Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

22.06.2026 um 11:51
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Für das Strafmaß ist es völlig irrelevant, ob sie das seit drei Monaten, drei Wochen, drei Stunden oder drei Minuten vor der konkreten Tatausführung geplant hat.
Die Planungsdauer (pder: die Dauer der Aufrechterhaltung des Vorsatzes) kann aber Einfluss auf die Bewertung des Gerichts bzgl "Besondere Schwere der Schuld" haben - also indirekt auch auf die tatsächliche Länge der Haft.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 11:59
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Sehr gute Verteiger mögen auch im Fall Gina H ein bestimmtes Krankheitsbild erkennen. Das kann dann durchaus genutzt werden. Ich kann nicht beurteilen ob die Verteidiger in diesem Fall gut agieren, da die Ticker nur einen Bruchteil wiedergeben und andere Dinge erst gar nicht erwähnen.
Leider wird es oft so dargestellt, als sei es in einem Mordprozess güntig für den/die Angeklagte, auf krank im Sinne von unzurechnungsfähig (= schuldunfähig) zu machen, weil ihm/ihr so das Gefängnis erspart wird. Es ist ja aber nicht so, dass das bedeutet, dass der Angeklagte einfach als freier Mann nach Hause gehen darf.

Tatsächlich muss aber doch dann geprüft werden, ob vom Abgeklagten weiterhin die Gefahr ausgeht, dass er weitere ähnliche Straftaten begeht und ob die Erkrankung therapieren ist. Ist das der Fall, geht es in den Massregelvollzug und zwar ohne zeitliche Befristung, sondern auf Dauer, so lange, bis die Person soweit therapiert ist, dass keine Gefahr mehr von ihr ausgeht.
Das mag auf den ersten Blick wie Krankenhaus statt Knast wirken, also sehr viel angenehmer. De facto ist es aber genauso eine freiheitsentziehende Maßnahme, und zwar unbefristet und mit durchaus noch unsympathischeren Mitbewohnern als in Knast.

melden

22.06.2026 um 12:13
@Helmut378

Hier nochmal die Prozesstermine bis einschließlich 2. Juli

Spoiler
Screenshot 20260622 115255 Gallery

1x verlinktmelden

22.06.2026 um 12:34
Zitat von DrNjetDrNjet schrieb:Die Planungsdauer (pder: die Dauer der Aufrechterhaltung des Vorsatzes) kann aber Einfluss auf die Bewertung des Gerichts bzgl "Besondere Schwere der Schuld" haben - also indirekt auch auf die tatsächliche Länge der Haft.
Die besondere Schwere der Schuld wird sie eh bekommen, weil die Tat zwei Mordmerkmale erfüllt: Heimtücke und niedrige Beweggründe.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 12:51
12.53 Uhr: Das Telefonat wird weiter angehört. Es geht weiter darum, was die Wildkameras, die möglicherweise rund um das Gebiet bei Klein Upahl platziert sind, aufgenommen haben könnten. Dann wird der Richter stutzig: Gina H. berichtet in dem Telefonat, sie sei am 10. Oktober vormittags in einem Waldstück unterwegs gewesen, um einen Wildpraktiker für ihr Pferd aufzusuchen. Allerdings: Ein paar Tage vorher hatte Gina H. noch behauptet, sie sei dort mit ihrem Hund spazieren gewesen. Ein Foto schickte sie an einen Bekannten. Die Polizei befragte den Wildpraktiker. Dieser konnte sich in einer Vernehmung nicht an Gina H. erinnern, auch nicht an den orangefarbenen Ford Ranger der Angeklagten.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-koennen-sie-ihr-daemliches-lachen-einstellen-der-prozess-.html

Kann sich jemand etwas unter einem "Wildpraktiker" vorstellen? Ich dachte zunächst an einen Förster, Ranger oder Wildtierbiologen, aber was haben die mit Pferden zu tun?
Und die würde ich anrufen und einen Termin vereinbaren, aber doch nicht auf gut Glück im Wald nach ihnen suchen.

Wurde das in einem anderen Ticker vielleicht verständlicher erklärt?

