Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

25.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:18
18.06.2026 - 11:04 Uhr
„Er sieht schlimmer aus als beim ersten Mal“
Heike M. berichtet, dass sie Gina H. für zwei bis drei Minuten aus den Augen verloren habe. Die Angeklagte sei allein zum Tümpel hinuntergegangen und anschließend zurückgekehrt.

Auf die Frage des Richters, was Gina H. ihr dann gesagt habe, antwortet die Zeugin: „Er ist das noch. Er sieht schlimmer aus als beim ersten Mal.“
Welches erste Mal meint sie?
Als sie ihn wie ein Vieh zur Schlachtbank geführt hat?
18.06.2026 - 10:02 Uhr
„Das Kind ist schlauer wie die Mutter“
Auf die Frage, ob Gina H. viel mit den Kindern geschimpft habe, antwortet Heike M. zunächst zögerlich: „Wenn ich das jetzt so sage, nimmt mir das jetzt keiner übel – auch nicht du“, sagt sie mit Blick zur Angeklagten.

Anschließend spricht sie über den leiblichen Sohn der Angeklagten. Dieser habe früh verstanden, wie er Erwachsene gegeneinander ausspielen könne. „Er war gut auf Zack. Er hat es gut verstanden, Gina und Matthias gegeneinander auszuspielen. Er ist nicht dumm.“

Dann fügt die Zeugin hinzu: „Das Kind ist schlauer wie die Mutter.“ Deswegen kam es öfter zum Streit.
Ich denke, Gina hat viel übertragen.
Mit ihrem eigenen Sohn ist sie auch nicht sehr gut umgegangen.
Auf Fabian hat sie aber ihren ganzen Hass projiziert.
Ich hoffe dass ihr eigener Sohn niemals zu einem Umgang gezwungen wird, wenn er das nicht selbst will.

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Fprozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

2x zitiertmelden

um 11:19
Heike M. berichtet, dass sie nach dem Gang zum Tümpel noch ein Stück weitergelaufen seien. Die beiden Frauen seien bis zu einem Hochsitz gegangen. „Das Auto war noch zu sehen“, sagt die Zeugin.

Erst auf Höhe des Hochsitzes hätten sie umgedreht. Kurz danach seien sie zum Fahrzeug zurückgekehrt.
Quelle: Bild LT

Kann mich mal jemand abholen? Die Zeugin ist nicht mit zur Leiche gelaufen aber dann weiter bis zum Hochsitz? Ich dachte, die Leiche wäre auf geradem Weg vom Auto entlang eines Trampelpfades gelegen? Und wenn man zum Hochsitz will, muss man nochmal entgegen des Uhrzeigersinns um den Tümpel rum?

Dann muss sie ja dabei gewesen sein? Aber ich vermute fast, dass das ein Tippfehler war.

1x zitiertmelden

Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Darüber war ich auch überrascht, die Timeline von Wohnorten von Gina ist mir jetzt nicht mehr ganz klar.
Und waren die Pferde die ganze Zeit bei den Großeltern auf der Koppel oder waren die woanders, in der Zeit als sie in Krakow gelebt hat?
Ich komme da auch nicht mehr ganz mit. Ich meine, dass an einem der ersten Prozesstage gesagt wurde wann sie nach Krakow am See gezogen sind, oder?
Dh die TV ist ja bei ihren Großeltern aufgewachsen und hat dort gewohnt, nachdem sie MR kennengelernt hatte, sind sie gemeinsam nach Krakow gezogen und sie dann im September 2025 wieder zurück. Vermutlich standen die Pferde aber immer in Reimershagen und sie hat sich um sie gekümmert.

