Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:45
Nach Einschätzung des Brandgutachters brannte Fabian zum Zeitpunkt der Fotos gegen 15 Uhr bereits seit etwa 13.30 oder 14 Uhr
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Infos die aus bisherigen Aussagen bekannt sind (alle im WIKI zu finden):

- 13:30 Uhr sieht die eine Zeugin (aus dem Pflegeheim) eine Rauchwolke
- 13:37 Uhr war G. (noch) im Umfeld Bolzsee (Handydaten)
- 14:30 Uhr wird ihr PickUp zur Einfahrt Klein Upahl gesehen (Kommend von Reimershagen. Nicht aber in Klein Upahl reinfahrend. Unklar, ob sie danach reingefahren ist)
- 15:00 Uhr das Feuerfoto (welches seit 1 - 1,5h brennen soll)

Wenn der Zeitraum, dass das Feuer seit 13:30 oder 14 Uhr brennen müsste, stimmt....
hätte sie nach dem Bolzsee-Besuch das Feuer gelegt. Okay, das war klar. Ich hatte aber gedacht, dass sie das gelegt hätte, als sie um 14:30 Uhr nochmal an der Kreuzung gesichtet wurde.

Wieso dann die Sichtung um 14:30 Uhr, wenn das Feuer schon gelegt worden ist?
Hat sie eine "Kontroll"-Fahrt gemacht, um zu sehen, ob es krasse Rauchentwicklungen gibt?
Wieso ist sie nach dem Legen des Feuers nochmal mindestens in die Nähe (unklar, ob sie nochmal hin ist) gefahren?

1x zitiertmelden

um 10:45
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Edit:
Und die Schlüsselfrage wurde nun auch mal angesprochen.
Mit dem Schlüssel hätte sie Zugang zu Dorinas Wohnung gehabt. Gruselig.

1x zitiertmelden

um 10:49
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Mit dem Schlüssel hätte sie Zugang zu Dorinas Wohnung gehabt. Gruselig.
Nur wo ist dieser Schlüssel? Und warum hat sie ihn mitgenommen? Hat sie den schlüssel nach der Tat aus seiner Hosentasche genommen oder hat sie die Tür vielleicht selbst abgeschlossen und den Schlüssel gleich ansich genommen?

2x zitiertmelden

um 10:52
Zitat von MutetteMutette schrieb:Nur wo ist dieser Schlüssel? Und warum hat sie ihn mitgenommen? Hat sie den schlüssel nach der Tat aus seiner Hosentasche genommen oder hat sie die Tür vielleicht selbst abgeschlossen und den Schlüssel gleich ansich genommen?
Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht das "Messer in der Kiste" nur Schritt 1 vom Plan war, dieser aber nicht aufging, weil die Polizei benachrichtigt wurde und der Besitzer Zweifel bekam ... Vielleicht wäre Schritt 2 der platzierte Schlüssel gewesen?

1x zitiertmelden

um 10:54
die Leiche wurde verbrannt um alles in Rauch aufzulösen, das Opfer komplett zu vernichten, das ist sehr selten
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html, um 9:42 Uhr

Das macht ja eigentlich für Gina wenig Sinn, denn sie hätte ja damit rechnen müssen, dass Fabians Vater bis zum Sanktnimmerleinstag nach ihm sucht, wenn seine Leiche nicht gefunden werden könnte. Hat sie denn wirklich gedacht, er hätte nach ein paar Tagen oder Wochen gesagt: "Fabian ist eben verschwunden. Schließen wir das Thema ab"? Das wäre doch völlig unrealistisch!

melden

um 10:56
Sehr belastand ist natürlich auch der Umstand, dass "die Täterschaft" den Ort nach der Einschätzung vorab kennen und gezielt angesteuert haben musste. Jetzt weiß man, warum dem Vorsitzenden die Benennung des Ortes als "Schweinesuhle" durch Gina so wichtig war (+ die Google-Suche nach Wildschweinfraß) und auch ihre Aussage im Beisein von Zeugin Heike und den EB, dass der Ort sich perfekt "zum Entsorgen" eigne, herausgestellt wurde.

melden

um 10:57
Zitat von audiojunkaudiojunk schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht das "Messer in der Kiste" nur Schritt 1 vom Plan war, dieser aber nicht aufging, weil die Polizei benachrichtigt wurde und der Besitzer Zweifel bekam ... Vielleicht wäre Schritt 2 der platzierte Schlüssel gewesen?
Das oder das Gefühl der "Macht" über Dorina. Sozusagen Kontrolle zu haben.