5x zitiertmelden

22.06.2026 um 12:53
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und die würde ich anrufen und einen Termin vereinbaren, aber doch nicht auf gut Glück im Wald nach ihnen suchen.
Was auch immer ein Wildpraktiker ist, muss man ihn bestimmt nicht wie Pilze im Wald suchen. Warum GH an dieser Stelle zwei verschiedene Ausreden bzw. selbst erdachte Alibis nutzt, ist fraglich.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 13:08
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die besondere Schwere der Schuld wird sie eh bekommen, weil die Tat zwei Mordmerkmale erfüllt: Heimtücke und niedrige Beweggründe.
Auch wenn du es immer wiederholst, es stimmt nicht. Der BGH hat in 2 StR 505/13 gesagt, dass zwei Merdmerkmale nicht automatisch die besondere Schwere der Schuld gebieten, noch sind nur die bloße Feststellung von zwei Mordmerkmalen ausreichen für die besondere Schwere der Schuld. Es gelten auch bei Mord die im StGB festgehaltenen Regelungen, dass die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld bei einer Verurteilung wegen Mordes, dass das gesamte Tatbild einschließlich der Täterpersönlichkeit von den erfahrungsgemäß gewöhnlich vorkommenden Mordfällen so sehr abweicht, dass eine Strafaussetzung der lebenslangen Freiheitsstrafe nach 15 Jahren auch bei dann günstiger Täterprognose unangemessen wäre.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 13:18
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Kann sich jemand etwas unter einem "Wildpraktiker" vorstellen? Ich dachte zunächst an einen Förster, Ranger oder Wildtierbiologen, aber was haben die mit Pferden zu tun?
Ich glaube hier hat der Autor des Artikels einen Flüchtigkeitsfehler eingebaut. In dem BILD-Ticker war die Rede von einem Heilpraktiker, die sind mir im Zusammenhang mit Pferden auch durchaus geläufiger :-D

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 13:18
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Kann sich jemand etwas unter einem "Wildpraktiker" vorstellen? Ich dachte zunächst an einen Förster, Ranger oder Wildtierbiologen, aber was haben die mit Pferden zu tun?
Und die würde ich anrufen und einen Termin vereinbaren, aber doch nicht auf gut Glück im Wald nach ihnen suchen.
Nach meinem Verständnis handelt es sich um einen Heilpraktiker für Tiere.

melden

22.06.2026 um 13:21
Zitat von out_siderout_sider schrieb:noch sind nur die bloße Feststellung von zwei Mordmerkmalen ausreichen für die besondere Schwere der Schuld. Es
Wie Grillage aber richtig schreibt, sind niedrige Beweggründe unter anderem eine Voraussetzung für die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 13:30
Ich möchte einmal den Blick auf einen ganz anderen Aspekt lenken: den einer möglichen Wiederholungsgefahr.

Als die beiden „Tümpelzeugen“ nachts auf die Leiche von Fabian stießen, wird ihnen gedämmert haben, dass Gina H. etwas mit dem Tod des Jungen zu tun haben dürfte - entweder als Täterin oder aber (wegen der Kenntnis vom Ablageort des Leichnams) als Mitwisserin.

Natürlich konnten die beiden Männer zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen, wie und warum Fabian (von GH ja eindeutig identifiziert) zu Tode gekommen war. Aber hätten sie sich nicht gerade auch deswegen fragen können, ob hier -schlimm genug- ein Einzelfall mit individuellem Motiv vorliegt oder ob jemand aus reiner Mordlust beziehungsweise als Sexualstraftäter unterwegs war - mit der Gefahr, weitere Verbrechen dieser Art zu begehen?

Auch vor diesem Hintergrund wäre es geboten gewesen, unverzüglich die Polizei zu verständigen. Es ging nicht nur um Aufklärung eines Todesfalls, sondern auch um die Verhütung weiterer Taten.

Was mögliche Folgetaten anbelangt, noch eine weitere, vielleicht etwas ketzerische Frage: Zählte nicht auch der Sohn von Gina H. zum lästigen „Scheiß-Anhängsel“, der wie Fabian einem Beziehungsidyll mit Gina, Matthias, den Pferden und Leo, dem Hund, im Wege stand?

