Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.605 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:
"Mit Dorina L.", habe Gina H. dem Zeugen erzählt. "Mit der Mutter von Fabian?" fragt Schütt ungläubig. Der Zeuge bejaht.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-liveticker-tuempelzeuge-sagt-am-12-prozesstag-zu-gina-h-aus.html

Das untermauert das Motiv..

Ich gehe davon aus, dass das nicht stimmt, aber in GHs Welt wird es sicherlich so gewesen sein
Ja, vielleicht hat G. sich das tatsächlich eingeredet, weil M. mit Dorina Kontakt hatte wegen Fabian.
G. War doch krank vor Eifersucht, deshalb reichte da wahrscheinlich nur ein Blickkontakt zwischen M.und anderen Frauen, um G. völlig über zu reagieren zu lassen.

melden

um 10:29
Diese Reaktion von beiden ist so seltsam, gleich zwei die nicht die Polizei rufen…
Würde mich interessieren, ob Gina dazu angehalten hat nicht die Polizei zu rufen?
Wenn ich eine Leiche finden würde, dann würde ich mich ins Auto einsperren und sofort dort Polizei rufen. Ob Kind, Verwandter, verbrannt oder nicht, das ist doch total egal!
Jeder noch so einfache Mensch weiß doch, dass da jetzt Fussspuren sind, Abdrücke vom Auto und C hat die Leiche sogar berührt…
Gab es davor schon Gespräche wie: „Was würdet ihr machen, wenn ihr ihn findet? Also ich würde auf keinen Fall die Polizei rufen und dann da noch mit drin Strecken“

melden

um 10:45
Entschuldigung. Kann mir das einer erklären? Ich verstehe das nicht. Woher von früher kennen die sich?
16.06.2026 - 10:30 Uhr
Kontaktabbruch zu Fabians Mutter
Dorina L. kenne der Zeuge von ganz früher, aber damals sei sie noch „klein gewesen“. Aus den letzten Jahren kenne er sie nicht. Er wüsste nicht, dass Frau H. etwas über sie erzählt hat.

Richter: „Fabian war öfter mal da, hat Frau H. da nicht von Frau L. erzählt?“

Zeuge: „Kontakt soll da gewesen sein, das ist dann irgendwann wohl mal abgebrochen. Keine Ahnung warum.“

Richter: „Wie hat sie denn über Frau L. gesprochen?“

Zeuge: „Die hatten eigentlich guten Kontakt, dann der Abbruch und dann gab es nicht mehr viel Gutes zu berichten. Sie sei viel unterwegs an den Wochenenden, Frau H. war unzufrieden mit der Erziehung.“
16.06.2026 - 09:52 Uhr
Zeuge murmelt vor sich hin
Der spricht nicht sehr deutlich, murmelt eher seine Aussagen vor sich hin, hat sächsischen Dialekt.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Also der Mann kommt vermeintlich aus Sachsen, kennt Dorina von früher, als sie noch klein war und zieht 2020 neben Gina.

Zufälle gibts 🤔

1x zitiertmelden

um 10:49
Dorina L. kenne der Zeuge von ganz früher, aber damals sei sie noch „klein gewesen“. Aus den letzten Jahren kenne er sie nicht. Er wüsste nicht, dass Frau H. etwas über sie erzählt hat.
Olaf ist Baujahr 1968, demnach kann er doch Dorina schon als Kind
gekannt haben

Die Welt ist dort doch nicht so groß.. es gibt doch viele Dörfer

1x zitiertmelden

um 10:53
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Auf jeden Fall hat sie die Männer im Griff gehabt. Neben ihrem eigenen Partner dann noch diverse "Flying Monkeys".
Von Dorina vermutlich das Kind umgebracht.

Von dem Kindsvater - vermutlich das Kind umgebracht.

Zusätzlich den kindsvater finanziell ausgesaugt und ihm die Pferde Arbeiten und Verantwortung und Kosten aufgedrückt.

Tümpelzeuge 1 und Tümpelzeuge 2 - diese beiden in ein mordfall verwickelt. Und finanziell und zeitlich eingespannt.

Ihr eigener Sohn steht nun vermutlich längere Zeit ohne Mutter da.

Vermutlich ist das die Spitze des Eisbergs die die Öffentlichkeit kennt.

Ganz schön wild für eine Person, oder?

Wie sehr ihr das mit sexuellen Gefälligkeiten?

1x zitiertmelden

um 10:53
Was macht man denn so als Verkehrstechniker?
Es gibt sicherlich auch Verkehstechniker, die sehr viel Ahnung von der Technik und den Daten eines PKW haben, oder?
16.06.2026 - 09:50 Uhr
Zeuge Olaf K. tritt vor Gericht
Der Zeuge betritt den Saal und wird belehrt. Er trägt einen schwarz-braunen Pullover, eine dunkle Hose und je einen Ohrring an beiden Ohren: „Mein Name ist Olaf K., ich bin 1968 geboren und Verkehrstechniker.“
Quelle:

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#69f316091747a1d1a8283cef

melden

um 10:55
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Olaf ist Baujahr 1968, demnach kann er doch Dorina schon als Kind
gekannt haben

Die Welt ist dort doch nicht so groß.. es gibt doch viele Dörfer
Naja, aber Sachsen ist halt doch ein Eckchen weiter als Güstrow/Mecklenburg. Aber eventuell hat er Verwandtschaft dort, dass er häufiger in dem Örtchen gewesen ist? Schon seltsam.

@Schnurri: Den Gedanken hatte ich auch schon!!

melden

um 10:55
Es geht mir nicht ums Alter. Sondern um die räumliche Distanz. Wenn er aus Sachsen kommt, Dorina von früher kennen will, aber erst 2020 neben Gina gezogen ist, woher will er sie kennen?

Ich steig da nicht mehr durch, aber scheinbar sind irgendwie alle miteinander verflechtet, kennen sich von irgendwo und wohnen nun alle in der Nähe.

Armer Fabian.

3x zitiertmelden

um 10:56
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Also der Mann kommt vermeintlich aus Sachsen, kennt Dorina von früher, als sie noch klein war und zieht 2020 neben Gina.
Also bitte! Kann ja sein, dass seine Ex-Frau aus der Gegend kam, wieder zurück wollte und OK Dorina von früheren Besuchen in den Orten kannte.

1x zitiertmelden

um 11:02
Zitat von HeribertHeribert schrieb:kennt.

Ganz schön wild für eine Person, oder?

Wie sehr ihr das mit sexuellen Gefälligkeiten?
Was ich sagen will - ich sehe den Mehrwert in diesen Freundschaft nicht.

Man hat im Umgang mit ihr nur Probleme die man vorher nicht hatte.

Eigentlich sinnvoll - solche Art Menschen zu meiden!!!

Aber diese beiden,Männer - gehen sogar des nachts mit ihr im Wald umher.

Warum?

1x zitiertmelden

um 11:02
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:aber erst 2020 neben Gina gezogen ist, woher will er sie kennen?
Bis 2020 wohnte er ja in Lomen also quasi im Nachbarort. Ob er nun vielleicht schon in den 80igern, 90igern oder wann auch immer von Sachsen nach MV gezogen ist, ist ja nicht bekannt. Also gut möglich das er vorher bereits Dorina als Kind kannte.

1x zitiertmelden

um 11:06
Zitat von Eremit81Eremit81 schrieb:Also bitte! Kann ja sein, dass seine Ex-Frau aus der Gegend kam, wieder zurück wollte und OK Dorina von früheren Besuchen in den Orten kannte.
Nun gut, wenn du meinst. Für mich ein paar Zufälle zuviel.

Ich bin 2022 aus einer Stadt namens Hamburg in ein 60 000 Seelen Ort in MV gezogen.
Ich habe keine Nachbarin, mit der ich dicke befreundet bin, die des Mordes eines Kindes angeklagt ist, dessen Mutter ich noch aus alten Zeiten in Hamburg kenne.

Ich habe hier nichtmal ohne Mord alte Bekannte getroffen.

Aber lassen wir das.

2x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Bis 2020 wohnte er ja in Lomen also quasi im Nachbarort. Ob er nun vielleicht schon in den 80igern, 90igern oder wann auch immer von Sachsen nach MV gezogen ist, ist ja nicht bekannt. Also gut möglich das er vorher bereits Dorina als Kind kannte.
Ja möglich

melden

um 11:10
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Es geht mir nicht ums Alter. Sondern um die räumliche Distanz. Wenn er aus Sachsen kommt, Dorina von früher kennen will, aber erst 2020 neben Gina gezogen ist, woher will er sie kennen?

Ich steig da nicht mehr durch, aber scheinbar sind irgendwie alle miteinander verflechtet, kennen sich von irgendwo und wohnen nun alle in der Nähe.
Er hat vor 2020 in Lohmen gewohnt, also im Dorf nebenan. Seinen sächsischen Dialekt verliert man auch nach 30 Jahren nicht.

melden

um 11:10
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Nun gut, wenn du meinst. Für mich ein paar Zufälle zuviel.
Worauf willst du überhaupt hinaus? Was hat das Ganze mit dem Mord zu tun?

melden

um 11:12
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Es geht mir nicht ums Alter. Sondern um die räumliche Distanz. Wenn er aus Sachsen kommt, Dorina von früher kennen will, aber erst 2020 neben Gina gezogen ist, woher will er sie kennen?
Er hat ja auch ausgesagt das er, bevor er nach Reimershagen gezogen ist, in Lohmen gewohnt hat und von daher auch Matthias „Asoziale“ Familie kennt. Also man weiß nicht, wann er von Sachsen nach Mecklenburg gezogen ist. Könnte auch schon sehr früh gewesen sein (Lehre begonnen oder Arbeitsstelle gewechselt) wenn er Dorina bereits als Kind kennengelernt hat.

