Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

25.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Genau, dann könnte er sich auf sein Zeugnisverweigerungsrecht berufen.
Und sie auch, wo ja auch gegen ihn ermittelt wird.

1x zitiertmelden

um 13:01
Einer der Verteidiger von Gina H. kündigt an, dass eine Einlassung der Angeklagten weiterhin geplant sei. Diese müsse jedoch sorgfältig vorbereitet werden und unterliege auch „taktischen Erwägungen“.
Interessante Wortwahl.

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

3x zitiertmelden

um 13:02
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Weil deren Aussage nicht mehr notwendig ist oder ist schlicht auf einen späteren Zeitpunkt verschoben?
Dachte ich mir auch.
Vielleicht aber auch schlicht Personalmangel.
Vielleicht hört man noch etwas dazu.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Interessante Wortwahl.
Was kann das bedeuten?

2x zitiertmelden

um 13:05
Sommerpause bedeutet , es wäre auch Zeit für eine Eheschließung.
Wie bizarr die Vorstellung. Aber denkbar, weil ja schon das unglaubliche passiert ist, dass er wieder mit ihr liiert ist.

melden

um 13:05
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Trägt der Ort ja in ihrem Jargon schließlich den Namen "Schweinesuhle". Das würde Verachtung des Opfers bedeuten.
Zitat von LiSc555LiSc555 schrieb:Ich denke die Antwort darauf warum sie diesen Ort, diese sogenannte Schweinesuhle gewählt hat ist viel einfacher gestrickt. Ich denke es hat nichts mit F zu tun. Ich denke sie hat einfach gehofft die Wildschweine würden ihn fressen und man würde somit keine Beweise mehr finden.
Das denke ich nach wie vor auch - sie wußte dass da Wildschweine zugange waren.

2x zitiertmelden

um 13:06
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Interessante Wortwahl.
Was kann das bedeuten?
Das die Lügengeschichte, die sie erzählen möchte, gegen die Ergebnissen aus der Verhandlung angepasst werden muss.

2x zitiertmelden

um 13:07
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Die drei Polizisten, die heute aussagen sollten, sind ausgeladen worden.

Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Weil deren Aussage nicht mehr notwendig ist oder ist schlicht auf einen späteren Zeitpunkt verschoben?
Das ist nur verschoben. Behaupte ich mal so. In nicht zitierbaren Quellen (paywall) ist das expliziter und auch der nachvollziehbare Grund angegeben.

melden

um 13:08
18.06.2026 - 12:56 Uhr
Einlassung wohl am 6. August
Auf Nachfrage nennt die Verteidigung erstmals einen möglichen Zeitpunkt für die angekündigte Einlassung von Gina H. Demnach könnte diese am 6. August erfolgen – unmittelbar nach der Sommerpause.

Die Angeklagte wolle sich allgemein zu den Vorwürfen äußern. Nach aktuellem Stand werde die Erklärung vermutlich nur einen Verhandlungsvormittag in Anspruch nehmen.
https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Fprozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Frage an die Experten:
Bringt das was, wenn sie nicht aussagen möchte und man auch keine Gegenfragen stellen kann?

Edit
Zitat von BohoBoho schrieb:Das die Lügengeschichte, die sie erzählen möchte, gegen die Ergebnissen aus der Verhandlung angepasst werden muss.
Danke @Boho
Haha.
Daran glaubt sie also?
Der würde ich nicht mal die Wettervorhersage abnehmen.

1x zitiertmelden

um 13:11
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Wo kommt das her?

Ich habe noch eine Frage an Dich, weil ich meine, Du wärst erfahrener Prozessbeobachter? Sonst gern auch an die Community.
Es gibt ja durchaus noch mehr Fälle, in denen die Angeklagten lebenslänglich verurteilt werden und in denen diese schweigen. Wie ist dies mit dem jetzigen Prozess bezogen auf das Handeln der Anwälte zu beurteilen?

Sind die Anwälte in anderen Prozessen auch eher wortkarg oder wie agieren die?
War leider nicht in den Free-Tickern, nur im anderen. Daher bitte streichen und vergessen :)

Gibt natürlich verschiedene Verteidiger-Typen und -taktiken. Von Konfrontationsverteidigern, die von Tag 1 an, auf lautstarke Opposition zur Anklage und dem Gericht gehen und den Prozess durch Befangenheitsanträge, Beweisanträge und aggressives Vorgehen gegen Belastungszeugen regelrecht sabotieren und verschleppen (bzw. dies versuchen) bis zu eher nüchternen und stillen und passiven Vertretern und alles dazwischen. Die "richtige" Taktik hängt natürlich auch von der Stärke der Anklage und Beweislage und davon ab, wie man die Auffassung des Gerichts und dessen Agieren, Befragen etc einschätzt.