1x zitiertmelden

Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Interessant und abermals positiv für die Anklage, dass Gina selbst offenbar ausdrücklich gesagt hat, dass die Leiche beim "Entdecken" mit Heike schlimmer aussah als beim "Entdecken" mit Christian/Olaf. Das schneidet dann auch jedes Anzweifeln der Glaubhaftigkeit der Aussage von Olaf auf der Basis ab, dass dieser gesagt hatte, die Leiche sehe auf den im Saal gezeigten Fotos ganz anders aus als bei seiner Anwesenheit am Fundort.
Seh ich auch so. Und ich finde ja ohnehin die "Wildschweine fressen Leichen"-Sache absolut plausibel, dass da Wildschweine unterwegs sind, wurde ja indirekt auch durch Ginas Opa bestätigt (bzw. die Aussage dass auch dieser den Tümpel als "Schweinekuhle/Schweinesuhle" kennt). Ob jetzt geplant oder nicht, da kann sich durchaus immer wieder mal etwas verändert haben.

melden

um 11:20
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:weil dieser eben bei der Tat mitgeführt wurde
Ist das so? Meines Wissens nach nicht.

Die Hunde sollten doch dafür sorgen, dass aus Fabians Fund ein Zufall wurde. Heike M. wollte bei dem Plan aber nicht mitmachen

1x zitiertmelden

@HohesC_Multi
Es gibt ein Stück den Weg entlang am Waldrand(?) noch einen Hochsitz, ich denke der ist gemeint.

2x zitiertmelden

18.06.2026 - 11:11 Uhr
„Ich wollte das nicht glauben.“
Richter Holger Schütt hält der Zeugin ihre erste Vernehmung vor. Darin hatte Heike M. erklärt, Gina H. sei mit ihrem Hund zum Tümpel hinuntergegangen. Der Hund habe eine Schleppleine getragen. „Damit das Spuren sind“, sagt die Zeugin heute.

Besonders irritierend: Anschließend habe Gina H. ihr erzählt, dass der Hund dort uriniert habe. Auf die Nachfrage des Richters, ob die Angeklagte stolz darauf gewirkt habe, dass der Hund am Fundort eine Spur hinterlassen habe, antwortet Heike M.: „Ja.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fl.facebook.com%2F&fbclid=IwY2xjawSgeqpleHRuA2FlbQIxMABicmlkETFLV2JHVUVYV1JGWWtyc1p5c3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHnVPYtm1Yt1xYzlQWmjCeaUHUemUqQgqcJLFpe0gw5v6_qu-Qh63LNftsxml_aem_JbVjdBwe6QsBSK2-Iey24w

Hervorhebung durch mich.

Ich kann nicht mehr. Was ist das für ein Monster???

1x zitiertmelden

Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich denke, Gina hat viel übertragen.
Also ich denke, dass sehr viele Kinder die Eltern gegeneinander ausspielen. Sofern man das als Eltern zulässt. Das ist ganz normal, dass die das versuchen und es eben mehr oder weniger gut klappt. Wenn es die Regel ist, ist es natürlich nicht so schön.

1x zitiertmelden

um 11:21
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ist das so? Meines Wissens nach nicht.
Doch, deshalb doch auch das versendete Foto an Christian kurz vor der Tatzeit, vom "Hundespaziergang" am Tatort zur Tatzeit?

1x zitiertmelden

um 11:21
Zitat von jaskajaska schrieb:Es gibt ein Stück den Weg entlang am Waldrand(?) noch einen Hochsitz, ich denke der ist gemeint.
Das Laufen bis zum Hochsitz sollte vermutlich das "Spazieren gehen" suggerieren.

melden

um 11:22
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Kann mich mal jemand abholen?
Es gibt dort mehrere Hochsitze. GH kam vom Tümpel zurück und die beiden sind am Feldrand entlang zu einem Hochsitz, der nicht am Tümpel war. Auf dem Acker zu laufen war für Heike nicht möglich

Screenshot-20260618-112508-Brave
Quelle: https://www.openstreetmap.org/#map=16/53.70398/12.04504

melden

Zitat von jaskajaska schrieb:Es gibt ein Stück den Weg entlang am Waldrand(?) noch einen Hochsitz, ich denke der ist gemeint.
Ah okay, das ergibt Sinn. Und dann wird es mit der Aussage von @jaska rund. Danke!

melden

Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Doch, deshalb doch auch das versendete Foto an Christian kurz vor der Tatzeit, vom "Hundespaziergang" am Tatort zur Tatzeit?
Der Hund war mWn nicht mit am Tümpel. Kann mich aber auch irren.
Jedenfalls diente der "Ausflug" mit erfolgreicher Pipipause zum Vortäuschen eines Zufallsfundes.

