Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 08:48
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Frage, wie der Täter ihn aus dem Haus gelockt haben könnte, bleibt ja bestehen, selbst wenn man annimmt, dass GH nicht die Täterin ist. Jeder andere Täter wäre genauso vor dem Problem gestanden, wie er ihn abfangen soll, und für einen fremden Täter wäre das Problem ja noch größer als für GH gewesen.
Das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Ein Fremder hätte nicht mal im Ansatz den Zugang zu Fabian gehabt, den Gina H. durch jahrelangen Umgang mit dem Jungen zweifellos hatte.

Hinzu kommt, dass eine etwaige Kontaktaufnahme am Vortag des Mordes für einen Außenstehenden ungleich schwieriger gewesen wäre. Zum einen hätte diese Person die Lebensumstände und Gewohnheiten des Achtjährigen sehr gut kennen müssen - und dann wäre es auch noch nötig gewesen, überzeugend das Vertrauen von Fabian zu gewinnen und ihn zu einem„Abenteuer“ am nächsten Tag zu überreden.

Ich halte das für eher ausgeschlossen.

melden

gestern um 08:51
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Noch krasser, sie jault diesem C. stundenlang die Ohren über ihre Beziehungsprobleme mit MR voll. Würde mich ja mal interessieren, ob sie dem auch intime Details gesteckt hat, wie toll der Versöhnungssex mit MR war und dann wieder, was für ein Arschloch MR doch ist, je nach momentaner Beziehungswetterlage. Gleichzeitig schickt sie ihm immer wieder Nacktbildchen und fordert ihn auf, mit ihr in die Kiste zu steigen. Allein das würde mir schon reichen, damit für eine weitere Beziehung mit dieser Person jegliche Vertrauensgrundlage abhanden gekommen wäre.
Von dem Tümpeltourismus mit mehreren Männern zur Leiche seines Sohnes, ohne ihn zu informieren wollen wir mal gar nicht reden.
Sie hat ihn ja bei kaum jemandem gut dastehen lassen. Und das sagen jetzt nach und nach Zeugen aus. Also Misstrauen in Ermittler und deren Arbeit kann für ihn langsam keine Begründung mehr sein, möchte man meinen.
Und ja, da gebe ich dir recht. Keine Vertrauensgrundlage. Was man davon hat, fragt man sich.
Nach Angaben ihrer Anwälte bestreitet die angeklagte Pferdesportlerin aus Reimershagen, mit dem Mord etwas zu tun zu haben. Die Verteidigung erkennt an, dass die Leiche am Fundort in Brand gesteckt wurde, was eine Zeugin sogar fotografiert hatte. Sie bezweifelt aber, dass es wirklich der Tatort war.
https://www.nordkurier.de/regional/rostock/verteidigung-zweifelt-doch-ermittler-halten-dagegen-wo-wurde-fabian-8-wirklich-getoetet-4667311

Die Fußspuren von Fabian am Fundort deuten lt. Staatsanwaltschaft ja darauf hin, dass es auch der Tatort sein muss.
Ich frage mich, wie die Verteidigung diese Spuren erklären will, sollte es nicht der Tatort sein.

2x zitiertmelden

gestern um 09:05
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:
Nach Angaben ihrer Anwälte bestreitet die angeklagte Pferdesportlerin aus Reimershagen, mit dem Mord etwas zu tun zu haben. Die Verteidigung erkennt an, dass die Leiche am Fundort in Brand gesteckt wurde, was eine Zeugin sogar fotografiert hatte. Sie bezweifelt aber, dass es wirklich der Tatort war.
https://www.nordkurier.de/regional/rostock/verteidigung-zweifelt-doch-ermittler-halten-dagegen-wo-wurde-fabian-8-wirklich-getoetet-4667311

