Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

25.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:27
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Wenn ich die Wahrheit sagen möchte und nichts als die Wahrheit dann brauche ich dazu keine Taktik.
Das sehe ich ganz genau so. Wir sind hier nicht bei Lincoln Lawyer, wo man den Eindruck erhält, dass die Seite mit der besseren Taktik oder Wortgewandheit gewinnt, egal ob schuldig oder nicht.

melden

um 13:30
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Weiß jemand, wann der nächste Verhandlungstag ist?
Am 23.06. wenn ich es richtig verstanden hatte.

melden

um 13:38
Zitat von AntestorAntestor schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Das denke ich nach wie vor auch - sie wußte dass da Wildschweine zugange waren.
Dann hätte sie aber auch einfach abwarten können, das hätte vielleicht sogar funktioniert.
Dass es ihr ursprünglicher Plan war, kann sogar sein. Andererseits hätte sie ihn dann auch besser nicht angezündet.
Ich vermute, dass sie die Leiche erst angezündet hat, als sie vom Bolzsee zurückkam. Vielleicht hat sie ja gehofft, dass inzwischen schon ein Wildschwein drangewesen wäre, und als das nicht der Fall war, wurde sie unruhig und beschloss, erst einmal die Spuren zu beseitigen.
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, was sie da entlastendes bringen will, was auch mit ihrer Verteidigung abgesprochen ist.
Ich auch nicht. Aber sie hat jetzt ja noch ein paar Wochen Zeit, um sich irgendetwas auszudenken.

2x zitiertmelden

um 13:38
18.06.2026 - 11:32 Uhr
Auto wieder an derselben Stelle
Der Richter fragt nach dem Eintreffen der Polizei. Heike M. berichtet, dass Gina H. den Beamten den Weg zum Fundort zeigen sollte.

Dabei habe die Angeklagte ihr Fahrzeug erneut genau dort abgestellt, wo es bereits am Vortag gestanden habe. „Sie hat den Wagen wieder genauso geparkt wie vorher“, sagt die Zeugin
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a33cedb759a1e18f32ec462

Woher weiß die Zeugin wie das Auto einen Tag vorher stand?

2x zitiertmelden

um 13:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Woher weiß die Zeugin wie das Auto einen Tag vorher stand?
Das fiel mir auch auf, ich meine aber, dass das ein Formulierungsfehler der Presse ist. Statt dem Vortag ist eher das erste Anfahren des Tümpels gemeint - danach wurde ja die Polizei in Klein Upahl eingesammelt und dann nochmal geparkt.

1x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Das fiel mir auch auf, ich meine aber, dass das ein Formulierungsfehler der Presse ist. Statt dem Vortag ist eher das erste Anfahren des Tümpels gemeint - danach wurde ja die Polizei in Klein Upahl eingesammelt und dann nochmal geparkt.
So ist es, nur schief formuliert im Ticker.

melden

um 13:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Woher weiß die Zeugin wie das Auto einen Tag vorher stand?
Da geht es nicht um den Vortag. Sie haben sich an einer anderen Stelle mit der Polizei getroffen und sie zum Tatort geführt.

melden

um 13:47
Zitat von LiSc555LiSc555 schrieb:Ich denke die Antwort darauf warum sie diesen Ort, diese sogenannte Schweinesuhle gewählt hat ist viel einfacher gestrickt. Ich denke es hat nichts mit F zu tun. Ich denke sie hat einfach gehofft die Wildschweine würden ihn fressen und man würde somit keine Beweise mehr finden.
Ich gehe von einer vorher nicht lang geplanten Tat aus.
Viele Entscheidungen die sie getroffen hat, waren mMn eher spontan aus den Emotionen heraus.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich vermute, dass sie die Leiche erst angezündet hat, als sie vom Bolzsee zurückkam. Vielleicht hat sie ja gehofft, dass inzwischen schon ein Wildschwein drangewesen wäre, und als das nicht der Fall war, wurde sie unruhig und beschloss, erst einmal die Spuren zu beseitigen.
Zumindestens war ihr am Tattag um den Tatzeitraum wichtig, ein Alibi vorzutäuschen. Bzw. hat sich irgendwie drum bemüht.
Ihre Handyfotos vom Gassigehen und dann das Treffen am See, unmittelbar nach der Tat.