1x zitiertmelden

um 11:23
18.06.2026 - 11:16 Uhr
„Der liegt da immer noch“
Richter Holger Schütt zitiert aus der ersten Vernehmung von Heike M. am Tag des Leichenfunds. Demnach habe Gina H. nach dem Gang zum Tümpel gesagt: „Der liegt da immer noch, es ist weniger geworden. Er hat keine Augen mehr, an einem Arm ist keine Hand mehr dran.“

Heike M. erklärt dazu heute vor Gericht: „Ich wollte gar nicht mehr wissen. Ich wollte das immer noch nicht wahrhaben.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Harter Tobak und kaum auszuhalten.
Es ist schon bezeichnend, dass sie ihrer Freundin das so knallhart sagt, als sei es das normalste auf der Welt.
Außerdem erkennt man an der Aussage, dass sie oft am Tatort war und sich genau einprägte wie Fabian wann aussah.

4x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Harter Tobak und kaum auszuhalten.
Großer Gott. Sitzt die arme Dorina noch im Saal und muss das anhören?

1x zitiertmelden

um 11:24
@HohesC_Multi
Schau mal, hier wurde ein Kartenausschnitt mit Hochsitzen eingestellt: Beitrag von chipie (Seite 716)

1x zitiertmelden

um 11:25
Demnach habe Gina H. nach dem Gang zum Tümpel gesagt: „Der liegt da immer noch, es ist weniger geworden. Er hat keine Augen mehr, an einem Arm ist keine Hand mehr dran.“
Quelle: Bild

Ich fasse es alles nicht mehr. Ein Teufel in Menschengestalt.
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Großer Gott. Sitzt die arme Dorina noch im Saal und muss das anhören?
Hoffentlich nicht 😢

melden

um 11:25
18.06.2026 - 11:16 Uhr
„Der liegt da immer noch“
Richter Holger Schütt zitiert aus der ersten Vernehmung von Heike M. am Tag des Leichenfunds. Demnach habe Gina H. nach dem Gang zum Tümpel gesagt: „Der liegt da immer noch, es ist weniger geworden. Er hat keine Augen mehr, an einem Arm ist keine Hand mehr dran.“

Heike M. erklärt dazu heute vor Gericht: „Ich wollte gar nicht mehr wissen. Ich wollte das immer noch nicht wahrhaben.“
https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Fprozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Moment.
Gab es bei dem gerichtsmed. Gutachten nicht etwas über Einblutungen in den Augen?
Oder war das nicht explizit auf Fabian bezogen?

Markiert von mir

2x zitiertmelden

um 11:27
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Der Hund war mWn nicht mit am Tümpel. Kann mich aber auch irren.
Jedenfalls diente der "Ausflug" mit erfolgreicher Pipipause zum Vortäuschen eines Zufallsfundes.
War mir auch nicht mehr sicher, habe im Wiki nachgelesen:

"Gina H. erklärt Christian D. gegenüber, dass sie am 10. Oktober 2025 zeitweise nicht erreichbar war, weil sie mit dem Hund in einer Gegend unterwegs gewesen sei, in der sie keinen Handyempfang gehabt habe. Zur Untermauerung schickt sie ihm ein Foto "von einem Hund auf einem Waldweg". Nach ihren Angaben sei sie dort alleine unterwegs gewesen."

Und GENAU DESHALB fand sie das Auffinden mit Heike + Hund und die Hundespuren dabei so großartig. Gehört mE sicher in die Top ten der belastenden Indizien (man könnte auch eine Top 25 machen).

2x zitiertmelden

um 11:28
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Und GENAU DESHALB fand sie das Auffinden mit Heike + Hund und die Hundespuren dabei so großartig. Gehört mE sicher in die Top ten der belastenden Indizien (man könnte auch eine Top 25 machen).
Der Hund könnte theoretisch auch im Auto geblieben sein. Dass sie mit ihm dort spazieren war, ist ja gesichert.

1x zitiertmelden