Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

27.851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

15.06.2026 um 19:43
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Loyalität gegenüber der eigenen Familie scheint nicht sehr ausgeprägt.
Das kannste so pauschal nicht sagen.
Der Jäger hat den Kontakt abgebrochen um seine Familie zu schützen.
Dass MR mit seiner Familie sehr eng ist, war kaum anders zu interpretieren.
Ginas Großeltern haben sich um ihre Enkel gekümmert und teilweise wohl auch um ihren Urenkel.
Und Olaf scheint keine Familie zu haben wenn ich das richtig sehe.

3x zitiertmelden

15.06.2026 um 19:54
Zitat von wobelwobel schrieb:Das kannste so pauschal nicht sagen.
Steht ja "Meine Ansicht" drüber, also kann ich das vielleicht dann doch :)

Aber ja, vielleicht hätte ich noch weiter ausholen müssen.

Findest du MR war es gegenüber seines Sohnes?
Gegenüber der Mutter seines Sohnes?

Findest du es loyal von C gegenüber Frau und Kindern so eine heimliche Freundschaft zu haben? Die zudem sehr viel Zeit kostete. Die nur beendet wurde, weil die TV ihm einen Mord anhängen wollte?

Loyalität sind mit toxischen Beziehungen nicht zu vergleichen. Ich denke wir sind uns einig, dass das Verhältnis zwischen MR und der TV nicht auf Loyalität beruht.

Das Verhältnis zu den Großeltern also Eltern von MR.. schwierig. Seine Antworten an die TV über seine Familie waren nicht sehr positiv...

Wesentliche Facetten von Loyalität

Zuverlässigkeit: Auf eine loyale Person ist jederzeit Verlass. Sie steht zu ihrem Wort und Versprechungen.
Unterstützung: In Konfliktsituationen oder bei Entscheidungen vertritt sie die Interessen des Partners, Unternehmens oder der Gruppe nach außen hin.
Respekt: Loyalität schließt Fairness und Anstand gegenüber Andersdenkenden, Vorgesetzten oder sogar Konkurrenten ein.

melden

15.06.2026 um 20:00
Ich bin gespannt auf die Tümpelzeugin. Bei ihr vermute ich, dass es keine Faktoren wie bei den Männern gibt, die sie dazu bewegen könnte absichtlich im Sinne der Angeklagten auszusagen bzw. zu Schweigen oder andauernd zu wiederholen "Das weiß ich nicht mehr."

CD hat vielleicht nicht die Wahrheit gesagt bezüglich sexuellem Interesse, Lichtverhältnissen am Fundort und "Schwarze Rohre" die er berührte. Ansonsten hat er vermutlich die Wahrheit gesprochen. Er wurde zielstrebig hingeführt, "er wollte einfach weg" und seine google Suchanfragen am 11.10. ( Leichenstarre, Fressen Wildschweine tote Menschen ) wurden durch GH initiiert.
Das Gericht konzentriert sich schon auf das Wesentliche, aber der Richter lässt es sich mMn auch nicht nehmen im Rahmen des Möglichen dafür zu sorgen, dass CD und OK sich verdammt schlecht fühlen, nicht den Notruf gewählt zu haben, nachdem sie höchstwahrscheinlich im Taschenlampenlicht eine schwarze, puppenartige Kinderleiche nachts gesehen haben.

21.05.2026
Die Aussage der Beamtin: "Das Gesicht war zum Teil verbrannt. Es war wie eine Puppe. Der Leichnam lag auf dem Rücken."
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101264736/fall-fabian-schockierende-aussage-von-polizistin-wie-eine-puppe-.html

Von OK einfach mal überraschen lassen

(Dass die TV es tatsächlich geschafft hat, jemand anderen "Fressen Wildschweine tote Menschen" googeln zu lassen, war für mich irgendwie ein Highlight der Absurdität. Absolute Überraschung)

melden

15.06.2026 um 20:05
Am schlimmsten in diesem Fall finde ich, wie wenig es um Fabian geht!

