Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

25.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

16.06.2026 um 19:38
In einem Telefonat mit dem Zeugen sprach die Angeklagte langatmig über Wildkameras und sagte sogar, dass sie zu Gott bete, dass dort keine Kameras seien und wenn dann nur nachts
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

16.10 uhr
Das finde ich auch ein sehr starkes Indiz.
Ich habe nie daran gezweifelt das G.H die Täterin ist , hatte aber bis heute noch bedenken das es für eine Verurteilung reicht. Nach heute gibt es keine Zweifel mehr, und ich bin gespannt welche Geschichte sie der Freundin erzählt hat

melden

16.06.2026 um 19:41
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:. Hatte ich vor kurzem mit einem Hasen. Entschuldigt, das hört sich fürchterlich an, Aber so ist die Natur.
Dein Verlinken hat nicht ganz geklappt, mein Beitrag beginnt ab ' Nein' , aber egal - ja so ist das dann leider ziemlich oft.
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Wirkt wirklich ziemlich klein und handlich, perfekt um Äpfel oder Kartoffeln zu bearbeiten.
Zum besseren Verständnis:
Das ist jetzt aber nur ein Ergebnis deiner Suche bzw. näheren Vermutung?
Nicht das Messer von Olaf K?
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Es bleibt eine Sackgasse, das Messer, wie mir scheint.
Passt aber dennoch alles ins Bild zu vielen anderen Dingen.
Ob Grillanzünder aka Brandbeschleuniger, DNA im Fußraum hinten links im Auto.
Alles hat die gleiche Sprache.

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 19:41
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Woran nochmal zu erkennen?
Für mich, wohlgemerkt als Laie, dass sie morgens laut Handydaten bereits am Tümpel war. Unter anderem. Einen Affekt kann man da wohl ausschließen.

melden

16.06.2026 um 19:47
Gina H. Ist für mich eine Frau, die ich ähnlich erlebt habe, in meiner Kindheit. Es ist für Außenstehende völlig unbegreiflich, wie sie reagiert und wie sich Menschen, vor allem Männer, augenscheinlich von ihr indoktrinieren lassen. Für mich kommen so Stück für Stück in diesem Prozess, der mich eigentlich nur wegen dem armen Kind so mitgenommen hat, Erinnerungen hoch.

Genau so ein Verhalten kenne ich. Keiner glaubt es, keiner will es wahrhaben. Alle verdrängen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Derjenige der mit sowas umgehen muss, versteht es nicht, oder ist irgendwie ohnmächtig, weil es nicht zur eigenen Begrifflichkeitsspähre gehört.
Wir wissen nicht, was da mit uns geschieht. Deswegen ist es so verstörend. Nur wenn etwas passiert, wenn das Handeln solcher Menschen zum Eklat führt, dann wundern sich alle.
Gerade Frauen sind bei sowas besonders einfallsreich.

Die Männer, zu blöde? Weil horny? Die Kinder leider zu naiv. Es ist ein Elend.

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 19:56
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Das ist jetzt aber nur ein Ergebnis deiner Suche bzw. näheren Vermutung?
Nicht das Messer von Olaf K?
Es ist das Ergebnis meiner Suche die zu Anklageschrift, Gerichtsmediziner und den heutigen Beschreibungen passt.
Die Medienvertreter saßen im Gerichtssaal, als der Richter das Messer präsentierte.
Der Richter holt ein Messer aus einem Karton. Dieses gehört dem Zeugen Olaf K. Dieser berichtet, das Messer sei plötzlich weg gewesen und später plötzlich wieder aufgetaucht. Bei dem Messer handelt es sich um eine Art Campingmesser mit einer Klingenlänge von zehn bis zwölf Zentimetern.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-prozesstag-zum-nachlesen-so-geht-es-weiter.html

Aber ich habe mir schon Mühe gegeben Messer zu finden, die exakt auf alle bekannten Daten zutreffen: Messertyp, Klingenlänge, einseitiger Schliff, Farbe des Griffs.
Der hatte bestimmt kein Obstmesser aus der Küche im Schuppen an der Tür, dass die Reporter in Campingmesser umtauften.

