Apropos Pferdehaltung kommt mir noch in den Sinn, weil hier jemand (sorry Username vergessen) erwähnt hatte, dass GH vermutlich um die 2700,- (vielleicht noch sowas wie Kindergeld, etc) zur Verfügung gehabt haben könnte, wenn man der Schwarzarbeit Glauben schenkt, ansonsten nur mit EMR viel weniger:
Selbst mit 2.7 auf dem Dorf finde ich MEHRERE Pferde, Hund, Auto, Haus/Wohnung, EIGENER Offenstall UND noch ein Kind echt sportlich. Natürlich kann man alles unglaublich niedrig budgetieren, vielleicht hatte sie auch Glück und keins der Pferde wurde jemals krank, der Hund kriegt Essensreste und das Kind kostet sie nur Mittagessen (welches sie ja auch braucht, wenn sie neben ihrem Handyverhalten noch Zeit hatte zu essen) und ansonsten macht sie nichts mit dem Kind. Aber auch auf dem Dorf kostet ein Kind in der Regel Geld, Tierarztkosten sind über die GOT überall gleich geregelt und ein eigener Stall lässt sich auch nicht mit aufgefundenen Materialien finanzieren (vor allem weil die Tiere auch fressen müssen, also selbst Heu/Stroh/Weidekosten sind schon nur für 2 Pferde ordentlich) - so eine Tierarztrechnung von 900€ oder was sie erwähnt hatte ist dagegen nichts, also für eine Pferde-Tierarztrechnung unglaublich gering. Ich frag mich wieviel Geld da im Hintergrund noch geflossen ist. Oder es war einfach jahrelanges Glück und sie ist monatlich irgendwie über die Runden gekommen und hat jeden Cent umgedreht.
Finanzielles Motiv erachte ich daher schon als wirklich, wirklich gewichtig. Vor allem, weil wir nicht wissen was für „Luxus“ (z.B. mehr Pferde, weil durch MR mehr Geld im Monat) in der Zeit der Beziehung zu MR noch angeschafft wurden und nun nicht mehr abgeschafft werden wollten.
wobel schrieb:Ja sicher! Ich überwache ja auch. Aber eben nicht mit SIM-Karte sondern über WLAN.
Und in einem richtigen Pferdestall wird es wohl auch WLAN geben, oder nicht? Billiger als über SIM-Karte ist WLAN auf jeden Fall, auch wenn man das erst noch extra für den Stall einrichten müßte. Selbst wenn man nicht aufs Geld schauen muß ist ein eigener Anschluß für einen Stall deutlich preisgünstiger als das mit SIM-Karten zu machen. Und das nicht nur wegen der Datenmengen die da anfallen.
Ah! Ich verstehe! Ich hatte es so gelesen, dass die Frage sich nur auf die Überwachung selbst bezogen hatte. Ich weiß leider gar nicht wo ihr Stall wirklich gelegen hat, vielleicht ja gar nicht direkt hinter‘m Haus sondern nur fußläufig oder hinter Olafs Grundstück? Aber ja, solange sie Stromanschluss im Stall hatte, wäre WLAN sicher sinnvoller! Wenn ich mich recht erinnere war ihr Stall jedoch „nur“ Weide / Paddock (Sandfläche) und eben zwei, drei relativ mobile Unterstände für die Pferde. Also ohne Strom ging wahrscheinlich nur SIM. Aber das ist natürlich auch nur meine vage Vermutung, ich weiß ja noch nichtmal wo genau ihr Stall war!
:)