Die Fußspuren von Fabian am Fundort deuten lt. Staatsanwaltschaft ja darauf hin, dass es auch der Tatort sein muss.
Ich frage mich, wie die Verteidigung diese Spuren erklären will, sollte es nicht der Tatort sein.
Würde tippen, dass sie es mit fehlenden massiven Blut-/Kampfspuren zu begründen versuchen, zumal der Punkt ja auch bei Gina schon einmal aufkam, weil diese eben offenbar auch nicht völlig blutverschmiert nach der Tat war. Nach dem bisherigen Niveau der Verteidigung kann es aber gut sein, dass sich dieses Zweifeln in unsubstantiiertem "da müsste ja wohl mehr Blut sein" erschöpft, obwohl es ja bereits eine die eher wenigen Blutspuren erklärende Aussage der Rechtsmedizin gibt. Die fehlenden Kampfspuren erklären sich eben durch den angeklagten heimtückischen Angriff. Auf der anderen Seite müsste es für ein Verbringen der Leiche von einem anderen Tatort ja irgendwelche Spuren (Schleifspuren, Reifenspuren, ein Transportmittel o.ä.) geben. Und die Fußspuren von Fabian schließen dann wohl endgültig aus, dass er nur nicht mehr lebend an den Fundort verbracht wurde. Sehe also auch nicht, wie die Verteidigung hier abseits von ins Blaue hinein getätigten (und widerlegten) Mutmaßungen einen Punkt machen will.

2x zitiertmelden

gestern um 09:30
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Sehe also auch nicht, wie die Verteidigung hier abseits von ins Blaue hinein getätigten (und widerlegten) Mutmaßungen einen Punkt machen will.
Konnte die Verteidigung bisher überhaupt irgendein Indiz wirklich entkräften? Ich meine nicht.
Eher wirkt es wie hilflose Versuche.

Das einzige Indiz, welches weggefallen ist, ist die Googlesuche um 19.22 am Tattag nach vermisster Person. Da stimmte ja der Zeitstempel nicht. Ändert an allem anderen aber auch nichts mehr.

1x zitiertmelden

gestern um 09:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ihr Suizidversuch, wenn man es so bezeichnen will, war doch vor dem Testament.
Ja, ist bekannt. Hat auch keiner was anderes behauptet?!

melden

gestern um 09:42
@RitterTrenk
Genau. Ich wüsste nicht, was der Verteidigung jetzt noch als Begründung für ihre Annahme bleibt.

melden

gestern um 10:04
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Konnte die Verteidigung bisher überhaupt irgendein Indiz wirklich entkräften? Ich meine nicht.
Eher wirkt es wie hilflose Versuche.
Ich denke, das letzte Ass im Ärmel wird das Thema psychische Gesundheit der TV sein, aus deren Sicht zumindest.
Die Verteidigung scheint ja auch ihre zumindest nach außen gekehrte, fehlplatzierte Teinahmslosigkeit und Witzelei nicht großartig unterbinden zu wollen, während des Prozesses. Ihre Verhaltensweisen wirken auf den ersten Blick ja eigentlich eher kontraproduktiv für die Angeklagte.

2x zitiertmelden

gestern um 10:17
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Würde tippen, dass sie es mit fehlenden massiven Blut-/Kampfspuren zu begründen versuchen, zumal der Punkt ja auch bei Gina schon einmal aufkam, weil diese eben offenbar auch nicht völlig blutverschmiert nach der Tat war. Nach dem bisherigen Niveau der Verteidigung kann es aber gut sein, dass sich dieses Zweifeln in unsubstantiiertem "da müsste ja wohl mehr Blut sein" erschöpft, obwohl es ja bereits eine die eher wenigen Blutspuren erklärende Aussage der Rechtsmedizin gibt. Die fehlenden Kampfspuren erklären sich eben durch den angeklagten heimtückischen Angriff.
Ich denke, sie wollen darauf hinaus, dass GH nicht in der Lage gewesen wäre, die Leiche zum Tümpel zu transportieren und deshalb nicht die Täterin ist. Aber das gleiche Problem hätte sich ja selbst für zwei kräftige Männer gestellt, die Fabian an anderer Stelle ermordet hätten und ihn dann zum Tümpel hätten schleppen wollen. Selbst für die wäre es schwer gewesen, eine Leiche von dem Gewicht zusammen dort hinzutragen, ohne sie mehrfach abzusetzen oder zu schleifen, was beides deutliche Spuren hinterlassen hätte.
Und dann muss man sich fragen, ob der Tümpel der 100 m vom Feldweg entfernt liegt, überhaupt als Ablageort gewählt worden wäre. Da gäbe es ja viel bessere Stellen, die direkt mit dem Auto hätten angefahren werden können, so dass man die Leiche nur aus dem Kofferraum hätte ziehen müssen und sie trotzdem versteckt gelegen wäre.