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 20:00
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Alle verdrängen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Derjenige der mit sowas umgehen muss, versteht es nicht, oder ist irgendwie ohnmächtig, weil es nicht zur eigenen Begrifflichkeitsspähre gehört.
Manipulierte Menschen stecken dann ständig in einer Art mentalen oder kognitiven Dissonanz. Und Dissonanzen versuchen Menschen idR irgendwie abzubauen, weil sie irritieren und stören und Stress auslösen. Die Menschen grübeln dann ständig, reflektieren, versuchen die eigene Wahrnehmung, das innere Gefühl, mit dem tatsächlichen Verhalten des Manipulators oder den Fakten in Übereinstimmung zu bringen. Ein ständiger Stress. Wie anstrengend.

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 20:07
G's Beziehung zum Kindsvater - Alkohol und Gewalt war auch da ein Thema, ausserdem Prostitution.
Habetha: „Haben Sie mal etwas gehört von der früheren Beziehung mit dem Vater ihres Kindes?“
Zeuge: „Er soll ein Pole sein, der Alkohol trinkt, sie geschlagen und auf den Strich geschickt haben soll.“ Das seien Informationen gewesen, die er von ihr bekommen habe.
Quelle:
https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

OK wusste von CD, die beiden Maenner scheinen sich gekannt zu haben.
Ob die sich nicht nach ihrem jeweiligen Tuempelerlebnis mal darüber ausgetauscht haben?
Christine Habetha, Anwältin der Mutter: „Welche Rolle spielt welcher Mann im Leben von Frau H.?

Zeuge: „Christian kann ich nicht einschätzen. Aber der Handykontakt von denen war nicht mehr gesund, das ging 24 Stunden. Ich weiß nicht, was da war. Die haben sehr viel Zeit miteinander verbracht am Handy, und sie hat mir von ein, zwei Treffen erzählt.
Quelle: s.o.

OK konnte nicht gleich fassen, dass G die Tat begangen haben soll. Das verstehe ich - sie kannten sich lange und gut, und G hat ihm ja auch klar gemacht, dass sie Angst hat, zu Unrecht verdächtig zu werden.
Dann dauert es ein bisschen, bis er umschwenkte.
Wann hat er noch den Kontakt zu G abgebrochen? Auf Nov hatten sie noch telefoniert, siehe Zitat unten.
Nowack: „Am 14.10 sind Sie morgens rüber und haben gesagt, dass das alles nicht zusammenpasst.“

Zeuge: „Der Zweifel war da, auf jeden Fall. Ich wollte es nicht wahrhaben, dass sie was damit zu tun hat.“

Nowack: „Haben Sie sich verpflichtet gefühlt, der Angeklagten gegenüber?“

Zeuge: „Irgendwo ja. Ich konnte diese beiden Sachen nie zusammenbringen, dass sie was mit dem was passiert ist zu tun hat.“

Fabian hatte Kontakt zu G, auch in Zeiten in denen er keinen Kontakt zu MR hatte.
Schlimm, er muss ihr vertraut haben.
Richter: „Am Anfang haben Sie die Streitpunkte Finanzen, Eifersucht, Erziehungsmethoden für Fabian usw. beschrieben. Dann gab es keinen Kontakt mehr zwischen Fabian und Matthias R., aber es gab noch Kontakt zwischen Gina und Fabian. Wissen Sie, ob Matthias R. wieder Kontakt zu Fabian aufbauen wollte? Was war Ginas Meinung dazu?“

Zeuge: „Sie meinte, das würde nichts bringen, weil der Junge eh nichts mehr von ihm wissen will.“

OK hatte mit G noch lange Kontakt:
in einem weiteren Telefonat, das am 04.11.2025 abgehört wurde, ging es darum, wer was mit dem Mord zu tun haben könnte, auch über Fabians Mutter wird gesprochen, es ging um mögliche Anschuldigungen gegen Gina H. und, dass die Polizei die Beiden gegeneinander ausspielen will
Quelle:
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

3x zitiertmelden

16.06.2026 um 20:09
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Der hatte bestimmt kein Obstmesser aus der Küche im Schuppen an der Tür, dass die Reporter in Campingmesser umtauften.
War hier mal im Gespräch bevor es als eine Art Campingmesser bezeichnet wurde.
So wie es ab- und wieder aufgetaucht ist, riecht das halt nach GH.
Und wenn es sonst zu den Stichwunden passen könnte (was eben aussagekräftig war), dann könnte es naheliegen.

Hat die Verteidigung das dann eigentlich auch schon gewusst?
Weil sie doch um das gefundene Messer im Mülleimer "so ein Gewese" gemacht hat.

melden

16.06.2026 um 20:11
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Aber ich habe mir schon Mühe gegeben Messer zu finden, die exakt auf alle bekannten Daten zutreffen: Messertyp, Klingenlänge, einseitiger Schliff, Farbe des Griffs.
Also die Farbe des Griffs und der Vergleich mit einem Campingmesser deutet für mich zumindest stark auf einen Plastikgriff hin. Kunststoff.
Ein Holzgriff, womöglich lackiert, würde für eine solch gründliche Reinigung eh nicht in Betracht kommen. Wie sollte man den Holzgriff tiefenrein bekommen?

(Die effektivste Reinigung wäre wohl an einem Messer quasi aus einem Guss, Edelstahl, denkbar. Ohne Schrauben oder Schweißstellen, an denen was haften bleiben könnte. Wäre aber ein unhandliches Messer. Aber das scheint eh nicht relevant in diesem Fall, sondern nur bzgl Reinigung gedacht. )

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 20:14
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Fabian hatte Kontakt zu G, auch in Zeiten in denen er keinen Kontakt zu MR hatte.
Schlimm, er muss ihr vertraut haben.
Richter: „Am Anfang haben Sie die Streitpunkte Finanzen, Eifersucht, Erziehungsmethoden für Fabian usw. beschrieben. Dann gab es keinen Kontakt mehr zwischen Fabian und Matthias R., aber es gab noch Kontakt zwischen Gina und Fabian. Wissen Sie, ob Matthias R. wieder Kontakt zu Fabian aufbauen wollte? Was war Ginas Meinung dazu?“

Zeuge: „Sie meinte, das würde nichts bringen, weil der Junge eh nichts mehr von ihm wissen will.“
ich vermute, an dem Kontaktabbruch zwischen F. und MR hat sie auch Mitschuld, vielleicht hat sie den Jungen ebenfalls beeinflusst - sein Vater sei so böse, er käme besser nicht mehr… er war ja das Bindeglied zwischen MR und DL –> auf die sie eifersüchtig war

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 20:16
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Manipulierte Menschen stecken dann ständig in einer Art mentalen oder kognitiven Dissonanz. Und Dissonanzen versuchen Menschen idR irgendwie abzubauen, weil sie irritieren und stören und Stress auslösen. Die Menschen grübeln dann ständig, reflektieren, versuchen die eigene Wahrnehmung, das innere Gefühl, mit dem tatsächlichen Verhalten des Manipulators oder den Fakten in Übereinstimmung zu bringen. Ein ständiger Stress. Wie anstrengend.

