Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

27.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:05
02.07.2026 - 11:51 Uhr
„Sie wirkte anders als sonst“
.......
Vom Tod Fabians habe sie später aus dem Radio erfahren. Dort habe sie auch gehört, Gina H. sei für den Jungen wie eine Ziehmutter gewesen. „Ich weiß nicht, ob das so war. Ich habe nie mitbekommen, dass sie zu ihrem eigenen Kind liebevoll war.“
02.07.2026 - 11:56 Uhr
Großeltern kaum noch zu sehen
Zum Schluss berichtet die Nachbarin, dass sie die Großeltern von Gina H. inzwischen kaum noch wahrnehme. Dafür sehe sie Matthias R. fast täglich auf dem Grundstück. „Er macht die Pferde“, sagt sie.
Nachvollziehbar.
Ich würde mich auch nur noch bei Nacht und Nebel rauswagen.
Dabei haben die nichts getan.

https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Flive-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Meine Güte wie traurig.
Und man kann nicht mal sagen, dass sie mehr wie nur ein Leben auf dem Gewissen hat.
Dazu bräuchte sie ja erstmal eins.

melden

um 12:09
@Suppengespenst

Alle Menschen in ihrer Nähe würden "ausgesaugt", sie waren nur NPCs in ihrer, nur um sich drehenden Welt. Es tut mir so unglaublich leid für ihren Sohn und Fabian. Vererbte Traumata. Jugendamt eingreifen müssen, in der Pflicht sehe ich aber auch Nacbarn, "Freunde" und Bekannte. Niemand hatte eingegriffen mit dem Nachhinein sagt jeder sie hat ihr Kind schlecht behandelt und Fabian wenn er dort war.

1x zitiertmelden

um 12:23
Kurz vor der Tat habe sie sogar ein „erotisches Bild“ gepostet, auf dem ihr nackter Rücken zu sehen gewesen sei.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c (Uhrzeit unklar, da angepinnt)
Gutes Beispiel zum Thema "Freizügigkeit". Einen nackten Rücken würde ich z.B. nicht als "anzüglich" bezeichnen.
Würde mich schon interessieren wo da die Messlatte liegt.

1x zitiertmelden

um 12:25
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Alle Menschen in ihrer Nähe würden "ausgesaugt", sie waren nur NPCs in ihrer, nur um sich drehenden Welt. Es tut mir so unglaublich leid für ihren Sohn und Fabian. Vererbte Traumata. Jugendamt eingreifen müssen, in der Pflicht sehe ich aber auch Nacbarn, "Freunde" und Bekannte. Niemand hatte eingegriffen mit dem Nachhinein sagt jeder sie hat ihr Kind schlecht behandelt und Fabian wenn er dort war.
Ich verstehe deinen Gedanken, und genau den hatte ich auch...vor allem, nachdem ich den heutigen Liveticker gelesen habe. Das Verhalten von G wirkte im Nachhinein sehr auffällig. Wenn man sich mit solchen Themen auskennt, lassen sich im Rückblick Merkmale erkennen die darauf hindeuten, dass psychisch etwas im Argen liegt.

Trotzdem halte ich es für unfair, Bekannten oder Nachbarn jetzt Vorwürfe zu machen. Niemand von ihnen hatte das Gesamtbild vor Augen, das wir heute durch die Medien kennen. Jeder hat immer nur einzelne Situationen oder Ausschnitte erlebt. Im Nachhinein wirkt vieles offensichtlich, in der Realität ist es das meistens nicht.

1x zitiertmelden

um 12:27
https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2F
Fünfjähriger stürzte in den Gartenteich

Besonders eindrücklich schildert die Zeugin einen Vorfall Anfang 2025. Ihr damals fünfjähriger Sohn habe gemeinsam mit dem Sohn von Gina H. bei der Angeklagten gespielt. Diese sei plötzlich mit dem Auto zum Tanken gefahren, ohne den Eltern Bescheid zu geben.

Währenddessen sei ihr Sohn in den Gartenteich gefallen. Er habe sich zwar selbst retten können, sei aber völlig durchnässt und weinend nach Hause gekommen. „Seit diesem Tag habe ich nichts mehr mit ihr zu tun“, sagt die Zeugin.
Ich fasse es nicht.
Es ist tatsächlich so dass bei jedem neuen Gerichtstag noch eine Unfassbarkeit on Top kommt.
Gerade wenn man Pool oder Teiche im Garten hat, lässt man Kinder doch nicht unbeaufsichtigt.
Der geht ja alles am Hintern vorbei, außer ihre Bedürfnisse 🫣.

