Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 18:27
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Menschen aus den neuen Bundesländern, sind vermehrt nicht gläubig und Kirchenhörig.
Ich finde auch den Gedanken an ein Jenseits nicht tröstlich. Fabian hätte in DIESE Welt gehört.
Und an was seine Mutter glaubt, das ihr vielleicht Trost spendet, ist ihr überlassen.

Fakt ist: der Mörder/die Mörderin von Fabian gehört im Diesseits bestraft und nach dem heutigen Prozesstag ist das noch wahrscheinlicher, als vorher sowieso schon.
Das tust du nicht.
Also zu nahe treten.
Das es eine sehr persönliche Sache ist ob und an was man glaubt oder nicht, erklärt sich zumindest für mich schon allein aus dem Wort.
Jeder wie er will und kann und vor allem wie es gesund ist.
Im übrigen schließt Glauben nicht aus, sich an weltliche, irdische Gesetzmäßigkeiten zu halten und orientieren
(Harald Lesch ist dafür ein gutes Beispiel, dass es durchaus möglich ist).

Das Vorteilhafte ist, dass so oder so eine Art gewisser Win-win Effekt vorhanden ist.
Ginas gute Tage sind gezählt.
Selbst wenn sie mit ihrer Art in JVA oder auch Maßregelvollzug neue BewundererInnen oder flying Monkeys um sich scharren wird, macht das nicht viel Sinn, denn die werden ihr außer nem Schmelzkäseeck oder einem Portionspöttchen Nuß- Nougatcreme kaum was bieten können.
Vermeintlich hat sie ihren Mathias noch.
Abwarten für wie lange.
Das einzige was sie sicher erreicht hat, ist es beide Anhängsel loszuwerden.
Aber auch ihre Tiere.
Und die Tragweite dieser Tatsache wird sie noch genug spüren.
Ja ein bisschen Genugtuung ist da meinerseits schon dabei.

Mit jedem scheußlichen Detail von ihr und ihrer Tat wird auch das in die Welt herausgetragen, was von mir aus ein paar Männer nicht wirklich beeindruckt bzw. zu spät hat, andere hingegen umso mehr.
Das ist natürlich primär der Mord und all das Leid, aber auch wie sie alles und jeden ausnutzt und belügt, ihr Pferd geschlagen hat ....
Zum Schluss kennen alle ihre häßliche Seite.
Mieses Karma eben Gina, ganz mieses Karma.

melden

um 18:32
Es dauert nicht lange bis man so ein Messer findet.
12cm, einseitiger Schliff, stabiler Griff. Es war eine Brandleiche und der Körper entsprechend verformt. Deswegen wahrscheinlich die Angabe 10-15cm des Gerichtsmediziners.
image
image

melden

um 18:37
@Xen01 Ja, Du hast recht. Allerdings machen zbsp die Maße 10/2,4 zu 15/2 optisch einen großen Unterschied. Das Maß 10/2 wäre ein typisches handliches Küchenmesser zbsp.
So wie du es eingibst, wäre es ein Camping-Messer oder Survival etc.

1x zitiertmelden

um 18:38
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Hier .. Unfall und Lebensversicherung
Allerdings 19 Jahre her und mit 18 Jahren vom Kind wurde ausbezahlt. Führerschein und Auto gekauft
Da wurden uns vor Kurzem andere Möglichkeiten genannt. Aber Versicherungsvertreter wissen bestimmt zu überzeugen ;-) und für eine Lebensversicherung bekommt man meines Wissens nach mit am meisten Provision.

Irgendwas in die Richtung wird es gewesen sein:
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie hat das gesagt und ihre Glaubwürdigkeit....na ja.....
Irgendwas wird der Vater für das Kind abgeschlossen haben, machen tausende Eltern.

melden

um 18:38
Zitat von BohoBoho schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von BohoBoho schrieb:und hier ganz konkret die Eltern eines toten Kindes gerne in den Fokus als potentielle Täter rücken möchte.
Ich hatte 'potentielle Taeter' in Bezug auf den Mord gelesen.
Aber G unterstellt den Eltern, Versicherungsbetrug begehen zu wollen (nach der Tat) - so lese ich es.
(Ich frag mich, warum OK sich diesen Stuss überhaupt gegeben hat....)

Oder meist Du, sie will sagen, dass D und MR ihr Kind wegen der Versicherung ermordet haben?

