Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 19:40
Mir lässt das Fehlen relevanter Fahrzeugdaten ihres Pickups und das man dafür keinen Grund benennen kann, auch keine Ruhe.

Da hatte ich wohl zuviel Vertrauen in die Spezialisten gesetzt, dass dieses auf dem Stand der heutigen Technik herauszufinden ist.

3x zitiertmelden

um 19:42
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Mir lässt das Fehlen relevanter Fahrzeugdaten ihres Pickups und das man dafür keinen Grund benennen kann, auch keine Ruhe.
Ich glaube auch nicht hat an einen technischen Defekt bzw. Software-Fehler. So viel Zufall kann doch gar nicht sein.

melden

um 19:45
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Immerhin wird danach die Polizei vor seiner Tür gestanden haben. Und das wird er sicher erst mal seiner Familie erklärt haben müssen.
Die Polizei stand nicht nur vor der Tür, wenn ich das richtig zusammensetze.
Es gab am Tag der Festnahme von Gina zeitgleich drei große hausdurchsuchung. Eine bei ihr, eine bei einem Nachbarn und eine bei einer weiteren Person in Rum Kogel.
Ich nehme an die beiden anderen durchsuchten Häuser waren die von den beiden Tümpelzeugen NachbarOlaf und JägerChristian.
Danach musste er bestimmt eine ganze Menge erklären.
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Kurze Info wäre nett.
Woher sollten wir so eine Info denn haben?
Final bestätigen könnten das nur Personen, die direkt vor Ort waren und das Verfahren mitverfolgt haben. Leider gibt es hier anders als in anderen Threads keine User, die direkt an den Verhandlungen teilnehmen.
Ansonsten wäre eine valide Quelle nur ein Interview mit Habetha z.b oder einem/einer anderen Verfahrebsbeteiligten.

melden

um 19:46
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Mir lässt das Fehlen relevanter Fahrzeugdaten ihres Pickups und das man dafür keinen Grund benennen kann, auch keine Ruhe.

Da hatte ich wohl zuviel Vertrauen in die Spezialisten gesetzt, dass dieses auf dem Stand der heutigen Technik herauszufinden ist.
Vielleicht kommt da ja noch was?
Den Zeugen heute hat man ja auch befragt dazu. Möglicherweise wird das noch aufgeklärt. Der Fall wird ja von allen Seiten betrachtet und vor Gericht präsentiert und nach und nach setzen sich all die Teile zusammen.

melden

um 19:48
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:
Demnach fertigte Gina H. um 10.43 Uhr ein Foto ihres Autos an, das sich rund 120 Meter von Fabians Wohnanschrift entfernt befand.
Quelle: https://bamberg24.tv/newsticker/index.php/newsticker/index.php
um 11h

Ich kann das kaum glauben. Ist das wirklich bestätigt? Bild und Focus haben nicht darüber berichtet. Kurze Info wäre nett.
Ist aus dem Stern-Ticker. Erfunden wird das nicht sein, die anderen Tickerer haben es womöglich verpasst.

melden

um 19:49
Die Nachrichten heute waren ja wieder sehr aufschlußreich:
Jetzt wird eine Sprachnachricht von Erik W. an Gina H. abgespielt. Sie entstand nach dem Fund von Fabians Leiche: „Da stellt sich die Frage, was da passiert ist? Ist er reingestolpert, reingefallen, wurde reingeschmissen? Oh man, naja.“ Gina H. antwortete: „Tja das wird man nie erfahren tatsächlich, ne. Weil Wasserleichen haben keine DNA-Spuren (lacht). Auch keine Brandleichen, die werden auch wenig DNA-Spuren haben, das ist leider so.“
Warum lacht man da? Da lacht kein normaler Mensch, und erstrecht erwarte ich nicht das von der Person die kurz nach dem Fund folgendes äußerte:
„Fabian war wie ein eigenes Kind für mich. Ich war vier Jahre lang seine ‚Ziehmama’ sozusagen. Ich habe ihn geliebt wie mein eigenes Kind und hätte dem kleinen Mann niemals etwas angetan.“
Normal wäre da doch sowas :
„Tja das wird man nie erfahren tatsächlich, ne leider . Weil Wasserleichen haben keine DNA-Spuren (lacht) (schluchzt)
. Auch keine Brandleichen, die werden auch wenig DNA-Spuren haben, das ist leider so.Ich hoffe trotzdem dass der täter gefunden und zur Rechenschaft gezogen wird!.“

Bildticker 10:15 Uhr
Besonders sticht die Sprachnachricht vom 13. Oktober, 15.15 Uhr, hervor: „Ja, das mag bei euch so sein, aber Fabian ist in seinem Leben noch nie hier irgendwo im Wald gewesen, nicht mal wo er kleiner war. Vor allem nicht zwischen Zehna und Breesen. Der ist auch noch nie Bus gefahren, totaler Bullshit. Fabian war in den Sommerferien zuletzt hier, da war er einen Tag da.“
Einen Tag später fand Gina H. die Leiche von Fabian in dem Wald, genau dort, wo das Kind laut ihrer Aussage noch nie gewesen sei.
Vor allem hatte sie doch glaub dem Jäger noch mitgeteilt, daß sie dort nachschauen möchte, weil sie dort mit den Kindern Schlitten fahren war, weiß dass noch jemand?

Bildticker 10:07 Uhr
Der Richter konfrontiert Erik W. mit einer Sprachnachricht vom 12.10. um 20:56 Uhr von Gina H.: „Es sind jetzt einige Dinge rausgekommen von Dorinas Seite. Die wird richtig Probleme kriegen mit dem Jugendamt und der Polizei. Es kommen jetzt Dinge raus, dass sie ihn nachts alleine gelassen hat und feiern gegangen ist, statt bei ihm zu bleiben. Stockbesoffen nachhause gekommen ist, naja…“
Äähm, also zusammen mit den Äußerungen:
  • dass Dorina L. ihren Arbeitsplatz am Tag von Fabians Verschwinden angeblich für eine Stunde verlassen habe Quelle mein alter Beitrag, da Ticker zu weit unten
  • über die angeblich schlechten Verhältnisse, in denen Fabian gelebt habe, die Familienverhältnisse von Fabian schwierig gewesen seien, er habe "nicht einmal Mittagessen bekommen" habe [autourl (https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-vor-gericht-dieses-messer-sicherstellen-.html[/autourl]]Quelle bei 13.25 Uhr)
ist das schon bemerkenswert, daß die Angeklagte bereits während der Suche versucht hat die Mutter in ein schlechtes Licht zu rücken, um sie wahrscheinlich mit der Tat zu belasten. Und irgendwie passt, dass dann zu dem was über sie bekannt ist. Fabian ist weg und mit etwas Glück wird die Mutter dafür inhaftiert und ist auch weg…

Bildticker 12:41 Uhr
Der Richter fragt nach einer Sprachnachricht vom 10. Oktober 2025 um 21.05 Uhr von Gina H. an Matthias R., in der sie fragt, was mit Fabian sei und ob zu Hause etwas gewesen sei. Fabians Vater forderte sie dann auf, dass sie den Suchaufruf teilen solle. Zu Hause sei nichts gewesen, Fabian sei zu Hause geblieben, weil er krank gewesen sei, und Dorina L. sei arbeiten gewesen. 40 Minuten später erklärte Gina H. in einer Nachricht an einen Bekannten, dass Fabian zu Hause geblieben sei, weil er Bauchschmerzen gehabt habe.
Der Richter will von dem Beamten wissen, ob sich die Information mit den Bauchschmerzen irgendwo in der Kommunikation findet. Der Zeuge verneint.
Das ist vom Verschwindetag, da kann sie die Info nur vom Vater, von der Mutter oder eben von Fabian gehabt haben – und wenn sich nirgendwo in der Kommunikation etwas darüber fand dann weiß sie das wohl von Fabian selbst dass er wegen Bauchschmerzen daheim blieb.
Es gibt doch auch eine Audio die ich ad hoc nicht finde, wo sie einer Bekannten /einem Bekannten berichtet, dass Fabian bei Krankheit (immer) allein daheim gewesen wäre.

1x zitiertmelden

um 19:49
@Ultravoxfan
Ich vermute, dass das eine Fehlinformation ist. Bei der Ostseewelle steht:
in der Zeit wurde ihr Auto etwa 120 m entfernt von Fabians Wohnung von einer Überwachungskamera gefilmt
Und ich bin mir sicher, dass das so heute morgen noch nicht dastand.
Ich gehe davon aus, dass der Ticker von Bamberg sich dieser Info bediente und es bei der Ostseewelle ausgebessert wurde. Zumindest hat auch die OZ nicht davon berichtet.

1x zitiertmelden

um 19:50
Und da ja die vorgeladenen Zeugen an plötzlichem Gedächtnisschwund leiden und sich das vor Gericht ja scheinbar auch erlauben dürfen, sehe ich keine Chance bezüglich der fehlenden relevanten Fahrzeugdaten durch irgendeinen Zeugen Klarheit zu bekommen.

