@_Salzbrezel
_Salzbrezel schrieb:das hat was mit gesundem Menschenverstand
Der ist viel weniger weit verbreitet als Du das vermutest.
Ist auch völlig egal: diese Zeugen haben so reagiert.
Daran ändern wir nichts.
Da kannst Du noch 20mal sagen wir abnormal das in Deinen Augen ist.
Was ist da der Mehrwert für diese Diskussion hier?
@Selma1898 Da bin ich gestern auch drüber gestolpert.
Bei der Tat trug sie offensichtlich die Gummistiefel.
Bei den vorgetäuschten Auffindungen dann die Turnschuhe, richtig?
Da gab es ein aussagekräftiges Zitat im BILD-Ticker:
BILD Live_Ticker, 16. Juni 2026
https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F16.06.2026 - 15:08 Uhr
Zeuge berichtet von Männern und Geldgebern
Christine Habetha, Anwältin der Mutter: „Welche Rolle spielt welcher Mann im Leben von Frau H.?
Zeuge: „Christian kann ich nicht einschätzen. Aber der Handykontakt von denen war nicht mehr gesund, das ging 24 Stunden. Ich weiß nicht, was da war. Die haben sehr viel Zeit miteinander verbracht am Handy, und sie hat mir von ein, zwei Treffen erzählt. Matthias R., wenn man die Beziehung kennt, das ist auf jeden Fall krank alles und hat nichts mit einer Beziehung zu tun. Meine Einschätzung ist, dass sie ihn zum Überleben braucht.“
Habetha: „Bei Ihrer Vernehmung erwähnten Sie, dass es auch andere ,Sponsoren’ gibt.“
Zeuge: „Es gibt ein Künstlerehepaar M. aus Breesen, wo der Mann einen Haufen Geld gibt. Der war auch bei dem Umzug aus Krakau dabei.“
Habetha: „Die Tiere spielen bei Frau H. eine große Rolle. Gab es ein Verhalten gegen die Tiere, das man missbilligen könnte?“
Zeuge: „Es gab zwei Situationen. Einmal auf dem Reitplatz wollte das große weiße Pferd nicht mehr, da hat sie mit der Gerte so geschlagen, das war heftig. Beim ersten Mal waren blutige Striemen zu sehen.
Habetha: „Die Turnschuhe, als Gina H. sie zu Ihnen gebracht hat, in welchem Zustand kamen die Schuhe denn zu Ihnen?“
Der Zeuge weiß es nicht. Die Anwältin hält ihm vor, dass er in der Vernehmung erklärt hat, dass die Turnschuhe nass gewesen seien. Dann erinnert er sich wieder.
Habetha hält ihm seine Vernehmung vom 6. November 2025 vor. In einem Telefonat habe Gina H. gesagt: „Bis jetzt haben die nur meine Fußspuren, meine Gummistiefel. Er: Meine wollen die nicht, Christians auch nicht. Sie: Christian hat ja auch Fabian angefasst. Aber siehst du doch, selbst das scheint nicht gefunden worden zu sein.“ Dann habe er bei der Vernehmung gesagt, dass sie keine Gummistiefel getragen habe, als er mit ihr am Fundort war.
Demnach hat sie Olaf K. gegenüber Gummistiefel und koordinierende Spuren benannt, die man am Tatort finden würde. Als sie mit ihm zum Tatort ging hatte sie keine Gummistiefel getragen und zwischen dem Treffen mit Christian D. und dem Aufschlagen bei Olaf K. hatte sie keine Gelegenheit zum Umziehen gehabt.
Ergo: Täterwissen und/oder Manipulationsversuch?