Einerseits tut mir dieser Junge leid, dass er unverschuldet in den Sog dieses Verbrechens geriet. Andererseits lässt sich fragen, was ihm womöglich noch erspart geblieben ist.

5x zitiertmelden

22.06.2026 um 13:38
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Wie Grillage aber richtig schreibt, sind niedrige Beweggründe unter anderem eine Voraussetzung für die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld.
Ist eine Möglichkeit, unter derer die besondere Schwere festgestellt werden kann. Maßgeblich ist eben die Abweichung von "der Norm". Und sie schreibt, wie ich zitiert habe, stets nur, dass die Angeklagte eh die besondere Schwere bekommt, weil zwei Mordmerkmale erfüllt sind. Und das ist eben falsch. Diesen Automatismus haben manche Strafkammern angewendet, dass durch die Feststellung zweier Mordmerkmale die besondere Schwere als festgestellt galt. Das ist eben nicht so.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich möchte einmal den Blick auf einen ganz anderen Aspekt lenken: den einer möglichen Wiederholungsgefahr.
Stellt sie weiterhin eine Gefahr dar, sitzt sie bis zum St. Nimmerleinstag und kann Herrn Pommerenke als längst inhaftierten Strafgefangenen ablösen.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Zählte nicht auch der Sohn von Gina H. zum lästigen „Scheiß-Anhängsel“, der wie Fabian einem Beziehungsidyll mit Gina, Matthias, den Pferden und Leo, dem Hund, im Wege stand?
Ja, die Gefahr bestand zu jeder Zeit. Das wird ja deutlich, wie du sagst, die Pferde, M.R. der Hund und sie. Mehr gehörte für sie nicht zum "Glück" dazu. Und wenn man sich vor Augen hält, dass sie behauptet vom Vater ihres Sohnes vergewaltigt worden zu sein, ist da sicherlich auch eine Menge Hass auf das Kind verborgen vorhanden. Ich möchte nicht dran denken, was passiert wäre, wenn man sie nicht einkassiert hätte. Wenn sie gemerkt hätte, sie käme damit durch...

melden

22.06.2026 um 13:44
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Kann sich jemand etwas unter einem "Wildpraktiker" vorstellen?
Zitat von Helmut378Helmut378 schrieb:Ich glaube hier hat der Autor des Artikels einen Flüchtigkeitsfehler eingebaut. In dem BILD-Ticker war die Rede von einem Heilpraktiker, die sind mir im Zusammenhang mit Pferden auch durchaus geläufiger
Weiß man jetzt nicht so genau.
Den Wildpraktiker gibt es eben auch

Spoiler
Screenshot 20260622 132441 Gallery

Und weiter

Spoiler
Screenshot 20260622 132820 Gallery

Für ihr Pferd würde der Heilpraktiker tatsächlich mehr Sinn ergeben. Aber warum sollte sie diesen im Wald aufsuchen?
Bitte korrigieren, sollte ich den Zusammenhang falsch verstanden haben

Sie könnte auch Fragen gehabt haben bzgl des Jagdreviers, insbesondere der Schweinesuhle, was Wildschweine fressen etc

Ähnlich der Frage an Christian D, was passieren würde, sollte man mit Pferd einen Unfall haben

melden

22.06.2026 um 13:51
@Tiergarten
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Auch vor diesem Hintergrund wäre es geboten gewesen, unverzüglich die Polizei zu verständigen.
Es wurde in diesem Fall nie nach dem großen Unbekannten gesucht, der Kinder abgreift.
Das hatte hier im Thread ja auch schon verwundert.
Aber da wurde schnell klar, dass die Lösung im Umfeld des Jungen vermutet wurde.

Warum also hätten die Zeugen diesen öffentlich nicht thematisierten Aspekt durchdenken und deshalb reagieren sollen?