2x zitiertmelden

um 18:41
Bezüglich Versicherung
Ich glaube das kann man auch abschließen, um vorzusorgen wenn das Kind z.B durch einen Unfall behindert bzw. schwer folgeerkrankt sein sollte.
Also unter anderem.
Weil es halt oft nicht leicht ist, dann finanziell alles zu stemmen.
Bin mir aber nicht sicher, haben andere Vorsorgemodelle getroffen.

melden

um 18:54
Es verstehen einige falsch mit den Versicherungen. Es war früher schon zu lesen, dass beide, Dorina als auch M. R. die Versicherungen auf Fabian als versicherte Person abgeschlossen haben. Dorina eine Unfallversicherung, M.R. eine Lebensversicherung.
Im Prozess wurde am Donnerstag außerdem bekannt, dass der Vater eine Lebensversicherung und die Mutter eine Unfallversicherung auf den Jungen abgeschlossen hatten. Beide sollen Geld gezahlt haben, jeweils eine vierstellige Summe.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/rostock/fabians-mutter-der-vater-hatte-die-ex-freundin-wohl-schon-sehr-frueh-unter-verdacht-4543525

Die Summe der Unfallversicherung wurde in einem Bericht auch genannt, den suche ich noch.

Dass M.R. eine Lebensversicherung auf Fabian abgeschlossen hat, ist insofern dann auch brisant, bezüglich des Motivs der Angeklagten. Eine vierstellige Summe kann sie gut durchbringen, von ihrem Zahldiener.

melden

um 18:57
Lebensversicherung - VersicherungsCheck24 https://www.versicherungscheck24.de/lebeUnfallversicherung bei VersicherungsCheck24 https://share.google/8nAsgZBF6rYkmbjDNnsversicherung/

Falls Quellenmäßig korrekt.
Hier zum informieren.

melden

um 18:59
Hier etwas ausführlicher, was G und OK zum angeblichen Versicherungsbetrug der Eltern gesagt haben:
Gina H. strickte Verschwörungstheorie
Das abgehörte Telefonat wird fortgesetzt: Gina H.: „Und Adi (Matthias R., der Vater von Fabian, d.Red.) und Dorina sollen Versicherungsbetrug machen wollen. Adi hat einen Haufen Schulden, na die Lebensversicherung für Fabian.“

Olaf K. lachend: „Ziehen sie sowas auch in Betracht? Heftig, ehrlich.“

Gina H.: Ich hab richtig Schiss, wenn die sich jetzt schon sowas ausdenken.
Quelle:
https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Und - weil bei es bei dem anderen Zeugen so sehr hinterfragt wurde - das Thema Sex. Hier wollte OK, aber G wollte nicht (bei CK scheint es ja andersherum gewesen zu sein, er ist auf 's Angebot nicht eingegangen, laut seiner Aussage):
Der Richter liest nochmal die Stelle mit der platonischen Liebe vor. „Ich frage Sie ganz direkt: Hatten Sie sich mehr erhofft von der Beziehung zu Frau H.?“, will er von Oalf K. wissen.

Der Nachbar antwortet: Zeuge: „Am Anfang ja, als wir uns kennengelernt haben.“

Der Richter fragt genauer. „Sex haben zum Beispiel?

„Ja“, antwortet Olaf K.

Richter. „Hat Frau H. das gewusst?“

Olaf K.: „Ja, weil ich das gesagt habe. Zum Anfang hat sie gesagt nein, weil sie in einer Beziehung war. Als sie es dann nicht mehr war, gab es dann immer irgendwelche Ausreden. Da war nie irgendwas. Sie hat Andeutungen gemacht. In der Zeit, als sie sich getrennt haben, hieß es ja irgendwann mal. Es gab auch keinen Kuss.“
Quelle: s.o.

Bildchen gab es auch, der Zeuge sieht, dass G Menschen manipuliert:
Schley: „Sie sollen gesagt haben, dass Gina ganz nett sein kann, wenn sie will. Aber auch wisse, wie sie Menschen manipulieren könne.“

Zeuge: „Ich habe genug Zeit gehabt, die letzten Wochen darüber nachzudenken, und es war Manipulieren ohne Ende. Wenn man mal gestritten hat, gab es mal wieder ein schönes Bildchen, und dann war wieder gut. Ich dachte, dass sie das mit den Bildchen nur bei mir macht.“

Der Staatsanwalt will wissen, wie Gina H. andere Menschen sonst manipuliert habe.

