Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.07.2026 um 00:01
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Ich vermute, sie wird eine Geschichte liefern, die die meisten Indizien berücksichtigt und dabei ihre Unschuld belegen soll.
An dem Punkt zweifele ich schon.
Was bringt es über ungelegte Eier zu fantasieren?
Gina wird sagen, was sie zu sagen hat.
Dann, aber erst dann können wir darüber reden.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 00:07
Zitat von BohoBoho schrieb:Was mir immer noch nicht klar ist - warum war der Ort des Fotos nicht markiert vom Handy selbst? Das macht doch heutzutage eigentlich jedes neue Handy - ich erinnere mich an die wie hieß es "mega Data" oder so Diskussion im Heard/Depp Prozess.
Zitat von BohoBoho schrieb:Das Handy kommt ja mit Standard Einstellung und man müsste die dann aktiv ändern.
Ich habe ein Sansung- Handy und gerade nachgeschaut, bei meinen Fotots stehen in den Dateiinfos nur die Infos zum Gerät, mit dem das Foto gemacht wurde, die genauen Kameraeinstellungen und der Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) zu dem das Bild gemacht wurde, aber keine Geodaten. Ich bin sicher, da nie etwas deaktiviert zu haben.

Laut KI (keine Ahnung welche, ich habe die Frage in die Google-Suchleiste eingegeben) speichern Samsung- Handys die Geodaten automatisch (Werkseinstellung). Allerdings muss man dazu bei der ersten Benutzung der Kamera-App den Zugriff auf die Geo-Daten mit der Option "immer" erlauben (es gibt auch die Einstellung "nur dieses Mal", dann fragt die App bei jedem Bild).
Ich gehe davon aus, dass GinaH den Zugriff auf die Daten bei dieser Anfage ohne großes Nachdenken abgelehnt hat und es seit dem halt so eingestellt ist. Ich mach das selber so, dass ich diese Anfragen von neu installierten Apps nach Zugriffen auf irgendwelche Daten auf meinem Hsndy untersage. Wahrscheinlich aus einer Mischung aus Misstrauen, Sorge um meine persönlichen Daten und Faulheit, mich näher damit beschäftigen zu wollen. Bei Apps, bei denen z.B. die Geo-Angaben wirklich sinnvoll bzw. für eine sinnvolle Verwendung notwendig sind (bei mir Merlin, Flora Incognita oder der Schrittzähler) fällt es mir später doch auf, entweder weil ich die Geodaten doch gerne hätte oder weil die App immer wieder fragt und ich aktiviere es dann. Bei den anderen, wie z.B. der Foto- App, hab ich nie wieder drüber nachgedacht, und deshalb ist es halt so eingestellt geblieben.

Ich gehe davon aus, dass GinaH das auch so gehandhabt hat: erstmal ablehnen, danach nie wieder drüber nachgedacht...
Wäre das anders gewesen, und nur dieses eine Bild oder nur die Bilder rund um den Tattag, ohne Geo-Koordinaten geblieben, wäre das ganz sicher im Prozess erwähnt worden. Und ich denke, dass da auch die anwesenden Journalisten geschaltet hätten und die Info auch sicher ihren Weg in die Ticker gefunden hätte. Es hätte immerhin die gleiche Bedeutung wie das Ausschalten des Handys während der angenommenen Tat. Das wäre schon ein schwerwiegendes Indiez, das auch ein Blinder mit Krückstock als solches registriert hätte, weil es 10 Meilen gegen den Wind stinkt.

melden

31.07.2026 um 00:31
@Grillage
Nö, wie ich oben schon schrieb, müsste man diese Einstellung selbst aktiv einschalten.

Wenn aufgenommenen Fotos den Aufnahmeort speichern sollen: Öffne die Kamera-App. Tippe oben links auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen).Scrolle nach unten zum Punkt Standort-Tags (oder Geo-Tagging).Schalte den Regler auf Ein.

Man könnte dort auch eistellen: Jedes Mal fragen.
Aber das wäre echt nervig, also macht das Keiner.
------
Halten wir mal fest, dass es keine Geodaten zu den Fotos gibt und das Gina dies nicht beabsichtigt hat.
(Vermutung)

2x zitiertmelden

31.07.2026 um 08:05
Es gab doch auch jemand, der sagte, das G gedrängelt hat, das der Mist bei ihr abgeholt wird, was würde daraus?