Auch zu der recht späten Einlassung nach der Sommerpause kann man natürlich verschiedene Positionen vertreten. Zeit zur Vorbereitung sollte man in einem solchen Verfahren jedenfalls auch vorher finden, das sollte kein wirkliches Argument sein. Das späte Statement hat natürlich den Vorteil, dass man passgenau auf die schon gehörten Zeugenaussagen und sonstigen Beweismittel reagieren kann. Andererseits mag es auch so sein, dass man dann schon einem nicht mehr zu überwindenden Berg an Indizien gegenübersteht (die dann auch über die Sommerpause noch alle schön bei der Kammer einwirken konnten), während man mit einem frühen Statement ein bestimmtes Narrativ setzen kann, unter dem dann bestenfalls alles, was noch kommt, gesehen wird. Der Wert einer rein abgelesenen Einlassung ohne Fragerecht ist natürlich auch limitiert und geringer als bei einer freien Einlassung, ist aber auch nicht unüblich.

Hier ist wohl ohnehin angesichts des Nachtatverhaltens der Angeklagten jeder Zug schon abgefahren gewesen, bevor der erste Strafverteidiger im Spiel war. Allerdings wirkt die Verteidigung, das habe ich hier bereits ab und an gesagt, arg passiv und halbherzig/unmotiviert, das ist sicher nicht die hohe Kunst der Verteidigung wie man sie in anderen Verfahren dieser Prominenz und Schwere zu sehen bekommt. Man ist sich jawohl auch nicht ganz einig über die Strategie. Schwerer Job für die beiden, aber besser ginge es (vom bequemen Sofaplatz aus beurteilt) mE wohl schon.

1x zitiertmelden

um 13:13
Mir fällt kein Begriff mehr ein für diese Person. Es ist unbegreiflich, dass ein Mensch so sein kann.

Die Wortwahl "...schlimmer als beim ersten Mal" ist auffällig. "Gestern" oder "vor ein paar Stunden" wäre doch logischer.

melden

um 13:14
Zitat von BohoBoho schrieb:Das die Lügengeschichte, die sie erzählen möchte, gegen die Ergebnissen aus der Verhandlung angepasst werden muss.
Das wären dann aber nur gegenteilige oder mildernde Behauptungen die GH wohl kaum belegen kann.

melden

um 13:14
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Und sie auch, wo ja auch gegen ihn ermittelt wird.
Richtig, sollte es einen Prozess gegen ihn geben, bzw auch im Ermittlungsverfahren, könnte sie ebenfalls die Aussage verweigern.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Was kann das bedeuten?
Im Endeffekt ist ja die komplette Verteidigungsstrategie irgendwie eine "taktische Erwägung". Gestellte Anträge, ob ein Geständnis abgelegt oder geschwiegen wird etc etc. Deshalb bin ich sehr erstaunt, dass er das extra erwähnt.

Entweder fantasiert sie sich jetzt eine Story zusammen, die an die Ergebnisse des Prozesses angepaßt wurde oder sie gesteht wirklich, aus taktischen Gründen.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Von Konfrontationsverteidigern, die von Tag 1 an, auf lautstarke Opposition zur Anklage und dem Gericht gehen und den Prozess durch Befangenheitsanträge, Beweisanträge und aggressives Vorgehen gegen Belastungszeugen regelrecht sabotieren und verschleppen (bzw. dies versuchen)
Da fällt mir direkt Ingo Bott und der Block Prozess ein.

