Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 21:07
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:Das wirkt wie eine Schlammschlacht, es geht um ein 8 jähriges Kind, es wurde erstochen und danach in Brand gesteckt...wen interessiert hier noch eine billige Affäre oder wie wer in welchem Fall gehandelt hätte
Ich für meinen Teil hinterfrage die Herangehensweise des Gerichts...
Geht auch aus meinem Text hervor.

melden

um 21:11
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Aber die Regeln hier, dass man keinen Tatsachenbehauptungen machen darf - sind sehr eindeutig. Und das ist, was hier passiert.
Ich habe hier nirgendwo Tatsachenbehauptungen aufgestellt, sondern sehr genau begründet, dass das Interpretationen sind. Die beruhen auf Leseverständnis, Empathie und nicht zuletzt Lebenserfahrung.

Im Übrigen werden diese Dinge auch in die Beurteilung durch das Gericht einfließen.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Kann ich verstehen denn da wurde ihm mit einem Schlag bewusst, das dann alles rauskommt. Er seiner Frau erklären muß, dass er sie hintergangen hat und mit Gina sich traf usw. Also so ein Verhör möchte kein Mann mitmachen, wenn eine Frau erstmal Fahrt aufgenommen hat. Da war ihm dann seine Haut doch wichtiger. Vielleicht dachte er da noch, das sich das Problem alleine auflöst? und er noch daraus kommt.?
Manchmal ist einem eben das Hemd näher als die Jacke.
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:Das wirkt wie eine Schlammschlacht, es geht um ein 8 jähriges Kind, es wurde erstochen und danach in Brand gesteckt...wen interessiert hier noch eine billige Affäre oder wie wer in welchem Fall gehandelt hätte
Das ist es ja, hier werden Zeugen an den Pranger gestellt, dabei geht es einzig und alleine darum, was der Zeuge zur Aufklärung beizutragen hat. Und da ist man heute doch wieder einen Schritt weiter gekommen.

2x zitiertmelden

um 21:11
Zitat von JaschaJascha schrieb:Jemanden aus der Nachbarschaft mit Wärmebildkamera zu bitten, mitzukommen macht Sinn, wenn man im Dunkeln „in Wald und Flur“ ein lebendes Kind finden möchte. Nur würde man damit systematisch ein größeres Areal ablaufen
Soweit der Zeuge aussagte, haben sie gemeinsam doch aber zunächst die Areale abgesucht.
Nur dann eben diesen Einen Tümpel sehr viel genauer, als alles zuvor.

melden

um 21:12
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Also so ein Verhör möchte kein Mann mitmachen, wenn eine Frau erstmal Fahrt aufgenommen hat.
Da muss ich ehrlich gesagt schmunzeln - dass die Angst vor der eigenen Ehefrau grösser sein soll als die vor der Polizei.

melden

um 21:14
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Umso erstaunlicher finde ich, dass grundlegende Fragen zu G.'s Kind und dessen Betreuung offenbar kaum oder gar nicht thematisiert wurden.
Weil das vielleicht einfach nicht fallrelevant ist? Das wäre eher eine Angelegenheit für das Jugendamt. Es geht hier um den Mord an Fabian. Nicht um Betreuungsangelegenheiten im Hause H.

2x zitiertmelden

um 21:34
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Das ist es ja, hier werden Zeugen an den Pranger gestellt, dabei geht es einzig und alleine darum, was der Zeuge zur Aufklärung beizutragen hat. Und da ist man heute doch wieder einen Schritt weiter gekommen
Ich finde nicht das hier Zeugen an den Pranger gestellt werden, es ist doch verständlich das das eigenartige Verhalten von einigen Zeugen mal hinterfragt wird.

3x zitiertmelden

um 21:40
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:was der Zeuge zur Aufklärung beizutragen hat.
Das hat sowohl der Vorsitzemde als auch die Verteidigung mehrmals bemängelt, auch hier grosse Erinnerungslücken und Abweichungen zu den polizeilichen Vernehmungen.

1x zitiertmelden

um 21:45
Zitat von AdolpheSaxAdolpheSax schrieb:Ja, der Jäger war scheinbar aufrichtig, in der Sache zum Ablauf zumindest.
Und das ist das einzig Wichtige. Wie "intensiv" seine Beziehung zur Angeklagten war, ist dagegen weniger wichtig, auch wenn sich manche Leute dafür am meisten interessieren. Das ist eine Sache zwischen ihm und seiner Frau und niemandem sonst.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Holt ein fremdes Kind von der Schule ab. Dass das überhaupt noch möglich ist?! Dann holt man das Kind von zuhause ab und es übernachtet bei einem.
Der Jäger hat nach eigenen Angaben Kinder im gleichen Alter und wohnt am selben Ort. Die Kinder werden vermutlich dieselbe Schule, vielleicht sogar dieselbe Klasse besuchen und sind möglicherweise miteinander befreundet. Es ist also gut möglich, dass die Lehrer ihn als Vater eines Klassenkameraden von Ginas Sohn kennen und dass die Kinder schon öfter zusammen bei einem von ihnen gespielt haben.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Dann müsste er ja in dem Moment gewusst haben die TV hat was damit zu tun
Das wird ihm spätestens in den Stunden danach auf dem Hochsitz klargeworden sein, da es solche komischen Zufälle, wie, dass sie ihn praktisch direkt zur Leiche geführt hat und die Leiche dann im Gegensatz zu ihm auch als solche erkannt hat, während er, der viel näher dran war, nicht einmal erkennen konnte, dass da ein totes Kind lag, nicht gibt.

2x zitiertmelden

um 21:49
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich finde nicht das hier Zeugen an den Pranger gestellt werden
Ich fand schon, dass der Zeuge mit dem ständigen Nachfragen, wie intensiv seine Beziehung zur Angeklagten war, zum Amüsement des Publikums vorgeführt wurde. Während der Zeuge davor nicht einmal richtig wegen der fehlenden Autodaten befragt wurde, obwohl er Automechatroniker war. Das wäre meiner Meinung nach viel wichtiger gewesen, hätte doch dadurch klarer werden können, ob das Auto dahingehend manipuliert wurde, oder ob eine technische Panne just zu diesem Zeitpunkt nur ein extrem glücklicher Zufall für die Angeklagte war.

Das ist schon seltsam, mag allerdings der Tatsache geschuldet sein, dass wir ja nur einzelne Fetzen der Verhandlung mitbekommen, je nachdem, was die Reporter für wichtig oder interessant (oder reißerisch genug) halten.

1x zitiertmelden

um 21:54
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Kinder werden vermutlich dieselbe Schule, vielleicht sogar dieselbe Klasse besuchen und sind möglicherweise miteinander befreundet. Es ist also gut möglich, dass die Lehrer ihn als Vater eines Klassenkameraden von Ginas Sohn kennen und dass die Kinder schon öfter zusammen bei einem von ihnen gespielt haben.
Also ich weiß ja nicht.... Glaubt ihr denn alle Klassenlehrer gehen mit nach unten in den Pausenhof und schauen bei jedem einzelnen Kind ob und von welcher Person es abgeholt wird? Selbstverständlich ist es möglich, dass er den Sohn der TV abholt.

melden

um 22:00
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und das ist das einzig Wichtige. Wie "intensiv" seine Beziehung zur Angeklagten war, ist dagegen weniger wichtig, auch wenn sich manche Leute dafür am meisten interessieren. Das ist eine Sache zwischen ihm und seiner Frau und niemandem sonst
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb: werden
Ich fand schon, dass der Zeuge mit dem ständigen Nachfragen, wie intensiv seine Beziehung zur Angeklagten war, zum Amüsement des Publikums vorgeführt wurde.
Unter normalen Umständen ist es natürlich eine Sache zwischen ihm und seiner Frau, das stimmt. Nur hier sind die Umstände nicht normal, es geht um einen Mordfall, und da ist es schon relevant ob die beiden nur eine platonische Freundschaft verband, oder eine Liebesbeziehung . Denn danach kann sich schon eine Zeugenaussage richten, ob man die volle Wahrheit sagt, oder die Angeklagte in Schutz genommen wird. Deswegen auch das mehrmalige Nachfragen des Richters.

melden

um 22:01
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:ch finde nicht das hier Zeugen an den Pranger gestellt werden, es ist doch verständlich das das eigenartige Verhalten von einigen Zeugen mal hinterfragt wird.
Wenn sich hier einige an den vermeintlich unvollständigen Aussagen abarbeiten, weil doch da was nicht rund ist in deren Augen und dem Zeugen moralische Verkommenheit unterstellen, weil er sich nicht so verhalten hat, wie manch einer das tun würde, ist das für mich nichts anderes als an den Pranger stellen. Dabei steht hier nicht Christian D. Vor Gericht.

Es wurden hier zig Beiträge geschrieben, die das Verhalten erklären könnten. Niemand von uns ist jemals in so eine Situation geraten, also können und sollten wir auch nicht darüber urteilen, wie wir es getan hätten, wohlgemerkt in der Situation des Zeugen, seiner Gefühlswelt, seinen Erfahrungen, seinen Ängsten, seiner Vorstellung von Polizeiarbeit, seinen Befürchtungen gegenüber seiner Frau, seiner Familie, den Kollegen und Dorfbewohnern.
Auf dem Land ist man voneinander abhängig. Er hat sich wegen einem dummen, aber menschlichen Fehler, der tausendfach passiert, in eine Situation gebracht, die man niemandem wünscht. Er ist benutzt worden, um eine Kinderleiche zu finden, was er zwar halbwegs realisiert hat, aber das ganze Ausmaß, was da passiert ist, das hat er in dem Moment überhaupt nicht verstanden. Noch dazu stand plötzlich seine Familie auf dem Spiel und die Angst, er könnte da verdächtig sein, kam noch hinzu. Das ist es, was manche hier nicht nachvollziehen können.
Für mein Verständnis gibt es da keine Todo Liste, die man brav abarbeiten kann, wenn einem so etwas passiert. Da arbeitet der Verstand nicht direkt komplett rational.
Wahrscheinlich wusste er auch überhaupt nicht, was er nun von Gina zu halten hat.. normalerweise traut man einem Menschen so eine Tat ja gar nicht zu. Nochmal, dem werden 3 Mio Gedanken durch den Kopf gegangen sein.

Hier arbeiten sich jetzt einige daran ab, dass er nicht die Neugier befriedigt, wie es denn nun wirklich war mit den beiden und wollen alles genau wissen. Ob fallrelevant oder nicht.

Widersprüchlich waren einige Aussagen schon, das muss ich zugeben. Teils erklärbar durch Emotionen direkt nach dem Leichenfund, die heute abgeklungen sein können, teils lassen Erinnerungen auch nach.
Andere Sachen kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen, vermutlich hat er auch immer noch Angst, für irgendetwas belangt zu werden. Insgesamt trotzdem ein authentischer Zeuge.
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Das hat sowohl der Vorsitzemde als auch die Verteidigung mehrmals bemängelt, auch hier grosse Erinnerungslücken und Abweichungen zu den polizeilichen Vernehmungen.
Siehe oben.

1x zitiertmelden

um 22:10
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Weil das vielleicht einfach nicht fallrelevant ist? Das wäre eher eine Angelegenheit für das Jugendamt. Es geht hier um den Mord an Fabian. Nicht um Betreuungsangelegenheiten im Hause H.
Wenn von Seiten des Gerichts so intensiv hinterfragt wird, in welcher Beziehung G. und C. zueinander standen, halte ich die Inobhutnahme des Kindes durchaus für relevant.
Ich beziehe mich dabei auf das wiederholte Nachhaken von Richter, Schöffen und Verteidigung. Wenn eine mögliche Affäre als relevant für die Beurteilung der Aussagen angesehen wird, stellt sich für mich die Frage, warum die Betreuungssituation des Kindes offenbar weniger relevant sein soll.

1x zitiertmelden

um 22:19
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:vermutlich hat er auch immer noch Angst, für irgendetwas belangt zu werden.
Jeder Unfallflüchtige der einen Verletzten liegen lässt z.B. hat in erster Linie Angst vor den Folgen. Mit dieser Begründung und der grossen Emphatie liesse sich ja alles entschuldigen.
Man kann es eben auch anders sehen, eine ganze Region sucht ein vermisstes Kind, der Ch. entdeckt es (mit) und lässt die Kinderleiche einfach mal im Tümpel liegen, rät sogar noch der mutmasslichen Täterin ab, die Polizei zu verständigen. Nach eigenen Angaben vermutet dann er ja dann selber benutzt worden zu sein, kümmert sich dann aber noch um das Kind

1x zitiertmelden

um 22:21
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Hause H.
Wenn von Seiten des Gerichts so intensiv hinterfragt wird, in welcher Beziehung G. und C. zueinander standen, halte ich die Inobhutnahme des Kindes durchaus für relevant.
Ich beziehe mich dabei auf das wiederholte Nachhaken von Richter, Schöffen und Verteidigung. Wenn eine mögliche Affäre als relevant für die Beurteilung der Aussagen angesehen wird, stellt sich für mich die Frage, warum die Betreuungssituation des Kindes offenbar weniger relevant sein soll.
Es wurden hierzu auch schon denkbare Erklärungen geschrieben, es handelt sich hier um eine dörfliche Gegend. Die Beteiligten kannten einander, möglicherweise kannten sich auch die Kinder. Die Frau von Christian D hatte offenbar ja auch keine Probleme damit und selbst wenn , es trägt nicht zum Fall bei. Das wurde wahrscheinlich auch im Vorfeld schon alles geklärt.

Die Beurteilung der Aussagen ist natürlich relevant, allerdings sehe ich nirgendwo, dass er entweder besonderen Belastungseifer gezeigt hätte noch dass er Gina H. in irgendeiner Weise schützen will. Und darauf kommt es letztendlich an. Die Fragen der Anwälte zielen vermutlich auch darauf ab, die Glaubhaftigkeit zu hinterfragen. Ja er mag manche Sachen relativieren, anders erinnern oder heute mit dem jetzigen Wissen anders erzählen. Unterm Strich ist er für mich aber ein authentischer Zeuge. Ich halte es auch für absolut menschlich, dass man bestimmte Dinge vorenthalten will.

1x zitiertmelden

um 22:25
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Mit dieser Begründung und der grossen Emphatie liesse sich ja alles entschuldigen.
Nochmal auch für dich. Es geht nicht darum, sein Verhalten zu entschuldigen.

melden

um 22:30
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Unterm Strich ist er für mich aber ein authentischer Zeuge. Ich halte es auch für absolut menschlich, dass man bestimmte Dinge vorenthalten will.
Dann sind wir uns ja einig:
Die Fragen des Gerichts dienen der Einordnung von Aussagen und Personen. Genau deshalb fand ich die unterschiedliche Gewichtung der Themen bemerkenswert.

Ansonsten belassen wir es dabei. Es fällt nur auf, dass manche Aspekte hier seitenlang diskutiert werden dürfen, während bei anderen sehr schnell erklärt wird, warum man sie angeblich gar nicht erst ansprechen sollte.

melden

um 22:33
@Matula007

Und auch nochmal, weil ich es mittlerweile unfassbar finde, dass manche des Verstehens anscheinend nicht mächtig sind. Schuld hat hier nur Gina H. Wir reden hier über manipulativ gesteuerte Männer, während es eigentlich um was ganz anderes geht.
Und nein, nicht CD ist selber schuld, dass er vor Gericht Zeuge ist.

Schuld ist wenn überhaupt Gina H. Oder ihre Eltern, ihre Vergangenheit.

Bearbeitungszeit war abgelaufen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, gestern um 10:43 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
gestern um 10:43 »
von emz
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.517 Beiträge, am 28.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 441 442 443 444
8.517
am 28.05.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson