Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 14:32
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es ist sogar anzunehmen. Wie sonst ist erklärbar, dass nicht einmal Fingerabdrücke von OK darauf zu finden waren?
ganz genau und deshalb denke ich wird der Kripobeamte recht haben mit seiner Vermutung, das es das Tatmesser war. Warum sonst war es weg , wurde auf kuriose Weise von Olaf wiedergefunden und war ganz ohne Dna? Das ist in jedem Fall verdächtig,

1x zitiertmelden

um 14:32
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es ist sogar anzunehmen. Wie sonst ist erklärbar, dass nicht einmal Fingerabdrücke von OK darauf zu finden waren?
die werden sicherlich noch aufzeigen, dass das Messer zu den Einstichen passt.
warum sonst wird dem Messer so viel Bedeutung beigemessen. Gar keine Spuren = gezielte Spurenbeseitigung

melden

um 14:33
Zitat von FrauKahFrauKah schrieb:Wurde nicht irgendwann schon einmal gesagt, dass dieses Messer von Olaf gleich 2x untersucht worden ist? Ich finde es leider gerade nicht.
Das war das Messer, was irgendwo in einem Mülleimer gefunden worden war.

2x zitiertmelden

Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Olaf K. sagte ja im Gerichtssaal laut "Gott sei Dank", als geäußert wurde, dass keine DNA auf dem Messer zu finden war. Vermutlich war für ihn dann klar, dass das nicht die Tatwaffe ist.

Unter dem Aspekt, dass GAR keine DNA gefunden wurde, könnte seine Erleichterung allerdings umsonst gewesen sein. Es scheint ja immer noch möglich, dass es die Tatwaffe ist.
Sein „Gott sei Dank“ zeigt ja, dass zu dem Zeitpunkt selbst O. eigentlich nur an eine mit dem Mord in Verbindung stehende DNA gedacht hat, die es nicht gegeben hat.

Er hätte doch sicherlich anders reagiert, wenn er erfahren hätte, dass sich jemand sein Messer geliehen und fein säuberlich gereinigt hätte.

2x zitiertmelden

Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Das war das Messer, was irgendwo in einem Mülleimer gefunden worden war.
ich meine es war Olafs Messer, das zweimal untersucht wurde

1x zitiertmelden

um 14:34
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Sein „Gott sei Dank“ zeigt ja, dass zu dem Zeitpunkt selbst O. eigentlich nur an eine mit dem Mord in Verbindung stehende DNA gedacht hat, die es nicht gegeben hat.

Er hätte doch sicherlich anders reagiert, wenn er erfahren hätte, dass sich jemand sein Messer geliehen und fein säuberlich gereinigt hätte.
Richtig, darauf wollte ich hinaus.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:meine es war Olafs Messer, das zweimal untersucht wurde
Ok, dann hab ich das wahrscheinlich falsch in Erinnerung.
@FrauKah

melden

um 14:35
Ist der Reporter von der BILD eingeschlafen? Die Mittagspause müsste doch lange vorbei sein.

1x zitiertmelden

um 14:36
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Das war das Messer, was irgendwo in einem Mülleimer gefunden worden war.
Nein das meinte ich nicht. Ich meinte schin das Messer von Olaf.
Das jetzt plötzlich aufgetauchte Messer Ruder ja jetzt nur 1x untersucht.
Das von Olaf aber 2x. So habe ich es irgendwo gelesen. Vll finde ich es noch mal wieder

melden

um 14:37
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Aber nach der Frage „was“ hab ich eine Theorie, die hier auch schon diskutiert wurde: Ich vermute er ist Sex-süchtig. Alkoholsucht und Sex-Sucht kommen oft gemeinsam.
Sex allein kann oder muss es nicht gewesen sein, was die beiden zusammengeschweißt hat. Sex hätte MR auch mit anderen Frauen haben können; dass er andere Frauen kontaktet oder auch zuviel hinschaut, wurde ihm von GH ja immer wieder vorgehalten.
Ich denke, da haben sich zwei in einer unheilvollen Beziehung getroffen - der eine devot, klaglos Befehle und Arbeiten ausführend, arbeiten bis zum Umfallen, die andere manipulierend, in ihrer Art den anderen herabsetzend, schlecht machend. Als "Belohnung" winkte für MR dann immer das Bett von GH und alles war wieder gut. Das ist über 4 Jahre gut gegangen, bis der dümmste Esel dann die Schnauze voll hatte und die Beziehung beendet hat. Und soviel Entschlußfreudigkeit seitens MR war für GH wohl neu. Das konnte sie nicht akzeptieren.

melden

um 14:39
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Ist der Reporter von der BILD eingeschlafen? Die Mittagspause müsste doch lange vorbei sein.
vermutlich liegts am schlechten Internet. Von einem Video von diesem Jens weiß ich, dass die Journalisten in einem separaten Raum sitzen und die Ticker schreiben und in diesem Raum das Internet nicht das Beste zu sein scheint, bzw. das WLAN.

Zumindest wäre das eine Erklärung, warum auch der Ticker der OZ nicht ganz so up to date zu sein scheint. Andere Ticker verfolge ich nicht.

melden

um 14:44
Zudem erklärte sie: „Was denkst du, was hier los war, nur weil du den Mund aufgemacht hast.“ Gina H. behauptete außerdem, Christian D. und Olaf K. seien durch die Aussagen von Heike M. in Schwierigkeiten geraten.
Quelle:

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a3a37ae84d1ec4a45f9988f[/quote]

Ich schließe aus der Bemerkung, Heike M. habe mit dem Hinweis auf die nächtlichen „Tümpelzeugen“ Olaf K. und Christian D. in Schwierigkeiten gebracht, eines: Dass Gina H. die beiden Männer an den Tatort führte, sollte nicht bekannt werden - und weder OK noch CD hatten vor, sich bei der Polizei zu melden.

Gina H. hatte wohl gedacht, ihre Freundin Heike M. würde die morgendliche Mitteilung, dass der tote Fabian mit Hilfe der „Jungs“ gefunden worden sei, vertraulich behandeln und die Info von den nächtlichen Fahrten zum Tümpel für sich behalten.

Heike M. sollte ja nur die Aufgabe übernehmen, zusammen mit Gina H. einen Spaziergang zur „Schweinekuhle“ zu unternehmen, bei dem dann die Hunde zufällig auf die Leiche Fabians stoßen sollten. Am liebsten wäre es GH wohl gewesen, wenn die Freundin davon dann auch die Polizei unterrichtet hätte.

Doch das lief gründlich schief. Die Freundin zwang GH, selber bei der Polizei anzurufen - und ihrerseits steckte Heike M. den Ermittlern noch am Tümpel, dass Gina H. in der Nacht davor schon zwei Mal mit Bekannten am Tatort war.

Das brachte die 30-Jährige dann wohl voll ins Visier als Verdächtige. Und entsprechend zornig beschimpfte sie Heike M. wegen ihrer Redseligkeit gegenüber den Ermittlern.

1x zitiertmelden

um 14:46
ich hab mich auch gefragt warum MR so hinter Gina steht,
ich denke das hat mehrere Gründe, klar kann es Hörigkeit, Sexsucht und Alkoholismus sein, wird bstimmt auch stimmen.
Aber ich denke das was wirklich der Grund ist, sein Gewissen. Wenn er nicht mit der zusammen gekommen wäre, oder früher oder konstant den Kontakt abgebrochen hätte, nicht so rum geeiert wäre und immer wieder zu der hingefahren wäre um Sex zu haben, könnte Fabian noch leben. Er hat den Teufel reingelassen und drin gelassen.. Ich glaube so oder so ähnlich wird es sein. Er würde sich eine Mitschuld geben und damit lebt es sich nicht gut. Dann lieber leugnen , anderen die Schuld zuweisen als der Wahrheit ins Auge zu sehen

1x zitiertmelden

um 14:46
die Zeugin berichtet über eine Vernehmung mit dem Zeugen Olaf K., dem Nachbarn der Angestellten
er wurde ermahnt die Wahrheit zu sagen, da die Polizei bereits andere Ermittlungsergebnisse hatte, die das von ihm erzählte Alibi in Frage stellte
Quelle: Ostseewelle Ticker 14.20

Das klingt so,als habe OK tatsächlich ein falsches Alibi geben wollen.