2x zitiertmelden

um 13:17
[
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Im Endeffekt ist ja die komplette Verteidigungsstrategie irgendwie eine "taktische Erwägung". Gestellte Anträge, ob ein Geständnis abgelegt oder geschwiegen wird etc etc. Deshalb bin ich sehr erstaunt, dass er das extra erwähnt.
Laut einem anderen Ticker war der Verteidigung wichtig zu erwähnen, dass es kein Geständnis geben wird

2x zitiertmelden

um 13:18
@RitterTrenk: vielen Dank für die interessanten Ausführungen!

melden

um 13:21
eigentlich ist nun genug gehört und gesehen worden, um keine Zweifel mehr aufkommen zu lassen. Oder gibt es hier immer noch jemanden, der von ihrer Schuld nicht überzeugt ist?

melden

um 13:22
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Laut einem anderen Ticker war der Verteidigung wichtig zu erwähnen, dass es kein Geständnis geben wird
Danke für die Info!

melden

um 13:22
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Trägt der Ort ja in ihrem Jargon schließlich den Namen "Schweinesuhle". Das würde Verachtung des Opfers bedeuten.
Zitat von LiSc555LiSc555 schrieb:Ich denke die Antwort darauf warum sie diesen Ort, diese sogenannte Schweinesuhle gewählt hat ist viel einfacher gestrickt. Ich denke es hat nichts mit F zu tun. Ich denke sie hat einfach gehofft die Wildschweine würden ihn fressen und man würde somit keine Beweise mehr finden.
Das denke ich nach wie vor auch - sie wußte dass da Wildschweine zugange waren.
Dann hätte sie aber auch einfach abwarten können, das hätte vielleicht sogar funktioniert.
Dass es ihr ursprünglicher Plan war, kann sogar sein. Andererseits hätte sie ihn dann auch besser nicht angezündet.

Vermutlich folgt ihr Denken aber keiner zusammenhängender Logik.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Im Endeffekt ist ja die komplette Verteidigungsstrategie irgendwie eine "taktische Erwägung". Gestellte Anträge, ob ein Geständnis abgelegt oder geschwiegen wird etc etc. Deshalb bin ich sehr erstaunt, dass er das extra erwähnt.

Entweder fantasiert sie sich jetzt eine Story zusammen, die an die Ergebnisse des Prozesses angepaßt wurde oder sie gesteht wirklich, aus taktischen Gründen.
Naja, taktische Gründe können auch praktisch sein. Vielleicht soll erst ein psychologisches Gutachten erstellt werden oder sie will MR erst noch heiraten oder was auch immer.

Ich glaube, sie macht es den Verteidigern auch nicht einfach. Sie selbst kann ja auch nur aus ihrer Wahrnehmung berichten. Wenn diese aber wirklich völlig gestört ist, kann es sein dass die Verteidiger im Gerichtssaal eine ganz andere Story hören und die Verteidigungsstrategie dann nicht mehr passt.

2x zitiertmelden

um 13:23
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:
18.06.2026 - 12:56 Uhr
Einlassung wohl am 6. August
Auf Nachfrage nennt die Verteidigung erstmals einen möglichen Zeitpunkt für die angekündigte Einlassung von Gina H. Demnach könnte diese am 6. August erfolgen – unmittelbar nach der Sommerpause.

Die Angeklagte wolle sich allgemein zu den Vorwürfen äußern. Nach aktuellem Stand werde die Erklärung vermutlich nur einen Verhandlungsvormittag in Anspruch nehmen.
https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Fprozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Glaube kaum, dass sie in irgendeiner Art und Weise dementieren will, dass sie was mit dem Mord zu tun hat.
Dafür gibt es einfach viel zu viele Indizien und Beweise, dass das aussichtslos ist.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sie die ganze Nummer als "Unfall" oder so aussehen lassen will.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Laut einem anderen Ticker war der Verteidigung wichtig zu erwähnen, dass es kein Geständnis geben wird
Okay, damit hätte sich meine Vermutung dann auch erledigt.
Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, was sie da entlastendes bringen will, was auch mit ihrer Verteidigung abgesprochen ist.

2x zitiertmelden

um 13:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Einer der Verteidiger von Gina H. kündigt an, dass eine Einlassung der Angeklagten weiterhin geplant sei. Diese müsse jedoch sorgfältig vorbereitet werden und unterliege auch „taktischen Erwägungen“.
Interessante Wortwahl.

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Wenn ich die Wahrheit sagen möchte und nichts als die Wahrheit dann brauche ich dazu keine Taktik. Daher erwarte ich nur eine Schlammschlacht, frei nach dem Song von Don Henley „I will not go quietly“

Wann geht es eigentlich weiter?

1x zitiertmelden

um 13:25
Weiß jemand, wann der nächste Verhandlungstag ist?

1x zitiertmelden