Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:42
Ich mag mal eine Lanze für den Christian D. brechen.

Ich weiß nicht, ob einer von euch schon jemals direkt in einen Mordfall involviert war und nachvollziehen kann, was Zeugen da so erwartet. Bei mir ist das jetzt gute 25 Jahre her, es lässt mich aber bis heute nicht los. Ich habe damals in einer WG gewohnt und mein Mitbewohner hatte den dicken besten Freund – der sehrsehr oft bei uns war. Wir waren ein gut zusammenpassender Haufen, haben viel zusammen unternommen und der Kumpel wurde für mich mit der Zeit auch zu einem (platonischen!) Freund, er war immer hilfsbereit, hat mir sein Auto geliehen, wenn ich ein Auto mit Anhängerkupplung gebraucht habe, wir sind abends auch mal zusammen auf ein Bier in die Kneipe umme Ecke und er hat mir gerne sein Herz in punkto Frauen ausgeschüttet. Im Folgenden nenne ich ihn Franz, er heißt natürlich anders.

Und dann kam der Tag, an dem mein WG-Mitbewohner total entsetzt heimkam. „X (eine gute Bekannte von uns) hat sich umgebracht, Y hat sie erhängt auf dem Dachboden gefunden.“ Meine allererste Reaktion war – und an die erinnere ich mich immer noch ganz genau, genauso auch daran, dass mein Mitbewohner ein khakifarbenes T-Shirt mit Knopfleiste anhatte und auf welchem Stuhl am Küchentisch er saß (das ist wie eine Fotografie): „NIEMALS, die hat sich nicht umgebracht!“ X war die Ex von Franz – und fortgeschritten schwanger von Franz. In meinem Weltbild brachten sich Schwangere, die sich bewusst für ihr Kind entschieden haben – egal wie viel Ärger mit dem Ex – einfach nicht um. Irgendwas passte nicht, ich hätte damals aber nicht sagen können, was da nicht passt.

Warum ich das hier schreibe? Weil Franz eine Woche später wegen Mordverdachtes verhaftet wurde und die EB ermittelnd auch bei uns in der WG einliefen. Ich war mehrfach zu Zeugenaussagen bei der Polizei. Nun bin ich echt nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen, sozial durchaus kompetent und habe einen akademischen Beruf – aber die Einlassungen bei der Kripo waren echt nicht ohne. Es fällt so schwer, sich an Gespräche von vor drei Monaten zurückzuerinnern. Was hat man wirklich gesagt? Was hat der andere gesagt? Warum war was? Damals war das ja auch nicht per WA, sondern im persönlichen Gespräch… Ja, klar, Franz hatte schon mit mir über die Ex und die Schwangerschaft gesprochen, ich wusste, dass ihn das drückt, er hatte sich gerade um einen Job in den Emiraten beworben (das war im Nachhinein dann natürlich auch nicht ganz unauffällig), aber NEVEREVER hätte ich ihn als jemanden vermutet, der eiskalt den Mord an der Ex plant. Er war doch mein guter, hilfsbereiter Kumpel… Du sitzt da in der Vernehmung, versuchst, deine Erinnerungen möglichst wahrheitsgetreu wiederzugeben und merkst, dass das alleine schon gar nicht so einfach ist. Weil Erinnerungen sehr fragil sind. Und das versuchst du in einem Zustand, in dem du noch begreifen musst, dass jemand, den du meintest, zu kennen, jemand, den du wirklich sehr gemocht hast, einen eiskalt geplanten Mord an seiner schwangeren Ex ausgeführt hat und den als Selbstmord tarnen wollte. Du bist als Normalmensch im absoluten Ausnahmezustand. Es war alles wirklich sehr heftig.

Natürlich hatte ich auch eine Vorladung vor Gericht, da ich aber zum Zeitpunkt der Verhandlung selbst schwanger war, wurde mir nach psychologischem Gutachten gewährt, meine Aussage schriftlich zu machen, ich musste zum Glück nicht persönlich vor Gericht erscheinen, ich hätte auch für keine Seite richtig Wichtiges beibringen können.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Christian D. heute durchgemacht hat, und der hatte es viel schlimmer als ich damals. Ich war nicht am Tatort, ich hatte keine Chats und Geplänkel, ich war anno dutt überhaupt nicht digital nachvollziehbar (Franz allerdings schon über Google-Suchen am Rechner, die waren ein ziemlicher Genickbrecher). Selbst, wenn da kein wie auch immer geartetes Geplänkel zwischen Ch. und G. gewesen wäre (an dem sich so viele moralisch hochziehen), wäre es schon schlimm genug. Für mich war Ch. – eben auch und gerade wegen der kleinen Widersprüche – authentisch und nachvollziehbar. Er hat in manchen Situationen anders reagiert als ich es vermutlich getan hätte, aber wir sind nun mal als Mensch eine eigene Persönlichkeit. Wie hat es Frau Habetha formuliert? Er hat sich wacker gewehrt. Ich finde, er hat sich heute auch wacker geschlagen und gibt mir nach Totalamnesien und beer happy echt wieder bisserl den Glauben an Menschen mit Moralempfinden und Rückgrat und einen IQ > Knäckebrot zurück.

