Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 20:33
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Aber hör dir mal das Interview an, dass ist 1:1 was Christian aussagte.
Ich hatte es so verstanden, dass CD der Tuempelzeuge war, der eben nicht mit Medienvertretern geredet hat:
Christian D. berichtet, dass zahlreiche Medien versucht hätten, mit ihm Kontakt aufzunehmen.
„Bei mir auf Arbeit waren welche, in meinem Briefkasten war eine Visitenkarte, Leute sind durchs Dorf gefahren und abends um halb zehn wurde geklingelt“, schildert er. Auch Anrufe und WhatsApp-Nachrichten habe es gegeben. Ein Journalist habe ihm sogar geschrieben, dass über ihn berichtet werde, falls er sich nicht äußere. Daraufhin habe er telefonisch klargemacht: „Ich will nicht mit Ihnen reden.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Vielleicht sollten wir einfach den Dienstag abwarten.....mit Tuempelzeuge 2.

2x zitiertmelden

gestern um 20:39
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass CD der Tuempelzeuge war, der eben nicht mit Medienvertretern geredet hat:
Ist auch richtig so.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht sollten wir einfach den Dienstag abwarten.....mit Tuempelzeuge 2.
Klar, kann man machen. Man kann aber auch einfach mal nachfragen, was ich ja mache, wie es sein soll, dass Christian D. mit der Polizei gesprochen hat, seine Frau auch, wenn Gina gerade erst den Fund offiziell gemeldet hat und sie dann mit zur Polizei muss und Christian gar nicht wissen kann, was sie dort aussagt? Er seinerseits müsste demnach der Polizei an der Haustür mit holder Gattin bereits erzählt haben, dass er nachts am Tümpel war mit Gina und Fabian da schon gefunden hat.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Wäre aber genau so, wenn man sich hier darauf beruft, was an Daten vorliegt.

Und dass die Polizei bei ihm erscheint, weil Gina den Fund gemeldet hat - mit welchen Zusammenhang denn?

2x zitiertmelden

gestern um 20:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Findest du das denn logisch, wie es gelaufen sein soll?
Schwierig. Da steht ja leider nicht wann genau es war und was er denn ausgesagt hat.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:
12.06.2026 - 11:36 Uhr
Sohn der Angeklagten übernachtete bei ihm
Am nächsten Tag habe Gina H. ihn angerufen und gebeten, ihren Sohn von der Schule abzuholen. Sie selbst sei mit der Polizei in Klein Upahl und müsse ihr Handy abholen. Der Junge habe anschließend eine Nacht bei ihm zu Hause verbracht.

Zuvor seien er und seine Frau selbst von der Polizei befragt worden.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass CD der Tuempelzeuge war, der eben nicht mit Medienvertretern geredet hat:
Ich will nicht immer meckern,.aber ihr müsst alle Beiträge lesen. Insbesondere heute, wo so viel durcheinander geschrieben wird. Ich habe meinen Fehler bereits korrigiert und entschuldigt.

2x zitiertmelden

gestern um 20:40
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Quelle?
OK - dass sie zur Polizei gegangen wären finde ich auf die Schnelle nicht.
Aber dass er UND SEINE FRAU am 11.10. von der Polizei befragt wurden findest Du im Bild-Liveticker 12.06.2026 - 11:36 Uhr.

1x zitiertmelden

gestern um 20:42
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Schwierig. Da steht ja leider nicht wann genau es war und was er denn ausgesagt hat.
Du zitierst es doch aber immer wieder.
Wie zuvor? Hier passt einfach etwas nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 20:44
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Du wirfst ihnen vor, dass sie das gleiche sagen. Wenn es aber so war? Sollten sie sich dann was ausdenken, dass es nicht das gleiche ist.
Ja, habe ich jetzt auch schon 2x erklärt wieso.
Und es ist nur meine Ansicht. Die müsst ihr nicht teilen.

Aber aus meiner Sicht gab es keine Erklärungsnot.

Christin D. konnte durch die Nachrichten von der TV beweisen, dass es nicht seine Idee war. Er ging nur mit.

Und O könnte dies genauso sagen, zumal Christian ja mitgehört haben muss dass sie O zum Tümpel bringen will und er sie bei ihm abgesetzt hat.