Genau wie auch @Kprs79 schreibt, glaube ich ebenso an keinen Softwarefehler. Ich gehe von einer Manipulation aus. Bloß durch wen.........?

melden

um 19:54
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:@Ultravoxfan
Ich vermute, dass das eine Fehlinformation ist. Bei der Ostseewelle steht:
in der Zeit wurde ihr Auto etwa 120 m entfernt von Fabians Wohnung von einer Überwachungskamera gefilmt
Und ich bin mir sicher, dass das so heute morgen noch nicht dastand.
Ich gehe davon aus, dass der Ticker von Bamberg sich dieser Info bediente und es bei der Ostseewelle ausgebessert wurde. Zumindest hat auch die OZ nicht davon berichtet.
Wenn es sich tatsächlich um eine Fehlinformation handelt, ist nicht mehr gesichert, dass sie den Ranger bewegt hat. Das sollte mit dieser Meldung ja eigentlich und endlich belegt und vom Tisch sein. Dann wären wir, was das angeht, genau so weit wie vorher.

melden

um 19:55
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Das ist vom Verschwindetag, da kann sie die Info nur vom Vater, von der Mutter oder eben von Fabian gehabt haben – und wenn sich nirgendwo in der Kommunikation etwas darüber fand dann weiß sie das wohl von Fabian selbst dass er wegen Bauchschmerzen daheim blieb.
Es gibt doch auch eine Audio die ich ad hoc nicht finde, wo sie einer Bekannten /einem Bekannten berichtet, dass Fabian bei Krankheit (immer) allein daheim gewesen wäre.
Weißt du zufällig noch was Dorina ausgesagt hatte? Laut t-online Ticker sagte sie, dass es Fabian am Morgen noch nicht gut ginge aber von Bauchschmerzen hat sie glaub auch nichts ausgesagt, oder?

Die Audio gibt es, ja, bzw war es ein Chat. Wurde ja auch heute wieder so vorgetragen.

1x zitiertmelden

um 19:56
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aber bei MR muss doch noch irgendetwas anderes eine Rolle spielen.
Sein Geld für die Pferde.

Schau mal, da wird dir jemand geholfen haben für eine Gegenleistung. 🌬️ Eine Rechnung der vergleichbar wird es nicht geben. Also ein Dokument. Mit Angebot und Auftragsbestätigung und Rechnung. Und die Person hat ein paar Daten gelöscht. Nichts dramatisches. Vielleicht weiß sie gar nichts von der Geschichte.
Und falls die Person das nun doch weiß, ist ihr das eine Nummer zu hart, in so einem Mordfall erwähnt zu werden, hätte ich auch kein Bock drauf. Weil du im Auto irgendwelche Einstellungen gemacht hast. Software.
Auf einmal heißt das, komm mit zum Mordfall. Ist auch nicht schön.

melden

um 19:56
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Was um alles in der Welt hält ihn noch bei ihr, obwohl er ja mittlerweile sehr weit aus ihrem Einflussbereich raus ist?
Sie hat gar keine Kontrolle mehr über ihn und er bleibt trotzdem an ihrer Seite.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb am 27.05.2026:Aber ich denke es mir in etwa schon so, dass bei Menschen die lange in solchen gestörten Beziehungen leben, sich im Kopf viel verändert, ähnlich wie bei Angehörigen einer Sekte oder fragwürdigen Glaubensgemeinschaft.
Das ist vor allem dann bizarr wenn sie aus einem anderen Leben heraus dort beitreten.
Irgendwann ist für sie alles normal, was für Außenstehende zu recht unbegreiflich ist.
Zweifel werden sich zurechtgestutzt und alle anderen sind die Bösen, Falschen und Uneinsichtigen
So hab ich es neulich mal formuliert und so erkläre ich es mir weiterhin.
Und ich ergänze noch um bei meinen Beispiel zu bleiben, wie schwer es für Aussteiger sein kann.
Einige kommen besser zurecht und genießen es ihr Leben endlich frei gestalten zu dürfen, ohne die bisherigen Fänge und Zwänge.
Für manche aber bedeutet es gar das Gegenteil oder sie haben einfach viel mehr Schwierigkeiten.
Es gibt ehemalige Mitglieder von Sekten und Glaubensgemeinschaften die sich suizidieren, weil es einfach zu viel für sie wird.

