Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

25.151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:43
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Mit dem Verstecken und woanders ablegen habe ich kein Problem, nur mit dem Gedanken von @AlteTante dass es evtl nicht die TW gewesen sein könnte.
Weil das Messer ansonsten passen könnte.
Ah ok, dann war das ein Missverständnis zwischen uns beiden.
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Kontrolle. Solange sie das Messer irgendwo bei sich versteckt, kann niemand es finden.
In einem paywall Artikel ist der 22. Oktober als der Tag angegeben, an dem OK den Verlust bemerkt, polizeilich gemeldet, mit GH telefoniert, gesprochen und gesucht hat, es später gefunden und erneut die Polizei gerufen hat.
Angenommen es fehlte seit oder vor dem 10. Oktober, war genug Zeit es auf welche Weise auch immer unzählige Male zu reinigen.
Mir ging es um den Aspekt des Verdacht-auf-Olaf-schiebens. Daher meine Frage, warum sie das Messer auf den Karton legte, statt es wieder an den angestammten Platz zu tun. Für mich ist klar, warum: er sollte es anfassen, damit seine Fingerabdrücke darauf zu finden sind. Olaf war aber clever und hat das eben nicht getan.

2x zitiertmelden

um 12:43
Zitat von wobelwobel schrieb:Kamera-mit-SIM-
warum so kompliziert? Apple Tag in einen Lidl Schuh einnähen, Vater sagen: schau, waren reduziert, hab ich mitgenommen für Deinen Lütten, geht schon (solange der kontakt noch war). Bei ihm genauso; Tag in die Jacke einnähen oder in seinem Auto verstecken.

melden

um 12:45
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:auf den Karton legte, statt es wieder an den angestammten Platz zu tun. Für mich ist klar, warum: er sollte es anfassen, damit seine Fingerabdrücke darauf zu finden sind. Olaf war aber clever und hat das eben nicht getan.
das ist logisch. Ebenso ist beim nächtlichen Tümpel fahren eigenes Handy ausschalten bezeichnend, aber zumindest hier war auch Olaf misstraurisch (soll seines auch ausgeschalten haben)

melden

um 12:48
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Aber sie war alles andere als Reich und liebte ihren Besitz, ihren Ranger, ihre Tiere und auch ihre Schuhe.
Also mal ernsthaft: Wenn diese Angaben alle stimmen hatte die deutlich mehr Kohle zur Verfügung als ich aus V&V nach der Steuer.
Nein, ich bin nicht neidisch. Aber allein schon die 1400€ monatlich nur für sich selbst ohne dass da noch was abgeht wie Miete zum Beispiel, das ist mehr als die allermeisten Menschen so haben. Dann nochmal 1300€ von MR plus diverse Zuwendung von anderen (vom Döner bis zum neuen Schuppendach). Aber Rumheulen man könne sich nichts vom Bäcker holen...
Zitat von roxyrororoxyroro schrieb:Überwachungssysteme im Stall sind völlig normal! :)
Ja sicher! Ich überwache ja auch. Aber eben nicht mit SIM-Karte sondern über WLAN.
Und in einem richtigen Pferdestall wird es wohl auch WLAN geben, oder nicht? Billiger als über SIM-Karte ist WLAN auf jeden Fall, auch wenn man das erst noch extra für den Stall einrichten müßte. Selbst wenn man nicht aufs Geld schauen muß ist ein eigener Anschluß für einen Stall deutlich preisgünstiger als das mit SIM-Karten zu machen. Und das nicht nur wegen der Datenmengen die da anfallen.
Zitat von roxyrororoxyroro schrieb:(In milderer Form: es gibt auch viele Hunde-Katzen-sonstiges-BesitzerInnen, die Kameras zuhause für die Überwachung, eigene Beruhigung „meinen Tieren geht‘s gut - ich kann sie jederzeit per Handy zuhause auf der Kamera sehen“ oder gar zur Unterhaltung haben - und Haustiere sind selten so teuer wie 1 Pferd allein)
Ich benutze meine Kameras als Wildkameras und das funktioniert inklusive Fernzugriff absolut problemlos.
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Der Griff ist um die Klinge gearbeitet, da gibt es sicherlich eine Toleranz wo sowas hängenbleiben kann.
Wo soll denn Erde und Fasern hängen bleiben wo DNA nicht hängenbleiben kann? Versteh ich nicht.