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 08:46
Zitat von GrillageGrillage schrieb:... spekulieren ich, dass sie die Tat da Olaf unterschieben wollte und das Motiv Eifersucht auf MR und damit auch seinen Sohn gewesen sein soll.
Finde ich weit hergeholt. Selbst wenn Olaf, der ja offen zugab etwas von Gina gewollt zu haben, so eifersüchtig auf MR gewesen sein sollte - hätte er dann nicht eher MR umbringen müssen statt Fabian?
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich habe da selbst auch nie etwas verstellt, also gehe ich mal davon aus dass Koordinaten
eben nicht automatisch gespeichert werden.
Das wird wohl von Kamera zu Kamera unterschiedlich sein wie die Grundeinstellungen sind.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn eine Kamera am Tümpel gewesen wäre und vielleicht sogar den Mord gefilmt hätte, dann wäre das längst vor Gericht zur Sprache gekommen, denn einen besseren Beweis hätte es nicht geben können.
Ich meine nicht den Hochsitz direkt am Tümpel sondern den oben am Weg.
Wobei ich davon ausgehe dass eine Kamera dort so eingestellt wäre, dass sie nur nachts aufnimmt.
Aber ist nur so 'ne Idee dass der Förster vielleicht noch mehr Infos haben könnte als nur die Koordinaten der Foto-Location.
Wie gesagt ist das aber nur so eine entfernte Hoffnung von mir, dass bei der Befragung des Försters vielleicht noch ein paar andere Infos rüberkommen als nur die Foto-Location (die natürlich immens wichtig ist, keine Frage).
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Gina wird sagen, was sie zu sagen hat.
Dann, aber erst dann können wir darüber reden.
Ich gehe davon aus dass das, was Gina "zu sagen hat", zur Aufklärung nichts beitragen wird und auch kein einziges Indiz widerlegen kann.
Ich tippe auf sehr viel Anschuldigungen gegen andere - ob mit oder ohne Zusammenhang mit dem Mord.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Nö, wie ich oben schon schrieb, müsste man diese Einstellung selbst aktiv einschalten.
Nein, nicht zwangsläufig. Das wird auf jeden Fall vom Handy bzw. Hersteller abhängen, grundsätzlich kann man da nichts verallgemeinern.
Mein "neues" Handy ist kein Samsung, ich hab mal nachgeschaut wie das dort so läuft, da waren die Geo-Daten als Werkseinstellung aktiviert, hauptsächlich werden die genutzt für Google und die Kamera, aber auch für so WICHTIGE Apps wie NINA (naja, irgendwie haut NINA sehr oft daneben und macht mehr Panik als sie helfen würde).
Aktuell hab ich die Geo-Daten für die Kamera eingeschaltet gelassen, eben weil das manchmal doch ganz praktisch sein kann (bin auch noch nach ein paar Wochen nicht fertig mit den Feineinstellungen beim neuen Handy, ist halt alles ein bisschen anders als bei Samsung).

Hilft aber alles nichts - ich denke auch dass Gina die Geo-Daten abgeschaltet haben wird (hatte wohl ein Samsung), sonst hätte es den Förster vermutlich garnicht gebraucht (andere Handy-Daten wurden ja auch nicht doppelt hinterfragt).

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 08:55
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Es gab doch auch jemand, der sagte, das G gedrängelt hat, das der Mist bei ihr abgeholt wird, was würde daraus?
Der Mist wurde abgeholt.
Und es gab eine Durchsuchung beim Mist-Verwerter, bei der aber nichts gefunden wurde.

melden

31.07.2026 um 09:02
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Nö, wie ich oben schon schrieb, müsste man diese Einstellung selbst aktiv einschalten.
Dann beleg das doch bitte mal dass das so ist (am besten natürlich für Ginas Handy-Modell).
Behaupten kann man viel - aber eine belastbare Quelle für Deine Behauptung wäre da schon sinnvoll.

