Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 18:02
Zitat von AdolpheSaxAdolpheSax schrieb:Und wenn man schon ankündigt, dass man so eine Mandantin sprechen lassen will, ist man entweder desperat komisch oder möchte letztendlich noch etwas zur Unterhaltung beitragen
Sie - oder einer ihrer Anwälte - wird allenfalls einen vorbereiteten Text vorlesen, denke ich.
Und keine Fragen beantworten.

Aber wie hilfreich sind solche Aussagen wirklich, Frage ich mich immer. Im Sinne von: was nuetzen sie der TV unterm Strich?
Wir werden sehen.

Von allen Zeugen aus G und F Umfeld war der Jaeger bisher noch der 'normalste'.

2x zitiertmelden

um 18:08
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Von allen Zeugen aus G und F Umfeld war der Jaeger bisher noch der 'normalste'.
Seh ich (leider) auch so.

@Wutbürger - hab den Beitrag gefunden:
Zitat von out_siderout_sider schrieb am 01.06.2026:Wenn man halt wüsste bei welchem/n Betreiber/n die Angeklagte ihre Sim-Karte(n) hat, könnte man mit den Funktürmen schauen wo die sind, und dann die Zellenausrichtung und damit die abgedeckte Fläche sehen.

Wenn sie im o2-Netz wäre, da wäre in Lomen ein Turm, dessen östliche Zelle bis nach Reimershagen reicht. Dann bei Klein Upahl, Zehna, Krakow am See, das sind alles zum Teil riesige Flächen die da von einer Zelle abgedeckt werden.

Bei Vodafone und der Telekom gibts ein paar mehr, ein Teil, z.b. in Lomen wird der gleiche Mast genutzt wie bei o2, da gehen die Zellen auch bis Reimershagen.

Wenn sie da also rumfährt, passiert kein Zellwechsel. Bei der Telekom gibts aus Zehna eine "Superzelle" die das Gebiet bis Kleesten im Süden, "Blank Muur" im Süd-Westen, Stück Südlich von Klein Upahl im Westen und im Osten bis nahe an Krakow am See abdeckt.

1x zitiertmelden

um 18:08
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Sie - oder einer ihrer Anwälte - wird allenfalls einen vorbereiteten Text vorlesen, denke ich.
Und keine Fragen beantworten.
Darf man sich denn einlassen ohne Fragen zu beantworten? Ich kenne mich da nicht aus.

Meine Meinung ist, was immer sie auch, wie auch immer vorträgt, wird sie nur noch unglaubwürdiger machen.

Ja, der Jäger war scheinbar aufrichtig, in der Sache zum Ablauf zumindest.

1x zitiertmelden

um 18:10
Zitat von AdolpheSaxAdolpheSax schrieb:Darf man sich denn einlassen ohne Fragen zu beantworten? Ich kenne mich da nicht aus.
Ich meine, Zschaepe hat das auch so gemacht.
Ich fand ihre Aussage auch recht ohne Erkenntnissgewinn.
Aber ich habe das nicht so intensiv verfolgt.

melden

um 18:11
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Da kann Christian aber nix für. Der hat Fabian nicht umgebracht.
Warum schreibst du mir das?
Ich nicht geschrieben, dass er etwas dafür kann.
Ich habe geschrieben, dass er nicht sonderlich viel auszustehen hat.
Und an anderer Stelle hatte ich schon geschrieben, dass er selber dafür verantwortlich ist, dass er dort vor Gericht sitzt.
Im Gegensatz zu den wirklichen Opfern, die keine Wahl hatten.

Und nein, er hat den Jungen nicht umgebracht.
Das hat hier aber auch wirklich niemand hier behauptet.
Aber er hat dazu beigetragen, die Ungewissheit der Eltern unnötig zu verlängern.
Und das trägt dazu bei, dass ich absolut keinerlei Mitgefühl mit ihm habe.
Das ist deine Ansicht. Meine ist anders. Lassen wir es damit gut sein.

melden

um 18:12
Zitat von wobelwobel schrieb:gibt
Zitat von wobelwobel schrieb:informativen
Zitat von wobelwobel schrieb:hab den Beitrag gefunden:
Vielen Dank, ich werde das noch anschauen und durchdenken.

Es würde dann trotzdem dem Handyexperten widersprechen, weil er ja sagte: in der Zelle am Tatort eingeloggt.

Sollte die Funkzelle Wohnort und Tatort abdecken, hätte er das ja nicht ermitteln können.