Dem Erzeuger scheint sein einziges Kind scheißegal zu sein, sonst hätte es nicht das Trauerpiel vor Gericht gegeben.
Der Oma scheint er noch egaler zu sein, die will nicht mal wissen, was mit ihrem Enkel passiert ist. Hauptsache BEER! dann happy!
Gina H. juckt der Tod des Kindes überhaupt nicht. Kichert, nascht, flirtet, lacht, schmunzelt vor Gericht. Vis a vis mit der Opfermutter.
Christian D. hat vermutlich zuviel mit dem kleinen Christian gedacht, der fässt mal kurz mit dem Mittelfinger das anfangs weiche dann harte Rohr an und will nur weg. In sein Revier, um in die Leere zu starren. Das tote Kind und die besorgten Eltern erstmal zur Seite wischen <---bildl. Überspitzung
Olaf K. wollte auch erstmal nur weg. Aus lauter Langeweile <---Spekulation fährt er nachts mit der Nachbarin zum Tümpel, um dem verkohlten Kind mit der Taschenlampe ins Gesicht zu leuchten. Dann erstmal nach Hause, sacken lassen.

Dabei wird seit dem 10.10.25 ein 8 jähriger Junge vermisst, gesucht und von ihnen tot am Tümpel "gefunden".

Jetzt versucht jeder seine Haut zu retten. Alles was die Zeugen schildern, bleibt schön abstrakt. Das Opfer Fabian Lange wartet auf Gerechtigkeit.

1x zitiertmelden

15.06.2026 um 20:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jetzt versucht jeder seine Haut zu retten. Alles was die Zeugen schildern, bleibt schön abstrakt. Das Opfer Fabian Lange wartet auf Gerechtigkeit.
So sehe ich das auch.
Und klar, sollte sich die TV nach den ganzen Zeugenaussagen äußern, dann auch erst , wenn sie die letzte ist, die auf die Aussagen einen Deckel drauf macht. Erst mal hören was da kommt und dann ihre Version der Geschichte erzählen.
Sollte sie sich äußern, dann schießt sie wahrscheinlich mit ihrer Aussage den Vogel ab..

Fabian wird hier vergessen. Ich bin dafür, dass die Mutter im Gerichtssaal ein Shirt mit Fabians Gesicht und der Frage "Warum?"tragen sollte..
Damit sie (GH) ihm ins Gesicht sehen muss!

1x zitiertmelden

15.06.2026 um 20:31
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Sollte sie sich äußern, dann schießt sie wahrscheinlich mit ihrer Aussage den Vogel ab..
Da kann man von ausgehen, sie wird sich eine Geschichte zusammen basteln, wo alle anderen Lügner sind , und ihr was anhängen wollen.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Fabian wird hier vergessen. Ich bin dafür, dass die Mutter im Gerichtssaal ein Shirt mit Fabians Gesicht und der Frage "Warum?"tragen sollte..
Damit sie (GH) ihm ins Gesicht sehen muss!
Das würde diese empathielose Frau überhaupt nicht interessieren, die bereut nichts. Hat sie doch mit dem Tod von Fabian leider erreicht was sie wollte, unfassbar !

2x zitiertmelden

15.06.2026 um 20:43
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Hat sie doch mit dem Tod von Fabian leider erreicht was sie wollte, unfassbar !
Naja - die Aussichten bei einer Anklage mit 2 Mordmerkmalen sind jetzt nicht so prickelnd. Und der Indizienlage. Und von den Verteidiger kommt bisher auch nicht wirklich was.

Bei der Angeklagten habe ich ja erwartet, dass sie sich mir nicht erschliesst.
Aber hier sind alle Menschen, die im Prozess bisher aufgetreten sind, sehr eigen.