Ich behaupte jetzt auch einfach mal so:
Nö, die Einstellung muß man aktiv ausschalten.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 09:40
Es wird auf jeden Fall noch interessant werden an den weiteren Prozesstagen:
Für den Prozess sind bisher noch acht Verhandlungstage bis zum 10. September geplant. Am 6. August sollen zunächst ein Hufschmied und ein Förster gehört werden. Der Schmied hatte am vermutlichen Mordtag vormittags bei den Pferden der Angeklagten zu tun, wo sie auch dabei gewesen sein soll. Der Förster soll erklären, ob die Angeklagte am 10. Oktober in einem bestimmten Waldstück spazieren war, wie sie es bisher angegeben hat. Davon hängt ab, ob sie zeitlich in der Lage war, den Mord auszuführen.

Ein Fachmann des Bundeskriminalamtes wird sich zur Kommunikation in dem Fall äußern, zu der es riesige Mengen an Sprachnachrichten vor allem zwischen Fabians Vater und der Angeklagten, die die Ex-Freundin ist, gibt. Dann soll eine Schwester von Gina H. gehört werden.

Auch Fabians Oma und der Opa von Gina H. sollen aussagen
Am 7. August will die Kammer unter anderem den Lebenspartner von Fabians Mutter, eine Oma des Jungen sowie den Großvater der Angeklagten, bei dem die 30-Jährige mit Schwester aufwuchs und zuletzt auch länger lebte und ihre Pferde hat, anhören.
Dann soll am 24. August die Einlassung von Gina H. erfolgen.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/rostock/mordfall-fabian-8-prozess-geht-weiter-jetzt-rueckt-die-familie-noch-mehr-in-den-fokus-4751885

Es war nicht zu erwarten, dass die Großeltern der TV aussagen aber die Aussage ihres Großvaters wird wohl erwartet. Da kann man sehr gespannt sein was er über sie sagt und vor allem auch über die angeblichen Bankgeschäfte, die die TV an dem Tag angeblich tätigen sollte sowie ihr Verhalten danach.

melden

31.07.2026 um 10:05
EDIT: gerade gesehen, dass es gestern schon gepostet wurde. Dennoch sehr interessant und es wird bestimmt aufschlussreich werden.

melden

31.07.2026 um 13:13
Ich lese das so, dass zwischen dem 7. Und 24.8. keine Prozesstermine stattfinden?

melden

31.07.2026 um 14:13
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Ich vermute, sie wird eine Geschichte liefern, die die meisten Indizien berücksichtigt und dabei ihre Unschuld belegen soll. (…)Möglicherweise geht es dann in die Richtung, dass einer ihrer Gönner oder sogar Mathias R. Fabian ermordet hätte und sie lediglich bei der Beseitigung der Leiche geholfen hätte. Ich würde es ihr zutrauen.
Eigentlich ist es ja so, dass ein Gericht die Schuld einer Angeklagten nachzuweisen hat - nicht umgekehrt. In vorliegenden Fall bedeutet dies, dass nicht Gina H. in der Pflicht steht zu belegen, dass sie nichts mit dem Tod von Fabian zu tun hat. Es ist vielmehr Aufgabe der Kammer, ihre Täterschaft zweifelsfrei nachzuweisen - ansonsten muss sie einen Freispruch verfügen.

Ausgangslage war zu Beginn des Prozesses, dass die Staatsanwaltschaft davon überzeugt war, mit Gina H. die Mörderin des Jungen ermittelt zu haben. Entsprechend wurde die Anklage formuliert. Die 30-Jährige bestritt die Tat. Das Gericht ließ die Anklage zu, weil es die Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung größer einstufte als einen Freispruch.

Ich finde, nach dem bisherigen Verlauf der Verhandlung hat sich der Verdacht der Täterschaft von Gina H. stark verfestigt. Es wurden Dutzende von Indizien gegen die 30-Jährige zusammengetragen - von klaren Anhaltspunkten dafür, dass sie Fabian am Vormittag abgeholt hat und dann zur Tatzeit im Bereich des Tatorts war, über mehrfach dokumentiertem Täterwissen (zum Beispiel Hinführen von Zeugen zur Leiche), bis zu handfesten Erkenntnissen über ein Motiv.

Schwer belastet wurde sie diesbezüglich u.a. durch Aussagen von Zeugen sowie durch eine Unmenge von Chat- und Sprachnachrichten, mit denen sie quasi „frei Haus“ ihren Wunsch dokumentierte, Fabian loszuwerden und eine neue Beziehung zu dem als Geldgeber dringend benötigten Vater des Jungen zu knüpfen.