2x zitiertmelden

um 12:51
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Mir ging es um den Aspekt des Verdacht-auf-Olaf-schiebens.
Was hat sie denn getan, um den Verdacht auf OK zu lenken?
Das Messer und die Geschichte dazu hat er an die Polizei gegeben - waere ohne dies die Polizei überhaupt auf dieses Messer gekommen?
Und waere es bei einer normalen Hausdurchsuchung (gab es eine solche bei OK?) zur DNA-Analyse gekommen?

1x zitiertmelden

um 12:53
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und waere es bei einer normalen Hausdurchsuchung (gab es eine solche bei OK?) zur DNA-Analyse gekommen?
Ja, es gab eine Hausdurchsuchung bei Olaf - ebenso wie beim Jäger und bei Gina. Schon relativ früh.

melden

um 12:53
Apropos Pferdehaltung kommt mir noch in den Sinn, weil hier jemand (sorry Username vergessen) erwähnt hatte, dass GH vermutlich um die 2700,- (vielleicht noch sowas wie Kindergeld, etc) zur Verfügung gehabt haben könnte, wenn man der Schwarzarbeit Glauben schenkt, ansonsten nur mit EMR viel weniger:

Selbst mit 2.7 auf dem Dorf finde ich MEHRERE Pferde, Hund, Auto, Haus/Wohnung, EIGENER Offenstall UND noch ein Kind echt sportlich. Natürlich kann man alles unglaublich niedrig budgetieren, vielleicht hatte sie auch Glück und keins der Pferde wurde jemals krank, der Hund kriegt Essensreste und das Kind kostet sie nur Mittagessen (welches sie ja auch braucht, wenn sie neben ihrem Handyverhalten noch Zeit hatte zu essen) und ansonsten macht sie nichts mit dem Kind. Aber auch auf dem Dorf kostet ein Kind in der Regel Geld, Tierarztkosten sind über die GOT überall gleich geregelt und ein eigener Stall lässt sich auch nicht mit aufgefundenen Materialien finanzieren (vor allem weil die Tiere auch fressen müssen, also selbst Heu/Stroh/Weidekosten sind schon nur für 2 Pferde ordentlich) - so eine Tierarztrechnung von 900€ oder was sie erwähnt hatte ist dagegen nichts, also für eine Pferde-Tierarztrechnung unglaublich gering. Ich frag mich wieviel Geld da im Hintergrund noch geflossen ist. Oder es war einfach jahrelanges Glück und sie ist monatlich irgendwie über die Runden gekommen und hat jeden Cent umgedreht.

Finanzielles Motiv erachte ich daher schon als wirklich, wirklich gewichtig. Vor allem, weil wir nicht wissen was für „Luxus“ (z.B. mehr Pferde, weil durch MR mehr Geld im Monat) in der Zeit der Beziehung zu MR noch angeschafft wurden und nun nicht mehr abgeschafft werden wollten.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja sicher! Ich überwache ja auch. Aber eben nicht mit SIM-Karte sondern über WLAN.
Und in einem richtigen Pferdestall wird es wohl auch WLAN geben, oder nicht? Billiger als über SIM-Karte ist WLAN auf jeden Fall, auch wenn man das erst noch extra für den Stall einrichten müßte. Selbst wenn man nicht aufs Geld schauen muß ist ein eigener Anschluß für einen Stall deutlich preisgünstiger als das mit SIM-Karten zu machen. Und das nicht nur wegen der Datenmengen die da anfallen.
Ah! Ich verstehe! Ich hatte es so gelesen, dass die Frage sich nur auf die Überwachung selbst bezogen hatte. Ich weiß leider gar nicht wo ihr Stall wirklich gelegen hat, vielleicht ja gar nicht direkt hinter‘m Haus sondern nur fußläufig oder hinter Olafs Grundstück? Aber ja, solange sie Stromanschluss im Stall hatte, wäre WLAN sicher sinnvoller! Wenn ich mich recht erinnere war ihr Stall jedoch „nur“ Weide / Paddock (Sandfläche) und eben zwei, drei relativ mobile Unterstände für die Pferde. Also ohne Strom ging wahrscheinlich nur SIM. Aber das ist natürlich auch nur meine vage Vermutung, ich weiß ja noch nichtmal wo genau ihr Stall war! :)