melden

um 11:12
Zeuge im Mordfall Fabian: Gina H. gab an, "Tiere gucken" zu wollen

10.59 Uhr: Am 13. Oktober, so berichtet es der Zeuge, habe Gina H. gegen 22 Uhr geschrieben. "Dass sie mit mir reden muss", so K. In dem Gespräch habe Gina H. dann berichtet, Gina H. sei mit dem anderen Tümpelzeugen Christian D. nach Klein Upahl gefahren, um "Tiere zu gucken". Gina H. habe "auf andere Ideen" kommen wollen. Der Tümpel, so habe Gina H. es beschrieben, sei als "Schweinesuhle" bekannt. Dem Richter ist der Begriff "Schweinesuhle" wichtig. Er fragt mehrfach nach.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-liveticker-tuempelzeuge-sagt-im-prozess-zu-gina-h-aus.html

Diese "Schweinesuhle" wäre ein Grund mehr, um diesen Tümpel als Tatort zu benutzen!

melden

um 11:13
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Ich bin 2022 aus einer Stadt namens Hamburg in ein 60 000 Seelen Ort in MV gezogen.
Ich habe keine Nachbarin, mit der ich dicke befreundet bin, die des Mordes eines Kindes angeklagt ist, dessen Mutter ich noch aus alten Zeiten in Hamburg kenne.
Was ist daran so schwer?Er ist 2020 nach Reimershagen gezogen, vorher hat er in Lohmen gewohnt und das vielleicht schon 30 Jahre lang. Wir wissen doch gar nicht seit wann er in MV wohnt und du weißt auch nicht wo Dorina L. aufgewachsen ist.
Gina H. sei mit dem anderen Tümpelzeugen Christian D. nach Klein Upahl gefahren, um "Tiere zu gucken". Gina H. habe "auf andere Ideen" kommen wollen. Der Tümpel, so habe Gina H. es beschrieben, sei als "Schweinesuhle" bekannt. Dem Richter ist der Begriff "Schweinesuhle" wichtig. Er fragt mehrfach nach.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-liveticker-tuempelzeuge-sagt-im-prozess-zu-gina-h-aus.html 10:59

Das war ja auch einfach mal gelogen, sie wollten ja nach Fabian suchen. Nun wird aber klarer woher das mit der Schweinesuhle kommt - passt dann auch wieder zu ihrer Googlesuche. Auch die Sache mit der Gummipuppe ist jetzt raus, es kam alles von ihr selbst:
11.01 Uhr: Gina H. habe Olaf K. dann berichtet, durch ein Nachtsichtgerät hätten Gina H. und der andere Tümpelzeuge "etwas gesehen", möglicherweise eine Puppe. Gina H. sei aber davon ausgegangen, dass es sich um Fabian handele, so K. Er und Gina H. hätten sich dann erst einmal längere Zeit unterhalten. Gina H. habe in diesem Gespräch schon erklärt, dass Christian D. aus der Sache "rausgehalten" werden solle.
Quelle: gleicher Ticker

2x zitiertmelden

um 11:15
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was ich sagen will - ich sehe den Mehrwert in diesen Freundschaft nicht.

Man hat im Umgang mit ihr nur Probleme die man vorher nicht hatte.

Eigentlich sinnvoll - solche Art Menschen zu meiden!!!

Aber diese beiden,Männer - gehen sogar des nachts mit ihr im Wald umher.

Warum?
Ich kann das durchaus nachvollziehen, vor allem beim Krankheitsbild Borderline.
Menschen mit einer solchen Störung haben oft eine besondere Wirkung und wirken sehr interessant. Für Männer sind die Probleme dann auch oft eine Ablenkung von eigenen Problem in der Beziehung. Der Zeuge schildert ja auch, dass seine Ehe in die Brüche gegangen ist. Es ist halt spannender und einfacher, einer attraktiven Frau beim Pferdekram zu helfen als sich sich um seine eigenen profanen Beziehungsprobleme zu kümmern.

Das ständige Reden über Beziehungsprobleme kann bei den Männern das Gefühl aufkommen lassen "Ach du Arme, bei mir hättest du es besser". Klar kann es sein, dass da bei den Männern die Hoffnung da war, dass sie sich irgendwann trennt und man aus der Friendzone rauskommt. Der Punkt kommt aber in de Regel nie, da solche "lieben Männer" für die Betroffenen in der Friendzone viel wertvoller sind als in einer Partnerschaft.

2x zitiertmelden

um 11:18
Gina H. sei dann laut geworden. "So reagiert sie immer, wenn sie lügt", schlussfolgert der Zeuge heute vor Gericht.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-liveticker-tuempelzeuge-sagt-im-prozess-zu-gina-h-aus.html
11:08h

Wow, die Freundschaft scheint wirklich zu Ende zu sein.

1x zitiertmelden