Wenn ich mich in Ch.s Situation am Tümpel versetze, hätte ich SOFORT die Polizei gerufen. Trotz potentiellem Ärger mit allem möglichen, meine Priorität wäre ganz klar gewesen. Er hat es nicht getan, aber er ist auch nicht ich. Er geht mit Konfliktsituationen wohl komplett anders um als ich. Trotzdem kann ich ihn deshalb nicht "verurteilen" oder moralisch herunterziehen, er war heute ja vor Gericht im Gegensatz zu anderen Protagonisten wirklich bemüht, möglichst aufklärungshilfreich auszusagen. Er hat einiges über sich ergehen lassen müssen - aber ich finde, er hat doch einiges an Rückgrat gezeigt.

Sorry für so viel Text.

6x zitiertmelden

um 16:42
Offenbar war zuvor besprochen worden, dass nun erneut belastende Bilder gezeigt werden.
Der Liveticker besagt "OFFENBAR"
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es wurde abgesprochen, dass gleich schockierende Bilder kommen würden.
Das kann man nachlesen.
Du stellst es als Tatsache hin.

Ein großer Unterschied, findest Du nicht?

1x zitiertmelden

um 16:46
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:zumal ihm das Geflirte als Familienvater unangenehm ist und er wohl (gefühlt als fast einziger aus dem Gina-Umfeld) sichtlich zu knabbern hat an der Sache;
Wenn es doch so unangenehm war, wie du schreibst,
ER hatte doch überhaupt erst mal damit angefangen, oder?

Und es eben nicht sofort wieder beendet, als er merkte: Ups, ich habe dich (GH) geaddet, aus Versehen!
Das ihm diese Sache peinlich ist, auch seine Familie zerstören könnte, dieser Gedanke kam ihm wohl
erst nach Wochen oder als er im Hochsitz bis 6 Uhr morgens darüber grübelte.

Jeder macht Fehler. Jeder darf auch Fehler machen.

Sein Fehler war: Nicht sofort die Polizei zu rufen.
Aber für so moralische Fehler kommt man nicht in den Knast.

melden

um 16:48
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was sollte diese Nummer?
Warum und mit welchen Motiven führt sie Männer zum Tatort?
Sie wollte die Leiche wahrscheinlich nicht selbst finden.
Der Zeuge heute wäre ja auch iaus Sicht der TV ideal gewesen...ein Jäger der Nachts durch's Feld schleicht ist ja erstmal plausibel.

Vermutlich hat sie drauf spekuliert das wenn er die Polizei ruft sie dann aus Angst vor Ehefrau etc. komplett raus hält. "Oh ich war hier nachts alleine auf der Pirsch" ....blöderweise hat er nicht die Polizei gerufen.

Anschließend hat er sie ja direkt zum nächsten gefahren...der aber auch nichts damit zu tun haben wollte.

melden

um 16:51
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:
Offenbar war zuvor besprochen worden, dass nun erneut belastende Bilder gezeigt werden.
Der Liveticker besagt "OFFENBAR"
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es wurde abgesprochen, dass gleich schockierende Bilder kommen würden.
Das kann man nachlesen.
Du stellst es als Tatsache hin.

Ein großer Unterschied, findest Du nicht?
Nein. Ich stelle den Beitrag vom Ticker ein.
Das Gleiche steht auch in anderen Tickern.

Oder was meinst du, warum Dorina plötzlich aus dem Saal ging?
Zur Toilette...?