Ich erkenne da keine Erklärungsnot, dass man sich fragen müsste was man der Polizei erzählt wieso man dort war.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie zuvor? Hier passt einfach etwas nicht.
Na, Menschenkind ich schreib doch die Ticker nicht :D

1x zitiertmelden

gestern um 20:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Klar, kann man machen. Man kann aber auch einfach mal nachfragen, was ich ja mache, wie es sein soll, dass Christian D. mit der Polizei gesprochen hat, seine Frau auch, wenn Gina gerade erst den Fund offiziell gemeldet hat und sie dann mit zur Polizei muss und Christian gar nicht wissen kann, was sie dort aussagt? Er seinerseits müsste demnach der Polizei an der Haustür mit holder Gattin bereits erzählt haben, dass er nachts am Tümpel war mit Gina und Fabian da schon gefunden hat.
Ist auch meine Interpretation der Geschehnisse.
Er und seine Frau haben von sich aus das Gespräch gesucht, war mein erster Gedanke.
Würde am ehesten in die Abläufe passen.

Wenn er dabei dann noch erfahren hat, dass sie auch mit OK am Tümpel war, kann ich den direkten Kontaktabbruch nachvollziehen.
Wenn er bis dahin noch leichte Zweifel hatte, dürfte es ich mit diesem Wissen erledigt haben.

3x zitiertmelden

gestern um 20:46
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Na, Menschenkind ich schreib doch die Ticker nicht :D
Und ich hinterfrage die Infos, weil sie nicht in die Chronologie passen.

Man kann ja nicht einfach sagen: Steht im Ticker. Stimmt so! Das meinte ich übrigens auch mit all der Quellenfragerei hier. Wenn das falsch übernommen wird, dann nützt die Info nichts, selbst wenn die Quelle hier als valide betrachtet wird.

melden

gestern um 20:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Also das mit der Urlauberin ist eine Ente - wo hast Du denn das ausgegraben?
15.10.2025 BILD Isabel Pfannkuche Quellenlink hatte ich geliefert

Vielleicht war es keine Ente und GH hat tatsächlich ggü. der BILD behauptet, sie wäre eine Urlauberin.
Ihre Alibigeschichten haben sich schließlich immer wieder geändert oder etwa nicht?

3x zitiertmelden

gestern um 20:47
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn er dabei dann noch erfahren hat, dass sie auch mit OK am Tümpel war, kann ich den direkten Kontaktabbruch nachvollziehen.
Er hat sie selbst bei Olaf abgesetzt und mit Olaf hat sie im Auto auch telefoniert, als sie vom Tümpel weggefahren sind. Daher melde ich hier Zweifel an.

Ich zweifel nicht den Kontaktabbruch an. Der soll ja nachweislich sein. Aber ich glaube nicht, dass Christian samt Frau noch vor Fund der Leiche mit der Polizei gesprochen haben.

1x zitiertmelden

gestern um 20:49
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn er dabei dann noch erfahren hat, dass sie auch mit OK am Tümpel war, kann ich den direkten Kontaktabbruch nachvollziehen.
Wenn er bis dahin noch leichte Zweifel hatte, dürfte es ich mit diesem Wissen erledigt haben.
Ähm - er hat sie doch höchstpersönlich bei Olaf abgesetzt?
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Vielleicht war es keine Ente und GH hat tatsächlich ggü. der BILD behauptet, sie wäre eine Urlauberin.
Ihre Alibigeschichten haben sich schließlich immer wieder geändert oder etwa nicht?
Urlauberin und zuuuuuuuuuuuuuuufällig auch die "Ziehmama"? Nö.
Und welche Alibigeschichten hat sie denn geändert? Sie hatte doch garkeines?

2x zitiertmelden

gestern um 20:49
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:
2.06.2026 - 11:36 Uhr
Sohn der Angeklagten übernachtete bei ihm
Am nächsten Tag habe Gina H. ihn angerufen und gebeten, ihren Sohn von der Schule abzuholen. Sie selbst sei mit der Polizei in Klein Upahl und müsse ihr Handy abholen. Der Junge habe anschließend eine Nacht bei ihm zu Hause verbracht.

Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Tags drauf habe er aus den Medien erfahren, dass Fabian gefunden wurde. Gina H. habe dem Zeugen noch mitgeteilt, dass die Polizei bei ihr sei und dass sie ihr Handy abgeben müsse. Sie habe ihn noch gefragt, ob er ihren Sohn von der Schule abholen könne. Gina H.s Sohn habe schließlich bei der Familie des Zeugen geschlafen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Diese beiden Angaben finde ich interessant, da es ihre Angabe "ich hab mein Handy freiwillig abgegeben" doch widerspricht UND es außerdem so klingt, als ob sie zum Besuch mit TZ 3 ihr Handy nicht dabei hatte.
Ich hab es nicht mehr auf dem Schirm - waren es die PKW oder die Handydaten, die sie am 14. am Tümpel positionierten, noch bevor sie die Freundin abholte?