1x zitiertmelden

um 18:16
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Es würde dann trotzdem dem Handyexperten widersprechen, weil er ja sagte: in der Zelle am Tatort eingeloggt.
Weil sich der Tatort in der gleichen "Funkzelle" befunden haben könnte wie das das Jagdrevier von Christian (z.B. über die "Super-Zelle" der Telekom).
So schlicht so einfach.

melden

um 18:16
Bringt es hier jemand zusammen, die zeitliche Abfolge von Tatzeitpunkt (ca. 11:45), Treffen zwischen D. und Gina (12:45?), dem Feuerfoto der Zeugin (15:00?) zu bestätigen? So hatte ich mir das notiert.

Es wurde ja heute gefragt, ob D. etwas beim Treffen gerochen habe, was er verneinte. Könnte das nicht zusätzlich darauf hinweisen, dass der Leichnam erst später, d.h. in der Zeit um das Feuerfoto, angezündet wurde. Laut Forensik konnte dahingehend keine sichere Aussage getroffen werden.

Von der zeitlichen Abfolge her:

12:45 Anruf von G and D. -> kurze Zeit danach getroffen für 45 Minuten -> Legen des Brandes.

Das würde ziemlich durchgetaktet wirken, auch wenn man sich hier nur auf G fokussiert. Sie verübt diese grausame Tat, trifft sich kurz mit D., könnte sich dann entschlossen haben, nochmal zum Tatort zu gehen und legt das Feuer.

2x zitiertmelden

um 18:18
Zitat von wobelwobel schrieb:Geht mir ähnlich. Ich weiß nicht wie ich im realen Falle reagieren würde, aber eine "totale Schockstarre" hielte ich bei mir für durchaus möglich.
Und dann womöglich eben auch das Thema mit der eigenen Familie.
Meine Vermutung ist aktuell, dass er morgens seiner Frau alles erzählt hat - und sie dann später auch gemeinsam zur Polizei gefahren sind.
Das würde evtl. (in meiner Welt) auch erklären können warum CDs Frau auch bereit war dass Ginas Sohn dort erstmal unterkommen konnte (in meinen Augen eine unschätzbar wertvolle neutrale Hilfe durch einen echten Herzensmenschen).
Irgendeine irrationale Reaktion auf eine irrationale Ausnahme-Situation wäre „normal“.

Und nachts auf einmal an einem Tümpel zu stehen, während die weibliche Begleitung, die einen dorthin geführt hatte und die das vermisste Kind persönlich kannte, auf einmal das vermisste Kind (tot) gesehen haben will, ist irrational.
Sein Gehirn hat schwarze Rohre gesehen und nicht das, was seine Begleitung seiner Erwartung nach dort suchen wollte: ein seit Tagen vermisstes Kind. Denn das hätte im schlimmsten Fall nach einem toten Menschen aussehen müssen und nicht nach einem verbrannten Leichnam.

Bei beiden Männern, deren Spuren sie an den Tatort „manipuliert“ hat, scheint eine ähnliche Alarmglocke geschrillt zu haben, denn beide konnte sie nicht mehr dazu bringen, sich selbst durch einen Anruf bei der Polizei in Schwierigkeiten zu bringen. Bei beiden ist in der Nacht „flight“ statt „stay and fight“ passiert, sonst hätte sie den 3. Ausflug am nächsten Tag nicht mehr gebraucht.

1x zitiertmelden

um 18:18
Wurde irgendwo bekannt gegeben wann er Aussage bei der Polizei machte? Hat er erst ausgesagt als Hinweise zu ihm in der Kommunikation bei GH festgestellt wurden?

melden

um 18:20
Zitat von JaschaJascha schrieb:Bei beiden Männern, deren Spuren sie an den Tatort „manipuliert“ hat, scheint eine ähnliche Alarmglocke geschrillt zu haben, denn beide konnte sie nicht mehr dazu bringen, sich selbst durch einen Anruf bei der Polizei in Schwierigkeiten zu bringen. Bei beiden ist in der Nacht „flight“ statt „stay and fight“ passiert, sonst hätte sie den 3. Ausflug am nächsten Tag nicht mehr gebraucht.
Diese Logik erschließt sich mir nicht so ganz.

Wenn alle nach dem Jungen suchen, warum sollte man befruchten dass es komisch bei der Polizei ankommt, wenn man ebenfalls gesucht und sogar "gefunden" hat?