Richtig, genau so. Und am allerschlimmsten ist es, wenn diese Menschen deine engsten Bezugspersonen sind. Du bist gewissermaßen in einem ununterbrochenen Stress, deswegen hörst du auf dein Bauchgefühl, welches in diesem Moment völlig falsch ist. Also gewissermaßen meine Mutter, das ist ein guter Mensch, aber meine Wahrnehmungen sind anders, egal. Es ist deine Mutter, jeder sagt dir das auch, also kommst du ständig in diese Dissonanz. Bei ihr hat sie es ja mit Fabians Vater getan, sexuelle Abhängigkeit. Er wusste es war falsch, aber immer wieder hat er sich darauf eingelassen. Die anderen Männer hat sie einfach ständig auf einem Level gehalten. Wenn das dann abfällt, ist wie eine Droge, merken die dann, oha, die hat mich benutzt. Aber dazu muss es abfallen. Ihre Tausende Kontakte täglich lassen ja darauf schließen, dass ihre ganze Aufmerksamkeit darauf gerichtet war das Level ihrer vermeintlichen „ Sklaven“ aufrecht zu erhalten, ist auch Arbeit.

2x zitiert1x verlinktmelden

16.06.2026 um 20:21
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Die effektivste Reinigung wäre wohl an einem Messer quasi aus einem Guss, Edelstahl, denkbar.
Gina H. wurde ab dem 16.10. abgehört, was bedeutet, dass ihr Telefonat mit OK zum Thema Messer und alles was an diesem Tag folgte, danach war.
10.10. - 17.10. sind schonmal 6 - 7 Tage Zeit, um im paranoiden Wahn so ein Messer unzählige Male mit Nagellackentferner und Billigschnaps zu reinigen, danach noch ein paar mal in den Geschirrspüler vielleicht.

Auf jeden Fall stimme ich dir zu, es gibt Messer die noch einfacher zu reinigen sind :Y:

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 20:27
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Bei ihr hat sie es ja mit Fabians Vater getan, sexuelle Abhängigkeit. Er wusste es war falsch, aber immer wieder hat er sich darauf eingelassen. Die anderen Männer hat sie einfach ständig auf einem Level gehalten.
Naja, wenn ein Mann sich drauf einlässt oder die Neigung hat, in eine sexuelle Abhaengigkeit zu geraten - dann ist es so, das kann man nicht G anlasten.

Oft finden sich ja diejenigen, die gut zueinander passen.

G hat nichts anderes, kann nichts anderes - ihre Währung sind Nacktbilder und alle Gespräche mit einem sexy Unterton zu führen.

Warten wir mal ab, was wir zu den familiären Verhältnissen erfahren werden, in denen G grossgeworden ist.

melden

16.06.2026 um 20:27
12.33 Uhr: Der Richter enthüllt neue Details aus der Arbeit der Ermittler: Gina H. sei seit dem 16. Oktober vergangenen Jahres offiziell als Beschuldigte geführt worden. Seitdem wurden auch ihre Telefongespräche abgehört. In der Öffentlichkeit hatte die Staatsanwaltschaft zu diesem Zeitpunkt hingegen beteuert, noch keinen Verdächtigen im Visier zu haben.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-liveticker-tuempelzeuge-sagt-im-prozess-zu-gina-h-aus.html

Damit hat das Märchen ein Ende das EB immer die Wahrheit sagen müssen in der Öffentlichkeit.
Nein, sie können auch die Unwahrheit sagen sofern es den Ermittlungen dient.

Wie sieht es hier rein rechtlich aus?
Könnte das Ganze Verfahren kippen, weil die Beschuldigte ja nicht wissen konnte, dass
sie bereits beschuldigt ist?

Oder anders gefragt: Wäre dann alles Null und Nichtig und es müsste ein Neues Verfahren
eröffnet werden?
Bin da etwas ratlos. Hat hier Jemand Ahnung...@RickBlaine vielleicht?

3x zitiertmelden

16.06.2026 um 20:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:G's Beziehung zum Kindsvater - Alkohol und Gewalt war auch da ein Thema, ausserdem Prostitution.
Habetha: „Haben Sie mal etwas gehört von der früheren Beziehung mit dem Vater ihres Kindes?“
Zeuge: „Er soll ein Pole sein, der Alkohol trinkt, sie geschlagen und auf den Strich geschickt haben soll.“ Das seien Informationen gewesen, die er von ihr bekommen habe.
Genau, sie lügt unverfroren um sich interessant zu machen, da werden die tollsten Storys erfunden, aber immer so, dass sie das vermeintliche Opfer ist.