Dorina war G ein Dorn im Auge:
Richter: „War Eifersucht in Bezug auf Frau L. ein Thema?“

Zeuge: „Sie wollte nicht, dass Matthias zu Frau L. noch Kontakt hat. Das war wieder so eine Eifersuchtsgeschichte. Das hat sich über die Jahre gezogen, auch 2025.“

melden

um 19:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder meist Du, sie will sagen, dass D und MR ihr Kind wegen der Versicherung ermordet haben?
Wüsste nicht wie ich diese dummdreiste Aussage anders verstehen sollte.
Versicherung betrügen heißt, sich was auszahlen lassen, was einem nicht zusteht.

1x zitiertmelden

um 19:06
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Das ging mir auch schon durch den Kopf. Und ihm bestimmt irgendwann auch. Fürchte, der ist alles zuzutrauen.
Ja, er würde eines nicht ganz natürlichen Todes sterben. Und dann nahe einem Tümpel in upahl liegen.

Oder bei einem Jagdunfall - ich sage mal so ang/ bei der Unfall Versicherung auf Olaf wären 500 k drin- ich denke ein Unfall wäre im Bereich des möglichen.

Finden würde ihn jemand mit Wärme Bild Kamera

melden

um 19:07
Zitat von AdolpheSaxAdolpheSax schrieb:Ich hatte das damals so verstanden, dass MR eine Lebensversicherung und Dorina eine Unfallversicherung abgeschlossen hatten. Begünstigter wäre Fabian gewesen. Also im Todesfall von seinem Vater oder eben bei einem Unfall seiner Mutter wäre er versorgt gewesen, bis zu einem gewissen Grad zumindest.
Das hast du so interpretiert, das wurde so aber nie gesagt.

melden

um 19:13
Zitat von BohoBoho schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder meist Du, sie will sagen, dass D und MR ihr Kind wegen der Versicherung ermordet haben?
Wüsste nicht wie ich diese dummdreiste Aussage anders verstehen sollte.
Versicherung betrügen heißt, sich was auszahlen lassen, was einem nicht zusteht.
Haette sie es dann so formuliert?
Oder haette sie es direkter ausgedrückt? - wie z.B. Fabian ist tot, weil seine Eltern sich die Versicherungen auszahlen lassen wollen.

Ich sehe halt nicht, dass die den Eltern die Ermordung ihres Kindes in die Schuhe schieben will.....wenn es so waere, waere MR dann ja auch nicht mehr verfügbar (da im Knast).

Ich halte das für ebenso dummes Geblubber wie ein Jaeger, der mit einer Waermebildkamera angbl kein fremdes Revier betreten darf......

2x zitiertmelden

um 19:18
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:So wie du es eingibst, wäre es ein Camping-Messer oder Survival etc.
In den Medien wurde der Begriff Campingmesser verwendet.
Wenn man selbst sucht ist es laut Hersteller auch ein Outdoor- oder Bushcraftmesser, es läuft aufs selbe hinaus: Ein Allzweckmesser für unterwegs. Und die Klingenlänge bis 12cm macht einfach Sinn, weil sonst dürfte man es gar nicht irgendwo mit hinnehmen außerhalb seiner Wohnung oder seines Grundstücks.
Die gesetzlichen Verbote, Messer zu führen, gelten unabhängig von der Klingenlänge auch für Alltagsmesser, wie z.B. Taschenmesser oder einfache Obstmesser. Für Messer mit einer feststehenden Klinge von über 12 cm Länge und für Einhandmesser gilt darüber hinaus weiterhin das gesetzliche Führensverbot nach § 42a WaffG.
Quelle: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sicherheit/waffen/waffenrecht/faq-artikel-waffenrecht.html

Hier nochmal besagte Messer. Schwarz-roter Griff, 10-12cm Klingenlänge, einseitiger Schliff, 20-35 Euro
Spoilerimage
https://www.frankonia.de/ausruestung/messer-werkzeuge/messer/feststehende-messer/online-shop.html?f_s_kategorie=Feststehende+Messer&lastSelected=f_s_griffschalen&f_s_griffschalen=Kunststoff

Wirkt wirklich ziemlich klein und handlich, perfekt um Äpfel oder Kartoffeln zu bearbeiten.

1x zitiertmelden

um 19:21
Diese Alibi Absprache ist ja auch interessant zu lesen.
OK wirkt da recht entspannt in diesem Telefonat mit G.