Der Rechtsmediziner hat von einem Verbluten nach innen gedprochen, was die fehlenden Blutspuren am Tümpel erklärt. Und die fehlenden Kampfspuren deuten v.a. daraufhin, dass Fabian heimtückisch angegriffen wurde. Da sollten sie als Verteidigung besser nicht allzusehr drauf rumreiten, immerhin ist das eines von zwei angeklagten Mordmerkmalen.
Stattdessen gibt es am Tümpel an zwei Stellen Fussspuren, die zu Fabians neuen Turnschuhen passen, was zumindest ein Indiz ist, dass er dort selber rumgelaufen ist.

Ich hoffe die fehlenden Kampfspuren reichen als Indiz für das Mordmerkmal Heimtücke aus, denn die Leiche konnte aufgrund der Verbrennungen ja nicht auf Abwehrverletzungen untersucht werden.

2x zitiertmelden

gestern um 10:19
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie hat lauter Risiken auf sich genommen
Sehe ich auch so. Irgendwas wird sie Fabian am Vortag gesagt haben. Vielleicht versprach sie was schönes, vielleicht "erpresste" sie ihn mit irgendwas und daher hielt er dicht. Und selbst wenn er was gesagt hätte, gäbe es halt Stunk von Fabians Mutter, so what.
Ich meine, Fabian blieb nicht das erste Mal vom Unterricht aufgrund von Unwohlsein weg, das gab G bestimmt Sicherheit, dass der Plan aufgeht und Fabian zu Hause bleibt. Zumal es ein Freitag war, also kurz vor Wochenende.

2x zitiertmelden

gestern um 10:22
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:das gab G bestimmt Sicherheit, dass der Plan aufgeht und Fabian zu Hause bleibt.
Wenn ihr Plan für den 10. Oktober nicht aufgegangen wäre, ist doch davon auszugehen, dass GH es einfach zu einem anderen Zeitpunkt erneut probiert hätte.

1x zitiertmelden

gestern um 10:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich hoffe die fehlenden Kampfspuren reichen als Indiz für das Mordmerkmal Heimtücke aus, denn die Leiche konnte aufgrund der Verbrennungen ja nicht auf Abwehrverletzungen untersucht werden.
Ist bei einem Kind nicht ohnehin von der Arglosigkeit des Opfers auszugehen? Damit wäre das Mordmerkmal der Heimtücke doch sicher auch ohne einen hinterrücks ausgeführten Angriff schon gegeben?

melden

gestern um 10:24
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Die Verteidigung scheint ja auch ihre zumindest nach außen gekehrte, fehlplatzierte Teinahmslosigkeit und Witzelei nicht großartig unterbinden zu wollen, während des Prozesses. Ihre Verhaltensweisen wirken auf den ersten Blick ja eigentlich eher kontraproduktiv für die Angeklagte.
Sie wirken halt nicht besonders empathisch. Aber auf den Urteilspurch wird es keinen Einfluss haben, ob sie bei jedem ihrer als Zeugen auftretenden Lakeien und jeder verlesenen Sprachnachricht die auch nur im entferntesten etwas mit Sex zu tun hat , giggelt und sich dazwischen von Ohm mit Bonbons versorgen lässt oder sich tief reuig und mitgenommen von den Leichenfotos gibt.