Mir scheint, anhand der erdrückenden Fülle von Indizien gibt es eine klare Tendenz zur Verurteilung von Gina H - und vor diesem Hintergrund reicht es für die Angeklagte nicht aus, in der angekündigten Erklärung einfach nur pauschal und stur erneut ihre Täterschaft abzustreiten.

Zwar gilt weiterhin die Vorgabe, dass das Gericht sie des Mordes zu überführen hat, doch da es nach Stand der Dinge wohl ganz klar in diese Richtung läuft, müsste Gina H. -um ihren Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen- der Kammer schon sehr Konkretes an die Hand geben, was die Indizienlast entscheidend reduziert. Sie müsste etwas vorbringen, was sie als Täterin quasi ausschließt - bzw. den dringenden Verdacht auf jemand anderen lenkt.

Das halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Wenn, dann hätte sie damit gleich am Anfang kommen und eine stringente Argumentation entwickeln müssen. Wer glaubt ihr denn jetzt noch, wenn sie versuchen sollte, ein Alibi nachzuschieben oder einen alternativen Täter zu präsentieren?

Es ist weit und breit niemand erkennbar außer ihr, der ein Motiv zur Tötung von Fabian gehabt hätte - auch nicht ein Nachbar Olaf oder einer ihrer „Gönner“, die Gina H. laut „Deus_Ex_Machin“ noch ins Spiel bringen könnte.

melden

31.07.2026 um 15:07
Zitat von wobelwobel schrieb:Finde ich weit hergeholt. Selbst wenn Olaf, der ja offen zugab etwas von Gina gewollt zu haben, so eifersüchtig auf MR gewesen sein sollte - hätte er dann nicht eher MR umbringen müssen statt Fabian?
Ich finde es auch lächerlich weit hergeholt, aber MR scheint es ja geschluckt zu haben und für den war es ja gedacht.

Ich frage mich in dem Zusammenhang durchaus, wie weit sie mit "unmoralischen" Einlassungen gehen wird, denn ich denke schon, dass ihr prinzipielles Ziel ist, MR weiter bei der Stange zu halten. Und das unter erschwerten Bedingungen, weil sie ihn aus dem Gefängnis heraus halt nur sehr begrenzt kontrollieren und auf ihn einwirken kann.

Insofern muss sie mit ihrer Geschichte nicht nur die überwiegende Anzahl an Indizien entkräften, sondern wird auch aufpassen wollen, MR nicht zu sehr zu brüskieren. Sie hat hm ja wohl bereits einige Dinge "erklärt", was er offenbar auch geschluckt hat. Das sind für sie also weitere bereits eingeschlagene Eckpfosten, die sie nun nicht einfach umkegeln kann, ohne dass er merken wird, dass er da von ihr verarscht wurde.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 15:58
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich finde es auch lächerlich weit hergeholt, aber MR scheint es ja geschluckt zu haben und für den war es ja gedacht.
Irgendwo hört's doch aber auch beim dümmsten Menschen auf, und für so dumm halte ich nicht mal MR.

Wenn ein kleines Kind brutal ermordet wird, muß man sich doch (wie eigentlich immer) fragen: Wem nutzt das?
Die leiblichen Eltern mal außen vor (sowas gibt's natürlich auch), aber selbst wenn ein "Mister X" Fabian getötet hätte, um Gina näherkommen zu können bzw. MR als Konkurrenten diesbezüglich "auszuschalten": Wie stellt sich das dieser "Mister X" denn vor?
Und das dann irgendwie Gina in die Schuhe zu schieben, ist ja jetzt auch nicht so wirklich sinnvoll - denn wenn die dann dafür in den Knast geht, wird das ja genauso wenig was...
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Insofern muss sie mit ihrer Geschichte nicht nur die überwiegende Anzahl an Indizien entkräften, sondern wird auch aufpassen wollen, MR nicht zu sehr zu brüskieren. Sie hat hm ja wohl bereits einige Dinge "erklärt", was er offenbar auch geschluckt hat.
Schätze mal dass sich das mit den "unmoralischen" Geschichten sich darauf bezieht, dass sie anzügliche Fotos verschickt hat.
Welcher Lebenspartner würde das denn gerne sehen?
Aber wenn's halt darum geht irgendwie Geld zu verdienen (sich "schenken" zu lassen) mag es dem einen oder anderen vielleicht auch egal sein, solange sich das nur virtuell abspielt. Die Diskussion wo da die Grenze ist zur "Sexarbeit" brauchen wir uns hier jetzt nicht zu geben - das ist ein vieldiskutiertes Thema. Wenn sie MR erklären kann, dass sie das macht (gemacht hat), weil sie ja dringend Geld braucht, dann wird er das womöglich verstehen, wenn auch nicht zwingend gut finden. Aber jetzt sind sie ja wieder zusammen, da muß sie das nicht mehr machen...

