Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:18
Zitat von BohoBoho schrieb:Z.B. die dort deponierte Tatwaffe holen - Spekulation
Sie war ja früh morgens schon dort in der Nähe - warum?
Einerseits sicher um die Lage zu checken, aber die hätte ja (und war sie) einige Stunden später ganz anders sein können.
Da sie an dem Tümpel eh nicht so oft war - sie erwähnte das sie mal Schlitten fahren da waren - könnte ich mir vorstellen das sie in Planung der Tat an diesem Morgen generell den Ort checken wollte. Also ob er grundlegend geeignet ist.

Gibt es irgendwo ein Bild wo der Hochsitz eingezeichnet ist?

2x zitiertmelden

um 09:20
@behind_eyes

Was irritiert dich denn so am Hochsitz?
Sie fährt mit dem Jungen zum Tümpel, sie steigen aus und gehen Richtung Tümpel. Dann ist da der Hochsitz, Kinder wollen doch gerne überall mal hin, hochklettern oder so und danach geht es runter zum Tümpel. Vermutlich genau so, wie der Jäger an der Böschung runter ist und genau da gab es vermutlich dann auch den unmittelbaren Übergriff. Den der Junge nicht erwarten konnte oder gesehen hat. Wenn sie hinter ihm ging, dann hat sie ihn möglicherweise gepackt und den 1. Stich gesetzt. Die anderen erfolgten dann vermutlich im Liegen. Sie kann ihm dabei die Kehle abgedrückt haben.

Ich gehe davon aus, dass sie mit Fabi zuerst am Hochsitz war. Vielleicht war da auch der Grillanzünder deponiert und sie hat ihm gesagt, wir machen ein Feuer am Tümpel. Weiß man alles nicht. Ich finde es jedenfalls nicht überraschend, dass ein Kind mit Neugier zu einem Hochsitz läuft.

Viel wichtiger ist, dass es dort nur ihre und die Abdrücke Fabians gab und diese kann sie nicht erklären, ohne die Tat zu gestehen.

2x zitiertmelden

um 09:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da sie an dem Tümpel eh nicht so oft war - sie erwähnte das sie mal Schlitten fahren da waren - könnte ich mir vorstellen das sie in Planung der Tat an diesem Morgen generell den Ort checken wollte. Also ob er grundlegend geeignet ist.
Über das mit dem Schlittenfahren hab ich mir ja einen Knoten ins Hirn gedacht - ich habe anfangs einfach nicht verstanden warum zum Teufel man im Wald Rodeln sollte, Wald besteht ja bekanntlich aus Bäumen, die sind beim Rodeln meistens ziemlich im Weg.
Erst später habe ich verstanden dass mit "Schlittenfahren" garnicht "Rodeln" gemeint sein könnte, sondern dass damit wahrscheinlich eher Kutschfahrt auf Kuven gemeint sein könnte - etwas das vom naheliegenden Gehöft angeboten wird mit dem Gina wohl auch mal zu tun hatte (hatte sie dort ihre Pferde eingestellt? Ihre Kutsche?).

melden

um 09:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie fährt mit dem Jungen zum Tümpel, sie steigen aus und gehen Richtung Tümpel. Dann ist da der Hochsitz, Kinder wollen doch gerne überall mal hin, hochklettern oder so und danach geht es runter zum Tümpel.
Weist du wo der Hochsitz steht?

2x zitiertmelden

um 09:22
@wobel

Hier ein anderer Link zum Podcast - die Reporter sind vor Ort, und sind auch mehr fallorientiert, sprich, gewisse Dinge (wie gestaltete sich das Leben von Fabian) werden eher heraus oder kleinghalten.
In anderen Punkten haette ich mir z.T. mehr Infos gewünscht (wie die Geo-Daten des Fonds).

Hier der Link zum letzten Teil:
Im Prozess um den Tod des achtjährigen Fabian aus Güstrow ist am 11. Verhandlungstag ein Bekannter der Angeklagten befragt worden. Es war der Mann, mit dem Gina H. einen Tag, bevor sie die Polizei informierte, schon am Fundort der Leiche war. Bei seiner Befragung erklärte er, dass er das Gefühl hatte, gezielt von der Angeklagten an den Ort geführt worden zu sein. Doch besonders hartnäckig fragten alle Prozessbeteiligten danach, in welcher Beziehung der verheiratete Familienvater zu der Angeklagten stand.
Quelle:
https://podtail.com/de/podcast/dorf-stadt-kreis-starke-geschichten-aus-dem-norden/

1x zitiertmelden

um 09:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es irgendwo ein Bild wo der Hochsitz eingezeichnet ist?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weist du wo der Hochsitz steht?
Auf den Bildern im Wiki sieht man den Hochsitz meistens sehr gut, auf mindestens einem ist er auch eingekringelt.