1x zitiertmelden

gestern um 10:31
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendeine Form der verminderten Schuldfähigkeit attestiert wird.
Wenn es so war, wie man ihr vorwirft, zeugen schon ihre Vertuschungsversuche (ob klug oder nicht) gleich nach der Tat dafür, dass ihr die Einordnung der Tat als Unrecht bewusst war.

Die allermeisten Mörder sind in irgendeiner Form gestört (ich meine dieses Wort hier in seinem landläufigen Sinn, nicht im diagnostischen), denn ein Mord ist per se ein gestörtes Verhalten. Aber die wenigsten sind vermindert schuldfähig im rechtlichen Sinn.

@Grillage hat hier an zwei Punkten gut aufgezeigt, dass Alternativszenarien unplausibel sind, nämlich das Rauslocken von Fabian durch einen Dritten (bzw Fremden) und ein Verbringen an den Tümpel bei Annahme, dieser wäre nicht auch Tatort. Es scheint mir sehr lebensfremd, dass keine Spuren hinterlassen worden wären oder sich nicht irgendwelche zumindest irritierenden Zeugensichtungen ergeben hätten.

2x zitiertmelden

gestern um 10:38
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Wenn ihr Plan für den 10. Oktober nicht aufgegangen wäre, ist doch davon auszugehen, dass GH es einfach zu einem anderen Zeitpunkt erneut probiert hätte
Eben. Wäre es nicht dieser Tag, dann ein anderer.

melden

gestern um 10:39
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Ich meine, Fabian blieb nicht das erste Mal vom Unterricht aufgrund von Unwohlsein weg, das gab G bestimmt Sicherheit, dass der Plan aufgeht und Fabian zu Hause bleibt. Zumal es ein Freitag war, also kurz vor Wochenende.
Was mich daran so irritiert ist, dass Gina von "Bauchschmerzen" sprach. Dass Fabian häufig Nasenbluten hatte (was nicht wirklich ungewöhnlich ist bei Kindern in dem Alter während Wachstumsschüben) und deshalb immer mal wieder heimgeschickt wurde hätte sie ja wissen können, warum also ausgerechnet "Bauchschmerzen"?
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Ich denke, das letzte Ass im Ärmel wird das Thema psychische Gesundheit der TV sein, aus deren Sicht zumindest.
Wenn die Verteidigung darauf abzielen würde, müßte sie ja erstmal die Schuld der Angeklagten anerkennen. Das kann aktuell doch eher nicht in ihrem Interesse sein, oder?
Ich bin nach wie vor sehr gespannt auf das psychologische Gutachten und hoffe auch, dass Ginas Therapeutin (bei der sie nur alle 6 Wochen Termine hatte - was ich selten finde) da noch aussagt.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:@Grillage hat hier an zwei Punkten gut aufgezeigt, dass Alternativszenarien unplausibel sind, nämlich das Rauslocken von Fabian durch einen Dritten (bzw Fremden) und ein Verbringen an den Tümpel bei Annahme, dieser wäre nicht auch Tatort. Es scheint mir sehr lebensfremd, dass keine Spuren hinterlassen worden wären oder sich nicht irgendwelche zumindest irritierenden Zeugensichtungen ergeben hätten.
Wir gehen immer davon aus dass Gina ihn "herausgelockt" hat - aber können wir davon denn wirklich ausgehen? Würde das auch für den großen unbekannten "Mister X" gelten?
Wie unwahrscheinlich ist es denn, dass Fabian nicht vielleicht doch selbständig die Wohnung verlassen hat, und sei's nur weil er z.B. kurz nach seinem Fahrrad schauen wollte oder sonst irgendwas in Wohnungsnähe machen wollte? Ja, Fabian galt als zuverlässig und hatte seiner Mutter versprochen zuhause zu bleiben, aber kann man wirklich zu 100% davon ausgehen dass er sich daran hielt?

