Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:50
Was jetzt noch all diese Sprachnachrichten aus 2024, also über ein Jahr vor der Tat sollen, verstehe ich nicht so ganz. Geldnöte, Eifersucht, Kontrollwahn, Pferde über alles, das ist doch schon bekannt.

melden

um 14:14
Es gebe eine direkte Verbindung zu dem bewusst ausgewählten Ort
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Ich frage mich, ob hierzu noch mehr bekannt wird.
Eine Aufklärung, ob G. die Schweinekuhle/Tümpel wirklich vorher gekannt hat.

Würde es Zeifel geben, hätte doch Verteidiger Ohm direkt sagen können, dass G. den Ort - also die Schweinekuhle - nicht gekannt hat.
Oder reicht es aus, dass Gina in dem Gebiet schonmal Schlitten gefahren ist? Das Gebiet zu kennen ist ja die eine Sache, aber vom Tümpel zu wissen eine andere.

Ich könnt mir vorstellen, dass durch Zeugen oder Nachrichten noch bekannt wird, dass sie sich da mal auf dem Hochsitz mit jemanden getroffen hat oder sonst wie eine direkte Verbindung zum Tümpel hatte. Ansonsten wäre doch die "direkte Verbindung zu dem bewusst ausgewählten Ort" heute schon angezweifelt worden, oder was denkt ihr?

1x zitiertmelden

um 14:16
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Ich frage mich, ob hierzu noch mehr bekannt wird.
Eine Aufklärung, ob G. die Schweinekuhle/Tümpel wirklich vorher gekannt hat.
Es wurde mal gesagt (weiss nicht mehr wo genau) das sie von ihrem Opa der ja auch Jäger ist/war wusste wo der Tümpel ist und wie er heißt.

melden

um 14:20
Was ich nicht verstehe: Gina bekommt ja viel Erwerbsminderungsrente in Höhe von 1400,00 Euro finde ich. Dann muss Sie ja ziemlich lange und viel gearbeitet haben, oder? Wenn ein Bürgergeldempfänger nur 563,00 Euro bekommt.
Miete zahlt Sie wohl nicht, da Sie bei den Großeltern wohnt?
Und wie kann Sie dann Tierversicherungen etc. abschließen? Zwecks Bonität?

6x zitiertmelden

um 14:21
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:
Und dass Gina H. direkt bei der Polizeistelle Güstrow angerufen hat, zeige, dass sie sich im Vorfeld über die Nummer informiert hatte.
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Hm, naja, die lässt sich ja in Sekunden ergoogeln, das ist für mich kein rechtes Indiz.

1. Eintrag für "Polizei Güstrow":
https://www.polizei.mvnet.de/Polizei/PPHRO/PI-GUE

Spielt aber am Ende wahrscheinlich eh kaum eine Rolle angesichts der Masse an anderen, deutlicheren Indizien.

3x zitiertmelden

um 14:24
Zitat von Niba1986Niba1986 schrieb:Und wie kann Sie dann Tierversicherungen etc. abschließen? Zwecks Bonität?
Rente gilt immer als "normales" Einkommen ergo ist die Bonität nicht das Problem sofern sie keine XY vielen schulden hat.

melden

um 14:28
Zitat von soomasooma schrieb:Hm, naja, die lässt sich ja in Sekunden ergoogeln, das ist für mich kein rechtes Indiz
Vielleicht ist hier eher die Wahl der Rufnummer der örtlichen Polizeidirektion das Indiz, statt der 110?

Bei einer Ordnungswidrigkeit, Ruhestörung ... da rufe ich grundsätzlich auf der Polizeistation direkt an. Aber wenn ich einen toten Menschen finde, dann rufe ich doch die 110? Es ist ja schlicht ein Notfall. Insofern finde ich da auch den Gedanken, erst die Nummer der örtlichen Polizei zu googlen, befremdlich. Aus meiner Sicht gäbe es keinen Zweifel daran, sofort die 110 zu wählen ...

1x zitiertmelden

um 14:28
Zitat von Niba1986Niba1986 schrieb:Und wie kann Sie dann Tierversicherungen etc. abschließen? Zwecks Bonität?
Da geht es doch um relativ niedrige monatliche Zahlungen. Ich denke nicht, dass wegen solcher Summen die Bonität überprüft wird.
Und wenn sie nicht zahlt, weil sie nicht kann, besteht halt kein Versicherungsschutz.

melden

um 14:29
Zitat von Niba1986Niba1986 schrieb:Was ich nicht verstehe: Gina bekommt ja viel Erwerbsminderungsrente in Höhe von 1400,00 Euro finde ich. Dann muss Sie ja ziemlich lange und viel gearbeitet haben, oder?
Was und wann hat sie denn gearbeitet, um es zu dieser Erwerbsminderungsrente zu schaffen? Ihre Lehre als Lackiererin hat sie offenbar abgebrochen. Dann müsste sie ja knapp 15 Jahre einer Arbeit nachgegangen sein, die ihr Rentenpunkte eingebracht hat. Von einer dauerhaften Arbeitstätigkeit ist aber nichts bekannt.

