Tiergarten schrieb:Wie konnte Gina H. nur so kategorisch ausblenden, dass sie mit ihrem bösartigen Treiben Gefahr lief, ihr gesamtes Umfeld zu verlieren und für die beste Zeit ihres Lebens hinter den Mauern der JVA Bützow zu verschwinden?
Das ist für mich auch ein ganz großes Rätsel - deshalb habe ich auch ganz lange nicht an irgendeine "Planung" geglaubt (aber irgendwann auch erkannt dass ich unter "Planung" etwas anderes verstehe als eine Staatsanwaltschaft).
Goodbunny schrieb:Sie erfindet ständig etwas um den Moment zu retten, ohne sich über später Gedanken zu machen. Reine Spekulation von mir.
Das glaube ich mittlerweile auch. Nur hab ich halt schon einiges an Jährchen auf dem Buckel und weiß von daher, dass das nicht funktioniert. "Fake it till you make it" funktioniert ganz so einfach dann auch nicht.
Boho schrieb:Sehe ich genauso und gleichzeitig eben auch bedingt dadurch, dass sie keinen "Freundeskreis" hat, sondern einzelne Kontaktperson, die aber untereinander nicht in Kontakt stehen - und, die sie zu gerne auch mal gegeneinander ausspielt.
Also bei mir kommt eher an dass die sich alle untereinander mehr oder weniger kannten - womöglich durch die ländliche Situation bedingt, dünne Besiedlung usw..
Was das "gegeneinander ausspielen" angeht stimme ich Dir aber 100%ig zu - die hat schon dafür gesorgt dass die auf Abstand blieben (wo andere eher dazu tendieren ihre Freunde in ihren Freundeskreis zu integrieren - was auch der menschlichen Natur entspricht). Auch so 'ne Strategie bei der ich überzeugt bin dass sie einen auf Dauer nicht glücklich machen kann.
Was ich auch nicht verstehe ist, wie sie einerseits klar erkennbar einen Empathie-Mangel im Verhalten zeigt, andererseits aber doch zumindest ein minimales Maß an Empathie braucht, um Leute manipulieren zu können. Ich hab dazu zwar die eine oder andere Theorie, aber da werden wir ja hoffentlich noch ein psychologisches Gutachten hören/lesen.
Zumindest eine Sache kann ich mir da durchaus erklären - dieses "komplett den Hebel umlegen" in Sachen Emotionen können viele Menschen, das kenne ich von meinem Umfeld und teilweise auch von mir, das ist auch manchmal die einzige Möglichkeit um gewisse Dinge ertragen zu können und überhaupt weiter zu "funktionieren". Das ist aber normalerweise ja kein Dauerzustand.