1x zitiertmelden

um 12:28
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Trotzdem halte ich es für unfair, Bekannten oder Nachbarn jetzt Vorwürfe zu machen. Niemand von ihnen hatte das Gesamtbild vor Augen, das wir heute durch die Medien kennen. Jeder hat immer nur einzelne Situationen oder Ausschnitte erlebt. Im Nachhinein wirkt vieles offensichtlich, in der Realität ist es das meistens nicht.
DANKE!!!
Sehr gut dass Du das schreibst - ich fürchte die machen sich alle ohnehin schon selbst die schlimmsten Vorwürfe.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Es ist tatsächlich so dass bei jedem neuen Gerichtstag noch eine Unfassbarkeit on Top kommt.
Gerade wenn man Pool oder Teiche im Garten hat, lässt man Kinder doch nicht unbeaufsichtigt.
Ich verstehe nicht warum der Gartenteich nicht abgesichert war - wenn man kleine Kinder im Haus hat macht man das doch, oder nicht?

2x zitiertmelden

um 12:30
Zitat von wobelwobel schrieb:ich fürchte die machen sich alle ohnehin schon selbst die schlimmsten Vorwürfe.
Vorsicht ist dennoch besser als Nachsicht, eine Zeugin sagte doch "Die hat ihr Kind nie wirklich geliebt" oder so ähnlich.
Schuld geb ich dennoch niemandem.

1x zitiertmelden

um 12:34
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Vorsicht ist dennoch besser als Nachsicht, eine Zeugin sagte doch "Die hat ihr Kind nie wirklich geliebt" oder so ähnlich.
Schuld geb ich dennoch niemandem.
Ab wann kam eigentlich die Familienhilfe zu Gina?
Da gab es doch spätestens nach dem Suizid-Versuch Anzeigen von diversen Menschen bzw. später dann auch von Frau Habetha und Jens Schwarck?

1x zitiertmelden

um 12:34
Zitat von wobelwobel schrieb:verstehe nicht warum der Gartenteich nicht abgesichert war - wenn man kleine Kinder im Haus hat macht man das doch, oder nicht?
Na wenn sie schon bewusst das Gelände verlässt und wegfährt ohne sich um eine andere Beaufsichtigung zu kümmern, meinst du dann kümmert sie sich darum dass der Teich abgesichert ist.
Wäre ein Kleinkind da rein gefallen wäre es womöglich nicht glimpflich abgelaufen.

1x zitiertmelden

um 12:35
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Und schon wieder begibt sich GH in die Opferrolle.
Das hat ja auch meistens gut geklappt. Mit Bildchen und Freizügigkeit angefüttert, mit angeblichen Krankheiten, Schicksalsschlägen, traumatischen Erfahrungen Mitleid erregt.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Schon krass, dass beinahe alle Zeugen unabhängig voneinander zuerst an Gina H als mögliche Täterin dachten
Das finde ich auch, das ist schon bezeichnend.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Sehr interessant, finde ich. Die besondere Beziehung zum Feuer
Jep, eine Affinität scheint auf jeden Fall vorhanden zu sein. Vll wird im Gutachten darauf Bezug genommen, könnte sehr interessant werden.

melden

um 12:38
Zitat von wobelwobel schrieb:Ab wann kam eigentlich die Familienhilfe zu Gina?
Leider weiß ich das nicht genau, muss mal im Wiki nachschauen ob es da steht.

melden

um 12:39
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Na wenn sie schon bewusst das Gelände verlässt und wegfährt ohne sich um eine andere Beaufsichtigung zu kümmern, meinst du dann kümmert sie sich darum dass der Teich abgesichert ist.
Wäre ein Kleinkind da rein gefallen wäre es womöglich nicht glimpflich abgelaufen.
Das ist ja der Punkt, schon vor der Beziehung mit MR hatte sie ja ein Kleinkind das ja auch schon geschützt werden mußte.

Dass sie einfach weggeht ohne jemand Bescheid zu geben ist unsäglich, das geht einfach nicht.
Und dann wegen etwas wie Tanken? War sie so knapp bei Kasse dass sie die Benzinpreise beobachtet hat?
Normalerweise tankt man doch wenn man ohnehin unterwegs ist, extra wo hinzufahren spart realistisch betrachtet ja keinen Cent.
Dafür lässte man jedenfalls auf keinen Fall Kinder alleine, die eigenen nicht und schon garnicht welche die einem anvertraut wurden.

2x zitiertmelden

um 12:41
Das Telefonat mit Gina H. habe sie tief erschüttert. Eigentlich habe sie eine weinende und verzweifelte Frau erwartet. „Es waren überhaupt keine Emotionen da“, sagt die Zeugin unter Tränen.