Btw.: Wenn MR sich gerade um die Pferde kümmert - bezahlt er dann auch die ganzen Rechnungen dazu? Also Futter, Hufschmied, Tierarzt, Versicherungen usw.? Ich hab keine Idee wie sowas dann läuft, irgendwer muß ja für die Kosten aufkommen, und dass die Rente dafür bei weitem nicht reicht wissen wir ja.

melden

31.07.2026 um 21:33
Mal ein kleiner Abschweif - als ich heute die Doku zu den Idaho-Morden gesehen habe, wurde mir ganz anders:
- der Täter hat sein Handy bei 100% Ladung vor der Tat ausgeschalten und 2 Std später wieder an
- der Täter machte (kurz) nach der Tat ein Selfie mit Daumen hoch
(- Opfer wurden erstochen
- kaum echte Spuren gefunden)
- Auto (mit Täter) nach der Tat ein paarmal wieder in Tatortnähe

Alles Zufall, ich weiß - oder aber irgendwie doch ein Tätermuster.

melden

31.07.2026 um 21:54
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich zweifele daran, dass es ihr auch nur ansatzweise gelingen könnte, eine "Geschichte zu erfinden, mit der tatsächlich die meisten oder zumindest die wichtigsten Indizien erklärt werden und jemand anderes der Täter ist. Das müsste schon eine krasse Räuberpistole sein, die in sich wahrscheinlich einfach nur unglaubwürdig ist.
Das ist exakt das Dilemma, in dem Gina H. steckt: Wenn sie keinen „Dreh“ findet, der Übermacht an Indizien etwas Überzeugendes entgegen zu setzen, wird sie einer Verurteilung wegen Mordes nicht entgehen. Überzieht sie aber und präsentiert eine wilde „Räuberpistole“, ist das für sie ebenfalls wenig hilfreich.

Ich glaube, mit der avisierten Stellungnahme verfahren die Angeklagte und ihre Anwälte nach dem Motto: „Es gibt nichts mehr zu verlieren, aber vielleicht können wir noch irgend etwas retten“.

Ob man dabei auf eine komplette Flucht nach vorne setzt, Indizien massiv attackiert und versucht, die Verantwortung für den Tod von Fabian auf Andere abzuwälzen?

Oder ob Gina H. sich -ohne die Tat einzuräumen- eher zerknirscht gibt, auf ihre psychischen Probleme verweist, Fehler eingesteht und Bedauern äußert über Verhaltensweisen, die sie geradezu zwangsläufig in Verdacht bringen mussten? Ein letztes Bemühen sozusagen, ein milderes Urteil (ohne die besondere Schwere der Schuld) zu erwirken?

Die Aussichten auf einen Erfolg sehe ich allerdings in beiden Varianten als äußerst bescheiden an. Mir fehlt die Phantasie, wie es gelingen könnte, zentrale Indizien aus der Welt zu schaffen und das Gericht von einem anderen Täter zu überzeugen. Das haben die Verteidiger ja bisher auch nicht einmal im Ansatz geschafft.

Und dass Gina H. um ein verlängertes Lebenslänglich in Folge der besonderen Schwere der Schuld herumkommen sollte, ohne ein spätes, umfassendes Geständnis abzulegen, halte ich für ausgeschlossen.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 21:57
Einer der Gründe für G den Jungen zu töten, wird sicherlich ihre Geldnot gewesen sein. Der Vater war sicherlich unterhaltspflichtig. Wenn der Junge nicht mehr am Leben ist, muss der Vater auch nicht mehr zahlen und kann das Geld an G weitergeben. Sicherlich war das auch einer Ihrer Gedankengänge. Eifersucht und Geldgier.

