Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

27.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 23:17
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:alle anderen sind schuld“ passt doch bestens zu ihrer Weltanschauung

Das stimmt. Ein Fachmann bewertet das aber deutlich komplexer.

der SV muss alle Zeugen-Aussagen berücksichtigen und kann nicht wahllos welche übergehen oder umdeuten im Gutachten
Das wird er auch. Mit "folgen" meinte ich eher übereinstimmen.

Die Frage ist halt: Wir meint der Zeuge das denn, dass sie akzeptieren solle, was sie leisten könne? Wie passt das zu dem, was wir bisher wissen? Leisten konnte sie ja immer sehr gut das mit den Pferden. Alles andere ja wohl eher nicht. Pferde konnte sie sich aber finaziell nicht leisten. Ein Dilemma.

Alles andere, was ein stabiles Leben ausmacht, schaffte sie offenbar nicht. Arbeiten, Beziehungen, Freundschaften, eine Wohnung, ihren Sohn gut versorgen, all das torpedierte sie selbst.

Ich schrieb es schonmal, Gina ist auch ein Opfer ihrer Umstände geworden. Alles was sie an Drama fabriziert, ist für mich auch immer ein Hilfeschrei eines unverstandenen Kindes, dessen Eltern ihr nichts gegeben haben. Aber viele Menschen schaffen es, sich Hilfe zu suchen und an sich zu arbeiten. Sie offensichtlich nicht. Ich las auch nie etwas von Antidepressiva oder wirklichen Therapien.

Vielleicht sah sich JM anfangs wirklich als Helfer, der sie bestärken wollte. Ich will hier echt nicht auf der Welle reiten, dass er ein Lüstling ist, der nichts anderes im Sinn hatte, als das eigentlich arme Mädel auch noch auszunutzen. Auch wenn es so aussieht. Vielleicht hat sie auch einfach ihm gegenüber die gleiche Schiene gefahren wie so oft, weil es ja klappt.
Zitat von audiojunkaudiojunk schrieb:Allerdings beruhigend zu wissen, dass sie da in der Nacht anscheinend endlich weinen konnte, nachdem sie den ganzen Tag über nicht weinen konnte, weil sie schon so viel geweint hat. Muss ja auch mal raus.
Wenn es stimmt. Bisher der einzige, der sowas ausgesagt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 23:19
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Ich finde es kurios, dass sich der Sachverständige da aufgespielt hat
Er hat sich nicht "aufgespielt", er macht seinen Job.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Und dass er offenbar eine ganz andere Einschätzung hat als der Zeuge, wirft bei mir Fragen auf.
Mag daran liegen, dass du weder Gutachter bist noch persönlichen Kontakt mit der Angeklagten hattest, beides im Gegensatz zu ihm.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Warum kommt er denn eigentlich auf die Idee, dass Gina kein schlechter Mensch ist?
Für mich hat sich bisher noch kein einziges Attribut gezeigt, was an ihrem Wesen nicht schlecht, böse oder gestört ist.
Ich finde es auch ziemlich weird, über eine Angeklagte, bei der alles, aber auch alles daraufhinweist, dass sie einen kleinen Jungen brutal und erbarmungslos ermordet hat, zu sagen, sie wäre "kein schlechter Mensch"
Zitat von __gans.Ehrlich__gans.Ehrlich schrieb:Was mich aber total verwundert ist wie viele Leute darauf bzw. Auf sie eingegangen sind.
Ja, wundert mich auch.
Zitat von __gans.Ehrlich__gans.Ehrlich schrieb:Nicht das man von der Seite noch eine unangenehme Überraschung erlebt,
Warum sollte man
Das ist ein professionell ausgebildeter Gutachter und im Gegensatz zu all den Küchenpsycholog:innen hier, sitzt er der Angeklagten regelmäßig persönlich gegenüber und hat -mutmaßlich- auch Gespräche mit ihr geführt.