1x zitiertmelden

15.06.2026 um 20:44
Zitat von wobelwobel schrieb:Der Jäger hat den Kontakt abgebrochen um seine Familie zu schützen.
Darf man auch denken der "Jäger"hat alles getan um seine eigene Haut zu retten? Eine Kinderleiche an der "Schweinesuhle" liegenlassen, obwohl eine Region an der Suche beteiligt war und eine Mutter sich sorgte? Abwartend ob "irgend jemand" anderes eventuell melden würde? Pfui Teufel, aber nur meine Meinung dazu

melden

15.06.2026 um 20:54
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Naja - die Aussichten bei einer Anklage mit 2 Mordmerkmalen sind jetzt nicht so prickelnd. Und der Indizienlage. Und von den Verteidiger kommt bisher auch nicht wirklich was.
Ich weiß nicht ob das bei Gina im Kopf schon angekommen ist, das sie höchstwahrscheinlich für lange Zeit hinter Schloss und Riegel sitzen wird. Vielleicht glaubt sie aber immer noch das ie davon kommt, und mit Matthias ihr erträumtes Leben leben kann.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber hier sind alle Menschen, die im Prozess bisher aufgetreten sind, sehr eigen
Da sagst du was !

2x zitiertmelden

15.06.2026 um 21:04
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Vielleicht glaubt sie aber immer noch das ie davon kommt, und mit Matthias ihr erträumtes Leben leben kann.
Wichtiger waren ihr wahrscheinlich ihre Pferde. Die wird sie nicht mehr sehen.

Dass sie das nicht von der Tat abgehalten hat - ihre Tiere, in der Natur zu sein.

3x zitiertmelden

15.06.2026 um 21:12
Dafür war die Tat da. Um dauerhaft ohne Geldsorgen Zeit mit Pferden verbringen zu können.
Nur mit MR zusammen "suchen" gehen hat 3 Tage lang nicht funktioniert. Derjenige, den sie perfekt kontrollieren kann, ließ wohlmöglich den ursprünglichen Plan scheitern.

2x zitiertmelden

15.06.2026 um 21:14
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dass sie das nicht von der Tat abgehalten hat - ihre Tiere, in der Natur zu sein.
Mich erschreckt eher, daß sie selber Mutter von einem Kind im ungefähr gleichen Alter ist, daß sie das nicht abgehalten hat. Ich habe vorhin auch mal nach "Fechterstellung" gegoogelt. Und ich bin nicht zimperlich (ok, auf meine alten Tage mehr, ich war in meiner Jugend sogar zweimal im anatomischen Institut zum Präperationskurs) Wie kann jemand der selber Mutter ist, sowas einem Kind antun? Welchen Hass kann man auf einen 8jährigen haben?
Ja, es gibt auch unsymphatische Kinder. Aber so ein Hass? Und dann hat sie die Leiche selber minimum 3 mal so gesehen. Andere Menschen können es nicht ertragen und sie spaziert da hin und sagt nur "ja das ist er"

1x zitiertmelden

15.06.2026 um 21:15
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wichtiger waren ihr wahrscheinlich ihre Pferde. Die wird sie nicht mehr sehen.

Dass sie das nicht von der Tat abgehalten hat - ihre Tiere, in der Natur zu sein.
Da gehe ich auch von aus das bei ihr ihre Pferde und natürlich sie selbst an erster Stelle standen.

Ohne Matthias wäre alles krachen gegangen, und ob ein neuer Freund sie so finanziell unterstützt hätte ? Also musste in ihrer verdrehten Denkweise etwas passieren, und was das war wissen wir.

melden

15.06.2026 um 21:25
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Dafür war die Tat da. Um dauerhaft ohne Geldsorgen Zeit mit Pferden verbringen zu können.
Stimmt.
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Wie kann jemand der selber Mutter ist, sowas einem Kind antun? Welchen Hass kann man auf einen 8jährigen haben?
Ja, es gibt auch unsymphatische Kinder. Aber so ein Hass? Und dann hat sie die Leiche selber minimum 3 mal so gesehen.
Ich sehe sie auch überhaupt nicht als Mutter.
Ich weiss gar nicht, ob sie Zuneigung empfinden kann - ihre Beziehung mit MR war doch auch nur ein einziges Drama aus Kontrolle, Sex, Dominanz und ein bisschen (?) Gewalt.
Und Fabian wurde mit mehreren Massereichen getötet. Dann mit Grillanzuender übergossen und angesteckt.
Bei der Beerdigung wundert sie sich, was fuer ein Aufheben um ein totes Kind gemacht wird.

