Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:55
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Endlich geht es los.. diesmal mit 2 Ohrringen
Es zeigt sich ein Muster :X

Ich bin so gespannt ob Olaf Erinnerungslücken hat und vor allem wie sehr sein Anwalt seine Aussage(n) unterbindet. Er wurde sicher sehr gut gebrieft.

melden

um 09:56
Zitat von MutetteMutette schrieb:Da Olaf K einen Anwalt dabei hat, kann es sein das er einige Fragen nicht beantworten wird bzw muss? Darf er schweigen
Er muss aussagen, es sei denn, er würde sich selbst belasten - dazu darf er schweigen.
Ob er einen Anwalt hat oder nicht hat damit nichts zu tun.

melden

um 09:59
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:ich denke der heutige Prozesstag wird wieder sehr aufschlussreich werden. Zu hoffen ist, dass sich auch Tümpelzeuge 2 einlässt und nicht unter Gedächtnisschwund leidet.
Es ist so lächerlich. Sie hat ihn gesehen. Der Tümpelzeuge eins. Der Tümpelzeuge zwei. Keine ruf die Polizei, obwohl da ein totes Kind liegt? Was ist denn nicht richtig bei dir im Kopf?

Und gerade bei den Männern die selber Kinder haben. Oder bei der Frau, die selber einen Sohn hat.

Wenn man mal drüber nachdenkt. Was ich hier für menschliche Abgründe auftun.

1x zitiertmelden

um 10:02
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Es ist so lächerlich. Sie hat ihr gesehen. Der Tümpelzeuge eins. Der Tümpelzeuge zwei. Keine ruf die Polizei, obwohl da ein totes Kind liegt? Was ist denn nicht richtig bei dir im Kopf?

Und gerade bei den Männern die selber Kinder haben. Oder bei der Frau, die selber einen Sohn hat.

Wenn man mal drüber nachdenkt. Was ich hier für menschliche Abgründe auftun.
Wir sind ja nicht live dabei aber es kommt auch durch die Ticker immer alles sehr emotionslos rüber.
OK kannte Fabian ja sogar, leuchtet dann seine Leiche mit der Taschenlampe an und haut einfach ab. Es ist so unverständlich. Klingt jetzt nicht nach Schock, nach nichts. Wieso ist ihnen eigentlich immer so wichtig, dass sie damit nichts zu tun haben wollen? Es geht um ein Kind! Um ein totes Kind.
Die Aussage, dass er mit ihr befreundet gewesen WAR würde ich wohl auch so treffen an seiner Stelle.

melden

um 10:04
Olaf K. betont, er wäre mit GH befreundet gewesen.
Zudem hat er den Kontakt zu ihr am Tag ihrer Festnahme abgebrochen.
Das lässt hoffen!

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-liveticker-tuempelzeuge-sagt-am-12-prozesstag-zu-gina-h-aus.html

melden

um 10:04
[
Zudem habe er sie finanziell unterstützt. "Gelegentlich zehn bis 20 Euro" und auch mal etwas Materielles. Den Kontakt habe er am 6. November abgebrochen. An dem Tag wurde Gina H. festgenommen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-liveticker-tuempelzeuge-sagt-am-12-prozesstag-zu-gina-h-aus.html 9:56

Sogar er hat sie finanziell unterstützt, da hat sie sich ja einige Lakaien gehalten, mein lieber Schwan.

melden

um 10:06
16.06.2026 - 09:58 Uhr

Zeuge: Gina H. wollte „nicht am Telefon“ reden

Der Richter fragt dann nach dem 13.10., dem Tag als die Angeklagte ihn zu Fabians Leiche führte. „Der 13. genauso eigentlich, frühs getroffen und eigentlich wie die anderen Tage auch. Bis abends dann: Sie rief mich abends an, dass sie mich sprechen möchte. Ich fragte, was ist los? Dann sagt sie ,nicht am Telefon’ und sie kommt zu mir. 15 bis 20 Minuten später war sie dann bei mir und hat mir dann erzählt, dass sie mit dem Christian an dem Tümpel da gewesen ist und die da was entdeckt haben und sich aber nicht sicher sind was es ist und ob wir da hinfahren könnten. Ich habe mich angezogen, Taschenlampe mitgenommen und wir sind da hingefahren. Auf einem Feldweg angehalten, quer über den Acker gelaufen zu dem Tümpel runter und dann hab ich den Jungen da halt liegen sehen.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Irgendwie ist die Bild besser sortiert..

