Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
um 13:32@RitterTrenk
Also beides 'Gschichten ausm Paulanergarten'.
Da ist es besser wenn sie weiter schweigt.
Also beides 'Gschichten ausm Paulanergarten'.
Da ist es besser wenn sie weiter schweigt.
Bedeutet so eine Einlassung, dass tatsächlich sie selbst das Wort ergreift und was sagt oder vorliest oder kann man damit rechnen, dass die Anwälte ein Statement von ihr verlesen?RitterTrenk schrieb:Falls sie sich wirklich einlassen sollte
Nein. Das kann alles sein. Eine Aussage mit oder ohne Fragemöglichkeit durch Staatsanwaltschaft, Richter und Nebenklage. Ein Vortrag mit oder ohne Vorlage. Oder ein vorbereiteter Text durch ihre Anwälte. Auch da ob mit oder ohne Fragemöglichkeit. Ich würde auf eine Verlesung durch ihre Anwälte tippen ohne dass weitere Fragen beantwortet werden. Damit umgeht man, dass sie sich weiter reinreitet.HohesC_Multi schrieb:Bedeutet so eine Einlassung, dass tatsächlich sie selbst das Wort ergreift...?
Genau.sooma schrieb:Nein. Aber darauf zu bauen, dass er es anfasst, wenn er es "wiederfindet", schon eher.
Es ergibt vieles keinen Sinn. Wenn sie ihm den Mord nicht unterschieben wollte, dann macht das Zurückbringen des Messers auch keinen Sinn, denn sie läuft damit Gefahr, dass eben doch noch irgendwo Spuren von ihr gefunden werden. Das ist alles sehr riskant, war es ja aber bei ihren ganzen anderen Aktionen auch.Xen01 schrieb:Das muss für Außenstehende keinen Sinn ergeben
Das vermute ich auch und ich bin mir sicher, dass sie nichts zugeben wird sondern mit hanebüchenen Unterstellungen um die Ecke kommt.out_sider schrieb:Ich würde auf eine Verlesung durch ihre Anwälte tippen ohne dass weitere Fragen beantwortet werden. Damit umgeht man, dass sie sich weiter reinreitet.
Das denke ich auch.out_sider schrieb:Ich würde auf eine Verlesung durch ihre Anwälte tippen ohne dass weitere Fragen beantwortet werden. Damit umgeht man, dass sie sich weiter reinreitet.
Das finde ich nachvollziehbar, was Du schreibst.Xen01 schrieb:Vielleicht wollte sie ihm nicht den Mord unterschieben mit dem Messer. Sie wollte die ursprüngliche Ordnung wiederherstellen.
Messer von OK hat Fingerabdrücke von OK drauf und ist am üblichen Platz.
Das muss für Außenstehende keinen Sinn ergeben. Aber für GH war es wohl wichtig, dass mit dem Messer wieder alles stimmt.
Also nichts verdächtig ist.
Vielleicht war sie sich auch nicht zu 100% sicher, dass obwohl es perfekt sauber aussah, nicht doch etwas von FL darauf gefunden werden kann.
Wieso so gut gereinigt? Sicher ist sicher
Wieso sollte OK es anfassen und zurückhängen? Sicher ist sicher
Ja so wird das kommen. Eine Verschwörung, hat Löcker ja in einem Prozesstagsstatement schon so gesagt.Lumina85 schrieb:Das vermute ich auch und ich bin mir sicher, dass sie nichts zugeben wird sondern mit hanebüchenen Unterstellungen um die Ecke kommt.
Ja, es würden bei Fragemöglichkeit zwei drei Fragen ausreichen um alles zum Einsturz zu bringen, was man mühsam als Einlassung zusammenzimmert.Zaunkönigin schrieb:Wenn sie selber redet, besteht die Gefahr, dass sie sich um Kopf und Kragen redet. Es ist Aufgabe ihrer Verteidigung, das -wenn möglich- zu verhindern.
Es gibt da schon sehr dezente Modelle, die nicht auffallen würden, wenn man sie richtig platziert. Man kann sie auch hinlegen und muss sie nicht unbedingt montieren. Bäume, Büsche, Dachrinne, Holzstapel, ... Die Umgebung von Fabians Zuhause kenne ich nicht, dementsprechend weiß ich nicht, ob es ihr möglich gewesen wäre, dort evt. irgendwo eine Kamera zu verstecken.wobel schrieb:Unwahrscheinlich - wo hätte sie die denn aufstellen sollen?
Ja mit SIM-Karten ist das sicher nicht günstig. Vorteil ist aber, diese Kameras sind mobil, du kannst sie platzieren wo du willst und brauchst kein WLAN. Du bekommst trotzdem Benachrichtigungen und live-Einblicke über die App. Wer weiß, was ihre Absichten beim Kauf waren.wobel schrieb:Wozu brauchte sie Überwachungskameras mit eigener SIM-Karte? Das ist ein teurer Spaß, so zumindest lt. unserem Jäger hier der ja für seine Fallen solche Technik braucht - und das auch schon ohne dass da auch noch Bilder aufgenommen werden.