MR ist für mich kein armes Hascherl und auch kein Opfer in dem Sinn.
Aber eben doch ein Mensch der lang brauchen wird um aufzuwachen.
Vielleicht wird er es nie wirklich, das bedeutet nämlich auch immer Arbeit an sich selbst.

So kann ich mir zwar eher weniger vorstellen, dass tatsächlich sich umbringen könnte, aber andere Arten nutzt sein Leben zu betäuben.
Mit weiterhin viel Arbeit (muss man ihm echt zugutehalten), Alkohol, feiern gehen...kurz ablenken.

melden

um 19:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ernsthaft, sie hat ihr Umfeld ja quasi 24/7 zugeballert. Wer da nicht rechtzeitig abgesprungen ist, wurde von ihr ja vollkommen vereinnahmt. Die Anzahl der Anrufe, SN, Mails etc ist einfach nur Wahnsinn.
Wie so ein Kuckucksei, dass schlüpft. Dann immer größer wird. Und alle anderen verdrängt.

Es geht nur noch um den Kuckuck. Alles dreht sich nur noch um ihn. Um seine Versorgung. Um sein Wohlergehen.

Gina H. - 🐥

melden

um 20:00
Ich mache mir überhaupt keine Gedanken, ob die "Dame" schuldunfähig oder vermindert schuldfähig ist. Sie wusste genau, was sie tat und warum sie es tat, also einsichts- und steuerungsfähig.

Sie ist manipulativ und böse. Ob sie wirklich irgendeine Erkrankung hat und deswegen Rente bezieht, ist noch nicht einmal erwiesen. Ist aber auch ziemlich egal, da m.E. überhaupt kein Grund vorliegt sie forensisch unterzubringen.

Sie sitzt seit nunmehr einem halben Jahr in Untersuchungshaft. Normalerweise wird man vor Haftantritt untersucht, eine Haftunfähigkeit wurde nicht diagnostiziert. Und das, obwohl sie doch angeblich suizidal war und was weiß ich für schwere Störungen lt. eigener Aussage hat. Da hätte man sie doch erstmal in ein Haftkrankenhaus gebracht, anstatt in die JVA.

Weder aus der Justizvollzugsanstalt, noch von ihren Anwälten wurden Gründe für eine Aussetzung der Haft in den letzten Monaten vorgetragen.

1x zitiertmelden

um 20:00
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Weißt du zufällig noch was Dorina ausgesagt hatte? Laut t-online Ticker sagte sie, dass es Fabian am Morgen noch nicht gut ginge aber von Bauchschmerzen hat sie glaub auch nichts ausgesagt, oder?
Sie hat das am 10.10. um 21.45 verschickt...da war Fabian gerade mal zwei Stunden offiz. vermisst gemeldet.
Der Richter fragt nach einer Sprachnachricht vom 10. Oktober 2025 um 21.05 Uhr von Gina H. an Matthias R., in der sie fragt, was mit Fabian sei und ob zu Hause etwas gewesen sei. Fabians Vater forderte sie dann auf, dass sie den Suchaufruf teilen solle. Zu Hause sei nichts gewesen, Fabian sei zu Hause geblieben, weil er krank gewesen sei, und Dorina L. sei arbeiten gewesen. 40 Minuten später erklärte Gina H. in einer Nachricht an einen Bekannten, dass Fabian zu Hause geblieben sei, weil er Bauchschmerzen gehabt habe.

1x zitiertmelden

um 20:01
Nur das ihr Kuckucksleben, wie @Heribert schreibt,
leider nicht schön enden wird.

melden

um 20:04
@Suppengespenst
Ja, das ist alles richtig was du schreibst bzw. du fasst es auch es auch wirklich gut zusammen.
Aber wir reden hier über einen Mann, dessen kleiner Sohn ermordet wurde. Sein einziges Kind
Der Sohn, über den er ein oder zwei Tage vorher noch gesagt hat, er sei derjenige, der Positives in sein Leben bringe und ihm Kraft gebe.

Ich glaube nicht, dass dein Verhalten in der aktuellen Situation alternativlos ist.
Auch in seiner gebrainwashden Situation hatte und hat er immer wieder helle Momente.
Er ist kein reines Opfer seiner Umstände.
Er hat sich entschieden.
Und er hat sich dagegen entschieden, hinter seinem Sohn zu stehen und alles dazu beizutragen, den Mord an ihm aufzuklären.
Er hat sich entschieden sich an die Seite der (mutmaßlichen) Mörderin zu stellen, anstatt an die Seite seines Sohnes.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen....
Wie unfassbar traurig.