Wie empathielos dieser Olaf über eine Kinderleiche spricht, schlimm.

Und dann sagt Gina auch noch er soll dem Kind ins Gesicht leuchten, und er macht es auch noch

1x zitiertmelden

um 10:08
@Kältezeit
Er wäre auch schön blöd wenn er weiterhin Kontakt mit einer Tatverdächtigen in einem Mordfall halten würde.

1x zitiertmelden

um 10:09
Im Gegensatz zu CD hat OK den Kontakt zu GH aber noch lange aufrecht erhalten. Na ja, gut, als direkter Nachbar fiel ihm das Ignorieren wahrscheinlich auch schwer.
Texthervorhebung von mir:
9.56 Uhr: Der Richter betont, er verstehe, dass der Zeuge aufgeregt sei. "Aber jetzt möchte ich Ihnen einige Fragen stellen." Zuerst geht es um die Beziehung zwischen Olaf K. und Gina H. Aus einer Nachbarschaft sei eine "Freundschaft" geworden. Er habe ihr geholfen, auch mit den Pferden. "Täglich." Zudem habe er sie finanziell unterstützt. "Gelegentlich zehn bis 20 Euro" und auch mal etwas Materielles. Den Kontakt habe er am 6. November abgebrochen. An dem Tag wurde Gina H. festgenommen.
Quelle:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-liveticker-tuempelzeuge-sagt-am-12-prozesstag-zu-gina-h-aus.html

melden

um 10:11
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Irgendwie ist die Bild besser sortiert..

Wie empathielos dieser Olaf über eine Kinderleiche spricht, schlimm.

Und dann sagt Gina auch noch er soll dem Kind ins Gesicht leuchten, und er macht es auch noch
Für mich ist das unglaublich. Joa, dann habe ich ihn da liegen sehen. Ein totes Kind, fast komplett verbrannt. Alla Hopp, so ist das halt, kann schonmal passieren.
Was zum Teufel? Die reden alle als wir es das normalste der Welt.

1x zitiertmelden

um 10:11
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Er wäre auch schön blöd wenn er weiterhin Kontakt mit einer Tatverdächtigen in einem Mordfall halten würde.
Natürlich, aber viele hier - inklusive mir - hatten Bedenken, inwiefern Olaf K. wahrheitsgemäß aussagen würde, weil er GH vielleicht immernoch freundschaftlich verbunden ist und sich dann ggf. wieder "Erinnerunslücken" auftun könnten..

Dein Argument ist übrigens trotzdem nicht richtig. Ihr war es ja auch möglich, vom Knast aus, eine Beziehung wieder aufleben zu lassen.

melden

um 10:16
16.06.2026 - 10:02 Uhr

Zeuge sollte Leiche ins Gesicht leuchten: „Das ist Fabian“

Richter: „Und dann?“ Der Zeuge: „Ja, und dann hat sie gesagt, ich soll ihn mal anleuchten und das habe ich dann kurz gemacht. Von den Füßen angefangen bis kurz vorm Gesicht und habe die Lampe wieder ausgemacht. Dann meinte sie, ich soll die Lampe wieder anmachen und aufs Gesicht leuchten. Das habe ich dann auch gemacht und dann hat sie gesagt ,das ist Fabian’. Dann sind wir zurück nach Reimershagen gefahren, ich habe sie abgesetzt, wir haben noch kurz gesprochen und dann bin ich nach Hause.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Von mir fett hervorgehoben. Wie konnte Gina H zu diesem Zeitpunkt wissen, daß das im Tümpel tatsächlich Fabian ist? Täterwissen?

2x zitiertmelden

um 10:16
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Für mich ist das unglaublich. Joa, dann habe ich ihn da liegen sehen. Ein totes Kind, fast komplett verbrannt. Alla Hopp, so ist das halt, kann schonmal passieren.
Was zum Teufel? Die reden alle als wir es das normalste der Welt.
So irgendwie wirken die alle als wären sie mit losen Maschen gestrickt.

