kann, warum dann nicht bei Ford?
Mir kommt das ja auch nach wie vor "komisch" vor, dass der Sachverständige das "komisch" findet.
Wer weiß, viell sagt noch jemand von Ford aus.

melden

um 16:46
Zitat von Jacky1Jacky1 schrieb:Was ich mich die ganze Zeit frage, ob sie, die TV, irgendwelche Schamgefühle, Reue oder Traurigkeit innerlich hat? Ich meine , sie sitzt als Angeklagte vor Gericht, ihr werden die ganzen Fotos gezeigt, Leute , die im Gerichtssaal sitzen, machen sich über ihre Sprachnachrichten lustig. Das muss doch etwas in ihr bewirken. Oder ist sie so eiskalt oder empathielos?
Die wird sich sicherlich gerade richtig richtig doll selber leid tun. Sonst nix. Sorry muss man einfach so krass ausdrücken
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Worüber er aber sicher nicht Auskunft geben kann und vielleicht auch wird ist wie diese Verabredung überhaupt angebahnt wurde. Warum er sich darauf eingelassen, hat, mitten in der Nacht im Dunkeln nach Fabian zu suchen, an einer so abgelegenen Stelle. Während doch zu der Zeit immer noch professionelle Suchmannschaften unterwegs waren.
Ich hatte es so verstanden, daß es darüber auf jeden Fall eine Sprach- oder Textnachricht gab. Von wegen ob man da mal suchen wolle, er hätte ja schließlich auch die passende Ausrüstung. Und sie sei früher dort mit den Kindern Schlitten gefahren.
Aber anderswo sagt sie, Fabian war niemals im Wald.

Es hieß ja auch, jemand der "viel mit ihr gechattet" hätte, hätte nach dem Fund den Kontakt abgebrochen, um seine Familie zu schützen. Ich vermute, das ist der Jäger. Und ich vermute auch, mehr als sich durch Nachrichten und abhehörte Anrufe nachweisen lässt, wird der auch nicht groß aussagen. Es sei denn, für den ist jetzt so die Kacke am dampfen daheim, daß er sauer ist und deswegen vernünftig auspackt

1x zitiertmelden

um 16:53
Zitat von developmentdevelopment schrieb:Es wäre wirklich interessant zu wissen wie der Gutachter vorgegangen ist. In anderen Anklagefällen werden auch Automobil Konzerne für Informationszwecken hinzugezogen. Hätte gerne gewusst ob es einen Austausch mit Ford gegeben hat.
Ich waere davon ausgegangen, dass der Gutachter sich darum bemüht hat, immerhin ist etwas 'komisch' und er kann er nicht erklären.

1x zitiertmelden

um 17:14
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Es sei denn, für den ist jetzt so die Kacke am dampfen daheim, daß er sauer ist und deswegen vernünftig auspackt
Entweder das oder aber er hat doch soetwas wie einen moralischen Kompass und ein echtes Interesse daran, den Mord an einem kleinen unschuldigen Jungen aufzuklären.
Ein Beitrag zur Aufklärung des Sachverhalts könnte vielleicht auch dann ganz erheblich sein, wenn er an der Story, er hätte den Jungen zunächst als Puppe wahrgenommen weiter festhält.
Interessant wie gesagt, wie wurde die Verabredung getroffen, welche Infos oder Ausagen hat Gina ihm präsentiert.
Ich habe das auch so eine Erinnerung, dass sie ihm zunächst eine Nachricht geschrieben hat sie wolle mit ihm dort suchen und dort auch die Nachtsichtgeräte etc erwähnt wurden.
Aber die werden vermutlich auch unabhängig von dieser Nachricht auf dem Weg dorthin darüber gesprochen haben, was sie sich davon verspricht, wie er selbst das einschätzt etc.
Er wird ja zu dem Zeitpunkt noch davon ausgegangen sein, dass sie nach einem lebenden Kind suchen.

Was für mich etwas unklar ist, ist die Frage, wann und wie hat die Polizei davon erfahren, dass er mit Gina am Tümpel war.
Ist er selbst zur Polizei gegangen oder ist das eine Info, daus der Aussage von Olaf?
Ich weiß tatsächlich nicht ob das eine Info ist die uns allen unbekannt ist oder ob nur mir das unklar ist, weil mir da irgendetwas entgangen ist.

melden

um 17:22
War der Jäger, also Christian D.auch der , mit dem sie am Bolzsee verabredet war? Und auch die gleich Person mit der sie am Vormittag der Tat noch sexuelle Anspielungen ausgetauscht haben soll?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich waere davon ausgegangen, dass der Gutachter sich darum bemüht hat, immerhin ist etwas 'komisch' und er kann er nicht erklären.
Ich wäre vor allem, davon ausgegangen, daß man an den gestrigen Zeugen noch mehr Fragen gehabt hätte. Der Mann ist Automechaniker. Und sagt aus, G.H. hätte mal was im Bezug zum Auto gefragt. Ja, was was? Woher das komische Geräusch beim Fahren kommt? Ab wieviel km sie zum Ölwechsel sollte? Oder ob man so ein automatische Auslesegerät auch abschalten kann?