Wir werden nicht mehr als ihre jeweiligen Erläuterungen dazu bekommen. Das muss uns reichen.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 13:52
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Was auch immer ein Wildpraktiker ist, muss man ihn bestimmt nicht wie Pilze im Wald suchen. Warum GH an dieser Stelle zwei verschiedene Ausreden bzw. selbst erdachte Alibis nutzt, ist fraglich.
Den hatte sie ja erst bei Olaf erwähnt, als sie so Panik hatte, dass es am Tümpel oder im Wald dort Wildkameras gab. Er sagte ja dann, keine Panik, man sieht ja dann was sie dort gemacht haben. Und sie sagte darauf hin aber hoffentlich nicht tagsüber gefilmt. Und weiter dann, dass sie sie ja zum Wildpraktiker wollte und dort in der Nähe war. Weiß jemand ob der näher zum Tümpel ist als die Stelle an der sie das Foto um 11:19 aufgenommen hatte?

Und Olaf gegenüber hatte sie ja auch nichts von der Fahrt nach Güstrow erzählt um für die Großeltern Bankgeschäfte zu erledigen. Und sie sagte sie war nur eine Stunde weg.

Aber ihr sind immer neue Ausreden und Lügen eingefallen .

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 13:56
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Den hatte sie ja erst bei Olaf erwähnt, als sie so Panik hatte, dass es am Tümpel oder im Wald dort Wildkameras gab. Er sagte ja dann, keine Panik, man sieht ja dann was sie dort gemacht haben. Und sie sagte darauf hin aber hoffentlich nicht tagsüber gefilmt. Und weiter dann, dass sie sie ja zum Wildpraktiker wollte und dort in der Nähe war. Weiß jemand ob der näher zum Tümpel ist als die Stelle an der sie das Foto um 11:19 aufgenommen hatte?

Und Olaf gegenüber hatte sie ja auch nichts von der Fahrt nach Güstrow erzählt um für die Großeltern Bankgeschäfte zu erledigen. Und sie sagte sie war nur eine Stunde weg.

Aber ihr sind immer neue Ausreden und Lügen eingefallen .
Das war doch ein Heilpraktiker, zu dem sie wollte. Und vorher - auf dem Weg zu ihm - habe sie im Wald Zwischenstation gemacht (laut GH).
Der Heilpraktiker wurde befragt und sagte aus, dass er GH nicht kennt. Kam an einem Prozesstag zur Sprache.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 14:01
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Und vorher - auf dem Weg zu ihm - habe sie im Wald Zwischenstation gemacht
Hast du da eine Quelle? Das wurde so aus meiner Erinnerung nicht kommuniziert. Sie hat zwei voneinander unabhängige Ausreden aufgetischt.

Sie war nie bei einem Wildpraktiker/Heilpraktiker, genau so wenig wie in der Bank in Güstrow.

melden

22.06.2026 um 14:47
Das ist sicherlich falsch verstanden worden und soll "Tierheilpraktiker" heißen. Hatte mich auch gewundert und dann aber in einem Video von Jens fragt nach gehört, dass es eigentlich Tierheilpraktiker heißen soll.

PS: Ich weiß, dass dieser Jens nicht als Quelle genutzt werden darf, wenn diese Korrektur-Info schon darunterfällt, bitte sehts mir nach, dann lasse ich den Post wieder löschen.

melden

22.06.2026 um 14:52
Eigentlich ist es auch egal wie der Praktiker sich "schimpft". Fakt ist, er kennt GH und ihren völlig unauffälligen Ranger gar nicht. Das belegt, dass es ihrerseits eine Ausrede war. Die Frage bleibt aber warum sie zwei unterschiedliche Ausreden nutzte.

3x zitiertmelden

22.06.2026 um 14:58
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Eigentlich ist es auch egal wie der Praktiker sich "schimpft". Fakt ist, er kennt GH und ihren völlig unauffälligen Ranger gar nicht. Das belegt, dass es ihrerseits eine Ausrede war. Die Frage bleibt aber warum sie zwei unterschiedliche Ausreden nutzte.
Na ich denke, dass hängt mit ihrer Persönlichkeit zusammen und zieht sich ja wie ein roter Faden. Für jeden Menschen in ihrem Umfeld hat sie andere Lügen zu ein und demselben Thema. Kann man an verschiedenen Beispielen sehen. Angefangen bei den Tümpelzeugen. Da war sie Wild schauen mit CD für MR. Für Olaf war sie mit CD Fabian suchen und sie haben ihn ja auch gefunden.

1x zitiertmelden