Verstehe auch wirklich nicht, warum keiner Hilfe holt. Ich wäre durchgedreht

melden

um 10:17
@Kältezeit
Sie hätte das machen können aber wie blöd wäre er dann gewesen? Er steckt eh schon in der scheiße drin und will damit nichts zu tun haben. Wie wäre es also gewesen den Kontakt weiterhin aufrecht zu erhalten? Wie wäre das angekommen?
Im übrigen heißt es in der OZ, dass der Kontakt bereits nach dem Leichenfund seinerseits abgebrochen wurde. Entweder er widerspricht sich oder die Ticker sind wieder etwas unsauber.
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Von mir fett hervorgehoben. Wie konnte Gina H zu diesem Zeitpunkt wissen, daß das im Tümpel tatsächlich Fabian ist? Täterwissen?
Natürlich Täterwissen aber sie war doch auch schon mit CD dort gewesen.

melden

um 10:18
Auf jeden Fall hat sie die Männer im Griff gehabt. Neben ihrem eigenen Partner dann noch diverse "Flying Monkeys".

1x zitiertmelden

um 10:19
10.11 Uhr: "Gab es noch ein Streitthema", will Schütt wissen. "Eifersucht. Großes Thema", antwortet K. Deshalb habe es immer wieder "Stress" gegeben. Matthias R. soll fremdgegangen sein. "Mit wem?" fragt Schütt. "Mit Dorina L.", habe Gina H. dem Zeugen erzählt. "Mit der Mutter von Fabian?" fragt Schütt ungläubig. Der Zeuge bejaht.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-liveticker-tuempelzeuge-sagt-am-12-prozesstag-zu-gina-h-aus.html

Das untermauert das Motiv..

Ich gehe davon aus, dass das nicht stimmt, aber in GHs Welt wird es sicherlich so gewesen sein.

2x zitiertmelden

um 10:20
Frage: ist es nicht so, dass das Täterwissen bereits durch den TZ1 bewiesen ist?
Bei TZ 2 ist es m.E. kein Täterwissen mehr, denn da hat sie ja die Leiche bereits entdeckt.
Das einzige was das Täterwissen manifestieren würde wäre, wenn sie zu Olaf gesagt hat „ICH hab C. vorgeschlagen dort zu suchen“.

So gewesen ist der TZ2 m.E. nicht mehr so wichtig wie TZ1, über den man Täterwissen beweisen kann. Seht ihr das auch so?

melden

Scheinbar erzählt der Zeuge und Nachbar von G.H. genau Das, was man bisher wochenlang in den Medien lesen konnte. Er bestätigt das Verhältnis zwischen G. und M., die Streitigkeiten, die finanziellen Probleme von G. und das schwierige Verhältnis von M. zu seinem Kind vor einiger Zeit, als der Junge sich vom Vater zurück gezogen hatte. Er bestätigt, dass Fabian oft dann allein bei G. war und sie sich gekümmert hatte.
Er bestätigt quasi nur das Alles, was bisher bekannt ist.
Der Prozesstag hat noch ein paar Stunden, deshalb hoffe ich, es kommt noch etwas, was bisher nicht bereits berichtet wurde.

melden

Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Wie konnte Gina H zu diesem Zeitpunkt wissen, daß das im Tümpel tatsächlich Fabian ist? Täterwissen?
Das wuerde ich nicht überbewerten.
Wenn ein Kind ueber Tage vermisst wird und eine Leiche gefunden wird, ist so ein spontaner Ausruf des Auffinders mAn vorstellbar.
Auch ohne mit absoluter Sicherheit sagen zu können, dass es die Brandleiche wirklich Fabian ist.

melden

um 10:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:
10.11 Uhr: "Gab es noch ein Streitthema", will Schütt wissen. "Eifersucht. Großes Thema", antwortet K. Deshalb habe es immer wieder "Stress" gegeben. Matthias R. soll fremdgegangen sein. "Mit wem?" fragt Schütt. "Mit Dorina L.", habe Gina H. dem Zeugen erzählt. "Mit der Mutter von Fabian?" fragt Schütt ungläubig. Der Zeuge bejaht.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-liveticker-tuempelzeuge-sagt-am-12-prozesstag-zu-gina-h-aus.html

Das untermauert das Motiv..
Ach die Eifersucht... Die Frau hängt selbst mit einer Hand voll anderen Männern rum, ist aber permanent eifersüchtig auf ihren Partner. Ist leider aber auch ein häufiges Muster bei Borderline-Erkrankungen.

melden