1x zitiertmelden

um 09:24
Zitat von wobelwobel schrieb:Auf den Bildern im Wiki sieht man den Hochsitz meistens sehr gut, auf mindestens einem ist er auch eingekringelt.
Ok, der ist direkt am Tümpel.

Beitrag von MrColumbo (Seite 438)

melden

um 09:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weist du wo der Hochsitz steht?
Na knapp 10m vor der Stelle, wo sie ihn gefunden haben will. Also die Zeichnung ist nicht korrekt, die sieht viel weiter aus. Glaube @Offshore7 hatte dazu mal was eingestellt. Der Hochsitz ist viel näher als man annimmt.

1x zitiertmelden

um 09:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na knapp 10m vor der Stelle, wo sie ihn gefunden haben will. Also die Zeichnung ist nicht korrekt, die sieht viel weiter aus. Glaube @Offshore7 hatte dazu mal was eingestellt. Der Hochsitz ist viel näher als man annimmt
Dann ist mein Einwand nicht relevant, danke.

melden

um 09:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Viel wichtiger ist, dass es dort nur ihre und die Abdrücke Fabians gab und diese kann sie nicht erklären, ohne die Tat zu gestehen.
Ja, das stimmt ist ein wichtiges Indiz. Der wichtigste Indiz ist aber für mich, dass sie genau dort suchen wollte. Wie soll sie das erklären? Weil sie da mal Schlitten gefahren sind? Ja sie waren auch mal beim schwimmen. Warum nicht da?
Wie sollte Fabian da alleine hingekommen sein?

2x zitiertmelden

um 09:27
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hier der Link zum Podcast - die Reporter sind vor Ort, und sind auch mehr fallorientiert, sprich, gewisse Dinge (wie gestaltete sich das Leben von Fabian) werden eher heraus oder kleinghalten.
In anderen Punkten haette ich mir z.T. mehr Infos gewünscht (wie die Geo-Daten des Fonds).
Ja, vielen Dank! Aber auf Youtube ist der Podcast nicht zu finden, oder?
Bzw. vielleicht auf Spotify? Oder sonst was das man über SmartTV abspielen kann?
Ich weiß, albern da so drauf rumzureiten, aber für mich ist das super mir mit sowas das komplette Haus beschallen zu können während ich z.B. Hausarbeit mache - und das geht für mich am einfachsten wenn's über den Fernseher läuft.

melden

um 09:31
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ja sie waren auch mal beim schwimmen. Warum nicht da?
Die haben so viele wunderschöne Seen die nicht von Matsch umgeben sind und nicht unter Schutz stehen - und außerdem deutlich näher an Reimershagen liegen. Warum sollte man sich da ausgerechnet eines dieser Löcher mitten in einem Acker zum Schwimmen oder Baden aussuchen? Das ergibt keinen Sinn.
Ich bin richtig neidisch auf diese gigantische Auswahl an Badeseen die es in dieser Region gibt, das fehlt mir hier leider sehr.

1x zitiertmelden

um 09:34
@MINKA123

Das natürlich auch. Aber wenn es Laufspuren von Fabian gibt, ist das der Beleg, dass er lebend zum Tümpel hin ist und mit seinen Spuren, gibt es jeweils auch ihre Spuren der Pammys. Genau am Hochsitz und genau dort am Tümpel. Was es nicht gibt, sind eben Spuren anderer. Danach war Fabi tot und angezündet. Alle weitereren Spuren folgen erst danach.

Und natürlich ist es absolut irrwitzig, zufällig genau dort suchen zu wollen. Das noch im Dunkeln. Rein theoritsch hätte der Junge auch mitten auf dem Acker liegen können.

Wie soll das Kind denn überhaupt dort hingekommen sein? Es fährt kein Shuttle zum Tümpel. Ich verstehe den Zeugen einfach nicht, diese Aktion mitgemacht zu haben, ohne auch nur ansatzweise zu hinterfragen.
Ich verstehe durchaus, dass er abends, nachts mit ihr los ist, weil er sich vielleicht was anderes erhofft hat, auch wenn er das bestreitet. Aber so grundsätzlich ist das doch alles Murks, was ihn dazu angetrieben hat. Dazu noch als Jäger, als Papa, als Ehemann - während offizielle Suchmaßnahmen laufen. Da würde man sich doch ganz offiziell auch mit anderen abstimmen, wenn die Polizei auch noch darum bat, nicht eigenständig zu suchen, um die Spuren nicht zu verwischen.

Sie wusste schon genau, warum sie die TZ dort hingeführt hat, um ihre Spuren zu erklären. Bin gespannt, was der andere Zeuge erzählt, denn auch bei ihm findet sie den Jungen "plötzlich". Wie kann sie den 2 x in einer Nacht finden? Und beide rufen nicht die Polizei, weil beiden purzelt, was gerade geschehen ist.

