Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

05.11.2025 um 21:04
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Und mir ist die Formulierung „der Täter oder die Täterin“ aufgefallen. Kann sein, dass das neu ist, aber sonst meine ich, dass sie meist „der Täter“ sagen.
Ist mir auch sofort aufgefallen. Auch die explizite Fragestellung des Moderators, ob man von einem maennlichen Taeter ausgeht oder ob es auch eine Taeterin sein koennte, halte ich fuer Taktik vom Feinsten.

1x zitiertmelden

Interessant war bei der Aktenzeichen XY eben die Nachfrage des Moderators ...."könnte es auch eine Täterin gewesen sein"....

melden

Kann jemand einschätzen, von wo aus das Foto gemacht wurde?

Auf dem Luftbild (Bild 46) steht dieser große Busch rechts vom Fundort. Auf dem Bild vom Feuer (Bild 47) ist er meiner Meinung nach links neben dem Feuer zu sehen. Außerdem sieht es so aus, dass zwischen dem Standort des Fotgrafen und dem Feuer der Tümpel liegt, das Feuer also auf der gegenüberliegenden Tümpelseite brennt.

Das würde bedeuten, dass das Foto nicht vom Weg aus, sondern aus der anderen Richtung gemacht wurde. Da ist laut Open Street Map aber kein Weg in der Nähe (was bedeuten könnte, dass es wirklich im weiter entfernten Hintergrund eines Bildes zu sehen war).

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:05
Kann das Foto mit dem Feuer von einer Wildkamera sein? Sind die Bilder da in Farbe?

3x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:05
Interessant war bei der Aktenzeichen XY eben die Nachfrage des Moderators ...."könnte es auch eine Täterin gewesen sein"....

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:06
Da ich mich als Laie nicht in die Arbeit der Ermittler einmischen kann, will und darf, muss man deren Entschluss wie sie bis dato reagiert haben hinnehmen .
Erst einmal.

Aber was die Familie betrifft, so kann ich ihr Empfinden gut verstehen.
Wenn zu all diesem Horror , den man durchleben muss für die nächsten Jahre, es gerade in dieser ersten Phase eine Bindung zu den Ermittlern fehlt, dann ist das nochmal brutaler.

Es mögen zwar Seelsorger da sein und liebe Verwandte und Freunde, aber trotzdem muss auch ein Sektor hierfür vorliegen.

Ach Mensch. Ich will niemand angreifen, den ich nicht kenne, aber auch Polizisten wissen doch inzwischen, wie furchtbar es ist, wenn ein lieber, bahestehender Mensch aus dem Leben gerissen wird.
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Dieser Artikel ist natürlich wieder sehr reisserisch, was die Seriosität von t-online betrifft habe ich keine Kenntnis, ist aber trotzdem recht interessant.

1x zitiertmelden

Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Und es gibt Maßnahmen, die aktiv laufen. Können aber nicht sagen, gegen wen.
Auf die Frage, ob es einen Tatverdächtigen gibt, gab es aber ein schwammiges nein.
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Empfand ich ebenfalls als ganz kurz zögernd und schwammig. Und "wir ermitteln weiterhin in alle Richtungen" - das schließt nicht aus, dass es trotzdem einen Tatverdächtigen gibt.
Man merkte immer wieder dieses Zögern und man merkte, dass er nicht zu viel sagen wollte. Dennoch bin ich nach diesem Ausschnitt nicht davon überzeugt, dass sie Jemand konkreten im Kopf haben. Ist einfach mein Gefühl anhand von Gestik und Mimik.

Wirklich schlimm, was dem kleinen Mann widerfahren ist. Ich wünsche seiner Familie schnelle Aufklärung.

melden

Zitat von ChipsonkelChipsonkel schrieb:Kann das Foto mit dem Feuer von einer Wildkamera sein? Sind die Bilder da in Farbe?
Ich kenne die nur im Nachtsichtmodus, vielleicht weiß es jmd besser.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:07
Ich gehe weiterhin stark davon aus: es gibt einen Tatverdacht gegen eine oder vielleicht auch mehrere Personen. Es fehlt noch der entscheidende Beweis, daher noch ein erneuter Zeugenaufruf und erstmals konkretere Daten und Fakten.

Darauf deuten folgende Fakten hin:
- direkt nach der Tat wurde schon eine Gefahr für die Bevölkerung ausgeschlossen
- mehrere gezielte Durchsuchungen
- Aktiv laufende Maßnahmen gegen eine oder mehrere Personen

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:08
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Kann jemand einschätzen, von wo aus das Foto gemacht wurde?

Auf dem Luftbild (Bild 46) steht dieser große Busch rechts vom Fundort. Auf dem Bild vom Feuer (Bild 47) ist er meiner Meinung nach links neben dem Feuer zu sehen. Außerdem sieht es so aus, dass zwischen dem Standort des Fotgrafen und dem Feuer der Tümpel liegt, das Feuer also auf der gegenüberliegenden Tümpelseite brennt.

