Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

05.11.2025 um 20:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Es sei denn ein Versenken im Tümpel war der eigentliche Plan, aber erst als man vor Ort war hat man gemerkt dass der grad Niedrigwasser hatte und nur knietife befüllt war.
ja, das könnte gut sein, dass (zumindest der kurzfristige) Plan war, den Leichnam im Tümpel zu versenken. Die Stelle war aus Erfahrung bekannt, aber zu dem Zeitpunkt dann doch nicht wirklich geeignet. Der Täter / die Täterin wäre auch über und über verschlammt gewesen, das Autoinnere ebenfalls. Der Versuch der Spurenbeseitigung hat nicht geklappt. Da spielt dann viel Stress und Nervosität eine Rolle. Schließlich das Schleifen oder das Tragen zum Waldgebüsch - eine Notlösung.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 20:02
@Guerkchen

Desinfektionsmittel haben hier alle, die ich kenne, im Auto seit Corona...
Je nach Beruf auch größere Flaschen, weil oft in Gebrauch.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 20:05
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Zumindest geht man jetzt, nach der Beisetzung seitens der EB, nun etwas "offensiver" vor. Ich bin
Hast Du eine Quelle dazu, dass die Beisetzung schon stattfand?
Es hiess ja, die Beisetzung fände im engen Familienkreis statt und deshalb gab es für die Öffentlichkeit am Donnerstag letzter Woche diese Trauerfeier .

melden

05.11.2025 um 20:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Wurden die Zigarettenanzünder mittlerweile abgeschafft? Mein Auto hat noch einen...
Wie macht man mit einem Zigarettenanzünder ein Feuer? Da bräuchte man leicht brennbares Material ... unklug wäre es auch, den Anzünder in Benzin zu tauchen.
Feuerwehrleute wüssten vielleicht, wie das gehen könnte.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 20:10
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Desinfektionsmittel haben hier alle, die ich kenne, im Auto seit Corona...
und das brennt dann? Das kann ich mir nicht vorstellen, da ist doch mehr Wasser als reiner Alkohol drin.

melden

05.11.2025 um 20:12
@chipie

Das kommt - m.W.- auf die Zusammensetzung an.
Man soll das Zeug ja auch nicht im Sommer wegen der Hitze im Auto lassen, weil es sich wohl entzünden könnte, laut Aufdruck.

melden

05.11.2025 um 20:12
Zitat von chipiechipie schrieb:Wie macht man mit einem Zigarettenanzünder ein Feuer? Da bräuchte man leicht brennbares Material ... unklug wäre es auch, den Anzünder in Benzin zu tauchen.
Papier an den Zigarettenanzünder halten, brennendes Papier ans trockene Schilf halten.
Ich würde mein Auto allerdings nicht direkt neben einer geplanten Feuerstelle abstellen, bzw eine Feuerstelle nicht direkt neben meinem Auto planen. Nicht, wenn ich erwarte, dass das Feuer die Grosse erreicht, die Spuren vernichten soll.

melden

05.11.2025 um 20:14
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Peggy Knobloch wurde schon längst gefunden und ist auch schon lange ordnungsgemäß beigesetzt
Ja, 15 Jahre nach ihrem Verschwinden. Ich hoffe, dass wir diesmal nicht so lange warten müssen. Ja, es sind verschiedene Ermittlergruppen, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass die EB hoffentlich doch wenigstens annähernd ähnlich gut qualifiziert und aufgestellt sind.

melden

05.11.2025 um 20:16
Zitat von TatumTatum schrieb:Ist bekannt ob die Vegetation trocken genug war um dort im Schilf realistisch ein Feuer zu entzünden? Dann hätte es nur ein Feuerzeug gebraucht.
Auf den Fotos ist der Boden eher schlammig und feucht. Ich war bis heute skeptisch, ob es sich überhaupt um verkohltes Gras handelt und nicht um durch Algen und Modder vermoddertes. Auf jeden Fall weder der Ort noch die Jahreszeit um einen Flächenbrand auszulösen.