Ich glaube, sie hat keine Gefuehle, so wie die meisten Menschen diese haben. Manche Menschen sind wohl so. Und ihr Freundes- und Bekanntenkreis ist ja auch allesamt sehr gleichgültig. Es sei denn, es hat mit Sex zu tun, dann ist das Interesse da.

Es wundert mich auch, dass sie meinte, dass Fabian ihr derart im Weg stand. Sie muss unglaublich eifersüchtig und besitzergreifend sein.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Fuer ihren Sohn ist nur gut, dass er jetzt in einer Pflegefamilie ist. Aber er ist ja schon recht gross und hat entscheidende Jahre in solch einer Umgebung verbracht.

Ich bin auch auf G Schwester gespannt - falls sie etwas sagen möchte.

1x zitiertmelden

15.06.2026 um 21:27
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Dafür war die Tat da. Um dauerhaft ohne Geldsorgen Zeit mit Pferden verbringen zu können.
Nur mit MR zusammen "suchen" gehen hat 3 Tage lang nicht funktioniert. Derjenige, den sie perfekt kontrollieren kann, ließ wohlmöglich den ursprünglichen Plan scheitern.
Was denkst du was der ursprüngliche Plan von Gina war? Ich denke schon auch, dass sie Ursprünglich was anderes vor hatte.

1x zitiertmelden

15.06.2026 um 21:36
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Hat sie doch mit dem Tod von Fabian leider erreicht was sie wollte, unfassbar !
Das finde ich auch ausgesprochen bitter.
Ihr Tatplan ist so krude und salopp gesagt bescheuert, dass man sich eigentlich nicht vorstellen kann, dass dieser aufgeht.
Mir war bis zu Prozessauftakt nicht klar, dass die Beziehung zwischen Gina und Matthias wieder aufgenommen wurde.
Und ich bin immer noch irritiert darüber, dass ihr Plan tatsächlich aufgegangen ist.
Natürlich nicht langfristig, das ist klar.
Dennoch...
Zitat von wobelwobel schrieb:Der Jäger hat den Kontakt abgebrochen um seine Familie zu schützen.
Das klingt so formuliert, so schön heldenhaft, ein Mann, der etwas aufgibt, um seine Familie zu schützen.
Letztlich ist es doch vermutlich so, dass ihn die helle Panik geritten hat, dass wenn er nicht sofort den Kontakt abbricht, seine Frau mit den Kindern das Weite sucht.

2x zitiertmelden

15.06.2026 um 21:37
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Was denkst du was der ursprüngliche Plan von Gina war?
10.Oktober Abends nach 20.50, GH an MR Sprachnachricht: "„Soll ich mit dir mitkommen? Dir helfen beim Suchen? Oder wie oder was? Möchtest du das?“, fragt sie. Doch R. reagiert offenbar nicht, wie sie es sich wünscht. Lädt sie nicht zu sich ein, fährt auch nicht zu ihr.

Am Abend des 11. Oktober, beschwert sich H.: „Jeder Hans und Franz darf dir helfen. Alle dürfen mit dir, und ich nicht.“ Um 20.56 Uhr: „Ich möchte einfach nur für dich da sein. Ich möchte dir einfach nur helfen dürfen. Ich möchte auch mit dir suchen dürfen! Mit jedem kannst du los, nur mit mir nicht.“ Um 21.10 Uhr: „Warum darf jeder, nur ich nicht?“ Danach kommt eine Welle der Eifersucht. 21.53 Uhr: „Hab gesehen, du warst bei Raffaela.