Das schlimme, wenn du sie dann erwischst beim Lügen, drehen sie durch. Dann wird wieder Drama gemacht. Und wieder weiß man, als jemand der das nicht wirklich durchschaut, nicht, ob man ihr Unrecht tut. Und Zack, sitzt es wieder, es ist unfassbar.

Suizidversuche, kenne ich, als Kind. Musste ich sie retten, weil sie ja so eine arme missverstandene Frau ist. Zack, sitzt es wieder. Wer ist schuld? Natürlich immer, ich, die anderen Kinder, Mutter, Vater, Schwester,Exmänner, nur niemals sie selber. Nie.Ehrlich? Ich mag das nicht mehr. Ich mag solchen Menschen auch nicht mehr zugestehen, dass sie „Krank“ sind.

Vielleicht sind es einfach nur Arschlöcher. Sorry…

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 20:29
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wann hat er noch den Kontakt zu G abgebrochen? Auf Nov hatten sie noch telefoniert, siehe Zitat unten.
Am Tag der Festnahme hat er den Kontakt abgebrochen. Stand im Bild Ticker.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:ich vermute, an dem Kontaktabbruch zwischen F. und MR hat sie auch Mitschuld, vielleicht hat sie den Jungen ebenfalls beeinflusst - sein Vater sei so böse, er käme besser nicht mehr… er war ja das Bindeglied zwischen MR und DL –> auf die sie eifersüchtig war
Möglich, wurde aber anders erzählt. Fabian wollte laut früherer Meldungen nicht mehr zum Papa, weil dieser Gina gegenüber handgreiflich geworden war.
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Tausende Kontakte täglich lassen ja darauf schließen, dass ihre ganze Aufmerksamkeit darauf gerichtet war das Level ihrer vermeintlichen „ Sklaven“ aufrecht zu erhalten, ist auch Arbeit.
Unfassbar, die muss den ganzen Tag am Handy gehangen haben.

4x zitiertmelden

16.06.2026 um 20:31
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Nein, sie können auch die Unwahrheit sagen sofern es den Ermittlungen dient.
Zumindest können Sie Dinge verschweigen.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Könnte das Ganze Verfahren kippen, weil die Beschuldigte ja nicht wissen konnte, dass
sie bereits beschuldigt ist?
Vor einer polizeilichen Vernehmung muss sie aufgeklärt werden. Aber wenn in dieser Zeit keine stattfand, ist doch alles fein.

Den Ermittler müssen ja die Ohren geklungen haben, bei all diesen Telefonaten.....

melden

16.06.2026 um 20:31
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:10.10. - 17.10. sind schonmal 6 - 7 Tage Zeit, um im paranoiden Wahn so ein Messer unzählige Male mit Nagellackentferner und Billigschnaps zu reinigen, danach noch ein paar mal in den Geschirrspüler vielleicht.
Wass, wiederum Spuren hinterlassen hätte und ein Indiz für eine bewusste Reinigung dieses einen Messers gewesen wäre.
Ich werd nicht schlau draus. Aber sei es drum.

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 20:32
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Möglich, wurde aber anders erzählt. Fabian wollte laut früherer Meldungen nicht mehr zum Papa, weil dieser Gina gegenüber handgreiflich geworden war.
naja eben, da hatte sie doch ein Thema. Damit ihm das nicht auch passiert, solle er lieber fern bleiben vom bösen Vater

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 20:34
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Genau, sie lügt unverfroren um sich interessant zu machen, da werden die tollsten Storys erfunden, aber immer so, dass sie das vermeintliche Opfer ist.
Alkohol und Gewalt hatte sie auch in ihrer späteren Beziehung mit MR.
Prostitution - kann ja sein, vielleicht erfährt man noch etwas dazu.

1x zitiertmelden