Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.843 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 20:16
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Wegen schwarzen Rohren????
Ach komm.... er wusste, dass da was war. Das ist doch offensichtlich. Heute versucht er wahrscheinlich, zu leugnen, weil er sich nicht in Schwierigkeiten bringen will.

Was unterstellst du dem Mann eigentlich??

2x zitiertmelden

um 20:17
Zitat von BohoBoho schrieb:Liest Du bitte mal die ganzen Beiträge.
Ich beziehe mich auf keinen Ticker, sondern das, was dem Zeugen potentiell durch den Kopf gegangen sein könnte.
Ich lese jeden Euter Einträge, gründlich.

Und das Ergebnis bleibt gleich. Euer Mitgefühl entspringt keinen Fakten, sondern euren Gedanken.
Ihm wird ein Verhalten zugeschrieben, was nicht aus dem Prozess entspringt oder den Fakten.

Keine Ahnung warum er bei euch so gut ankommt..aber ich bezweifle stark, dass euer Verständnis genauso groß wäre, wenn Fabian euer Kind gewesen wäre.

2x zitiertmelden

um 20:18
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ach komm.... er wusste, dass da was war
Hat er das heute gesagt oder ist das deine Vermutung?
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Was unterstellst du dem Mann eigentlich??
Ihm nur das was er heute sagte inkl der darin befindlichen Widersprüche.

Und euch, dass ihr den Fakten noch ganz viel Geschichte gebt - die es gar nicht gibt. Im Sinne von Fakten.

1x zitiertmelden

um 20:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer tauscht sonst 1400 Sprachnachrichten aus. Holt ein fremdes Kind von der Schule ab. Dass das überhaupt noch möglich ist?! Dann holt man das Kind von zuhause ab und es übernachtet bei einem. Wir reden hier über eine Bekanntschaft, die erst seit Mitte, Ende September bestand und der Mord war am 10. Oktober. Leichen_Fund in der Nacht zum 13. Oktober. Totaler Kontaktabbruch am 15.Oktober 2025.
Darüber habe ich mich auch gewundert.
Natürlich möchte das Gericht klären, ob zwischen C. und G. mehr als eine Freundschaft bestand und ob C. deshalb etwas verschweigt. Umso erstaunlicher finde ich, dass grundlegende Fragen zu G.'s Kind und dessen Betreuung offenbar kaum oder gar nicht thematisiert wurden.
Affären sind das eine, aber das eigene Kind vertraut man doch nicht irgendwem an?!
Zumal man zur Not noch Großeltern und Nachbarn hat...

3x zitiertmelden

um 20:25
Zitat von BohoBoho schrieb:Es geht hier einzig darum, die Aussage des Zeugen zu besprechen und einzuordnen.
Richtig. Diese überemotionale Polemik finde ich trotz der ganzen Tragik des Falls total fehl am Platz und führt zu nichts.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Keine Ahnung warum er bei euch so gut ankommt..aber ich bezweifle stark, dass euer Verständnis genauso groß wäre, wenn Fabian euer Kind gewesen wäre.
Und wieder unsachliche Polemik. "GUT ANKOMMEN" ist noch weit davon entfernt, sich in eine Lage emotional halbwegs reinversetzen zu wollen.

Du jedenfalls tust es nicht.

Ziehst aber dennoch deine eigenen Schlüsse aus den Fakten.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Hat er das heute gesagt oder ist das deine Vermutung?
Das kann man ganz klar erkennen, wenn man die Summe seiner Aussagen liest und nicht nur einzelne Suchanfragen bei Google heraus pickt.

1x zitiertmelden

um 20:29
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Affären sind das eine, aber das eigene Kind vertraut man doch nicht irgendwem an?!
Zumal man zur Not noch Großeltern und Nachbarn hat...
Daran kann man auch erkennen, das Gina andere Menschen , sogar ihr eigenes Kind, ziemlich egal sind und nur sie zählt, Daraus erkennt man auch das sie wirklich nicht im Stande ist empathisch zu sein. Sie hat einfach kein Gefühl für andetre Leute und der deren Befindlichkeiten , nur sie zählt. Echt schlimm

1x zitiertmelden

um 20:32
Wenn man Löckers Andeutungen jetzt mal konsequent weiter denkt: was genau soll betreffend Christian D. mit einer Aussage von GH bezweckt werden? Im Hinblick auf deren Verhältnis allgemein („abwarten“) und auch im Hinblick auf eine etwaig vorhandene Taschenlampe?

Um ihm da aus enttäuschter Zuneigung eine Belastungstendenz zu unterstellen?

1x zitiertmelden

um 20:33
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Daran kann man auch erkennen, das Gina andere Menschen , sogar ihr eigenes Kind, ziemlich egal sind und nur sie zählt, Daraus erkennt man auch das sie wirklich nicht im Stande ist empathisch zu sein. Sie hat einfach kein Gefühl für andetre Leute und der deren Befindlichkeiten , nur sie zählt. Echt schlimm
Ich finde tatsächlich, dass das schon psychopathische Züge hat. So wenig Mitgefühl für andere passt meiner Meinung nach gar nicht wirklich zu Borderline.

Christian war in diesem Moment für sie Bezugsperson, also soll der sich eben um den Sohn kümmern. Warum er darauf eingegangen ist, verstehe ich auch nicht so recht, vielleicht hat er aber auch einfach dem Kind gegenüber Mitgefühl gehabt.

2x zitiertmelden

um 20:36
Zitat von BohoBoho schrieb:
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es gab eine Vorwarnung oder warum verlies Dorina wohl vor der Präsentation der
Bilder den Saal?
Quelle?
Was soll die Frage? Die Quelle hatte ich bereits genannt.
Aber gut, für dich nochmals:
12.06.2026 - 12:48 Uhr
Mutter verlässt den Saal
Als Richter Holger Schütt auf die Ereignisse am Tümpel zurückkommt, steht Fabians Mutter Dorina L. auf und verlässt den Gerichtssaal. Offenbar war zuvor besprochen worden, dass nun erneut belastende Bilder gezeigt werden.
Quelle: Bild Ticker

melden

um 20:38
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Und wieder unsachliche Polemik. "GUT ANKOMMEN" ist noch weit davon entfernt, sich in eine Lage emotional halbwegs reinversetzen zu wollen.

Du jedenfalls tust es nicht.

Ziehst aber dennoch deine eigenen Schlüsse aus den Fakten
Ich habe den Ticket gelesen und kann meine Aussagen jeweils Belegen, kannst du das auch?
Nein, weil du ja - wie du auch jetzt selbst schreibst - es zwischen den Zeilen liest. Das blöde ist nur, zwischen den Zeilen ist sehr, sehr viel Platz und Raum.

Aber die Regeln hier, dass man keinen Tatsachenbehauptungen machen darf - sind sehr eindeutig. Und das ist, was hier passiert.

1x zitiertmelden

um 20:43
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Darf man. Ich z.B . denke, er hatte gehörig die Hosen voll, weil er Angst hatte, verdächtigt zu werden.
Da er zum Zeitpunkt seiner Entscheidung nicht wissen konnte, dass sie Monate später als TV vor Gericht stehen und er (entlastet) als Zeuge aussagen würde, eine durchaus realistische Einschätzung. Denn um da nachts zielgerichtet über das Feld zum Tümpel zu laufen und über die verbrannte Leiche zu stolpern dürfte Täterwissen erforderlich gewesen sein.

Jemanden aus der Nachbarschaft mit Wärmebildkamera zu bitten, mitzukommen macht Sinn, wenn man im Dunkeln „in Wald und Flur“ ein lebendes Kind finden möchte. Nur würde man damit systematisch ein größeres Areal ablaufen, anstatt zielgerichtet den Fundort des toten Kindes anzusteuern.

1x zitiertmelden

um 20:46
Christian D. ist doch augenscheinlich ambitionierter Jäger mit eigenem Revier. Sind es nicht irgendwie immer Jäger oder Pilzsammler, welche Leichen in Waldstücken finden? Hätte er bei jedem Fund so reagiert oder was hat ihn jetzt von einer Info an die Polizei abgehalten?

melden

um 20:49
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich finde tatsächlich, dass das schon psychopathische Züge hat. So wenig Mitgefühl für andere passt meiner Meinung nach gar nicht wirklich zu Borderline
Das sehe ich auch so , aber wer sagt uns denn , das sie nicht auch diese Züge hat? Für mich wäre das keine Überraschung.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Christian war in diesem Moment für sie Bezugsperson, also soll der sich eben um den Sohn kümmern. Warum er darauf eingegangen ist, verstehe ich auch nicht so recht, vielleicht hat er aber auch einfach dem Kind gegenüber Mitgefühl gehabt.
Sie gab ihm das Gefühl, ganz wichtig zu sein und ein Macher. Und spricht damit den Helfer und Beschützer in ihn an, MMn

1x zitiertmelden

um 20:50
Hier nochmal zu Schuhabdruecken:
Nun geht es vom Fußabdrücke. Offenbar, sagt Löcker, konnten dem Zeugen keine Fußabdrücke in Nähe der Leiche zugeordnet werden. "Wie schwer sind Sie? Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber Sie sind ja jetzt kein Leichtgewicht", sagt er zum Zeugen. Damit will er implizieren, dass der Zeuge im nassen Ackerboden einen bedeutenden Fußabdruck hätte hinterlassen müssen. Der Zeuge nennt sein Gewicht. Dann grätscht der Richter rein: Es gebe Fußabdrücke, die niemandem zugeordnet werden konnten – wegen mangelhafter Qualität.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Dazu, dass er nicht die Polizei verständigt hat:
Der Fund von Fabians Leiche sei ein "Schockmoment" für den Zeugen gewesen. "Ich habe selber Kinder in dem Alter", sagt er. Der Mann wisse jetzt selbst, dass es "doof" war, sich vom Tümpel zu entfernen und die Polizei nicht zu verständigen
Quelle: s,o.
Der Richter kann es nicht fassen: "Sie suchen nach einem Jungen, finden etwas und wollen dann nur noch weg? Wollten Sie nicht wissen, ob er es wirklich ist?"
Der Zeuge betont, dass es ihm zu gruselig war. "Ich wollte da auch nicht mit reingezogen werden", sagt er. "Das werfe ich mir heute noch vor."

Gina H. habe schließlich die Polizei rufen wollen. "Und was wollen wir denen erzählen, dass wir mitten in der Nacht Fabian gefunden haben?", habe der Zeuge sie gefragt.
Quelle: s,o.

melden

um 20:53
Zitat von Arado21Arado21 schrieb:Generell kamen mir einige Handlungsweisen von ihm für einen Jäger eher untypisch vor: nur mit Nachtsichtgerät unterwegs ohne Lampe (selbst, wenn es ihm nur darum ging, Zeit mit G zu verbringen), googelt, ob Wildschweine tote Menschen fressen, ...
Ja, das ist schon komisch. Als Jäger könnte er so etwas eigentlich wissen. Außerdem könnte Gina doch selbst danach gegoogelt haben, wenn sie das (aus heute nachvollziehbaren Gründen) wissen wollte. Und das hat sie ja auch. Seltsam, dass er die gleiche Frage googelte wie sie.
Vielleicht hat C.D. in der Aufregung das Handy am Tümpel verloren, Gina hat es gefunden und mit seinem Handy gegoogelt, ehe sie es ihm am nächsten Tag zurückgegeben oder er es am Morgen (nachdem er auf dem Hochsitz feststellte, dass er es verloren haben musste) dort gefunden hat. Das wäre außerdem eine Erklärung dafür, dass sein Handy die ganze Zeit in derselben Funkzelle eingeloggt war - es könnte den Fundort gar nicht verlassen haben.
Obwohl ich mir andererseits auch vorstellen könnte, dass Reimershagen, Tümpel und C.Ds üblicher Hochsitz einfach zur selben Funkzelle gehören.
Zitat von Arado21Arado21 schrieb:Es ist auch schwer nachzuvollziehen, dass zwischen D. und G. auf dem Weg zu O. "Stille" im Auto abgespielt hat (oder man sich nicht erinnern kann). Ist das glaubwürdig nach so einem, wie von ihm beschriebenen, niemals mitgerechnetem Schock kurz zuvor?
Ja, ist es. Im Schock reagiert man oft ganz anders, als man es sich vorher hätte vorstellen können, und manchmal staunt man später über sein eigenes Verhalten. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Und nicht alle Menschen haben nach einem traumatischen Erlebnis (wozu ich auch die nächtliche Entdeckung einer Leiche zählen würde) Redebedarf.

melden

Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:und auch im Hinblick auf eine etwaig vorhandene Taschenlampe?

Um ihm da aus enttäuschter Zuneigung eine Belastungstendenz zu unterstellen?
Ich denke das er versucht Christian als Lügner dastehen zu lassen. Um damit seine Aussage er hat nicht gewusst was dort lag als Lüge zuentlarven. Das er eben doch erkennen konnte das dort Fabian lag,

melden

Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Sie gab ihm das Gefühl, ganz wichtig zu sein und ein Macher. Und spricht damit den Helfer und Beschützer in ihn an, MMn
Das interessante ist ja, dass er macht, was sie will - kutschiert sie ins Feld, läuft los (obwohl er es nicht will), trabt ihr hinterher zum Tuempel.

Aber als es darum geht, die Polizei zu informieren, ist er es, der die Oberhand hat - gem seiner Aussage.
Er möchte keine Polizei, und diese wird auch nicht gerufen.

1x zitiertmelden

um 20:58
Zitat von gustigusti schrieb:Was ich nicht verstehe ist, warum danach das Kind der Angeklagten abgeholt und versorgt wurde.
Das begreife ich wirklich nicht mehr. Da verweist man auf Angehörige oder nimmt nicht mehr ab oder?
Das verstehe ich nicht, nein
Das verstehe ich auch nicht. Zumal auch die Großeltern da waren wo der Junge hätte bleiben können, statt zu für ihn fremden Menschen zu kommen.

melden

um 20:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber als es darum geht, die Polizei zu informieren, ist er es, der die Oberhand hat - gem seiner Aussage.
Er möchte keine Polizei, und diese wird auch nicht gerufen.
Kann ich verstehen denn da wurde ihm mit einem Schlag bewusst, das dann alles rauskommt. Er seiner Frau erklären muß, dass er sie hintergangen hat und mit Gina sich traf usw. Also so ein Verhör möchte kein Mann mitmachen, wenn eine Frau erstmal Fahrt aufgenommen hat. Da war ihm dann seine Haut doch wichtiger. Vielleicht dachte er da noch, das sich das Problem alleine auflöst? und er noch daraus kommt.?

3x zitiertmelden

um 21:03
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich finde tatsächlich, dass das schon psychopathische Züge hat. So wenig Mitgefühl für andere passt meiner Meinung nach gar nicht wirklich zu Borderline.
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Umso erstaunlicher finde ich, dass grundlegende Fragen zu G.'s Kind und dessen Betreuung offenbar kaum oder gar nicht thematisiert wurden.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Was unterstellst du dem Mann eigentlich??
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Keine Ahnung warum er bei euch so gut ankommt..aber ich bezweifle stark, dass euer Verständnis genauso groß wäre, wenn Fabian euer Kind gewesen wäre.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:. Also so ein Verhör möchte kein Mann mitmachen, wenn eine Frau erstmal Fahrt aufgenommen hat. Da war ihm dann seine Haut doch wichtiger.
Hey Leute, kein persönlicher Angriff, aber wo ist hier die Sachlage verloren gegangen?

Das wirkt wie eine Schlammschlacht, es geht um ein 8 jähriges Kind, es wurde erstochen und danach in Brand gesteckt...wen interessiert hier noch eine billige Affäre oder wie wer in welchem Fall gehandelt hätte

3x zitiertmelden