Das würde bedeuten, dass das Foto nicht vom Weg aus, sondern aus der anderen Richtung gemacht wurde. Da ist laut Open Street Map aber kein Weg in der Nähe (was bedeuten könnte, dass es wirklich im weiter entfernten Hintergrund eines Bildes zu sehen war).
Vielleicht ein Selfie, Innenkamera. Die ist spiegelverkehrt.

melden

05.11.2025 um 21:08
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Interessant war bei der Aktenzeichen XY eben die Nachfrage des Moderators ...."könnte es auch eine Täterin gewesen sein"....
Na, die Frage war eher umgekehrt - ob man davon ausgehe müsse, dass es ein Mann sei - das wurde verneint.

Erst der explizite Ausdruck Täter/Täterin und dann diese Frage - hinterlässt bei mir ganz klar den Eindruck, dass man eine Frau in Verdacht hat bzw. zum verdächtigten Personenkreis gehört.

Da wird grad massiv Druck aufgebaut, man braucht wohl nur noch ein kleines Puzzleteil.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:09
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Ich gehe weiterhin stark davon aus: es gibt einen Tatverdacht gegen eine oder vielleicht auch mehrere Personen. Es fehlt noch der entscheidende Beweis, daher noch ein erneuter Zeugenaufruf und erstmals konkretere Daten und Fakten.

Darauf deuten folgende Fakten hin:
- direkt nach der Tat wurde schon eine Gefahr für die Bevölkerung ausgeschlossen
- mehrere gezielte Durchsuchungen
- Aktiv laufende Maßnahmen gegen eine oder mehrere Personen
Das würde auch erklären, warum es bis dato keine Zeugenaufrufe gab. Weil sie bis jetzt davon ausgegangen sind, dass ihre Hinweise ausreichend sind. Sind sie aber wohl nicht, weswegen sie mehr brauchen.

melden

05.11.2025 um 21:10
@steve87
Zitat von steve87steve87 schrieb:Habe ich das bei XY jetzt richtig verstanden, dass die Polizei 5 verschiedene Personen im Visier hat, von denen wohl eine der Täter/ die Täterin ist?!
Das war deren Aussage?!? Dann sind sie ja schon sehr weit. Aus 5 Mann den "richtigen" finden, ist einfacher, als im dunklen zu tappen!!!

melden

05.11.2025 um 21:10
Zitat von TinkatinkaTinkatinka schrieb:Im Mord Fall darf man dich bestimmt auch Telefonate abhören /WhatsApp mitlesen, oder?
Bei begründetem Tatverdacht ja
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich kenne die nur im Nachtsichtmodus, vielleicht weiß es jmd besser.
Wir haben in unserem Garten eine Wildkamera und die macht tagsüber auch farbige Fotos. Aber dieses Foto sieht überhaupt nicht aus, wie von einer Wildkamera. Die Auflösung ist viel besser als bei allen Wildkameras, die ich kenne.

melden

05.11.2025 um 21:12
Zitat von ChipsonkelChipsonkel schrieb:Kann das Foto mit dem Feuer von einer Wildkamera sein? Sind die Bilder da in Farbe?
Sehr gute Idee! Ja, Wildkameras machen tagsüber Farbilder.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:13
@steve87 meiner Meinung nach könnte man auch gemeint haben, dass es 5 Zeugen bisher gibt und sie aber noch auf weitere hoffen.

2x zitiertmelden

@behind_eyes
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Also ob Land, Herbst, Feucherchen machen hin oder her.
Aber ein herrenloses Feuer hätte ich gemeldet.
Vielleicht war es echt der Täter.
Also wenn der Naturphotograph in meiner Familie Photos macht, dann ja nicht mit dem Handy, sondern mit der Kamera. Da werden massig Bilder von einem Motiv geschossen und erst zuhause ausgewertet und bearbeitet.
Ich gehe davon aus, dass er das Feuer und die Rauchsäule gar nicht bemerkte, als er das Photo machte. Wäre das das Ziel seines Photos gewesen, hätte er wohl gleich viel näher herangezoomt.
Ich kann aber kein Feuer melden, das ich in diesem Moment gar nicht wahrnehme.

Ich denke nicht, dass derjenige, der das Photo der Polizei zukommen ließ, der Täter war, denn man darf davon ausgehen, dass auch diese Person sehr genau befragt und überprüft wurde.

melden

Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber was die Familie betrifft, so kann ich ihr Empfinden gut verstehen.
Wenn zu all diesem Horror , den man durchleben muss für die nächsten Jahre, es gerade in dieser ersten Phase eine Bindung zu den Ermittlern fehlt, dann ist das nochmal brutaler.
Nun ja, wenn die EB aber mit unkontrollierten Interviews seitens Familienmitgliedern/Freunden rechnen müssen, wie es hier immer wieder der Fall war, ist es kaum verwunderlich, dass sie sich mit Informationen selbst der Mutter gegenüber vorerst lieber bedeckt halten...

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:14
@jenny_xxnn

Es wurde doch am 16. 10. ein Zeugenaufruf der Polizei gestartet ( siehe Wiki ) und nie widerrufen.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:14
Zitat von Brokkoli77Brokkoli77 schrieb:meiner Meinung nach könnte man auch gemeint haben, dass es 5 Zeugen bisher gibt und sie aber noch auf weitere hoffen.
Könntest du mal einen Zeitstempel angeben, wann die das sagen?
Ich hatte mir nur vorhin den Anfang der Sendung angehört, da wird das nicht gesagt. Muss also später sein. Ein Zeitstempel wäre deshalb hilfreich um das zu finden

melden