Die Ticker unterscheiden sich sehr. Bei Bild berichten sie über die Vernehmung von CD.

melden

um 14:48
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:wurde auf kuriose Weise von Olaf wiedergefunden und war ganz ohne Dna?
Wenn man es ganz genau betrachtet, wurde das Messer sogar von Gina "wiedergefunden"

Von ihr kam der Tipp, er soll in dem Karton gucken
Gina H. hat ihm damals gesagt, er soll im Karton gucken
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Liveticker 11:43 Uhr

melden

um 14:50
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Er würde sich eine Mitschuld geben und damit lebt es sich nicht gut. Dann lieber leugnen , anderen die Schuld zuweisen als der Wahrheit ins Auge zu sehen
das ist ähnlich wie mit der Familie von Rebecca Reusch, unverständlich dass ihre Schwester bzw. Ehefrau des mutmaßlichen Mörders zu ihm steht. aber auch Rebeccas Eltern und eine weitere Schwester leben mit dem Mörder unter sich. solange keine Leiche gefunden wird, können sie es leugnen

melden

um 14:51
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Heike M. sollte ja nur die Aufgabe übernehmen, zusammen mit Gina H. einen Spaziergang zur „Schweinekuhle“ zu unternehmen, bei dem dann die Hunde zufällig auf die Leiche Fabians stoßen sollten.
Es ist ja eigentlich noch viel schlimmer: die Heike M sollte ja gar nicht kommen, denn ursprünglich sollte nur der Hund zum Auffinden dienen.
Ich krieg nur nicht klar, wie sie sich das mit den anderen beiden dachte. Dass die den Beschützer-Modus anmachen und direkt die Polizei informieren und sie ohnmächtig werden kann?

melden

um 14:53
Jetzt ist das oben geschriebene im Ostseewelle Ticker bzgl. Zeuge Olaf nicht mehr zu sehen. Sorry, Zeit war abgelaufen. Stattdessen gehts jetzt um CD.
Merkwürdig.

melden

um 14:54
Zitat von out_siderout_sider schrieb:In seiner Vernehmung am dritten Prozesstag wurde ja eine Nachricht gezeigt, wo vom ihm zur Angeklagten geschrieben wurde, das könne er nicht am Telefon sagen, weil er ja abgehört wird
Woher wusste er eigentlich das er abgehört wird ? Da macht doch dann die Telefonüberwachung gar keinen Sinn mehr. Vor allem wenn er das auch noch der TV schrieb.

2x zitiertmelden

um 14:56
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Woher wusste er eigentlich das er abgehört wird ? Da macht doch dann die Telefonüberwachung gar keinen Sinn mehr. Vor allem wenn er das auch noch der TV schrieb.
Das habe ich mich auch gefragt.....

1x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das habe ich mich auch gefragt.....
Im Ticker steht, dass GH irgendwann von ihrem Anwalt darauf hingewiesen wurde, dass sie abgehört werden würde. Und wenn die beiden miteinander telefonieren, dann ist ja klar, dass er als Gesprächspartner mitgehört wird.
Gina H. habe zunächst offen telefoniert und war sich sicher, „dass die Polizei nicht wisse, was sie am Telefon sagt“. Erst nachdem ihr Anwalt sie auf eine mögliche Überwachung hingewiesen habe, habe sich ihr Verhalten schlagartig geändert.
Quelle: Bild Ticker, Zeit: 11:54

1x zitiertmelden