1x zitiertmelden

01.08.2026 um 00:37
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich glaube, mit der avisierten Stellungnahme verfahren die Angeklagte und ihre Anwälte nach dem Motto: „Es gibt nichts mehr zu verlieren, aber vielleicht können wir noch irgend etwas retten“.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Idee mit dr Stellungnahme von ihr kommt, und die Anwälte sich lediglich um Schadensbegrenzung kümmern können, weil sie entgegen ihrem Rat unbedingt reden will. Letztendlich ist es ihre Entscheidung, ob sie reden und v.a. Was sie sagen will.

Wir haben ja jetzt schon einiges über ihr Kommunikationsverhalten und ihre fast schon krankhafte Kontrollsucht mitbekommen. Es muss ihr zum Platzen schwer fallen, jeden Prozesstag im Gericht hocken, sie die Zeugenaussagen anhören und dazu die Klappe halten zu müssen. Ich bin sicher, dass sie soch am liebsten nach jeder eizelnen Aussage mit Daurnenschnipsen melden würde: " Herr Richter, Herr Richter, ich möchte dazu gerne etwas erklären!" Im nachträglichen Erklären von Missverständnissen, Missdeutungen etc ist sie ja gut, wie wir wissen...
Bisher ist sie damit ja sehr oft durchgekommen. Wo es nicht gelang, haben die Leute ihr hslt gezeigt, wer Freund und wer Feind ist.

Die Anwälte werden versucht haben, ihr klar zu machen, dass dass hier ganz sicher nich gelingen wird. Letztendlich ist es aber ihre Entscheidung. Ich denke, dass das ablesen einer vorher ausgearbeiteten und von den Abwälten überarbeiteten und korrigierten Einlassung ein Kompromiss in diese Richtung ist. So eine Einlassung kann echt ein Balanceakt sein. Was man da als juristischer Laie als gute Ausrede empfindet, kann einen juristisch Kopf und Kragen kosten, weil man leicht mal eben völlig ungewollt ein neues Mordmotiv herbeilabert oder in einen ganz anderen , schwerer bestrafen Paragrafen abrutscht.

Statt des ernsthaften Versuchse einer schlüssigen Gesamterklärung erwarte ich eher eine Art Abrechnung mit einer Reihe an Zeugen, deren Aussagen sie meint, zu ihren Gunsten "korrigieren " und zurechtrücken zu können. Ich traue ihr mehr als das auch gar nicht zu. Größere Gesamtzusammenhänge zu erkennen und Einzelheiten passend dort ein- und unterzuordnen scheint nicht ihre Stärke zu sein.

Ich frage mich auch immer noch, was das für ein Sermon werden wird. Es sind mehrere Stunden ohne die Möglichkeit für Rückfragen durch Verfahrensbeteiligte dafür reserviert. Das ist dchon verdammt viel Redezeit und es benötigt verdammt viele vollgeschriebene DinA4- Zettel, um die zu füllen...

3x zitiertmelden

01.08.2026 um 01:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Dann beleg das doch bitte mal dass das so ist (am besten natürlich für Ginas Handy-Modell).
Behaupten kann man viel - aber eine belastbare Quelle für Deine Behauptung wäre da schon sinnvoll.

Ich behaupte jetzt auch einfach mal so:
Nö, die Einstellung muß man aktiv ausschalten.
Diese Belegforderung ist doch Quatsch und das weißt du sicher auch.
Hierfür müsste ich Zugriff auf Ginas Handy haben, doch den haben nur die Ermittler.

Aber: Ich kann Rückschlüsse ziehen.
Das ist so ähnlich wie mit den Schwarzen Löchern im Universum.
Sie selbst kann man nicht sehen und nicht nachweisen.
Man kann aber deren Umgebung analysieren und so Rückschlüsse auf das Objekt herausarbeiten.

So eben auch mit den Geodaten.
Wären sie vorhanden, bräuchte es den Zeugen nicht und auch keinen Beamten der vor Ort
ein weiteres Foto aufnimmt.
Mit Geodaten hätte es genügt, sich das auf Maps anzeigen zu lassen und schon wäre
der fast genaue Standort überprüft.
Damit hätte man auch die Angabe der Entfernung (Luftlinie) vom Fundort zum Ort des Fotos.