melden

um 10:58
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Auch die Vermutung, die hier schon diskutiert wurde, dass F von hinten angegriffen wurde, und/oder im Liegen erstochen wurde, findet sich hier wieder
Dass angenommen wird, dass wr von hinten angegriffen wurde, verwundert mich, weil alle Messerstiche in die Brust erfolgten und eben keiner in den Rücken.
Dass auch im Liegen Messerstiche erfolgten ist dagegen absolut naheliegend, denn jemand, der schon von ein oder zwei Messerstichen getroffen wurde, bleibt nicht einfach stehen, sondern bricht zusammen.
Zitat von hemidahemida schrieb:Der Tathergang ist 1zu1 wie viele Annahmen. Es passt ja wirklich alles fast zu gut zusammen. Wenn man beachtet, dass das im Januar erstellt wurde, ist das beachtlich.
Na ja, das ist ja nun aber auch nicht verwunderlich, denn das Gutachten des Fallanalytikers ist natürlich in die Anklage und damit in den die ganze Zeit angenommenen und diskutierten Tatablauf eingeflossen.

3x zitiertmelden

um 10:59
9:42 Ostseewelle
der Profiler ist sich in folgenden Punkten sicher: Tat war durch eine Person leistbar, es gab eine direkte Beziehung, Täterschaft kommt aus der Region, kannte den Ort, hatte an diesem Tag Zeit und führte ein KFZ
Ebenfalls ein wichtiger Punkt, finde ich

Ob die TV alleine gehandelt hat oder Mittäter erforderlich waren, ist somit auch beantwortet

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

um 11:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Dass angenommen wird, dass wr von hinten angegriffen wurde, verwundert mich, weil alle Messerstiche in die Brust erfolgten und eben keiner in den Rücken.
Dass auch im Liegen Messerstiche erfolgten ist dagegen absolut naheliegend, denn jemand, der schon von ein oder zwei Messerstichen getroffen wurde, bleibt nicht einfach stehen, sondern bricht zusammen.
Ich verstehe es so, dass sie ihn von hinten fixiert ( Würgegriff, Schwitzkasten) hat mit dem rechten Arm und mit der linken Hand zugestochen hat.
Keine Betäubungsmittel im Blut
Die Obduktion ergab, dass Fabian durch sechs "intensiv ausgeführten" Stichen in den vorderen Oberkörper starb, zwei davon ins Herz, wie ein Gerichtsmediziner erläuterte. Das Tatmesser, das nicht gefunden wurde, könne bis zu 15 Zentimeter lang gewesen sein. Ob es von einer linken oder von einer rechten Hand geführt wurde, konnte er aus den Wunden nicht herauslesen. Gina H. ist Linkshänderin.
Fall Fabian: Gina H. fürchtete, ihr solle etwas "angehängt" werden | ndr.de
https://share.google/nRDC7cxusIUYGNzYE

1x zitiertmelden

um 11:02
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Dass angenommen wird, dass wr von hinten angegriffen wurde, verwundert mich, weil alle Messerstiche in die Brust erfolgten und eben keiner in den Rücken.
Sie hat den Arm von hinten um Fabians Hals gelegt, ihn an sich gezogen und dann von hinten auf den Brustbereich eingestochen. Somit konnte sie ihn fixieren und verhindern, dass er nach hinten ausweicht.

melden

um 11:03
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich verstehe es so, dass sie ihn von hinten fixiert ( Würgegriff, Schwitzkasten) hat mit dem rechten Arm und mit der linken Hand zugestochen hat.
Dad ist zwar möglich, aber doch völlig hypothetisch. Wie kommt der Profiler zu solchen Annahmen. Sein Job ist es doch gerade nicht einfach wild zu fabulieren, sondern Annahmen anhand von Spuren und Hinweisen zu treffen.

3x zitiertmelden

um 11:03
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Wieso dann die Sichtung um 14:30 Uhr, wenn das Feuer schon gelegt worden ist?
Hat sie eine "Kontroll"-Fahrt gemacht, um zu sehen, ob es krasse Rauchentwicklungen gibt?
Wieso ist sie nach dem Legen des Feuers nochmal mindestens in die Nähe (unklar, ob sie nochmal hin ist) gefahren?
Passt das nicht auch ins Muster, dass Täter versuchen, nach einer Tat die Kontrolle zu behalten?
Kennt sich jemand damit besser aus? Zum Thema Nachtatverhalten?