Am Abend des 12. Oktober reagiert Matthias R. in einer Sprachnachricht genervt auf Gina H. „Weißt du, was mich die ganze Zeit stört und ankotzt? Diese ständigen Vorwürfe, dass du mit anderen Personen suchen tust. Ich hab ganz andere Probleme im Kopf, wie mich mit anderen Weibern zu treffen … Weißt du überhaupt, wer gestern bei mir war? Bei mir war gestern keiner außer die Polizei!“

Das ist aus den älteren Tickern, die nicht mehr aufrufbar sind bzw. einfach zum aktuellen Ticker führen. Aber die Nachrichten sollten vielen bekannt vorkommen.
Anscheinend hat sie so intensiv gedrängt, dass MR sie mal wieder angeschnauzt hat.

1x zitiertmelden

15.06.2026 um 21:48
https://www.rtl.de/news/mordfall-fabian-aus-guestrow-gina-h-verschickte-bizarre-sprachnachrichten-id30865593.html

Hier sind zumindest die Inhalte der Nachrichten vom 10./11. und 12. Also finden tut sich da noch das, was ich gerade reinkopiert habe, nur genaues Datum und Uhrzeit fehlt

melden

15.06.2026 um 21:51
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich weiß nicht ob das bei Gina im Kopf schon angekommen ist, das sie höchstwahrscheinlich für lange Zeit hinter Schloss und Riegel sitzen wird. Vielleicht glaubt sie aber immer noch das ie davon kommt, und mit Matthias ihr erträumtes Leben leben kann.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wichtiger waren ihr wahrscheinlich ihre Pferde. Die wird sie nicht mehr sehen.

Immer unter der Prämisse, dass die Täterschaft der Angeklagten am Ende gerichtlich bestätigt wird, wage ich mal die steile These, dass damals wie heute gilt: Das einzige, was GinaH wichtig ist, ist GinaH! Und wenn jemand ihr leid tut, dann ausschließlich sie sich selbst. Daraus ergibt sich für mich eigentlich alles andere: Manipulationsversuche noch und nöcher, Empathielosigkeit, die Unfähigkeit "echte" Beziehungen zu führen und der ständige Drang, sich zum Nabel der Welt zu stilisieren.

Paradoxer Weise ist sie genau das (der Nabel der Welt) jetzt durch Fabians Tod und den Prozess tatsächlich für alle Beteiligten und auch für viele Unbeteiligte (die interessierte Öffentlichkeit, zahlreiche YouTuber, Foren etc.) geworden. Es würde mich nicht erstaunen, wenn sie den Rummel um ihre Person, das Breittreten ihres intimsten Privatlebens und auch die unzähligen Nachrichtenformate, die sich mit ihr und dem Fall befassen als die Aufmerksamkeit wahrnimmt, die ihr aus ihrer Sicht grundsätzlich und schon immer zugestanden hätte. Nun hat es die Menschheit endlich auch begriffen - SIE ist wichtig! Und in ihrer Hybris kann sie sich sehr sicher sein, dass sie selbstredend als freier Mensch den Gerichtssaal verlassen wird, weil sie das alles so fürchterlich klug eingefädelt hat. Sie wird sich vermutlich erst dann "dumm umgucken", wenn (falls) der Prozess zu ihren Ungunsten endet, der Schlüssel sich abschließend in ihrer Zellentür dreht und sich für sehr lange Zeit kein Schw*** mehr für sie interessiert.

Und so ein Lebenslänglich (wenn es denn eines wird), das zieht sich... ;-)

Bitte nicht falsch verstehen, meine Ironie richtet sich in allerkeinster Weise gegen diesen Fall, geschweige denn gegen Fabian. Der Tod des Jungen treibt mich seit Monaten um und ich wünsche mir schlicht, dass das Scheinwerferlicht auf die Angeklagte möglichst schnell erlischt. Aus meiner Sicht ist das aktuelle Geschehen leider eher Wasser auf ihre Mühlen.

1x zitiertmelden