2x zitiertmelden

um 14:42
Zitat von Niba1986Niba1986 schrieb:Was ich nicht verstehe: Gina bekommt ja viel Erwerbsminderungsrente in Höhe von 1400,00 Euro finde ich. Dann muss Sie ja ziemlich lange und viel gearbeitet haben, oder?
Einfach die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde in den letzten acht Monaten zuhauf diskutiert. Nur soviel: Je früher jemand EMR bezieht um so vorteilhafter werden die zugerechneten Rentenpunkte.
Zitat von Niba1986Niba1986 schrieb:Erwerbsminderungsrente...Bürgergeldempfänger
Du vergleichst eine Versicherungsleistung mit einer nachrangigen steuerfinanzierten Sozialleistung. Verschiedene Grundlagen.
Zitat von Niba1986Niba1986 schrieb:Und wie kann Sie dann Tierversicherungen etc. abschließen?
Auch Bürgergeldempäfnger haben Versicherungen. Ist halt auch ziemlich einfach, kommt kein Beitrag ist der Schutz halt weg.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann müsste sie ja knapp 15 Jahre einer Arbeit nachgegangen sein
Dir ist bewusst, dass die Rentenpunkte vom Zeitpunkt der Verrentung bis zum Regeleintrittsalter hochgerechnet werden, anhand dessen was die Person verdient hat? Die Person wird so gestellt, als hätte sie bis zur Altersrente so gearbeitet wie vorher. Daher ist bei jungen EMR-Beziehern manchmal von einer sehr viel höheren Rente auszugehen, als bei älteren, wo viele Minderungszeiten kommen wegen Krankheit usw.
Zitat von soomasooma schrieb:Hm, naja, die lässt sich ja in Sekunden ergoogeln, das ist für mich kein rechtes Indiz.
Ich finde schon. Ich habe zwar auch die Nummer unseres Polizeirevieres eingespeichert, (weil wir in den Sommerferien ganz gerne Probleme mit Schülern und ihren Blastern nachts um 1 haben), aber den Fund einer Leiche (!) würde ich nicht über eine nachrangige Nummer melden, sondern über den Notruf.

In Meckelenburg-Vorpommern darf die Polizei am 110-Notruf zwar die AML nur stark eingeschränkt nutzen, dennoch wäre das der erste Einfall. Der Fund einer Person in Not oder einer Leiche ist ein Notruf. Ich habe dazu eine starke Vermutung: Sie dachte, der Anruf wird an der Ortsnummer nicht aufgezeichnet.

2x zitiertmelden

um 14:43
Zitat von audiojunkaudiojunk schrieb:Vielleicht ist hier eher die Wahl der Rufnummer der örtlichen Polizeidirektion das Indiz, statt der 110?
Zitat von audiojunkaudiojunk schrieb:Aus meiner Sicht gäbe es keinen Zweifel daran, sofort die 110 zu wählen ...
Liegt schon auch nahe: Fabian lebte in Güstrow, von dort ging die Suche aus, es wurden keine Kinder weiters vermisst und sie wollte ihn ja schon erkannt haben. Kann man so oder so auslegen, denn: Gegoogelt hatte sie ja vorher, mit diesem Wissen muss man da gar nichts nahelegen (was sie letztendlich aufrief, ist uns hier m.W. allerdings nicht bekannt):

Beitrag von Tiergarten (Seite 929)

2x zitiertmelden

um 14:47
Zitat von soomasooma schrieb:Liegt schon auch nahe: Fabian lebte in Güstrow, von dort ging die Suche aus, es wurden keine Kinder weiters vermisst und sie wollte ihn ja schon erkannt haben. Kann man so oder so auslegen, denn: Gegoogelt hatte sie ja vorher, mit diesem Wissen muss man da gar nichts nahelegen (was sie letztendlich aufrief, ist uns hier m.W. allerdings nicht bekannt):
Das ist wahr. Ich habe das versucht aus meiner Perspektive zu sehen, ich wohne sogar direkt neben einer Polizeistation, aber ich wohne auch nicht ländlich.

In erster Linie würde ich schon den Notruf rufen, weil ich mich selbst meiner Meinung nach in einer Notfallsituation befinde, wenn ich einen toten Menschen gefunden habe. Und dann möchte ich möglichst eine breite Unterstützung, ob nun Polizei, Krankenwagen ... Und wenn die mit einem Hubschrauber kommen wollen. Mir ist ja völlig egal, wer da zuerst kommt, hauptsache er ist in der nähe und unterstützt mich. Daher wäre aus meiner Sicht ein Anruf bei der Rettungsleitstelle naheliegender.