1x zitiertmelden

gestern um 23:26
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Wenn es stimmt. Bisher der einzige, der sowas ausgesagt hat.
Ich glaube ihm schon, dass sie verzweifelt war am Telefon und ev auch geweint hat, aber nicht aus Trauer um Fabian (aber das geht zumindest aus den Tickern nicht hervor), sondern weil ihr Plan nicht aufzugehen schien. Es ging in dem Telefonat ja u.a. darum, dass alle sie verdächtigen, obwohl die Tatsache, dass sie ihn gefunden hat, ein "verfickter Zufall" war.

1x zitiertmelden

gestern um 23:29
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Ich finde es kurios, dass sich der Sachverständige da aufgespielt hat
Er hat sich nicht "aufgespielt", er macht seinen Job.
er hat sich fehlverhalten, weil er dem Zeugen widersprochen hat ohne seinen Widerspruch bzw. seine Einschätzung nachvollziehbar zu begründen

4x zitiertmelden

gestern um 23:32
Ich glaube, es ging dem Gutachter auch nicht unbedingt um das, was der Zeuge gegen Ende sagte, sondern zB um die Einschätzung "mangelndes Selbstwertgefühl". Diese Einschätzung teile ich nämlich gar nicht, bin aber auch keine Fachfrau. Ich glaube eher sie leidet an Selbstüberschätzung (und einer Menge anderer psychischer Probleme). Der Gutachter darf und soll das sogar hinterfragen; er hatte ja bei anderen Zeugen auch Nachfragen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:33
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:er hat sich fehlverhalten, weil er dem Zeugen widersprochen hat ohne seinen Widerspruch bzw. seine Einschätzung nachvollziehbar zu begründen
Nein.
Er hat Fragen gestellt und nach den Grundlagen der Einschätzung des Zeugen gefragt.
Und er hat angemerkt, dass seine fachliche Einschätzung von der des fachfremden Zeugen abweicht.

1x zitiertmelden

gestern um 23:34
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Ich glaube ihm schon, dass sie verzweifelt war am Telefon und ev auch geweint hat, aber nicht aus Trauer um Fabian (aber das geht zumindest aus den Tickern nicht hervor), sondern weil ihr Plan nicht aufzugehen schien. Es ging in dem Telefonat ja u.a. darum, dass alle sie verdächtigen, obwohl die Tatsache, dass sie ihn gefunden hat, ein "verfickter Zufall" war.
Ja, könnte sein. Da kam dann für sie höchstens wieder der Schmerz darüber hoch, dass sie das Opfer ist, wie immer. Alles andere ist für sie sowieso zweitrangig. Um Fabian ging es nie.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:hat sich fehlverhalten, weil er dem Zeugen widersprochen hat ohne seinen Widerspruch bzw. seine Einschätzung nachvollziehbar zu begründen
Das ist doch Quatsch. Er hat lediglich die Frage gestellt, wie er zu seiner Einschätzung kommt. Er muss auch ganz gewiss nicht vor Gericht seine eigene Meinung äußern, bevor er nicht selbst als Sachverständiger aussagen muss.

melden

gestern um 23:34
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:er hat sich fehlverhalten, weil er dem Zeugen widersprochen hat ohne seinen Widerspruch bzw. seine Einschätzung nachvollziehbar zu begründen
Er wollte wissen, wie der Zeuge zu seiner Einschätzung kommt, weil er scheinbar zu einer anderen Einschätzung kommt. Diese wird er ja noch ausführlich kundtun und sicherlich auch begründen.

melden

gestern um 23:35
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Nein.
Er hat Fragen gestellt und nach den Grundlagen der Einschätzung des Zeugen gefragt.
Und er hat angemerkt, dass seine fachliche Einschätzung von der des fachfremden Zeugen abweicht.
dennoch ist es sein Job, seine andere Sichtweise zu begründen, belies dich bitte selbst dazu. dann hätte er besser nur gefragt und für sich behalten, dass er eine andere Sichtweise hat

2x zitiertmelden

gestern um 23:37
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:dennoch ist es sein Job, seine andere Sichtweise zu begründen, belies dich bitte selbst dazu
Ist deine erste Prozessbeobachtung?
Er eird vortragen, wenn er sein Gutachten fertig hat und auch entsprechend begründen, wo nötig.