1x zitiertmelden

um 16:53
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Wenn ich mich in Ch.s Situation am Tümpel versetze, hätte ich SOFORT die Polizei gerufen. Trotz potentiellem Ärger mit allem möglichen, meine Priorität wäre ganz klar gewesen. Er hat es nicht getan, aber er ist auch nicht ich. Er geht mit Konfliktsituationen wohl komplett anders um als ich. Trotzdem kann ich ihn deshalb nicht "verurteilen" oder moralisch herunterziehen, er war heute ja vor Gericht im Gegensatz zu anderen Protagonisten wirklich bemüht, möglichst aufklärungshilfreich auszusagen. Er hat einiges über sich ergehen lassen müssen - aber ich finde, er hat doch einiges an Rückgrat gezeigt.
Der Meinung bin ich auch.

Gleichzeitig kann man sich eine Art von Schreck vorstellen, man ist unfähig einen klaren Gedanken zu fassen.
Man macht Dinge wie ein Roboter, als wenn plötzlich das Gehirn abschaltet.
Er sagte ja auch, dass er danach bis um 6:00 Uhr auf dem Hochsitz war und vor sich hin gestarrt hat.

1x zitiertmelden

um 16:58
@Hexe40
@Dr.Doyle
Als Richter Holger Schütt auf die Ereignisse am Tümpel zurückkommt, steht Fabians Mutter Dorina L. auf und verlässt den Gerichtssaal. Offenbar war zuvor besprochen worden, dass nun erneut belastende Bilder gezeigt werden.
Quelle: BILD
Fabians Mutter verlässt den Gerichtssaal
12.44 Uhr: Der Richter gibt der Anwältin von Fabians Mutter ein Zeichen. Jetzt werden belastende Fotos vom Tümpel gezeigt. Für die Mutter seien diese schwer zu ertragen. Fabians Mutter verlässt den Saal.
Quelle: t-online

Ich verstehe das so, dass der Richter vorab mit Frau Habetha abgesprochen hat ihr ein Zeichen zu geben wenn die Mutter den Saal verlassen soll. Ein "Zeichen" bedeutet für mich nicht unbedingt dass der Zeuge Ch.D. dieses kannte oder mitbekommen hat. Ich finde es auch schlüssig, wenn er dies gar nicht erkennen sollte um ihn mit dem Schockbild unvermittelt zu konfrontieren.

2x zitiertmelden

um 17:00
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Nein. Ich stelle den Beitrag vom Ticker ein.
Das Gleiche steht auch in anderen Tickern.
Das mag sein, aber nochmals.. im Ticker steht OFFENBAR (also vermutlich)

und Du stellst es als Tatsache
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es wurde abgesprochen
hin.

Warum machst Du eigentlich soviel Aufheben über das von mir erwähnte Wort "Schock"
Beitrag von Hexe40 (Seite 1.249)

Es geht jetzt schon auf die 3. Seite, jetzt lass mich bitte in Ruhe

1x zitiertmelden

um 17:00
Warum gibt es hier eigentlich immer diese unnötigen Wortklaubereien?

Die Ticker werden von unterschiedlichen Personen jeweils bestückt. Ist doch völlig klar, dass die Menschen das unterschiedlich umschreiben. Wie wäre es, wenn wir auf die Inhalte eingingen?

melden

um 17:01
Zitat von Arado21Arado21 schrieb:Einem Täter ist gerade bei so einem Fall von vornherein bewusst, dass erstmal alle aus dem direkten Umfeld zum Fall befragt werden.
Das hat sicherlich G eingeschlossen.
Aber wenn sie sich danach einigermaßen unverfänglich verhalten haette (Handyverhalten wie immer, keine unnötigen Tuempelbesuche), hatte M best wieder den Weg zu ihr zurueckgefunden - ganz ohne störende U-Haft-Gitterstaebe.
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Wenn ich mich in Ch.s Situation am Tümpel versetze, hätte ich SOFORT die Polizei gerufen. Trotz potentiellem Ärger mit allem möglichen, meine Priorität wäre ganz klar gewesen. Er hat es nicht getan, aber er ist auch nicht ich. Er geht mit Konfliktsituationen wohl komplett anders um als ich.
Gewissermassen ja - dass ein Mann so reagiert.
Aber Olaf K ist ja auch erst mal nicht zur Polizei.
Und da muss es doch auch schon spät am Abend gewesen sein, als er und G Richtung Tuempel aufgebrochen sind.
Ich bin auf die Aussage von Olaf gespannt.
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Ich verstehe das so, dass der Richter vorab mit Frau Habetha abgesprochen hat ihr ein Zeichen zu geben wenn die Mutter den Saal verlassen soll.
Ja, das ist gut denkbar.

melden

um 17:03
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Ich mag mal eine Lanze für den Christian D. brechen.
Sehr guter Text mit ehrlicher Reflexion.

Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass im Hintergrund doch noch mehr gelaufen ist - und Christian an einigen Stellen vielleicht nicht gefragt wurde.

Für mich steht nach wie vor ungeklärt im Raum, warum er bis 6.00 Uhr laut Handyexperten am Tatort war?

Vielleicht hat er sie gezwungen, das Thema mit jemand anderem jetzt zu finden - und er wird das überwachen?

Dann dürfte ihm am Tatort ziemlich abrupt eine Situation - aber eben nicht deren Hergang (!) - klar gewesen sein.

Vielleicht dachte er, sie könnte bewaffnet sein?

Die Hochsitz-Angabe klingt -zumindest für mich- nicht ganz so schlüssig. Er hätte zumindest damit rechnen können, dass die Polizei oder andere bereits bei ihm zu Hause auf kreuzen. Es sind immerhin etwa 6h vergangen in denen er nach seiner Angabe nicht wußte, wie der weitere Verlauf sein wird. Und ihn war ja klar, dass er hier nicht für eine Nebenrolle vorgesehen war... Usw...

4x zitiertmelden

um 17:03
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Ich verstehe das so, dass der Richter vorab mit Frau Habetha abgesprochen hat ihr ein Zeichen zu geben wenn die Mutter den Saal verlassen soll. Ein "Zeichen" bedeutet für mich nicht unbedingt dass der Zeuge Ch.D. dieses kannte oder mitbekommen hat. Ich finde es auch schlüssig, wenn er dies gar nicht erkennen sollte um ihn mit dem Schockbild unvermittelt zu konfrontieren.
So sehe ich es auch, aber das gefällt anscheinend nicht jedem.

Eigentlich ist es ja auch logisch das Zeichen abgemacht werden, den Ablauf der Verhandlung
kann man ja nicht immer 100 %tig im voraus planen.

melden

um 17:07
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn sie Mund und Fuesse ruhig gehalten haette, sprich, sich unauffälliger verhalten haette, waere es besser fuer sie gewesen.
Es sieht für mich so aus, als hätte die Angeklagte den Eindruck gehabt, sie komme mit ihrem manipulativem Verhalten einfach immer durch.
Wickelt verheiratete Männer um den Finger, spielt trotz Zurückweisung weiter.
Ich denke sie wollte eine gewisse Kontrolle über die Situation ausüben: "solange ich die Geschichte bestimme, habe ich die Situation im Griff", gleichzeitig war sie wohl an Täuschung und Lügen schon sehr gewöhnt.

Aber die Polizei konnte man dann doch nicht so vorführen wie geplant.

2x zitiertmelden

um 17:07
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Gleichzeitig kann man sich eine Art von Schreck vorstellen, man ist unfähig einen klaren Gedanken zu fassen.
Man macht Dinge wie ein Roboter, als wenn plötzlich das Gehirn abschaltet.
Er sagte ja auch, dass er danach bis um 6:00 Uhr auf dem Hochsitz war und vor sich hin gestarrt hat.
Das wäre zum Beispiel 1:1 ich gewesen. Wenn mich etwas komplett überfordert, brauche ich genau nix und muss erstmal verarbeiten, das kann auch Stunden dauern. Als Jäger tät ich auch auf meinem Hochstand sitzen. Als Hundehalterin renne ich halt mit den Hunden drei Stunden durch den Wald. ;-) Da hat jeder, glaub ich, seine eigenen Mechanismen und Inseln. Und wir gehen halt mit bedrohlichen Situationen auch sehr individuell um. Fight, flight, flirt or freeze.

1x zitiertmelden

um 17:08
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Es geht jetzt schon auf die 3. Seite, jetzt lass mich bitte in Ruhe
Ja, mache ich. Aber nur wenn du aufhörst mir den Ticker als Tatsachenbehautung unterjubeln zu wollen.

Ich behaupte ja nichts, was nicht nachzulesen wäre.
Bitte Danke

melden

um 17:11
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Die Hochsitz-Angabe klingt -zumindest für mich- nicht ganz so schlüssig.
Ich frage mich, was er die Nacht vorhatte - nur eine Runde mit G oder die ganze Nacht draussen verbringen?
Wann dachte seine Frau, dass er heim kommt?
Musste er am nächsten Tag arbeiten?
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Er hätte zumindest damit rechnen können, dass die Polizei oder andere bereits bei ihm zu Hause auf kreuzen.
Ja.
Letztendlich kann nur G ausgeplaudert haben, dass sie bereits mit dem Jaeger am Tuempel war - ob er wirklich dachte, dass das nicht herauskommt.