Die "Idee" mit den Wildschweinen kam ihr wahrscheinlich erst danach. Die Google Suche war nicht vor, sondern nach der Tag. Richtig?

2x zitiertmelden

um 13:47
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sie die ganze Nummer als "Unfall" oder so aussehen lassen will.
Dann soll sie lieber nix schreiben.Die käme noch auf die Idee zu behaupten er sei ins Messer reingelaufen/ gefallen, oder hätte sie angegriffen.
Alles schlechte dieser Welt traue ich ihr zu.

melden

um 13:49
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Einlassung nicht darum gehen wird sich selbst irgendwie zu verteidigen, sondern Sachen zu korrigieren die ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit korrigieren sollen.
Ähnliches gab es auch in anderen Kriminalfällen schon, ich erinnere mich grob an einen Fall, bei dem der Mörder selbst die Polizei anrief weil er sich in einem Pressebericht falsch dargestellt sah. Ich komme aber nicht mehr darauf, welcher berühmte Fall das war.

Ich rechne mit "Banalitäten" wie "Ich war eine gute Mutter" oder "Es stimmt nicht, dass mein Auto immer unordentlich war".

Was die Schuldfrage angeht ist das für mich als Beobachter auch längst klar, gleichwohl gilt vor Gericht ja nach wie vor die Unschuldsvermutung und in einem Indizienprozess dürfen eben keine Zweifel offen bleiben, denn im Zweifel für die Angeklagte. Insofern bin ich an jedem neuen Prozesstag gespannt, was noch so ans Tageslicht kommt und die letzten Strohhalme der Verteidigung zum einknicken bringt.

2x zitiertmelden

um 13:51
Zitat von Helmut378Helmut378 schrieb:Ich rechne mit "Banalitäten" wie "Ich war eine gute Mutter" oder "Es stimmt nicht, dass mein Auto immer unordentlich war".
In die Richtung denke ich auch. Hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass alles andere ja lediglich Gegenbehauptungen sein können. Diese wird sie aber ohnehin nicht belegen können.

melden

um 13:51
Zitat von Helmut378Helmut378 schrieb:Ich rechne mit "Banalitäten" wie "Ich war eine gute Mutter" oder "Es stimmt nicht, dass mein Auto immer unordentlich war".
Ah Du meinst also, dass sich zur Sache gar nicht äußern wird, sondern nur einzelne Punkte, wie Aussagen der Zeug*innen korrigieren wird? Das würde in meinem Kopf auch Sinn ergeben. Sie könnte auch nochmal auf die Kleidung hinweisen, deren Beweisaufnahme abgelehnt wurde. Das ist vielleicht sogar ein Grund, warum sich die Einlassung verschiebt. Die Ablehnung wurde ja erst heute bekanntgegeben.

melden

um 13:56
Was ich mich frage:

Wenn es den Ranger - auffällig wie ein Zirkuszelt auf einer Bohrinsel - nicht gegeben hätte bzw. die Sichtungen, sie die beiden Tümpelzeugen nicht des Nachts dorthin geschleppt hätte, das "Finden" nicht inszeniert hätte...wären wir dann da wo der Prozess heute geendet hat?

2x zitiertmelden

um 13:59
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Wenn es den Ranger - auffällig wie ein Zirkuszelt auf einer Bohrinsel - nicht gegeben hätte bzw. die Sichtungen, sie die beiden Tümpelzeugen nicht des Nachts dorthin geschleppt hätte, das "Finden" nicht inszeniert hätte...wären wir dann da wo der Prozess heute geendet hat?
Da kann man nur mutmaßen. Ich denke, dass der (aus ihrer Sicht) größte Fehler war, das Auffinden der Leiche zu inszenieren. Selbst wenn sie nur die männlichen Tümpelzeugen zur Leiche geführt hätte, hätte sie die sicherlich soweit manipuliert bekommen, dass sie nicht die Polizei verständigt hätten.
Anhang des auffälligen Autos, Handydaten, etc. wäre man vielleicht schon irgendwann auf sie gekommen, aber bestimmt nicht so schnell. Außerdem wäre es ohne ihr unvorsichtiges Nachtatverhalten schwieriger ihr etwas nachzuweisen.

melden

um 14:02
Muss MR jetzt eigentlich mit einem Verfahren wegen Schwarzarbeit rechnen? Neben den Ermittlungen die schon laufen?