1x zitiertmelden

um 14:48
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:
Was und wann hat sie denn gearbeitet, um es zu dieser Erwerbsminderungsrente zu schaffen? Ihre Lehre als Lackiererin hat sie offenbar abgebrochen. Dann müsste sie ja knapp 15 Jahre einer Arbeit nachgegangen sein, die ihr Rentenpunkte eingebracht hat. Von einer dauerhaften Arbeitstätigkeit ist aber nichts bekannt.
Richtig! Das ist absolut unmöglich, denn so viele Rentenpunkte kann sie in ihrem Alter niemals erarbeitet haben, dass es selbst bei der Erwerbsminderungsrente für eine solche Summe reicht. Es gibt ja selbst bei absoluten Großverdienern eine Deckelung und viel verdient haben wird sie nie.
Diese Summe setzt sich sicher aus unterschiedlichen Töpfen zusammen...unterm Strich bleibt aber, dass es nicht möglich ist, ihre Tiere plus allem, was ( für sie ) dazugehört damit zu finanzieren.

melden

um 14:49
Zitat von out_siderout_sider schrieb:
Zitat von Niba1986Niba1986 schrieb:Dann muss Sie ja ziemlich lange und viel gearbeitet haben, oder?
Weiß man etwas über ihre bisherigen Jobs/Berufe?
Hatte ihr Beruf zufällig etwas mit der Anatomie vom menschlichen Körper zu tun?

2x zitiertmelden

um 14:51
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Dir ist bewusst, dass die Rentenpunkte vom Zeitpunkt der Verrentung bis zum Regeleintrittsalter hochgerechnet werden, anhand dessen was die Person verdient hat? Die Person wird so gestellt, als hätte sie bis zur Altersrente so gearbeitet wie vorher. Daher ist bei jungen EMR-Beziehern manchmal von einer sehr viel höheren Rente auszugehen, als bei älteren, wo viele Minderungszeiten kommen wegen Krankheit usw.
Das macht Unterschiede, sicher! Aber ein Verdienst, den man aus einer Ausbildungsvergütung hochrechnet, kann diese Summe sicher nicht erreichen. Und außer dieser abgebrochenen Ausbildung ist bisher doch kein Arbeitsverhältnis bekannt, meine ich.

1x zitiertmelden

um 14:52
Frage: ist es möglich und wenn ja, wie seht ihr die Chancen, dass sich die Schöffen wünschen noch mal einen Zeugen zu hören? Ich kann jetzt ad hoc kein Beispiel nennen aber der eine oder andere wäre ggfs schon noch mal interessant.

Jetzt fällt mir doch noch ein Beispiel ein: Christian, nach dem GH ihn mit ihrer Eingebung in die Pfanne gehauen hat, wovon ich ausgehe.

melden

um 14:56
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Weiß man etwas über ihre bisherigen Jobs/Berufe?
Eine Ausbildung als Maler und Lackierin. Mehr ist nicht bekannt.
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Das macht Unterschiede, sicher!
Wie ich schon schrieb, je früher jemand EMR bekommt, um so vorteilhafter ist eine schmale Rentenbiographie. Bei ihr kommen die Kindererziehungszeiten rein, die Ausbildungszeit, und eventuell andere Jobs. Das wird dann ab dem Antrag auf EMR-Rente hochgerechet bis zur Regelaltersrente.

Es macht einen großen Unterschied, als Beispiel, ob sie mit 25 im EMR geht, und 5-6 Punkte gesammelt hat, oder ob sie mit 55 in EMR geht und auch nur 5-6 Punkte hat. Denn dann fehlt die Hochrechnung zwischen dem 25. und 55. Lebensjahr. Man darf sich bei einer EMR nicht nur auf die Rentenbiographie versteifen. Würde die Einkommensart nicht stimmen, wäre das schon Thema gewesen. Es wäre eine weitere Lüge.

1x zitiertmelden

um 14:57
Zitat von soomasooma schrieb:Hm, naja, die lässt sich ja in Sekunden ergoogeln, das ist für mich kein rechtes Indiz.
Der Google Verlauf ist den EB bekannt.

1x zitiertmelden

um 15:00
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Wie ich schon schrieb, je früher jemand EMR bekommt, um so vorteilhafter ist eine schmale Rentenbiographie. Bei ihr kommen die Kindererziehungszeiten rein, die Ausbildungszeit, und eventuell andere Jobs. Das wird dann ab dem Antrag auf EMR-Rente hochgerechet bis zur Regelaltersrente.

Es macht einen großen Unterschied, als Beispiel, ob sie mit 25 im EMR geht, und 5-6 Punkte gesammelt hat, oder ob sie mit 55 in EMR geht und auch nur 5-6 Punkte hat. Denn dann fehlt die Hochrechnung zwischen dem 25. und 55. Lebensjahr. Würde die Einkommensart nicht stimmen, wäre das schon Thema gewesen. Es wäre eine weitere Lüge.
Ja, das hatte ich auch damit gemeint, dass die Hochrechnung die Unterschiede macht!.-)
Kann mir halt nur nicht vorstellen, dass es dann letztendlich so viele Punkte geworden wären...aber wir wissen ja sicher nicht alles über ihre Tätigkeiten und am Ende ist es ja auch egal, wie sich die Summe ihres Einkommens zusammensetzt.

melden

um 15:02
Zitat von WattWatt schrieb:Der Google Verlauf ist den EB bekannt.
Ja, die Suchen auf jeden Fall, ansonsten schrieb ich -->
Zitat von soomasooma schrieb:uns hier
Und dass die StA da nichts nahelegen muss, ist doch sicher. Ansonsten war es mein persönlicher Blick in Abwägung.

melden