Ich finde es echt erstaunlich, dass er sich da so drauf eingelassen hat. Ob er dachte, MR sei der Haupttaeter und G die zu Unrecht verdächtige Mittaeterin? (So etwas hatte G ihm ja auch erzählt).
Aber gut, kurz danach beendet er den Kontakt mit G..
Ob ihm erst dann dämmerte, dass G die Taeterin sein könnte?
Richter: „In diesen Telefonaten wird darüber gesprochen, wie sie Frau H. ein Alibi geben. Was können sie dazu sagen?“
Olaf K.: „Ich habe ja schon erwähnt, dass ich den Tag nicht zusammengekriegt hat. Ich war halt froh, dass sie mir das dann erzählt hat.“
Der Richter: „Sie hat betont, mehrfach, dass sie den ganzen Tag zusammen waren.“ Er liest aus der Vernehmung vor, um die es in dem Telefonat ging. In der Vernehmung sagte Olaf K., dass er nicht genau weiß, bis wann sie die Pferde gemacht haben. Obwohl Gina H. ihn vorher noch darauf eingeschworen hatte, dass sie bis um 11 Uhr zusammen gewesen waren.

Richter: „Wenn ich sie jetzt direkt frage: Waren sie bis um 11 Uhr dort? War das so?
Zeuge: „Ich glaube nicht, nein.“

Folgende Passage aus dem Telefonat sorgt für Schmunzeln unter den Zuschauern.
Gina H.: „Ja, und Samstag und Sonntag. Wir waren das ganze Wochenende zusammen.“
Olaf K.: „Ja leider“, er lacht. „Wenn wir uns wenigstens im Bett zusammen rumgetrieben hätten.“
Gina H.: „Kannst du ja angeben.“
Der Nachbar: „Nein, dann musst du Taten sprechen lassen, dann kann ich das sagen. Ansonsten haben wir eine rein platonische Liebe.“

Gina H. sprach Aussage von Olaf K. ab
Es wird ein weiteres Gespräch abgespielt. Darin erklärt Nachbar Olaf K., dass er erneut bei der Kriminalpolizei vorgeladen ist. Gina H. gibt dem Nachbarn Uhrzeiten und Orte vor, die er benennen soll, an denen sie zusammen gewesen seien.

Gina H. im abgehörten Telefonat: ....

Eine Minute später ruft Gina H. Olaf K. nochmals an.
Gina H.: „Mir ist grad eingefallen: Weißt du, wie lange wir die Pferde gemacht haben?
Der Nachbar: „Nö.“
Die Angeklagte: „Bis 11. Von 11 bis 12 Uhr war ich dann mit Leo und dann war ich ja mit Christian zusammen. Ist mir nur grad noch eingefallen. Meld dich, wenn du da raus bist.“
Quelle:
https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

um 19:22
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich halte das für ebenso dummes Geblubber wie ein Jaeger, der mit einer Waermebildkamera angbl kein fremdes Revier betreten darf......
Dann dürften Jäger ja nirgendwo spazieren gehen.
Also ganz normal ohne Flinte, Kimme und Korn.
Jagen ist sicher was anderes.
Aber der Rest von ihr sind Grimms Ginas Märchen.

melden

um 19:24
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Haette sie es dann so formuliert?
Oder haette sie es direkter ausgedrückt? - wie z.B. Fabian ist tot, weil seine Eltern sich die Versicherungen auszahlen lassen wollen.

Ich sehe halt nicht, dass die den Eltern die Ermordung ihres Kindes in die Schuhe schieben will.....wenn es so waere, waere MR dann ja auch nicht mehr verfügbar (da im Knast).
ich denke sie selbst hat auf den Geldsegen durch die Versicherung spekuliert in der Hoffnung, mit MR wieder zusammen zu sein. zwei Fliegen mit einer Klappe: Störfaktor F. beseitigt und Kohle, die MR dann wieder an sie weiterreichen darf

melden

um 19:27
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Hier nochmal besagte Messer. Schwarz-roter Griff, 10-12cm Klingenlänge, einseitiger Schliff, 20-35 Euro
Danke. An einem solchen Messer hätte ich genau an dem Übergang des (Plastik-)Griffs zur Klinge (wo die Klinge im Plastikteil haftet) mikroskopisch kleine Spuren vermutet. Zumindest würde ich vermuten, dass es sehr schwer sein dürfte das so zu reinigen, dass da wirklich nichts mehr zu finden wäre. Interessant.
Es bleibt eine Sackgasse, das Messer, wie mir scheint.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.517 Beiträge, am 28.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 441 442 443 444
8.517
am 28.05.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »