Retsiemfoh schrieb:ch finde nicht das hier Zeugen an den Pranger gestellt werden, es ist doch verständlich das das eigenartige Verhalten von einigen Zeugen mal hinterfragt wird.
Wenn sich hier einige an den vermeintlich unvollständigen Aussagen abarbeiten, weil doch da was nicht rund ist in deren Augen und dem Zeugen moralische Verkommenheit unterstellen, weil er sich nicht so verhalten hat, wie manch einer das tun würde, ist das für mich nichts anderes als an den Pranger stellen. Dabei steht hier nicht Christian D. Vor Gericht.
Es wurden hier zig Beiträge geschrieben, die das Verhalten erklären könnten. Niemand von uns ist jemals in so eine Situation geraten, also können und sollten wir auch nicht darüber urteilen, wie wir es getan hätten, wohlgemerkt in der Situation des Zeugen, seiner Gefühlswelt, seinen Erfahrungen, seinen Ängsten, seiner Vorstellung von Polizeiarbeit, seinen Befürchtungen gegenüber seiner Frau, seiner Familie, den Kollegen und Dorfbewohnern.
Auf dem Land ist man voneinander abhängig. Er hat sich wegen einem dummen, aber menschlichen Fehler, der tausendfach passiert, in eine Situation gebracht, die man niemandem wünscht. Er ist benutzt worden, um eine Kinderleiche zu finden, was er zwar halbwegs realisiert hat, aber das ganze Ausmaß, was da passiert ist, das hat er in dem Moment überhaupt nicht verstanden. Noch dazu stand plötzlich seine Familie auf dem Spiel und die Angst, er könnte da verdächtig sein, kam noch hinzu. Das ist es, was manche hier nicht nachvollziehen können.
Für mein Verständnis gibt es da keine Todo Liste, die man brav abarbeiten kann, wenn einem so etwas passiert. Da arbeitet der Verstand nicht direkt komplett rational.
Wahrscheinlich wusste er auch überhaupt nicht, was er nun von Gina zu halten hat.. normalerweise traut man einem Menschen so eine Tat ja gar nicht zu. Nochmal, dem werden 3 Mio Gedanken durch den Kopf gegangen sein.
Hier arbeiten sich jetzt einige daran ab, dass er nicht die Neugier befriedigt, wie es denn nun wirklich war mit den beiden und wollen alles genau wissen. Ob fallrelevant oder nicht.
Widersprüchlich waren einige Aussagen schon, das muss ich zugeben. Teils erklärbar durch Emotionen direkt nach dem Leichenfund, die heute abgeklungen sein können, teils lassen Erinnerungen auch nach.
Andere Sachen kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen, vermutlich hat er auch immer noch Angst, für irgendetwas belangt zu werden. Insgesamt trotzdem ein authentischer Zeuge.
Matula007 schrieb:Das hat sowohl der Vorsitzemde als auch die Verteidigung mehrmals bemängelt, auch hier grosse Erinnerungslücken und Abweichungen zu den polizeilichen Vernehmungen.
Siehe oben.