1x zitiertmelden

um 12:54
[
Zitat von BohoBoho schrieb:Und bei OK steckt so was griffbereit in der Tür vom Schuppen. Lange kann es nicht weggewesen sein, denn er sagte ja, dass es sein gebräuchliches Messer ist, wenn er draußen was macht.
Sie behält es dann erstmal, denn ein Messer, was direkt in ihrer Nachbarschaft/engsten Kreis fehlt ist nicht unbedin
Aber da hakt es jetzt bei mir. Wenn es die Tatwaffe ist, dann hätte das Messer ja 12 Tage gefehlt? Am 22.10. taucht es wieder auf und Olaf meldet es der Polizei. Wann vermisste er es? Wenn das ein gebräuchliches Messer gewesen wäre, hätte er es doch viel früher vermissen müssen? Oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch?

melden

um 12:58
Zitat von wobelwobel schrieb:Wo soll denn Erde und Fasern hängen bleiben wo DNA nicht hängenbleiben kann? Versteh ich nicht.
Noch mal, es wurde kommuniziert, dass weder DNA noch Blut gefunden wurde. Das schliesst doch nicht aus, dass was anderes gefunden wurde. Eine Diskussion mit dir macht aber wenig Sinn, deshalb werde ich nicht weiter auf dieser Möglichkeit beharren.

1x zitiertmelden

um 13:00
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb am 14.05.2026:Im Prozessbericht gab es zu dem Thema folgende Ausführungen:
Bei einer Vernehmung am 16. Oktober 2025 (zwei Tage nach Fabians Verschwinden) gab Matthias R. an, viel Geld in die Beziehung mit Gina H. gesteckt und sie im Schnitt mit 500 Euro unterstützt zu haben. Richter Schütt: „Das soll Ihre Aussage gewesen sein.“ Matthias R.: „Nein. Ich habe gesagt: Manche Monate war es so viel, manchmal weniger.“
Bei einer Vernehmung vom 12. November gab er an, er habe die Angeklagte finanziell stark unterstützt. „Sie hat die Miete bezahlt, ich den ganzen Rest. Auch die Pferde und so“, hieß es in der Vernehmung. Richter Schütt: „Das sollen Sie gesagt haben.“ Matthias R. heute darauf: „Ich meinte das aber anders. Das kann man jetzt sehen, wie man das möchte.“
Quelle:

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F[[
Die Angabe, sie würde keine Miete zahlen, stammt von der Verteidigung. Vielleicht zahlte sie tatsächlich keine Miete, bzw. bekam das Geld nach der offiziellen Zahlung an die Großeltern zurück? Vielleicht wusste MR nichts davon?
Aber anscheinend brauchte sie sehr viel Geld für ihren Lebensstil. 1400 sind nichts. 1400 + 1300 (MR) + OK + Künstler + ... = 3000
Davon kann man leben mit Auto, Versicherung, Sprit, Steuern, 1 großen Pferd, 4 Ponys, 1 Hund usw.
Ach einen Sohn hatte sie ja auch noch!

1x zitiertmelden

um 13:02
Zitat von roxyrororoxyroro schrieb:Ah! Ich verstehe! Ich hatte es so gelesen, dass die Frage sich nur auf die Überwachung selbst bezogen hatte. Ich weiß leider gar nicht wo ihr Stall wirklich gelegen hat, vielleicht ja gar nicht direkt hinter‘m Haus sondern nur fußläufig oder hinter Olafs Grundstück? Aber ja, solange sie Stromanschluss im Stall hatte, wäre WLAN sicher sinnvoller! Wenn ich mich recht erinnere war ihr Stall jedoch „nur“ Weide / Paddock (Sandfläche) und eben zwei, drei relativ mobile Unterstände für die Pferde. Also ohne Strom ging wahrscheinlich nur SIM. Aber das ist natürlich auch nur meine vage Vermutung, ich weiß ja noch nichtmal wo genau ihr Stall war! :)
Ihr "Stall" befindet sich auf einem Grundstück auf der anderen Seite der Straße. Ob man das schon "Stall" nennen will, darüber mögen gerne die Pferde-Profis diskutieren, von oben sieht's mehr nach einer etwas unkoordierten Ansammlung von Schuppen aus.
Ob man das als "Koppel" bezeichnen kann? Keine Ahnung. Ich hab mir sagen lassen dass solche Rasen-Steine wie sie da erkennbar verwendet wurden für die Zufahrt bzw. als Abstellplatz für den Ford Ranger, für Pferde supergefährlich wären (und für hohe Absätze - das weiß sogar ich aus eigener Erfahrung, da reichen schon wenige Zentimeter um sich da die Absätze kaputt zu machen).

Und: Für IP-Kameras braucht es nicht zwingend einen Strom-Anschluß (woher hätte sie den z.B. holen sollen wenn sie damit Fabians Zuhause hätte überwachen wollen, das war ja die Ausgangs-Frage?), die kann man auch über Solar-Panele betreiben oder muß sie halt regelmäßig laden, je nachdem wieviel da aufgezeichnet wird ist das auch nur alle paar Wochen nötig).
Ich bin überzeugt das wäre problemlos machbar gewesen ohne pro Kamera eigene SIM - und das deutlich preisgünstiger.
Aber Madame brauchte wohl bei allem die Luxus-Version?

melden

um 13:04
Der zitierte Beitrag von Xen01 wurde gelöscht. Begründung: Chat
Wenn sie es ihm hätte unterschieben wollen, wieso hat sie es dann so gut gereinigt?
Seine Fingerabdrücke machen nur in Kombination mit Fabians DNA oder weiteren Spuren Sinn.

3x zitiertmelden

um 13:06
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Eine Diskussion mit dir macht aber wenig Sinn, deshalb werde ich nicht weiter auf dieser Möglichkeit beharren.
Du könntest auch einfach erklären wie man DNA entfernen kann so dass Fasern oder Erde dann trotzdem dran bleiben.
Einfach so rein technisch, wie das gehen soll.
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Wenn Du so eine Idee in den Raum stellst, mußt Du das doch auch technisch durchdacht haben wie das gehen könnte?
Einfach zu sagen "mit Dir diskutier ich nicht" wenn man ernsthaft nachfragt ist jetzt auch arg billig.

melden

um 13:07
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wenn sie es ihm hätte unterschieben wollen, wieso hat sie es dann so gut gereinigt?
Seine Fingerabdrücke machen nur in Kombination mit Fabians DNA oder weiteren Spuren Sinn.
Wie hätte sie es denn reinigen sollen, sodass am Ende nur die Fingerabdrücke von O zu sehen sind? Das macht keinen Sinn.
Entweder komplett reinigen oder ihre sind mit drauf ;-)

1x zitiertmelden

um 13:08
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wenn sie es ihm hätte unterschieben wollen, wieso hat sie es dann so gut gereinigt?
Hallo Lumina, habe ich auch drüber nachgedacht ... vermutlich wegen Ihrer eigenen Fingerabdrücke, die dann ja ebenfalls hätten nachweisbar sein müssen. Wenn es so war, ging es ihr vielleicht nur darum, das Messer wieder loszuwerden.

melden

um 13:08
Zitat von SmildaSmilda schrieb:Wie hätte sie es denn reinigen sollen, sodass am Ende nur die Fingerabdrücke von O zu sehen sind? Das macht keinen Sinn.
Nein. Aber darauf zu bauen, dass er es anfasst, wenn er es "wiederfindet", schon eher.

2x zitiertmelden

um 13:10
Zitat von soomasooma schrieb:Nein. Aber darauf zu bauen, dass er es anfasst, wenn er es "wiederfindet", schon eher.
Absolut.

Ich bin allerdings nur darauf eingegangen, weil geschrieben/gefragt wurde, wieso sie es gereinigt hat wenn sie es ihm hätte unterschieben wollen.
Es war nur eine komplette Reinigung möglich mit der Hoffnung, dass O im Anschluss das Messer nochmal in die Hand nimmt.

melden

um 13:11
Mal so als Resümee nach gestern und in hoffentlich froher Erwartung auf morgen, wenn TZin 3 aussagen wird, möchte ich gerne wissen was aus Ginas eventueller Aussage wird.
Ob sie das jetzt noch anstrebt.
Denn immerhin schien sie sowohl mit CDs als auch mit Olafs Aussagen nicht immer zufrieden gewesen zu sein.
Rausreden/ relativieren kann sie sich da nicht mehr.

1x zitiertmelden

um 13:16
Vielleicht wollte sie ihm nicht den Mord unterschieben mit dem Messer. Sie wollte die ursprüngliche Ordnung wiederherstellen.
Messer von OK hat Fingerabdrücke von OK drauf und ist am üblichen Platz.
Das muss für Außenstehende keinen Sinn ergeben. Aber für GH war es wohl wichtig, dass mit dem Messer wieder alles stimmt.
Also nichts verdächtig ist.
Vielleicht war sie sich auch nicht zu 100% sicher, dass obwohl es perfekt sauber aussah, nicht doch etwas von FL darauf gefunden werden kann.
Wieso so gut gereinigt? Sicher ist sicher
Wieso sollte OK es anfassen und zurückhängen? Sicher ist sicher

2x zitiertmelden

um 13:28
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Mal so als Resümee nach gestern und in hoffentlich froher Erwartung auf morgen, wenn TZin 3 aussagen wird, möchte ich gerne wissen was aus Ginas eventueller Aussage wird.
Ob sie das jetzt noch anstrebt.
Denn immerhin schien sie sowohl mit CDs als auch mit Olafs Aussagen nicht immer zufrieden gewesen zu sein.
Rausreden/ relativieren kann sie sich da nicht mehr.
Falls sie sich wirklich einlassen sollte (wohl aber auch nur in Form eines verlesenen Statements ohne anschließende Fragen) gibt es wohl mit Blick auf die erdrückende Beweislage nur zwei realistische Verläufe:

1) Wildes tränenreiches Fremdbeschuldigen & Verschwörungstheorien zu Personen aus Fabians Familie mütterlicherseits bzw. deren Umfeld sowie Ermittlern, die sich auf sie arme unschuldige Seele eingeschossen haben,

2) auf letzter Rille noch mit einer (abwegigen) Geschichte über einen tödlichen Unfall oder eine Spontantat inmitten eines plötzlichen Streits mit dem geliebten Ziehsohn kommen, in der Hoffnung, dass es damit noch zu einer milderen Verurteilung reicht.

Erfolgsaussichten sehe ich für beides nicht, 2) wäre bei einer solchen Beweislage durchaus nicht untypisch und aus ihrer Sicht und in ihrer ausweglosen Situation noch die schlauere Variante, eine höhere Wahrscheinlichkeit sehe ich für 1), zumal ja auch die Ankündigungen der Verteidigung schon eher in diese Richtung gingen.

1x zitiertmelden