Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:13
Zitat von audiojunkaudiojunk schrieb:Ja, davon gehe ich auch aus, dass das Gesicht etc. nicht mit Grillanzünder benetzt wurde, aber nicht aus Absicht heraus, sondern da sie in Eile und im Panikmodus war und es einfach vergessen hat.
Ich habe bei der Beschreibung des Ablaufes dieser Tat meine Zweifel, ob GH überhaupt so etwas wie Panik verspürt hat.
Vielleicht später, als sie merkte, dass sie im Fokus stand, aber während der Tat. MMn eher nicht.


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:16
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:GH überhaupt so etwas wie Panik verspürt hat
Sehe ich auch so. Eher ein Gefühl des Abschließens, alles egal. Sie hatte ja auch schon versucht ihr Testament zu machen.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:18
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich habe bei der Beschreibung des Ablaufes dieser Tat meine Zweifel, ob GH überhaupt so etwas wie Panik verspürt hat.
Vielleicht später, als sie merkte, dass sie im Fokus stand, aber während der Tat. MMn eher nicht.
Sie hat Panik gehabt von irgendwelchen Leuten gesehen zu werden (Hundebesitzern, Spaziergängern) und evtl. auf frischer Tat überrascht zu werden, als sie das Feuer legte....davon gehe ich stark aus.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:20
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Sehe ich auch so. Eher ein Gefühl des Abschließens, alles egal. Sie hatte ja auch schon versucht ihr Testament zu machen.
Ich hatte da eher an eine absolute Emotionslosigkeit dem Opfer gegenüber gedacht. So wie es Heike M. Und die Polizisten beschrieben, dass sie null Reaktionen zeigte.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:22
Sollte das Feuer nicht aus Gründen der Spurenvernichtung gelegt worden sein, sondern aus Gründen, das Opfer selbst zu vernichten, tangiert das das Thema Einsichtsfähigkeit in Bezug auf die Frage der Schuldunfähigkeit. Dahin wird die Verteidigung hinsteuern.

So war zbsp in den vergangenen Prozessthema ihre Aussage "Ich bin mir keiner Schuld bewusst" vernehmbar. Und dann die relevante Frage, wann sie mit der Spurenverwischung angefangen hat. Ab wann wurde ihr bewusst, nachweisbar bewusst, dass ihr polizeiliche, strafrechtliche Konsequenzen drohen könnten, dass sie eine Straftat begangen hat? (Vor/ nach Tat..)

Mal sehen, was die Gutachter noch sagen werden hinsichtlich Psychologie.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:29
26.06.2026 - 12:18 Uhr
„Ich glaube, ich habe ihn gefunden“
Der Beamte schildert den Anruf. Eine aufgeregte Frau habe gesagt: „Ich glaube, ich habe ihn gefunden.“

Auf seine Nachfrage, wen sie meine, habe sie geantwortet: „Na den Fabi, oder das, was von ihm übrig ist.“ Die Anruferin habe erklärt, sie sei mit Hunden im Wald spazieren gewesen. Die Tiere hätten sich losgerissen und offenbar die Leiche gewittert. Als Fundort habe sie eine „Wildschweinkuhle“ angegeben.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Das Lügenmärchen, dass sich die Hunde losgerissen hätten....


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:34
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Das Lügenmärchen, dass sich die Hunde losgerissen hätten....
Sie konstruiert dieses Lügenmärchen um den Fund wie einen Zufall aussehen zu lassen. Ob sie überhaupt auf die Idee gekommen ist, dass alleine die Tatsache der "Ziehmutter" diesen Umstand komisch aussehen lässt?


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:35
Auf seine Nachfrage, wen sie meine, habe sie geantwortet: „Na den Fabi, oder das, was von ihm übrig ist.“
Wer sagt so etwas? Wie skrupellos und widerwärtig muss man sein, um eine solche Formulierung zu wählen? Mir fehlen wirklich die Worte, um ausdrücken, wie sehr ich diese Frau verabscheue.

Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wer sagt so etwas? Wie skrupellos und widerwärtig muss man sein, um eine solche Formulierung zu wählen? Mir fehlen wirklich die Worte, um ausdrücken, wie sehr ich diese Frau verabscheue.
dito...ich bin auch so erschüttert.....diese Frau ist abgrundtief böse


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:41
Zitat von dieRaebindieRaebin schrieb:dito...ich bin auch so erschüttert.....diese Frau ist abgrundtief böse
Böse ist der falsche Ausdruck sie ist einfach komplett empathielos das ist das Problem. Böse alleine ist keine Aussage in der Psychologie die aussagt wie jemand ist. Aber menschlich gesprochen auf jeden Fall.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:46
Weiß eigentlich jemand ob die Großeltern von GH geladen sind? Im Bezug auf die "Schweinekühler" würde mich das mal interessieren. Oder aber auch wegen der ominösen Bankgeschäfte.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:49
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ob sie überhaupt auf die Idee gekommen ist, dass alleine die Tatsache der "Ziehmutter" diesen Umstand komisch aussehen lässt?
Sehr naiv! Man kann über diese Frau nur den Kopf schütteln....Gott sei Dank, da bin ich überzeugt, wird sie ihre gerechte Strafe bekommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:52
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Sehr naiv!
Naiv oder dumm?

Ich weiss nicht ob es 2026 noch möglich ist in technischer Hinsicht völlig anonym einen Hinweis zu geben, aber das wäre ggf. eine Möglichkeit gewesen.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:08
„Na den Fabi, oder das, was von ihm übrig ist.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wer sagt so etwas? Wie skrupellos und widerwärtig muss man sein, um eine solche Formulierung zu wählen? Mir fehlen wirklich die Worte, um ausdrücken, wie sehr ich diese Frau verabscheue.
Die Formulierung ist echt unfassbar zynisch! Man merkt daran aber such dass sie offenbar überhaupt keinen Kompass dafür hat, wie etwas - seien es Worte oder Gesten oder das Gesamtauftreten - auf andere Mendchen wirkt.

Allerdings klingt in dem Zusammenhang mir dann doch noch die Aussage des Fallanalytikers in den Ohren, der davon gesprochen hat, dass sie beim Anzünden von Vernichtungswillen getrieben gewesen sei. Dieses " das was vom ihm übrig ist" kling in dem Zusammenhang fast ein bisschen triumphierend. Und dazu passt dann auch dieser Bericht, den sie Heike M gegenüber abgegeben hat, dass im Vergleich zum Vorabend jetzt noch eine Hand und ein Auge fehlen würden. Das scheint etwas zu sein, auf das sie zum einen besonders geachtet hat und das sie zum anderen aber auch als besonders erwähnenswert fand, kurz: etwas was für sie wichtig war.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:08
Zitat von MutetteMutette schrieb:
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Da bereits durch mehrfache Messerstiche in den Brustbereich ein "Overkill" stattgefunden hat, denke ich auch, dass das zusätzliche Verbrennen des Körpers lediglich der Spurenbeseitigung diente.
Sehe ich auch so, zumal sie ja auch selbst gesagt hat an Wasser und Brandleichen findet man keine DNA
Sie hatte Wasser zur Verfügung zur Spurenvernichtung, den Tümpel. Dieser hätte zudem eine schnelle Entdeckung der Leiche eher unwahrscheinlich gemacht.

Sie wählte das Feuer anstelle des Wassers. Wenn sie den Grillanzünder dabei hatte, hätte sie genauso gut Wechselkleidung für ein Verbringen im Wasser dabei haben können. Das Verbrennen war also schon eine bewusste Wahl von ihr, trotz des höheren Risikos. Nicht umsonst ist sie ab 15.00 schon auf Polizeiseiten unterwegs.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:11
26.06.2026 - 13:01 Uhr
„Verfluchte Scheiße“ – Gina klagt über Geldnot
In einer Sprachnachricht vom 13. Juni 2024 berichtet Gina H. Matthias R., dass ihr Konto nicht ausreichend gedeckt gewesen sei. Ein Dauerauftrag über 130 Euro sei deshalb nicht ausgeführt worden, stattdessen habe sie eine Mahnung erhalten.

„Verfluchte Scheiße“, sagt sie. Nun fehlten ihr die 130 Euro, um die offene Rechnung zu bezahlen. Sie müsse den Zahlungstermin verschieben und den Gläubiger per E-Mail um eine Woche Aufschub bitten.
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

....und immer wieder dreht sich alles in den Sprachnachrichten um ihre Geldsorgen....


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:13
Matthias R. hält dagegen und rechnet die laufenden Ausgaben vor: Rund 400 Euro für Futter und weitere 300 Euro für das Training innerhalb von anderthalb Monaten. „Wie wollen wir das alles bezahlen?“, fragt er.
Trotz der Geldsorgen schließt Gina H. wenige Tage später eine neue Tierversicherung ab und informiert Matthias R. per Sprachnachricht über die Beiträge.
Quelle:https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a3e57a6f35865c1dfe23384
13:04 Uhr

Aha - also EUR 700 für 1,5 Monate ist schon eine Hausnummer.
Und dann informiert sie ihn mal, was er ab jetzt noch für Versicherung bezahlen darf.

Null komma null gar nichts an Eigenverantwortung bei der Dame.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:14
Zitat von BohoBoho schrieb:Null komma null gar nichts an Eigenverantwortung bei der Dame.
Sie lebt(e) halt wie Pipi Langstrumpf - die macht(e) sich die Welt wie sie IHR gefällt.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:14
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:.und immer wieder dreht sich alles in den Sprachnachrichten um ihre Geldsorgen....
Vor allem, weil sie es ziellos raushaut.

Was macht das mit einem Menschen in einer Beziehung, der täglich Vorwürfe, Schreien und Gaslighting erträgt und alles brav mitmacht? Schwarz arbeitet, damit Ruhe ist, überwacht und kontrolliert wird.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:17
26.06.2026 - 13:09 Uhr
Zuvor hatte Matthias ihr in einer Nachricht vorgeworfen, sie unterstelle ihm ständig, den gemeinsamen Sohn schlecht zu behandeln und kontrolliere jeden seiner Schritte.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Die spinnen doch, wer ist jetzt schon wieder der "gemeinsame Sohn" ?


1x zitiertmelden