Und von Anzünden und nicht Verbrennen die Rede ist, muss der Rauch auch nicht groß jemanden irritiert haben. Gerade im Herbst riecht es auf dem Land doch öfter mal angekokelt. Und große Flammen waren dann vermutlich auch nicht zu sehen.

melden

05.11.2025 um 20:17
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaub das interessiert erstmal keinen.
Da haben wir ganz offenbar eine sehr unterschiedliche Einschätzung.

Das Risiko, dass es aber eben doch jemanden interessieren könnte oder jemandem auffallen könnte, hat aber definitiv bestanden.
Aus meiner Sicht war es äußerst gewagt das Risiko einzugehen.
Und ich leite daraus eher ein ungeplantes panisches Verhalten ab.

melden

05.11.2025 um 20:17
Neue Info aus Aktenzeichen XY: Fabian hat um 10:50 Uhr das Haus verlassen.

Zudem gibt es ein Foto von einem Feuer am Tümpel.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 20:18
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Desinfektionsmittel haben hier alle, die ich kenne, im Auto seit Corona...
Kommt ja auch auf die Menge an, mit 50 - 100ml kommt man nicht weit. Die Zeiten wo jemand größere Mengen an Desinfektionsmittel dabei hat würde ich ehr eingrenzen auf beruf

Wenn es zb ein bestimmtes Putzmittel wäre, was es nur in Großgebinde gibt, gäbe es vermutlich auch nur eine kleine Personengruppe.

melden

05.11.2025 um 20:18
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Oder eine entsprechende Portion Verzweiflung.
Der Täter dürfte extrem unter Druck gestanden haben, wenn er versucht hat, die Leiche anzuzünden um Spuren zu verwischen.
Genau das denke ich auch. Das wird keine sorgfältig im Voraus geplante Aktion gewesen sein. Dann hätte man ihn nicht so schnell gefunden.

melden

05.11.2025 um 20:20
IMG 4223Original anzeigen (0,3 MB)

IMG 4221Original anzeigen (0,2 MB)

IMG 4220Original anzeigen (0,2 MB)

Hiet die Fotos aus der Az XY Sendung als Screenshot….

1x verlinktmelden

Schrecklich - es gibt ein Foto von der brennenden Stelle, es wurde gerade in xy gezeigt. Auch die Fundorte.

melden

Unfassbar, die zeigen ein Foto mit einer brennenden Stelle an diesen Tümpel, unverpixelt.
Aktenzeichen.
Muss wohl von jemand gemacht worden sein, der unmittelbar zugegen war. Das kann eigentlich so klein wie das ist, nicht sehr lange gebrannt haben.

Leute, das ist einfach nur gruselig.

melden

05.11.2025 um 20:21
So spät kommen jetzt die Zeugenaufrufe an seinem Wohnort. Auweia!

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 20:21
10:50 Uhr das Haus verlassen, bzw. Abgeholt. Und das Foto ... Na ich bin mal gespannt, ob da was rein kommt. Wurde ganz schön runter gerasselt ...

melden

05.11.2025 um 20:22
Screenshot 20251105 202113 ChromeOriginal anzeigen (0,4 MB)

Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-november-2025-mord-8-jaehriger-guestrow-100.html

Dort sind auch die anderen Bilder und alle Informationen verlinkt.

melden

05.11.2025 um 20:22
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Zudem gibt es ein Foto von einem Feuer am Tümpel.
Genau in diesem Moment habe ich eingeschaltet. Wurde gesagt, woher dieses Bild stammt? Hat ein Spaziergänger den Qualm gesehen, fotografiert und ist weitergelaufen ohne nachzusehen oder wie ist das zu verstehen?

Edit: Und wurde Fabian dann nun genau dort gefunden oder am/im Wald?

2x zitiertmelden