Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 07:44
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Diesen Eindruck kann man in der Tat gewinnen, eine letzte grosse Show. (...)
Dann verstehe ich aber nicht, weshalb sie an jedem Verhandlungstag ihr Antlitz vor den Photographen konsequent mit einem roten Schnellhefter verdeckt. Da was B. Tschäpe deutlich entspannter (in den ersten Tagen hat sie den Photographen noch den Rücken zugewandt, danach war es ihr egal).

melden

um 07:54
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Als Nichtjurist und Nichtpsychologe kann ich mir das Verhalten der Verteidiger nur dadurch erklären, dass sie, als Pflichtverteidiger, ihren Job im Sinne ihrer Mandantin machen. Zu der sie auf ganz bestimmte Art, die wir nicht kennen, einen emotionalen "Zugang" gefunden haben.
Und das meine ich jetzt in professioneller Hinsicht. Die Anwälte fahren eine Strategie für ihre Mandantin, dazu braucht es aber meiner Ansicht nach auch eine starke Vetrauensbasis.
Und Anwälte, die auch in der Öffentlichkeit "auf ihrer Seite stehen". Wobei Herr Ohm da vielleicht der emotional Verständnisvollere ist. Ich habe bei den Bildern aus dem Gericht immer den Eindruck, dass Herr Löcker doch auch räumlich eher auf Abstand zu ihr geht.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie ein Jurist das professionell schafft. Ihnen wird vollkommen klar sein, was die Angeklagte getan hat.
Sie machen einfach Ihren Job. Deswegen müssen Sie die Angeklagte noch lange nicht mögen.
Ja, das trifft es. Die Anwälte brauchen ein gewisses Vertrauensverhältnis und es wäre einer angemessenen Verteidigung nicht dienlich, wenn sie die Angeklagte konstant spüren lassen, dass sie von ihrer Tat/ihrem Verhalten abgestoßen sind. Die Angeklagte muss ihnen vertrauen und sie müssen Zugang zu ihr haben. Und wenn man so viel Zeit zusammen verbringt, kommuniziert und gewissermaßen unter viel Druck im selben Boot sitzt, kommt es auch unweigerlich mal zu einem gemeinsamen Lächeln oder Schmunzeln oder man steckt dem anderen ein Bonbon zu. Das soll und muss natürlich alles in einem angemessenen Rahmen bleiben, einerseits der Professionalität wegen und andererseits angesichts der Pietät und des Schreckens der angeklagten Tat.

Insofern würde ich auch um ein gewisses Verständnis für das Agieren der Verteidiger werben, zumal sie ja insgesamt bislang eher zurückhaltend waren, da gibt es schon ganz andere Arten der Konflikt- oder Showeffekt-Verteidigung. Andererseits darf man, wenn man im Gerichtssaal oder in der Öffentlichkeit gemocht werden will, ohnehin nicht Strafverteidiger werden, insofern werden sie schon damit klar kommen.

1x zitiertmelden

um 07:54
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Als Nichtjurist und Nichtpsychologe kann ich mir das Verhalten der Verteidiger nur dadurch erklären, dass sie, als Pflichtverteidiger, ihren Job im Sinne ihrer Mandantin machen. Zu der sie auf ganz bestimmte Art, die wir nicht kennen, einen emotionalen "Zugang" gefunden haben.
Und das meine ich jetzt in professioneller Hinsicht. Die Anwälte fahren eine Strategie für ihre Mandantin, dazu braucht es aber meiner Ansicht nach auch eine starke Vetrauensbasis.
Und Anwälte, die auch in der Öffentlichkeit "auf ihrer Seite stehen". Wobei Herr Ohm da vielleicht der emotional Verständnisvollere ist. Ich habe bei den Bildern aus dem Gericht immer den Eindruck, dass Herr Löcker doch auch räumlich eher auf Abstand zu ihr geht.
Wenn man als Angeklagte auch mit den Verteidigern nicht ehrlich ist. Welche Strategie bleibt ihnen dann. Das errinnert irgendwie an ein Schmierentheater. Bei Mord mit besonderer Schwere, bleibt eh sowieso nicht viel. Ich denke Sie möchten Gina als liebe nette Person präsentieren, die keiner Fliege was zu leide tun kann. Sie müssen ja auf ihrer Seite stehen.

melden

um 07:59
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Insofern würde ich auch um ein gewisses Verständnis für das Agieren der Verteidiger werben, zumal sie ja insgesamt bislang eher zurückhaltend waren, da gibt es schon ganz andere Arten der Konflikt- oder Showeffekt-Verteidigung. Andererseits darf man, wenn man im Gerichtssaal oder in der Öffentlichkeit gemocht werden will, ohnehin nicht Strafverteidiger werden, insofern werden sie schon damit klar kommen.
Ja die Verteidiger machen einfach nur ihren Job. Aber ich bin mir fast sicher, dass Gina denkt, die beiden glauben ihr jedes Wort. So wie MR.

melden

um 08:15
Live-Ticker zum Prozess um Tod von 8-jährigem Fabian

Heute geht es um Gina H.’s Nachbarn und sein Messer
Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) – Am 12. Prozesstag ist Gina H.’s Nachbar Olaf K. geladen, der sich selbst als engen Freund bezeichnet. Auch ihn hatte die Angeklagte zum Leichnam von Fabian († 8) geführt.
Am 13. Oktober, einen Tag bevor der Polizei der Leichenfund gemeldet wurde, schrieb Gina H. an Olaf K. um 22.10 Uhr: „Ich muss mit dir reden, ganz dringend.“ Sie ließ sich von Christian D. bei ihm absetzen. Mit diesem war sie bereits kurz zuvor bei Fabians Leiche gewesen. Dann führte sie Olaf K. zum Tatort. Auch dieser meldete der Polizei nicht den Leichenfund.