3x zitiertmelden

gestern um 10:44
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Sie wirken halt nicht besonders empathisch. Aber auf den Urteilspurch wird es keinen Einfluss haben, ob sie bei jedem ihrer als Zeugen auftretenden Lakeien und jeder verlesenen Sprachnachricht die auch nur im entferntesten etwas mit Sex zu tun hat , giggelt und sich dazwischen von Ohm mit Bonbons versorgen lässt oder sich tief reuig und mitgenommen von den Leichenfotos gibt.
Es unterstreicht nur alles ihre absolute durchgängige Gleichgültig ggü. dem Opfer, teilweise hat sie sich ja in den abgehörten Gesprächen oder Sprachnachrichten sogar noch diffamierend über F ausgedrückt. Was die Schwere der Schuld eigentlich eher noch unterstreichen würde aus meiner Sicht.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendeine Form der verminderten Schuldfähigkeit attestiert wird.
Wenn es so war, wie man ihr vorwirft, zeugen schon ihre Vertuschungsversuche (ob klug oder nicht) gleich nach der Tat dafür, dass ihr die Einordnung der Tat als Unrecht bewusst war.
Ja, aber was ist mit der Steuerungsfähigkeit? Diese Beurteilungen stehen ja noch aus.
Was du völlig richtig beschreibst, ist ja ihre Einsichtsfähigkeit, dass ihr bewusst war, dass sie eine Straftat begangen hat, bzw begeht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn die Verteidigung darauf abzielen würde, müßte sie ja erstmal die Schuld der Angeklagten anerkennen. Das kann aktuell doch eher nicht in ihrem Interesse sein, oder?
Ich bin nach wie vor sehr gespannt auf das psychologische Gutachten und hoffe auch, dass Ginas Therapeutin (bei der sie nur alle 6 Wochen Termine hatte - was ich selten finde) da noch aussagt.
Ich persönlich glaube, dass den Anwälten sehr bewusst ist, dass sie Fabian getötet hat und dass das Gericht es auch so beurteilen wird.

1x zitiertmelden

gestern um 10:44
@Grillage
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich denke, sie wollen darauf hinaus, dass GH nicht in der Lage gewesen wäre, die Leiche zum Tümpel zu transportieren und deshalb nicht die Täterin ist. Aber das gleiche Problem hätte sich ja selbst für zwei kräftige Männer gestellt, die Fabian an anderer Stelle ermordet hätten und ihn dann zum Tümpel hätten schleppen wollen. Selbst für die wäre es schwer gewesen, eine Leiche von dem Gewicht zusammen dort hinzutragen, ohne sie mehrfach abzusetzen oder zu schleifen, was beides deutliche Spuren hinterlassen hätte.
Warum sollte man auf diese Idee kommen?
Waren Fabians Fußspuren (die letzten in seinem kurzen Leben) nicht auch am Tümpel zu finden?

Bin mir nicht ganz sicher, - mit Ginas zusammen?

Hoffentlich haue ich wegen der Hitze nicht schon wieder etwas durcheinander.

1x zitiertmelden

gestern um 10:46
Zitat von wobelwobel schrieb:Ginas Therapeutin
Wer weiß, ob es da überhaupt eine gab, vielleicht waren das auch nur die Gespräche bei der AWO. Erzählt hat sie viel, aber davon stimmt ja wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte.

melden

gestern um 10:52
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Ich persönlich glaube, dass den Anwälten sehr bewusst ist, dass sie Fabian getötet hat und dass das Gericht es auch so beurteilen wird.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, wenn es den Anwälten wirklich bewusst ist, wie kann man sich dann mit einer Kindermörderin dahin setzten und lachen ? Klar es ist deren Job für mich klingt das immer so als würden die sich sehr gut verstehen

4x zitiertmelden

gestern um 10:56
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe soll am morgigen Prozesstag die Tat selbst rekonstruiert werden bzw. ein Fachmann zu dieser Rekonstruktion aussagen. Ich bin sehr gespannt welche Erkenntnisse das bringen wird, frage mich aber auch, inwiefern bei der bisher kommunizierten Spurenlage überhaupt rekonstruiert werden konnte.

1x zitiertmelden