Falls die TV irgendwelche Dauermedikamente nimmt, die nachweislich die Steuerungsfähigkeit und Emphatiefähigkeit negativ beeinflussen, könnte dies die Strafe und das Strafmass beinflusssn?

3x zitiertmelden

um 14:03
Ich glaube in Verdacht ist sie schon sehr früh gekommen. Da M schon am 11.10 gesagt hat, dass sie etwas mit dem Verschwinden zu tun haben könnte, war ja die Polizei da schon bei ihr.

melden

um 14:03
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Muss MR jetzt eigentlich mit einem Verfahren wegen Schwarzarbeit rechnen? Neben den Ermittlungen die schon laufen?
Das müsste man ihm ja erst mal nachweisen. Bisher ist es schlicht eine Aussage des Tümpelzeugen OK.

1x zitiertmelden

um 14:07
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Dann hätte sie aber auch einfach abwarten können, das hätte vielleicht sogar funktioniert.
Nur blieb dann die erhoffte Nähe zu MR aus den sie doch so gerne trösten wollte - entsprechend mußte er gefunden werden.
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Zumindestens war ihr am Tattag um den Tatzeitraum wichtig, ein Alibi vorzutäuschen. Bzw. hat sich irgendwie drum bemüht.
Ihre Handyfotos vom Gassigehen und dann das Treffen am See, unmittelbar nach der Tat.
Das Gassigehen ja - aber sich mit Christian am Bolzsee zu treffen, ausgerechnet demjenigen der später unbedingt rausgehalten werden sollte?
Allerdings könnte sie sich das ganze Ding mit dem "Raushalten" auch erst später ausgedacht haben...
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Muss MR jetzt eigentlich mit einem Verfahren wegen Schwarzarbeit rechnen? Neben den Ermittlungen die schon laufen?
Er muß wohl damit rechnen dass das untersucht wird - aber bewiesen werden muß es dann auch erstmal noch.
Wer weiß was da wirklich gesprochen wurde und wie viel davon auch wirklich wahr ist.

1x zitiertmelden

um 14:08
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Was ich mich frage:

Wenn es den Ranger - auffällig wie ein Zirkuszelt auf einer Bohrinsel - nicht gegeben hätte bzw. die Sichtungen, sie die beiden Tümpelzeugen nicht des Nachts dorthin geschleppt hätte, das "Finden" nicht inszeniert hätte...wären wir dann da wo der Prozess heute geendet hat?
Vielleicht hätte sie andere Fehler gemacht. Ihr ging es ja nach wie vor um die schnelle Rückgewinnung von MR. Und dazu musste die Leiche gefunden werden, denn ein verschwundener Fabian hätte unwillkürlich zu weiteren Elternkontakten zwischen Dorina und MR geführt.

Sie hat sich bereits Tage vor dem Auffinden in Widersprüche verwickelt. Ich glaube, das Auto hat zwar deutlich schneller zu Zeugenaussagen geführt, aber letztendlich war sie schon auf dem Radar.

Mich hat heute besonders ihre Auffindeaussage zu "Schweinesuhle" und "entsorgen" schockiert. Furchtbare Freudsche Versprecher!

melden

um 14:09
Zitat von wobelwobel schrieb:der später unbedingt rausgehalten werden sollte?
Wenn sie ihn tatsächlich hätte raushalten wollen, wäre sie nicht mit ihm zum Tümpel oder? Vielleicht wusste Christian auch mehr als er vor Gericht ausgesagt hat, muss sich ja nicht selbst belasten.

1x zitiertmelden