2x zitiertmelden

gestern um 20:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Er hat sie selbst bei Olaf abgesetzt und mit Olaf hat sie im Auto auch telefoniert, als sie vom Tümpel weggefahren sind. Daher melde ich hier Zweifel an.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ähm - er hat sie doch höchstpersönlich bei Olaf abgesetzt?
Amnesie meinerseits ....natürlich hat er das.....

melden

gestern um 20:52
@Boho

Nee, das verwechselst du jetzt mit dem Tattag, wo ihr Handy am Tümpel registriert wurde. In Güstrow nicht mehr benutzt, dann das Hundefoto im Wald. Handy ausgeschaltet. Handy an, Nachricht Adi, Telefonat Adi, Verabredung mit Christian am Bolzsee.

melden

gestern um 20:53
Zitat von wobelwobel schrieb:OK - dass sie zur Polizei gegangen wären finde ich auf die Schnelle nicht.
Aber dass er UND SEINE FRAU am 11.10. von der Polizei befragt wurden findest Du im Bild-Liveticker 12.06.2026 - 11:36 Uhr.
Am 14.10 muss es heißen, heut ist aber echt der Wurm drin 😅

melden

gestern um 20:54
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:15.10.2025 BILD Isabel Pfannkuche Quellenlink hatte ich geliefert
Bleibt trotzdem 'ne Ente.
Aber eines hat diese Fehlinformation wenigstens für sich, da steht nämlich was davon, dass gegen 11:30 Uhr der erste Hinweis auf den Fund bei der Polizei einging. Blöd nur dass der Rest halt falsch ist und entsprechend unklar, ob wenigstens dieser Teil korrekt ist.

1x zitiertmelden

gestern um 20:55
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Klar, kann man machen. Man kann aber auch einfach mal nachfragen, was ich ja mache, wie es sein soll, dass Christian D. mit der Polizei gesprochen hat, seine Frau auch, wenn Gina gerade erst den Fund offiziell gemeldet hat und sie dann mit zur Polizei muss und Christian gar nicht wissen kann, was sie dort aussagt? Er seinerseits müsste demnach der Polizei an der Haustür mit holder Gattin bereits erzählt haben, dass er nachts am Tümpel war mit Gina und Fabian da schon gefunden hat.
Das sehe ich auch so und mir kam das beim Ticker komisch vor. Gina ist ja wohl erst mittags mit zur Polizei. Und wenn sie dann noch Christian gebeten hat ihren Sohn abzuholen, war es ja vor 15 Uhr.

Wie sollen er und seine Frau in der Zwischenzeit bei der Polizei schon ausgesagt haben? Wäre dann die Vernehmung nicht viel länger gegangen? Wie hätte er sich um Ginas Sohn kümmern können?

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Olaf zur Poliizei ging an dem Tag und er eben von der Nacht zuvor erzählte und damit auch Christian D. ins Gespräch brachte. Gina hatte ihm ja erzählt, dass sie mit Chrlstian dort war und sie etwas entdeckt hatten (Puppe).

Allerdings heißt es auch, dass Christian und Olaf sich bei der Polizei begegnet sein sollen und kennengelernt haben sollen. Der eine ging und der andere kam.

Vielleicht bringt Olaf K. mehr Licht in all das am Dienstag.

2x zitiertmelden

gestern um 20:55
Zitat von wobelwobel schrieb:Urlauberin und zuuuuuuuuuuuuuuufällig auch die "Ziehmama"? Nö.
Und welche Alibigeschichten hat sie denn geändert? Sie hatte doch garkeines?
Du hast mich überzeugt, Urlauberin war eine Ente.
Ich meinte konkret die Alibigeschichten für den zufälligen Erstfund des leblosen FL.

1x zitiertmelden

gestern um 20:56
Ich kann mich erinnern, dass der Verhandlungstag mit TZ 1 damit begann, dass es hieß, man sei auf CD wegen seiner Nachrichten aufmerksam geworden. Also kam die Polizei auch auf ihn zu, nachdem aus dem Handy von GH ausgelesen werden konnte, dass er ein interessanter Chatpartner von GH war.

Sry, Quellen sind mir am Handy nicht möglich. Ich check's einfach nicht. Vielleicht liefert jemand anderes, bei dem es bei diesem Punkt auch klingelt.

melden

gestern um 20:58
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Allerdings heißt es auch, dass Christian und Olaf sich bei der Polizei begegnet sein sollen und kennengelernt haben sollen. Der eine ging und der andere kam.
Hast Du dafür eine Quelle?
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Ich meinte konkret die Alibigeschichten für den zufälligen Erstfund des leblosen FL.
Was für Alibigeschichten denn?
Sie hat ihn gefunden, da braucht sie doch kein Alibi?

1x zitiertmelden