Ich werde nur aus ChatGPT schlauer und finde keine offiziellen Quellen dazu. Weiß nicht ob ChatGPT und Co als Quelle erlaubt ist?!

melden

um 11:05
@Grillage
Das wird nicht einfach herbei fantasiert worden sein sondern anhand der Einstiche vermutet werden. Dass Fabian auf diese Weise erstochen wurde (wahrscheinlich) wurde doch auch schon von einem anderen Zeugen vermutet.

Generell muss bedacht werden, daß wir hier nur die Ticker lesen können und nie Die vollständigen Aussagen und Begründungen erfahren.

melden

um 11:05
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Dad ist zwar möglich, aber doch völlig hypothetisch. Wie kommt der Profiler zu solchen Annahmen. Sein Job ist es doch gerade nicht einfach wild zu fabulieren, sondern Annahmen anhand von Spuren und Hinweisen zu treffen.
Das Messer ist meinem Leseverständnis nach schon von vorn eingeführt worden.
Also nicht durch den Rücken.
Sie stand hinter ihm und hat ihn fixiert.
So ist er erstmal in der Position geblieben und durch ihren Körper war da auch eine Art "Aufliegefläche".

melden

um 11:09
Zitat von MutetteMutette schrieb:Nur wo ist dieser Schlüssel?
Sie war so umtriebig den Tag und das WE über und hatte unzählige Gelegenheiten, den Schlüssel einfach wegzuwerfen. Wer in der Umgebung sollte selbst beim Auffinden eines Schlüssels, den irgendwo hin zuordnen.

Die Tat ist bisher so beschrieben, wie viele gemutmaßt haben und den absoluten Tötungswillen, der wurde ebenfalls angedacht.

Hoffentlich gibt es noch ein paar Regungen von Gina, die ja weiß wie es abgelaufen ist und vielleicht an gewissen Stellen nonverbale Signale sendet.

melden

um 11:10
Warum Bereicherung bzw Verdeckung als Motiv ausgeschlossen wird, erschließt sich mir nicht.
Die Versuche von G. Dritte mit hineinzuziehen wäre für mich Verdeckung. Ebenso der Versuch der völligen Vernichtung der Spuren am Opfer.
Und die Frage wäre auch, hätte Sie die Tat auch begangen, wenn sie nicht finanziell vom Vater des Opfers abhängig gewesen wäre ?

3x zitiertmelden

um 11:13
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Dad ist zwar möglich, aber doch völlig hypothetisch. Wie kommt der Profiler zu solchen Annahmen. Sein Job ist es doch gerade nicht einfach wild zu fabulieren, sondern Annahmen anhand von Spuren und Hinweisen zu treffen.
ich denke, dass verschiedene Möglichkeiten anhand der Befunde praktisch durchgespielt, nachgestellt wurden......
und ich denke, dass bereits begangene æhnliche Straftaten, die aufgeklært sind, zum Verleich herangeogen werden.....

und aus all dem wirddie naheliegenste Wahrscheinlichkeit herausgefiltert

melden

um 11:14
Zitat von GrillageGrillage schrieb:anhand von Spuren
Es wurde doch getestet. Spurenbild, Stichkanal usw, das wurde doch auch alles bei der Obduktion schon untersucht. Der Rechtsmediziner sprach doch auch von Einblutungen.
Richter Holger Schütt fragt, ob es denkbar sei, dass der Täter oder die Täterin hinter Fabian gestanden und den eigenen Körper als „Widerlager“ genutzt habe – und ob die Einblutungen an den Bindehäuten als Würgemerkmale zu verstehen seien.

Der Gerichtsmediziner antwortet: „Rein mechanistisch wäre das eine denkbare Erklärung.“
Wenn sie hinter ihm stand und ihn mit dem Rücken an ihren Körper gezogen hat kommt das einer leichten Liegeposition gleich. Dann konnte sie ihn festhalten und gleichzeitig auf seinen Oberkörper einstechen (gezielt auf Herz, Lunge etc).

Eine furchtbare Vorstellung, sie hielt ihn bei der brutalen Tötung quasi "im Arm", sie muss die Erschütterung der Stiche, seinen Todeskampf usw gespürt haben.

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

1x zitiertmelden

um 11:18
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:Warum Bereicherung bzw Verdeckung als Motiv ausgeschlossen wird, erschließt sich mir nicht.
Das Mordmerkmal der Verdeckungsabsicht setzt das Vorliegen einer anderen, eigenständigen Straftat voraus. Dies ist hier nicht der Fall.

Etwaige Versuche, die Tat nachträglich zu "verdecken" begründen nicht das Vorliegen dieses Strafschärfenden Merkmals.

melden