Stattdessen habe Gina H. über den Gottesdienst und den „Aufriss“ gesprochen. Außerdem habe sie gesagt: „So nett war Fabian gar nicht. Der hat immer versucht, uns auseinanderzubringen.“

Besonders irritiert habe die Zeugin eine weitere Bemerkung. Nachdem sie gesagt hatte, die Ermittler würden den Täter schon finden, habe Gina H. geantwortet: „Naja, Matthias hat mir gesagt, der wurde schon zur Beerdigung freigegeben, das können die gar nicht mehr. Die sagen ja, er wurde mit fünf Messerstichen erstochen.“ Die Zeugin berichtet, sie habe nach diesem Telefonat die ganze Nacht geweint.
Das ist so unglaublich. So skrupellos und einfach nur ekelhaft.

https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

1x zitiertmelden

um 12:43
Zitat von wobelwobel schrieb:Dafür lässte man jedenfalls auf keinen Fall Kinder alleine, die eigenen nicht und schon garnicht welche die einem anvertraut wurden.
Mangelnde Impulskontrolle, geringe Gefahreneinschätzung... Baby in trage im Galopp über die Weide, auf einem Pferd reiten und 2 (3?) Pferde nebenher laufen lassen.

Mich wundert nichts, absolut nichts mehr und ich bin einfach nur dankbar das ihrem Sohn, zumindest Körperlich nichts passiert ist (was bekannt wäre).

1x zitiertmelden

um 12:43
@wobel
Der Meinung bin ich auch. Sie hätte die Kinder mitnehmen können, wenn es schon so unglaublich wichtig war, ausgerechnet tanken zu fahren, während sie mal auf ein fremdes Kind aufpasste.

melden

um 12:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist so unglaublich. So skrupellos und einfach nur ekelhaft.
Sicher. Passt aber zu ihrer Bemerkung zum Jugendamt, sie verstehe nicht, dass um den toten Junge so ein Gewese gemacht wird, und auch zum Vorschlag an Freundin Heike, die ja nicht mit zum Tümpel runter konnte, ihr ein Foto von der Leiche zu machen. Also, in sich ist das schon konsistent.

2x zitiertmelden

um 12:47
Die Äußerungen von Gina zur Zeugin über Fabian und den "Aufriss" um seinen Tod, obwohl er "gar nicht so nett" war und "über Jahre versucht hat", sie und Matthias auseinander zu bringen, gefolgt von schnodderigen Aussagen über dessen Leichnam und wieder mal Beklagten über ihre eigenen Folgen der Tat sind bislang für mich das Erschreckendste in einer ganzen Reihe von furchtbaren Äußerungen und Handlungen im Nachtatverhalten. Man findet kaum Worte.

1x zitiertmelden

02.07.2026 - 12:26 Uhr
„Ich habe den Anruf sehr bereut“
Nach Angaben der Zeugin schilderte Gina H. am Telefon auch Details zum Zustand des toten Fabian. Das habe sie zutiefst erschüttert.

„Ich habe den Anruf sehr bereut“, sagt sie unter Tränen. Danach habe sie den Kontakt zu Gina H. vollständig abgebrochen. „So gern ich für die Großeltern da gewesen wäre – ich konnte das nicht mehr.“
Quelle: BILD Ticker

Für die Tümpelzeugin wollte sie sogar ein Bild vom toten Fabian machen, sie schilderte bei verschiedenen Leuten anscheinend plastisch den Zustand der Leiche, wie wenn sie sich daran gedanklich ergötzte.

melden

Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Also, in sich ist das schon konsistent.
Seh ich auch so. Völlige Empathielosigkeit.
Außer es geht darum, die Knöpfe bei anderen zu finden um sie manipulieren zu können.

1x zitiertmelden

um 12:48
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Mangelnde Impulskontrolle, geringe Gefahreneinschätzung... Baby in trage im Galopp über die Weide, auf einem Pferd reiten und 2 (3?) Pferde nebenher laufen lassen.

Mich wundert nichts, absolut nichts mehr und ich bin einfach nur dankbar das ihrem Sohn, zumindest Körperlich nichts passiert ist (was bekannt wäre).
Mich auch nicht.
Und nach allem was bis jetzt Stand heute ans Licht kam und noch kommen wird- ihre Einlassung kann sie sich aufs Klopapier schreiben.
Zu was anderem ist die nämlich nichts wert.

Aber hey. Sie kann froh sein.
Um sie wird echt viel Gewese gemacht.
Darüber kann sie sich nicht beschweren.

4x zitiertmelden