1x zitiertmelden

um 09:35
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum sollte man sich da ausgerechnet eines dieser Löcher mitten in einem Acker zum Schwimmen oder Baden aussuchen? Das ergibt keinen Sinn.
Was meinst du? Ein Tümpel zum schwimmen. Ich meine warum sie nicht da suchen wollte , wo sie schwimmen waren. Oder wo sie sonst noch überall waren. Mit keinen Wort hab ich gesagt sie waren beim Tümpel schwimmen.

1x zitiertmelden

um 09:37
@MINKA123

Ich hab dich schon verstanden. Wenn es um Orte ging, die sie mit Fabian jemals aufgesucht hat, warum es unbedingt der abgelegene Tümpel in Klein Upahl sein soll und nicht z.B. irgendein See, an dem man auch mal war, zum Schwimmen oder dergleichen.

Was mich allerdings noch irritiert, warum der TZ1 bereits am 11.10. das mit der Leichenstarre googelt? Klar, sie hat ein Gepräch mit ihm angefangen und ihm ein paar Stichworte geflüstert, die der Depp dann auch tatsächlich googelt. Aber das Datum ist schon brisant!

2x zitiertmelden

um 09:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie soll das Kind denn überhaupt dort hingekommen sein? Es fährt kein Shuttle zum Tümpel. Ich verstehe den Zeugen einfach nicht, diese Aktion mitgemacht zu haben, ohne auch nur ansatzweise zu hinterfragen.
Ich verstehe durchaus, dass er abends, nachts mit ihr los ist, weil er sich vielleicht was anderes erhofft hat, auch wenn er das bestreitet. Aber so grundsätzlich ist das doch alles Murks, was ihn dazu angetrieben hat. Dazu noch als Jäger, als Papa, als Ehemann - während offizielle Suchmaßnahmen laufen. Da würde man sich doch ganz offiziell auch mit anderen abstimmen, wenn die Polizei auch noch darum bat, nicht eigenständig zu suchen, um die Spuren nicht zu verwischen.
Na ja, ich denke er wollte ihr einen Gefallen tun. Und ich denke wirklich, er hat nicht damit gerechnet das sie die Leiche finden. Wie den auch, man wusste nicht das Fabian tot ist und er hat ja nicht damit gerechnet, das Gina eine Mörderin sein könnte. Ich verstehe, dass ihm das erst später bewusst wurde. Und ja es kann sein, das er Hntergedanken hatte. Aber eigtl. is das nicht relevant.

melden

um 09:47
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Was meinst du? Ein Tümpel zum schwimmen. Ich meine warum sie nicht da suchen wollte , wo sie schwimmen waren. Oder wo sie sonst noch überall waren. Mit keinen Wort hab ich gesagt sie waren beim Tümpel schwimmen.
Du schriebst:
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ja, das stimmt ist ein wichtiges Indiz. Der wichtigste Indiz ist aber für mich, dass sie genau dort suchen wollte. Wie soll sie das erklären? Weil sie da mal Schlitten gefahren sind? Ja sie waren auch mal beim schwimmen. Warum nicht da?
Wie sollte Fabian da alleine hingekommen sein?
Da hab ich Dich wohl falsch verstanden, für mich klang dieses "ja sie waren auch mal beim schwimmen. Warum nicht da?" so als würdest Du damit den Tümpel meinen. Der eignet sich halt nicht so wirklich zum Schwimmen, schon garnicht mit Kindern. Die haben in der Gegend eine riesige Auswahl an Seen die sich eher zum Baden (mit und ohne Kinder) eignen als diese "Schweinesuhle".

melden

um 09:48
fabiant02

Hier sieht man den Hochsitz ganz gut. Er steht genau an diesem runden Weg quasi.

melden

um 09:49
Hier gehen ja einige davon aus, dass G. vor der Tat schon die Lage dort am Tümpel gecheckt hat bzw etwas dort deponiert haben könnte.
Ich frage mich nun, wenn sie vorgehabt hat Fabian dort zu töten:
Warum fährt sie erst nach Zehna ( Sichtung 11 Uhr KFZ Meister) und nicht direkt hinten rum über Bülow?
Hat da jemand evtl eine Erklärung von den Ortskundigen?

melden

um 09:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was mich allerdings noch irritiert, warum der TZ1 bereits am 11.10. das mit der Leichenstarre googelt? Klar, sie hat ein Gepräch mit ihm angefangen und ihm ein paar Stichworte geflüstert, die der Depp dann auch tatsächlich googelt. Aber das Datum ist schon brisant!
Wann war er offiziell das erste Mal am Tatort? Später, also ich stimme dir zu, das ist wirklich "komisch".

1x zitiertmelden