Während der Ermittlungen wurde ein Messer von Olaf K. untersucht. Richter Holger Schütt hat bereits angekündigt, dass dieses Messer in der heurigen Vernehmung eine Rolle spielen soll.

Alle Entwicklungen des Tages im Live-Ticker.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Heute wird sich hoffentlich klären, warum Gina 2 Männer zu Fabians Leiche geführt hat.
Ok, wie vermuten es alle, aber wissen tuen wir es nicht genau.
Auch was es mit dem Messer von Olaf auf sich hat, würde mich interessieren.

Noch besser wäre es, wenn Gina (wie beim letzten Prozesstag) noch mehr die Fassung vor Gericht verlieren würde und endlich
mal was falsches sagt-- OK, Wunschtraum.

3x zitiertmelden

um 08:23
Guten Morgen,

ich denke der heutige Prozesstag wird wieder sehr aufschlussreich werden. Zu hoffen ist, dass sich auch Tümpelzeuge 2 einlässt und nicht unter Gedächtnisschwund leidet.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Noch besser wäre es, wenn Gina (wie beim letzten Prozesstag) noch mehr die Fassung vor Gericht verlieren würde und endlich
mal was falsches sagt-- OK, Wunschtraum.
Das wird nicht passieren, dafür sorgen schon ihre Anwälte. Vorteile hätte es aber sicherlich nicht.

1x zitiertmelden

um 08:23
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Noch besser wäre es, wenn Gina (wie beim letzten Prozesstag) noch mehr die Fassung vor Gericht verlieren
Inwiefern hat Gina beim letzten Verhandlungstag die Fassung verloren?

2x zitiertmelden

um 08:29
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Inwiefern hat Gina beim letzten Verhandlungstag die Fassung verloren?
Sie hat wohl mehrfach bei den Aussagen des TZ1s vehement den Kopf geschüttelt und ihre Anwälte angesprochen.

melden

um 08:29
@Hexe40
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Noch besser wäre es, wenn Gina (wie beim letzten Prozesstag) noch mehr die Fassung vor Gericht verlieren würde und endlich
mal was falsches sagt-- OK, Wunschtraum
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Selbst wenn die Anwälte ihr raten ruhig zu bleiben, könnte es gut sein, dass sie doch mal explodiert sozusagen. Sie war ja schon sehr böse, als der Zeuge sagte, dass sie ihn nach den Wildtieren und der Leiche gefragt hatte.

Sie wird ja als sehr impulsiv dargestellt und, dass sie schnell die Kontrolle verliert.

Warten wir es ab.

melden

um 08:44
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:ich denke der heutige Prozesstag wird wieder sehr aufschlussreich werden. Zu hoffen ist, dass sich auch Tümpelzeuge 2 einlässt und nicht unter Gedächtnisschwund leidet.
Tümpelzeuge Olaf ist ihr langjähriger Freund und Nachbar. In mittlerweile ungefährer Kenntnis der Mentalität der Landbevölkerung von MeckPomm glaube ich nicht, dass er Gina schwer belasten wird. Ich denke im Gegenteil, dass sich heute viele Erinnerungslücken auftun werden.

1x zitiertmelden

um 08:49
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Tümpelzeuge Olaf ist ihr langjähriger Freund und Nachbar. In mittlerweile ungefährer Kenntnis der Mentalität der Landbevölkerung von MeckPomm glaube ich nicht, dass er Gina schwer belasten wird. Ich denke im Gegenteil, dass sich heute viele Erinnerungslücken auftun werden.
Da können wir gespannt sein. Sie hat ihn halt voll mit reingezogen. Und sie hat gerade keine Chance in zu beeinflussen. Mal schauen was kommt

melden

um 09:09
16.06.2026 - 08:55 Uhr

Enormer Andrang am Dienstagmorgen

Die Schlange ist heute noch länger als am letzten Prozesstag am vergangenen Freitag, an dem Christian D. aussagte. Da war der Gerichtssaal bis auf den letzten Platz gefüllt. Am heutigen Dienstag ist der Vorraum noch voller, mehr als 60 Menschen haben sich lange vor Prozessbeginn angesammelt, berichtet der BILD-Reporter vor Ort.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Da wir ja gestern schon festgestellt haben, dass einige Quellen nicht mehr aufzufinden sind, wäre es doch echt toll
wenn wir heute unsere Ticker die wir hier posten,

mit Zeitstempel, Datum und vollständigen Link versehen.

Vielleicht ist dann die Unterhaltung in 2 Tagen wieder leichter.

melden

um 09:12
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Inwiefern hat Gina beim letzten Verhandlungstag die Fassung verloren?
Sie hat wohl bei einer Aussage von CD mit der Hand auf den Tisch gehauen bzw. die Hand etwas stärker auf den Tisch fallen lassen und war sichtlich empört.

https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian-12-gina-h-nachts-am-tatort-mit-einem-zeugen,audio-3296820.html

Da wurde das gegen Ende gesagt, um Minute 21/22

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.517 Beiträge, am 28.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 441 442 443 444
8.517
am 28.05.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27