1x zitiertmelden

gestern um 23:39
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:dennoch ist es sein Job, seine andere Sichtweise zu begründen, belies dich bitte selbst dazu
Ja und zwar, wenn er als Sachverständiger aussagt. Er hätte seine Frage heute gar nicht näher begründen oder erläutern müssen, was ihm aber scheinbar angebracht schien.

Zu welcher Einschätzung er kommt und warum, wird er ausführlich dartun, wenn er an der Reihe ist.

1x zitiertmelden

gestern um 23:40
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich habe gerade nochmal nachgelesen was in den letzten 2 Stunden so passiert ist und kann das alles gar nicht fassen. Irgendwer meinte vorhin, dass er dachte, die Zeugen heute seien uninteressant und er wurde eines Besseren belehrt.
So geht es mir auch....
Das war ich.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:die vermeintliche Drogensucht ihrer Mutter
Lebt die Mutter eigentlich noch?

1x zitiertmelden

gestern um 23:43
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ist deine erste Prozessbeobachtung?
Er eird vortragen, wenn er sein Gutachten fertig hat und auch entsprechend begründen, wo nötig.
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Ja und zwar, wenn er als Sachverständiger aussagt. Er hätte seine Frage heute gar nicht näher begründen oder erläutern müssen, was ihm aber scheinbar angebracht schien.
ich denke, er hätte fragen können, aber seine Meinung für sich behalten müssen oder sie begründen müssen. Ansonsten gilt - stelle dein Gutachten vor, wenn es fertig ist

1x zitiertmelden

gestern um 23:44
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Einschätzung "mangelndes Selbstwertgefühl". Diese Einschätzung teile ich nämlich gar nicht
Mangelndes Selbstwertgefühl ist bei vielen Persönlichkeitsstörungen die Wurzel allen Übels, deswegen machen diese Menschen auch permanent ne Welle, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Also nicht ganz abwegig und vielleicht hat der Zeuge das irgendwo gelesen, und das finde ich für den Privatgebrauch auch legitim. Erst recht, wenn er sie länger kannte.

1x zitiertmelden

gestern um 23:51
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:ich denke, er hätte fragen können, aber seine Meinung für sich behalten müssen oder sie begründen müssen. Ansonsten gilt - stelle dein Gutachten vor, wenn es fertig ist
Ich vermute, er wollte dem Zeugen erklären, worauf er mit seiner Frage hinauswill, und ich glaube, der Zeuge hat auch kapiert, was der Gutachter wissen wollte, nämlich dass er über kein Fachwissen verfügt und seine Einschätzung rein laienhaft war.

melden

um 00:12
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Lebt die Mutter eigentlich noch?
Dazu wurde meines Wissens nach nie etwas gesagt.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Mangelndes Selbstwertgefühl ist bei vielen Persönlichkeitsstörungen die Wurzel allen Übels, deswegen machen diese Menschen auch permanent ne Welle, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Also nicht ganz abwegig und vielleicht hat der Zeuge das irgendwo gelesen, und das finde ich für den Privatgebrauch auch legitim. Erst recht, wenn er sie länger kannte.
Genauso ist es nämlich. Aus dem Gefühl heraus, nicht wichtig zu sein, entsteht diese besondere Art der Kontrolle, das Bedürfnis, sich ständig irgendwo außerhalb Bestätigungen zu suchen, egal, was dafür nötig ist. Wird man nicht gesehen, produziert man Drama. Mit wirklichem Selbstbewusstsein hat das nichts zu tun

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.532 Beiträge, gestern um 22:56 von LillyLego
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 442 443 444 445
8.532
gestern um 22:56 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 30.06.2026 von Justsaying
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10