1x zitiertmelden

01.08.2026 um 01:41
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es muss ihr zum Platzen schwer fallen, jeden Prozesstag im Gericht hocken, sie die Zeugenaussagen anhören und dazu die Klappe halten zu müssen. Ich bin sicher, dass sie soch am liebsten nach jeder eizelnen Aussage mit Daurnenschnipsen melden würde: " Herr Richter, Herr Richter
Nun, Gina hatte sich entschieden zu schweigen.
Aber sie tuschelt und lacht ja gerne mit ihren Verteidigern.
Spätestens diese könnten doch aber in ihrem Sinne Fragen stellen oder Richtigstellungen anbringen,
oder bin ich da auf einem ganz falschen Dampfer?

Nach Jeder Zeugenbefragung kommt doch immer der Satz vom Richter:" Hat noch Jemand Fragen an den Zeugen?"
Und dann können alle Beteiligten noch was sagen, auch die Nebenklagevertreter.

Also wenn ihr was auf den Nägeln brennt, könnte auch Gina direkt und sofort noch was anbringen, dass ihr
wichtig erscheint. Nicht sie selbst, aber eben durch ihre Anwälte.
Oder geht sowas nicht aus Gründen, die mir nicht klar sind?

melden

01.08.2026 um 06:53
Zitat von SpeckigelSpeckigel schrieb:Einer der Gründe für G den Jungen zu töten, wird sicherlich ihre Geldnot gewesen sein. Der Vater war sicherlich unterhaltspflichtig. Wenn der Junge nicht mehr am Leben ist, muss der Vater auch nicht mehr zahlen und kann das Geld an G weitergeben. Sicherlich war das auch einer Ihrer Gedankengänge. Eifersucht und Geldgier.
Ich glaube nicht dass die Unterhaltszahlungen für Fabian da so sehr im Vordergrund stehen - wieviel ist das? 500€?
Im Vergleich zu dem, was MR (und andere, inkl. der ü80jährigen Großeltern) Gina monatlich zugeschossen haben, ist das doch Kleinkram...
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:So eben auch mit den Geodaten.
Wären sie vorhanden, bräuchte es den Zeugen nicht und auch keinen Beamten der vor Ort
ein weiteres Foto aufnimmt.
Mit Geodaten hätte es genügt, sich das auf Maps anzeigen zu lassen und schon wäre
der fast genaue Standort überprüft.
Damit hätte man auch die Angabe der Entfernung (Luftlinie) vom Fundort zum Ort des Fotos.
Offensichtlich gibt es die Geo-Daten nicht auf dem Gassi-Foto.
Aber: Wir haben einen Förster, der ganz genau sagen kann, wo das Foto aufgenommen wurde. Daher werden dann wohl auch die ja längst bekannten Angaben zur Entfernung stammen. Der Förster wird jetzt aussagen (woran er die Location so genau wieder erkennen kann) und damit nochmal bestätigen dass die 1600m Entfernung nicht frei erfunden sondern belegbar sind.
Rechnet irgendjemand damit, dass diese längst bekannte Zahl falsch ist? Würde mich wundern.

Also ich zweifle nicht daran dass die Angabe stimmt, viel interessanter finde ich aber, wie denn das Wegenetz dort im Wald ist, denn die Wege verlaufen ja selten in Luftlinie. Und wer spazieren geht, wird - denke ich zumindest - doch entsprechend der vorhandenen Wege eher einen Rundweg wählen als die gleiche Strecke hin und zurück zu laufen, oder?
Dass sich Gina durch die Büsche geschlagen hätte, halte ich für unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich werden wir eine Karte zu sehen bekommen, auf der die Wege eingezeichnet sind - und eine Abschätzung wo sie sich da wohl bewegt haben könnte.

Wobei ich das ja schon wieder erstaunlich finde - ich für meinen Teil würde mich wohl in einem Wald in rund 12km Entfernung eher nicht auskennen und da nicht wieder beim Ausgangspunkt (Parkplatz?) ankommen - und mein Orientierungssinn ist eigentlich recht gut, inkl. diversen "Pfadfinder-Weisheiten". Allerdings ist es bei uns hier dann doch hügeliger (was für die Orientierung von Vorteil sein kann).

melden