2x zitiertmelden

um 17:13
Zitat von gustigusti schrieb:Ich denke sie wollte eine gewisse Kontrolle über die Situation ausüben
Das erscheint mir plausibler, als die 'jetzt-erst-recht-eifersuechtig- auf-D-weil-M-ihr-Aufmerksamkeit-gibt'

melden

um 17:14
Bitte klärt persönliche Differenzen in einem anderen Rahmen, beispielsweise per PN, nicht hier im Thrad.

Richtet den Fokus auf den Fall und unterlasst gegenseitige Kleinikriege. Sowas hat hier im Thread nichts zu suchen.

melden

um 17:23
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Für mich steht nach wie vor ungeklärt im Raum, warum er bis 6.00 Uhr laut Handyexperten am Tatort war?
Hast Du dafür eine Quelle?

Ausgesagt hatte er etwas anderes.
Gina H. schlug nochmal vor, gezielt in Richtung eines Tümpels zu gucken, ein Hochsitz, ein Reh und ein Fuchs waren zu sehen
dann schlug Gina H. vor, noch dichter an den bestimmten Tümpel zu gehen
direkt am Tümpel hat der Zeuge durch seine Wärmebildkamera den Hochsitz und Wasser erkannt
in der Dunkelheit sind sie dann auf die Uferseite gegangen, an der die Leiche lag
Gina H. blieb auf einer Böschung, etwa 5 Meter entfernt stehen, der Zeuge ging direkt ans Ufer
die Angeklagte rief dann: "Hier ist was, da ist er."
der Zeuge hat etwas Schwarzes gesehen, er dachte es wäre ein Rohr, er hat sich runter gebeugt, aber nicht genau erkannt, worum es sich handelt
Gina H sagte: "Das ist er!!" - der Zeuge wollte dann nur noch weg, er wollte da nicht reingezogen werden
er ist dann mit der Angeklagten schnell zurück zum Auto, sie fragte wohl, ob man nicht lieber die Polizei rufen soll, er wollte das nicht - im Auto war dann Totenstille
er hat sie dann bei ihrem Nachbarn Olaf K. abgesetzt (Olaf K. ist für den nächsten Verhandlungstag geladen - ihn soll sie danach zu dem Tümpel geführt haben), Christian D. konnte nicht schlafen, hat die Nacht auf dem Hochsitz in seinem Revier verbracht
nach dem 15.10.2025 brach er den Kontakt ab, um auch seine Familie zu schützen
vor Gericht sagte der Zeuge, dass er sich benutzt fühlte, er wurde bewusst von der Angeklagten zu dem Tümpel geführt
Quelle:
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

1x zitiertmelden

um 17:24
Dann spielt Schütt eine weitere Sprachnachricht vom 11. Oktober vor. Darin bespricht Gina H. mit dem Zeugen ihr Alibi. Sie erklärt, dass sie nicht wolle, dass der Zeuge "mit reingezogen" werde. Daher werde sie sagen, dass sie am Nachmittag des 10. Oktober, dem Tattag, mit einem anderen Freund unterwegs war. "Worin reingezogen? Was für ein Alibi", fragt Schütt. "Das weiß ich nicht. Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht."

Am Abend des 11. Oktober, gegen 18 Uhr, habe der Zeuge dann gegooglet: "Wie lange dauert es, bis Leichenstarre einsetzt". "Wieso haben Sie das gegoogelt?", fragt der Richter. Der Zeuge erklärt, dass Gina H. ihn das im Zuge eines Gesprächs über Reitunfälle gefragt habe.
Quelle: Focus

Fabian ist zu dem Zeitpunkt deutschlandweit das Thema überhaupt, am 10.10. (also vor Auffinden) geht es bereits um ein Alibi und dann geht es in der Zeit aufgrund eines hypothetischen Reitunfalls um Leichenstarre, welche man dann am 11.10. als Jäger abends googelt. Leider bekommt man aus den Tickern nicht immer alle Informationen, aber mich hätte hier die genauen Zeitpunkte interessiert. Irgendwas scheint den Richter da auch zumindest etwas stutzig gemacht zu haben, oder? Bin gespannt, was Jens dazu heute noch sagen wird. Durch seine Beschreibungen klärt sich sehr vieles dann doch, was aus Tickern fragwürdig rüberkam.

1x zitiertmelden