2x zitiertmelden

um 17:34
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:War der Jäger, also Christian D.auch der , mit dem sie am Bolzsee verabredet war? Und auch die gleich Person mit der sie am Vormittag der Tat noch sexuelle Anspielungen ausgetauscht haben soll?
Ich gehe davon aus, ja

melden

um 17:42
Sollte das Fahrzeug manipuliert worden sein, irgendein Stecker, Modem oder sonst was, hat sie das niemals alleine hinbekommen. Derjenige muss nicht gewusst haben, was sie vorhat - sie wird ne Geschichte erfunden haben, wenn.

1x zitiertmelden

um 17:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sollte das Fahrzeug manipuliert worden sein, irgendein Stecker, Modem oder sonst was, hat sie das niemals alleine hinbekommen.
Ich vermute, sie haette gegoogelt.
Und ChatGPT befragt.
Wie sonst auch.....

Ich glaube auch nicht, dass ein Mechtroniker mit Laptop incl Ford Ranger Manipulationssoftware bei ihr aufgeschlagen ist.

Ich denke, es war einfach Pech, dass der Ranger ueber einige Zeit diese Daten nicht erfasst bzw wieder überschrieben hat.

Gut ist ja, dass es eine Kameraaufnahme gibt, die den Ford zur fraglichen Zeit bei Fabians Wohnanschrift zeigt.

1x zitiertmelden

um 17:58
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich denke, es war einfach Pech, dass der Ranger ueber einige Zeit diese Daten nicht erfasst bzw wieder überschrieben hat.
Bis zum 13. Oktober ist wieder so ein komischer Zufall. Es kann sein das wir das nie erfahren werden.

1x zitiertmelden

um 18:03
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ich wäre vor allem, davon ausgegangen, daß man an den gestrigen Zeugen noch mehr Fragen gehabt hätte. Der Mann ist Automechaniker. Und sagt aus, G.H. hätte mal was im Bezug zum Auto gefragt. Ja, was was?
Das Problem ist eher, dass hier nur ausgewählte Sekundärquellen erlaubt sind und somit die Informationen, WAS ihr Anliegen war, zwar bekannt ist, weil es Thema in der Verhandlung war, aber da es nicht in den erlaubten Quellen ausgeführt wurde, darf man es nicht zitieren und diskutieren.

Hier wird öfter seitenweise über Dinge und "offene Fragen" diskutiert und mitunter fabuliert, die einfach offiziell schon längst erledigt, beantwortet und besprochen sind, aber wie ein rosa Elefant im Raum dürfen sie nicht benannt werden.

Jedenfalls: Es ging bei G. H.s Anliegen nicht um OBD Programmierung, Datenlöschung o.ä.

Nur, weil eine Frage im Ticker nicht erwähnt wird, heißt es nicht, dass sie nicht gestellt (und beantwortet) wurde.

1x zitiertmelden

um 18:08
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Bis zum 13. Oktober ist wieder so ein komischer Zufall. Es kann sein das wir das nie erfahren werden.
Je nach Quelle liest es sich so, dass nur der 10-12 Okt Okt fehlt oder aber die Daten ab Anfang September.

Wenn das sonst ueber -sagen wir das letzte Jahr oder die letzten zwei - nicht vorgekommen ist, faende ich es auch fragwürdig.
Ich hoffe ja, der Gutachter konnte genauer Auskunft geben, als die Info, die es in die Öffentlichkeit geschafft hat.

Aber unterm Strich sind die Daten nicht da - da hilft alles nichts.

Interessant finde ich auch die Auswertung des Kommunikationsstils zw G und M ueber einen längeren Zeitraum.
Und die Auffälligkeiten am Tattag.

Ich frag mich ja, ob G nicht besser damit gefahren waere, sich einzulassen. Wobei es sich halt schlecht erklären lässt, wie es kommt, man man ein Kind toetet.
Ihre Anwälte sind ja auch nicht gerade aktiv. Mit den Faserspuren kommen sie ja auch erst spät aus dem Kreuz, sie kennen die Akten doch und haben eine Idee, was kommt....

1x zitiertmelden

um 18:20
Zitat von AdsonAdson schrieb:Jedenfalls: Es ging bei G. H.s Anliegen nicht um OBD Programmierung, Datenlöschung o.ä.
Aha, also für mich ist jetzt noch weniger klar als vorher worum es ging
Vielleicht könntest du das einmal klipp und klar sagen, worum es ging und nicht hinter kryptischen Andeutungen, worum es nicht ging verbergen.
Gut möglich, das ist auch an mir liegt dass ich das nicht dekodieren kann, aber auch dann bitte ich um einen kleinen Hint

melden

um 18:27
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich frag mich ja, ob G nicht besser damit gefahren waere, sich einzulassen.
Warum denkst du das denn?
Du bist doch auch in anderen Threads unterwegs und weißt, dass bei einer Mord Anklage mit einem Geständnis oder einer Einlassung in Hinblick auf die Strafzumessung nichts herauszuholen ist.
Eine ehrliche Einlassung von G. könnte Aufklärung und somit Entlastung für die Angehörigen bringen. Für sie selbst kann dabei nichts herausspringen. Und nach dem was bislang öffentlich wurde ist nicht gerade der Eindruck entstanden, dass sie eine Person ist die sich sehr empathisch um das Wohl anderer Menschen sorgt. Vielmehr wirkt es so als wäre ihr Fokus vor allem, wenn nicht gar ausschließlich, auf ihre eigenen Interessen gerichtet.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.517 Beiträge, am 28.05.2026 von CharliesEngel