Was wollte sie denn überwachen? Was sie nicht auch aus dem Fenster raus sehen würde? Die Pferde-Unterstände sind ja in Sichtweite, da würde doch ein entsprechender Bewegungsmelder und/oder Alarm völlig reichen?
Und: Für IP-Kameras braucht es nicht zwingend einen Strom-Anschluß (woher hätte sie den z.B. holen sollen wenn sie damit Fabians Zuhause hätte überwachen wollen, das war ja die Ausgangs-Frage?), die kann man auch über Solar-Panele betreiben oder muß sie halt regelmäßig laden, je nachdem wieviel da aufgezeichnet wird ist das auch nur alle paar Wochen nötig).
Ich bin überzeugt das wäre problemlos machbar gewesen ohne pro Kamera eigene SIM - und das deutlich preisgünstiger.
Aber Madame brauchte wohl bei allem die Luxus-Version?
10.40 Uhr: Olaf K. habe Gina H. am Abend des 10. Oktober gegen 18 Uhr noch einen Döner gekauft und vorbeigebracht. Sie hätten dann noch kurz miteinander gesprochen.Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-koennen-sie-ihr-daemliches-lachen-einstellen-der-prozess-.html
Der zitierte Beitrag von Justsaying wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten BeitragDa gehe ich auch von aus. Geduld und Abwarten passen nicht zu der impulsiven Persönlichkeit, als die sie geschildert wird.
Tja, ausgeschlossen ist das nicht. Und interessant ist die Aussage allemal, ich möchte schon echt gerne wissen, was GH ihr aufgetischt hat.Arado21 schrieb:ür den nächsten Verhandlungstag wird ja nun die letzte Person, die von G zum Tümpel gelotst wurde, als Zeugin erwartet. Glaubt ihr, es kommt hier nochmal zu wirklich neuen Erkenntnissen?
Ne, meiner mentalen Auffassung nach nicht.Fyra schrieb:Nun will sie OK aber um 18/19 Uhr beim Döner-vorbeibringen schon von der Suche erzählt haben.
Oder hab ich einen Knick im Denken?
Wissen werden wir es erst morgen, vom Gefühl her glaube ich aber kaum, dass die Bekannte Gründe haben wird, nicht ehrlich zu sein.Arado21 schrieb:Für den nächsten Verhandlungstag wird ja nun die letzte Person, die von G zum Tümpel gelotst wurde, als Zeugin erwartet. Glaubt ihr, es kommt hier nochmal zu wirklich neuen Erkenntnissen?
Ja, das war wahrscheinlich fast schon ein Zwang (anders kann man diese ganzen Aktionen einfach nicht erklären).Antestor schrieb:Haben die Tümpelbesuche am Ende auch damit etwas zu tun? Dass Sie vor Ort prüfen wollte wie alles aussieht?
Was sagt ihr dazu?
Richtig - aber es ging ja dabei auch um den Stromanschluß. Und den hast Du nicht wenn Du irgendwo auf der Schweriner Straße eine SIM-Kamera versteckst. Ja, gibt's auch mit Akku, aber das wurde ja garnicht diskutiert.Käsepizza schrieb:Es gibt da schon sehr dezente Modelle, die nicht auffallen, wenn man sie richtig platzieren würde. Man kann sie auch hinlegen und muss sie nicht unbedingt montieren. Bäume, Büsche, Dachrinne, Holzstapel, ... Die Umgebung von Fabians Zuhause kenne ich nicht, dementsprechend weiß ich nicht, ob es ihr möglich gewesen wäre, dort evt. irgendwo eine Kamera zu verstecken.
Es ist ja auch wirklich sehr unwahrscheinlich. Aber eben auch nicht unmöglich.
Also ich erwarte da nicht viel - außer eben noch einer Version warum man dieses Mal "zufällig" Fabians Leiche findet.Arado21 schrieb:Für den nächsten Verhandlungstag wird ja nun die letzte Person, die von G zum Tümpel gelotst wurde, als Zeugin erwartet. Glaubt ihr, es kommt hier nochmal zu wirklich neuen Erkenntnissen?
Natürlich würde Schwarzwild an die Leiche gehen; die machen da bei einem menschlichen Körper keine Ausnahme. Wahrscheinlich wollte sie wissen, was von einer Leiche übrigbleibt, wenn Wildschweine sich darüber hergemacht haben.Antestor schrieb:Ich finde nach wie vor interessant, warum sie bei Google nach dem Wildschwein-Thema gesucht hat. Ich hatte das immer so interpretiert, dass sie evlt. Angst hätte dass Tier den Leichnam irgendwie in den Wald ziehen könnten.
In der neuesten Folge vom NDR Podcast "Der Fall Fabian" wird diese Suche aber eher dahin interpretiert dass sie gehofft haben könnte, dass Wildschweine tatsächlich den Leichnam fressen und er dadurch dann nicht mehr gefunden werden kann.