1x zitiertmelden

um 18:21
In der Diskussion zur Aussage des CD stört mich persönlich massiv, dass hier zwei Dinge vermischt werden:

Die Privatangelegenheit verheirateter Mann und Single Frau und was da läuft. Das erinnert mich sehr an den Fall Chris Watts und wie bis heute noch dessen Geliebte für die Morde, die er ausgeübt hat, verantwortlich gemacht wird. Als ob CD oder auch Watts Geliebte das hätten ahnen können, was diese Menschen GH und Watts in der näheren Zukunft tun würden. Am Ende haben sie nur das gemacht, was tagtäglich überall auf der Welt passiert.
Hier ist ein wahrscheinlich gelangweilter und/oder gefrusteter Ehemann, der sich über die Schmeicheleien einer jüngeren Frau und deren (für mich grottenlangweiligen) Geschichten freut. Das erzählt der Frau nicht und auch sonst keinem Freund (?), sie ist halt schon bekannt im Ort - ich erinnere an die nette Unterhaltung der Steinesammler.
That's it - Privatsache und hat mit dem Mord nichts aber auch gar nichts zu tun.

Der Mord an einem Kind, in den er offensichtlich hineingezogen werden soll. Er geht also auf ihr Betreiben mit ihr nachts auf Pirsch und dabei lotst sie ihn ziemlich direkt zu etwas, was er nicht wirklich direkt einordnen kann, noch nicht mal nach dem Antippen mit dem Finger, sein Kopf ihm aber sagt, was das wohl ist und worum es hier grad geht.
Wäre interessant gewesen, was sie gesagt hätte, wenn er wie die Freundin wenige Stunden später darauf besteht, dass sie die Polizei ruft. Wer hängt da noch mit drin, ist ihnen Jemand gefolgt, der ihn aufnimmt, etc.? Wie soll er schlüssig erklären, dass sie ihn hingeführt hat. Von den ganzen Indizien vom Tattag weiß er ja nichts. Ich kann nachvollziehen, dass ihm der Allerwerteste auf Grundeis ging und er erstmal nur weg wollte - hätte ich es genauso gemacht? Ich glaube nicht, aber wer weiß. Dennoch kann ich es nachvollziehen. Auch das Schweigen im Auto - bei ihm rattert es ihm Kopf....bloß die Alte loswerden, was geht hier ab, wer hängt noch drin, war sie das, wer war das, war das wirklich ein toter Körper, etc.....
Zitat von Arado21Arado21 schrieb:+ ..., dass es ihm am 11.10. (GH sagt, sie wolle der Polizei nicht sagen, dass sie am Vortag mit ihm zusammen war) nicht komisch vorkam, wieso GH ein Alibi gebraucht habe
das ist mir heute eingefallen. Am 11. war die Polizei bei ihr wegen des Verschwindens und wenn ich es heute richtig verstanden habe, fand das Gespräch danach statt. Ich denke, ihr war nach dem Polizei Besuch klar, dass es besser wäre, wenn sie ein anderes Alibi hat, als vor der Tat im Wald nebendran spazieren gegangen zu sein und direkt danach sich nur ein paar Autominuten weg mit Jemand getroffen zu haben, den sie dann wieder pünktlich zum Anzünden des Feuers verlassen hat.
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Vermutlich hat sie drauf spekuliert das wenn er die Polizei ruft sie dann aus Angst vor Ehefrau etc. komplett raus hält. "Oh ich war hier nachts alleine auf der Pirsch" ....blöderweise hat er nicht die Polizei gerufen.

Anschließend hat er sie ja direkt zum nächsten gefahren...der aber auch nichts damit zu tun haben wollte.
Ich sage ja, dass sie nie dabei sein wollte, wenn die die Polizei rufen. Sie hätte auf die Tränendrüse gedrückt und darum gebetelt rausgehalten zu werden.

2x zitiertmelden

um 18:23
Zitat von Arado21Arado21 schrieb:12:45 Anruf von G and D. -> kurze Zeit danach getroffen für 45 Minuten -> Legen des Brandes
Dann würde die eine Aussage der Zeugin nicht passen welche den Rauch gesehen hat. Obwohl das immer meine Vermutung war dass GH erst nach dem Treffen das Feuer legte.

melden

um 18:27
Ich glaube aber nicht, dass der Gedanke von Olaf K. kam, den lieben SchürzenJäger rauszuhalten. Das hat sie ihm so verkauft und dem Olaf eben anders herum. Nur, damit der SchürzenJäger nicht zwitschert.

Sie brauchte Zeugen beim Finden. Die Gehbehinderte hat ja auch nicht gedacht: "Oh, bloß nicht mit reingezogen werden" Die hat darauf bestanden, dass sie die Polizei ruft. Sofort. Sonst hätte sie das getan. Und genau das hätten die Tümpel"zeugen" auch machen können. Einfach so!

melden

um 18:31
Zitat von Arado21Arado21 schrieb:Bringt es hier jemand zusammen, die zeitliche Abfolge von Tatzeitpunkt (ca. 11:45), Treffen zwischen D. und Gina (12:45?), dem Feuerfoto der Zeugin (15:00?) zu bestätigen? So hatte ich mir das notiert.
Der Tatzeitpunkt müßte zwischen ca. 11:30 - 12:30 Uhr gelegen haben.
Davor war sie im Wald spazieren (Foto),
danach wurde sie von den "Steinesammlern" gesehen - wobei es bei letzteren die größte Ungenauigkeit bei den Aussagen gibt.
Zitat von Arado21Arado21 schrieb:Es wurde ja heute gefragt, ob D. etwas beim Treffen gerochen habe, was er verneinte. Könnte das nicht zusätzlich darauf hinweisen, dass der Leichnam erst später, d.h. in der Zeit um das Feuerfoto, angezündet wurde. Laut Forensik konnte dahingehend keine sichere Aussage getroffen werden.
Wahrscheinlicher dürfte - meiner Meinung nach - sein dass es sich bei der gesichteten Rauchwolke um ca. 13:00-13:30 Uhr (Zeugin Pflegekraft) um eine Verwechslung gehandelt hat.
Dann hätte sie das Feuer angezündet nach dem Treffen mit Christian am Bolzsee. Ergo könnte er nichts gerochen haben.
Zitat von Arado21Arado21 schrieb:12:45 Anruf von G and D. -> kurze Zeit danach getroffen für 45 Minuten -> Legen des Brandes.
Nach meinen Notizen komm ich auf rund 1,5 Stunden - um ca. 12:43 Uhr hat sie ja (noch) mit MR telefoniert, während sie schon am Bolzsee ankam (das 7min-Gespräch an dessen Inhalt sich MR nicht erinnert). 14:15/14:20 Uhr wird sie dann wieder fast direkt am Tümpel gesehen von der "Sonnenbrillen-Zeugin". So weit ist der Bolzsee dann auch nicht weg vom Tümpel.
Zitat von Arado21Arado21 schrieb:Das würde ziemlich durchgetaktet wirken, auch wenn man sich hier nur auf G fokussiert. Sie verübt diese grausame Tat, trifft sich kurz mit D., könnte sich dann entschlossen haben, nochmal zum Tatort zu gehen und legt das Feuer.
Das fiel von Anfang an auf, dass sie wie die Irre unterwegs gewesen sein muß.

1x zitiertmelden

um 18:35
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Für ihn war es wahrscheinlich der "Kick" schlechthin neben seiner Ehe noch eine Frau zu daten, die ihm sexuelle Avancen macht, auch wenn er nicht darauf angesprungen ist. Als er merkte, worauf das alles hinauslief und er merkte, dass er da in etwas hineingezogen werden könnte, was ihm großes Unbehagen bereitet hat, hat er einen Schlussstrich gezogen, auch zum Wohl seiner Familie.
Allerdings denke ich, dass seine Frau noch Klärungsbedarf haben wird...
"auch wenn er nicht darauf angesprungen ist"
Nett, aber absolut undenkbar. Der Typ hatte definitiv eine Affäre mit der TV. Wer das bezweifelt ist fern jeder Realität.

melden

um 18:39
Zitat von BohoBoho schrieb:In der Diskussion zur Aussage des CD stört mich persönlich massiv, dass hier zwei Dinge vermischt werden:
Ich denke nicht, dass sie vermischt werden.
Alles was du zu ihm schreibst, sind keine Fakten aus dem heutigen Prozess, sondern deine Gedanken. Deine Vorstellung der Situation und seinem Handeln.
Nicht böse gemeint, aber du vermischt dadurch die Dinge.

In welcher Beziehung er zur TV steht ist für den Fall relevant, wie es immer bei Zeugen der Fall ist. Kennt man sich? Wenn ja wie gut? Hat man nur was beobachtet etc.
Dabei spielt auch die Frage der Glaubwürdigkeit eine Rolle.

Das wird also ganz emotionslos abgefragt.
Dem Richter und auch der Staatsanwaltschaft ist es völlig egal, ob da was lief zwischen den beiden. Es wäre wenn überhaupt relevant hinsichtlich der Einschätzung von der TV.

Und wer hier was darüber denkt, was nun seine Absichten waren oder zwischen den beiden lief, ist ebenfalls nicht wichtig. Aber hier darf man seine Ansichten ja durchaus teilen.

Wieso er wie gehandelt hat, werden wir nicht mehr erfahren. Glaubwürdig war es jedoch nicht, was er da heute von sich gab. Und das wurde ja auch deutlich durch die Nachfragen.

Er wird nicht der Tat verdächtig, sondern dass er hätte eher zur Polizei gehen müssen um den Vorfall zu melden. Seine Ehe spielt da absolut keine Rolle.

melden

um 18:44
Zitat von BohoBoho schrieb:In der Diskussion zur Aussage des CD stört mich persönlich massiv, dass hier zwei Dinge vermischt werden:
Zitat von BohoBoho schrieb:That's it - Privatsache und hat mit dem Mord nichts aber auch gar nichts zu tun.
Nee, das kannst du in diesem Fall nicht voneinander trennen. Es geht ja nicht darum, dass er auch Bock hatte und dass es wohl früher oder später auch darauf hinausgelaufen wäre. Aber dieses Beziehungsgeflecht, was zum damaligen Zeitpunkt gerade mal 1,5 Monate höchstens bestand, mit maximalem Input, ist der Auftakt, warum der Typ am Ende im Zeugenstand war.

Hätte es dieses Geplänkel im Vorfeld nicht gegeben und du wirst zugeben, dass es für absolut kein Interesse schon sehr intense war. Wer tauscht sonst 1400 Sprachnachrichten aus. Holt ein fremdes Kind von der Schule ab. Dass das überhaupt noch möglich ist?! Dann holt man das Kind von zuhause ab und es übernachtet bei einem. Wir reden hier über eine Bekanntschaft, die erst seit Mitte, Ende September bestand und der Mord war am 10. Oktober. Leichen_Fund in der Nacht zum 13. Oktober. Totaler Kontaktabbruch am 15.Oktober 2025.

Diese Privatsache ist sehr nah dran am Mord, als dass diese Nachrichten allesamt auch die Anbahnung des Mordes erklären. Und wieder wundere ich mich, wie wildfremde Männer über ein ihnen nicht bekanntes Kind und eine ihnen nicht bekannte Beziehung fabulieren und ihr Ohr und Schulter und was weiß ich noch anbieten.

Und genau diese Privatsache steckt nun mittendrin - in einer Mordanklage, die aktuell vor Gericht verhandelt wird und auf die sicher große Teile Deutschlands blicken.

1x zitiertmelden

um 18:48
@wobel
Danke dir für die Infos!
Zitat von wobelwobel schrieb:Nach meinen Notizen komm ich auf rund 1,5 Stunden - um ca. 12:43 Uhr hat sie ja (noch) mit MR telefoniert, während sie schon am Bolzsee ankam (das 7min-Gespräch an dessen Inhalt sich MR nicht erinnert). 14:15/14:20 Uhr wird sie dann wieder fast direkt am Tümpel gesehen von der "Sonnenbrillen-Zeugin". So weit ist der Bolzsee dann auch nicht weg vom Tümpel.
Am 10.10. vor der Tat schickt G dem D. ein Foto vom Spaziergang mit Hund allein im Wald (Richter sagte, das würde ihm direkt komisch vorkommen), Fabian wird heimtückisch ermordet, dann treffen sie sich an dem Tag, und am Abend putzt sie das Auto und schickt D. genau ein Foto vom Fußraum, richtig?

Wird immer krasser, wenn man sich das alles nochmal vor Augen hält.

1x zitiertmelden

um 18:50
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich finde das ehrlich gesagt auch ziemlich unerheblich, wer hier was für Erfahrungen in Mordfällen hat.
Man muss sich hier nicht mit eigenen Erfahrungen qualifizieren, um über dieses grausame Verbrechen mitdiskutieren zu können.
Ich muss mich null qualifizieren, soooo wichtig ist das hier nicht. ;-) Nach meiner Denke und nach meiner Erfahrung heraus hat man aber mehr Verständnis für andere, wenn man mal in deren Schuhen gelaufen ist. Dafür hab ich das geschrieben. Nicht, um mich für irgendwas (?) zu qualifizieren. Eigene Erfahrungen darf man haben. Ich geb sie dir gerne ab, wenn du dich damit "qualifizierter" fühlen magst.

melden