1x zitiertmelden

um 20:05
Der Zeuge berichtet, dass er am 16. Oktober, zwei Tage nach dem Fund, bei Gina H. vorbeigefahren sei und sich mit ihr persönlich unterhalten habe. "Sie hat gesagt, dass sie spazieren war und der Hund Fabian aufgespürt hat. Er hat gebellt", sagt der Zeuge. Die Angeklagte habe zudem erzählt, dass Fabian schrecklich ausgesehen habe.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Fette Markierung durch mich.
Dann folgte eine brisante Frage der Anwältin an Erik W.: „Sie sind Kfz-Mechatroniker, kennen Sie das Auto von Frau H.“?

Erik W.: „Nein, sie hatte mich mal etwas gefragt, aber nein.“ In seiner Werkstatt sei das Fahrzeug nie gewesen.

Die Frage war insofern von Bedeutung, als das Fahrzeug von Gina H. just im Zeitraum des Mordes an Fabian keine Daten aufgezeichnet hatte. Der Gutachter konnte sich das bei seiner Vernehmung nicht erklären.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Es ist halt leider gar nix belegbar, aber mir lässt das mit den Autodaten auch keine Ruhe. Zuuufälligerweise fährt der Mechatroniker-Kumpel am 16.10. in Reimershagen vorbei (vielleicht zuuufällig mit Auslesegerät), redet mit Gina H. - und kennt das völlig unauffällige Auto *hüstel*, mit dem sie ja ähnlich wie mit dem Handy verwachsen war, nicht? Und zuuufällig sind die Autodaten auf unerklärbare Weise weg? Vielleicht höre ich schon Flöhe husten, aber das stinkt für mich vor allem vor dem Hintergrund des wieder mal praktischen partiellen Gedächtnisverlustes doch ein wenig.

Allerdings passt die Datensorgfalt dann auch wieder nicht zu ihrem Handyumgang - mit dem hat sie sich ja quasi bislang selbst erschossen.

3x zitiertmelden

um 20:13
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Es ist halt leider gar nix belegbar, aber mir lässt das mit den Autodaten auch keine Ruhe. Zuuufälligerweise fährt der Mechatroniker-Kumpel am 16.10. in Reimershagen vorbei (vielleicht zuuufällig mit Auslesegerät), redet mit Gina H. - und kennt das völlig unauffällige Auto *hüstel*, mit dem sie ja ähnlich wie mit dem Handy verwachsen war, nicht? Und zuuufällig sind die Autodaten auf unerklärbare Weise weg? Vielleicht höre ich schon Flöhe husten, aber das stinkt für mich vor allem vor dem Hintergrund des wieder mal praktischen partiellen Gedächtnisverlustes doch ein wenig.
Das geht mir ähnlich. Gina hat ihm bzgl. des Autos eine Frage gestellt, niemand im Gerichtssaal will wissen wann und was für eine Frage das war. Sie war nie mit dem Auto in seiner Werkstatt, könnte auch eine diplomatische Antwort sein. Aber nun gut, die Staatsanwaltschaft und die RAin von Dorina werden ihre Gründe haben, warum sie da nicht in die Tiefe gegangen sind.
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Allerdings passt die Datensorgfalt dann auch wieder nicht zu ihrem Handyumgang - mit dem hat sie sich ja quasi bislang selbst erschossen.
So treffend!

melden

um 20:15
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Es ist halt leider gar nix belegbar, aber mir lässt das mit den Autodaten auch keine Ruhe. Zuuufälligerweise fährt der Mechatroniker-Kumpel am 16.10. in Reimershagen vorbei (vielleicht zuuufällig mit Auslesegerät), redet mit Gina H. - und kennt das völlig unauffällige Auto *hüstel*, mit dem sie ja ähnlich wie mit dem Handy verwachsen war, nicht? Und zuuufällig sind die Autodaten auf unerklärbare Weise weg? Vielleicht höre ich schon Flöhe husten, aber das stinkt für mich vor allem vor dem Hintergrund des wieder mal praktischen partiellen Gedächtnisverlustes doch ein wenig.
Ich finde die Antwort seltsam....kennen Sie das Auto.....Antwort, nein, es war nie in seiner Werkstatt.
Er hat sie doch aber auch getroffen in diesen Jahren und da wird sie mit Auto unterwegs gewesen sein oder man traf sich bei ihr Zuhause.
Es entbehrt jeder Realität, dass sie dann dem Mechatroniker nicht ihre dicke Kiste gezeigt hat und der mal von Fachmann Seite einen Kommentar dazu gegeben hat.

3x zitiertmelden