Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
um 13:14siehe oben, den Ranger Schriftzug hat jeder 2. Ranger, die Bergkette aber nicht.Interested schrieb:Die Aufkleber machten das Fahrzeug identifizierbar. Möglich, dass das ein Grund war. ^^
siehe oben, den Ranger Schriftzug hat jeder 2. Ranger, die Bergkette aber nicht.Interested schrieb:Die Aufkleber machten das Fahrzeug identifizierbar. Möglich, dass das ein Grund war. ^^
@Bergkette:Kprs79 schrieb:siehe oben, den Ranger Schriftzug hat jeder 2. Ranger, die Bergkette aber nicht.
Das konnte nicht geklärt werden. Da man im Netz aber kein zweites Fahrzeug dieser Art mit dieser Beklebung findet, ist das ein Indiz gegen eine Werksfolierung.Suppengespenst schrieb:Ist das eine Folierung vom Werk aus, oder muss man das selbst draufkleben?
In dem Sinne würde ich gerne anmerken, dass es tatsächlich "gut" bzw. für die Überführung der TV mehr als hilfreich war, dass weder TZ1 noch TZ2 direkt die Polizei verständigt haben.LilliVanilli schrieb:Was war mit dem Tümpeltourismus? Stück für Stück hat sich ja mit den vorangegangenen Zeugenaussagen schon einiges ge- und erklärt.
Vielleicht ist in ihrem Kopf alles eskaliert am 09.10.25 und dann ist sie am 10.10.25 zur Tat geschritten.Justsaying schrieb:Das Motiv werde ich auch nie nachvollziehen können.
G lebt da in einem sehr eigenen System, so mein Eindruck.
Es war ja "noch nicht mal" eine spontane Tat, die aus einer Regung heraus passierte und den Tot des Kindes zur Folge hatte.
Sie musste das Kind abgreifen, zum Tuempel bringen, mit mehreren heftigen Masserstichen toeten (und sie scheint hier recht viel Zeit verbracht zu haben - was auch immer sie da noch getan hat, vor oder nach dem Angriff), ein Alibi-Treffen absolvieren (weiss man, wie spontan das Treffen verabredet war - ich habe dazu gerade nichts im Kopf), zurückkommen und die Leiche in Brand setzten......
....und was sie damit bezwecken wollten, liegt ja auch nicht auf der Hand. Dass MR dann wieder seine Versorger-Rolle übernimmt, ist ja nicht gerade die logische Folgerung.
(Es war doch immer so eine on-off-Beziehung zwischen den beiden - wie hat sie es denn zuvor geschafft, dass er zurückkommt? Aber MR sagt ja nichts.)
21.05.2026 16:29 UhrQuelle:
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
"Dich habe ich schon verloren, was soll ich denn noch verlieren?"
Am Vorabend der mutmaßlichen Tat sagte Gina H. zu Fabians Vater: "Ich hasse dich, ich bin so wütend. Du sagst, dass ich so toll bin und auf der anderen Seite willst du mich nicht. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß."
In den Sprachnachrichten klingt sie nun etwas abgebrühter, weniger weinerlich. Sie ist sauer und enttäuscht. Mathias R. entgegnet: "Ich bin das Arschloch, wie immer. Wozu habe ich mir die letzten Tage so Mühe gegeben?"
Später am Abend fragt er: "Dich habe ich schon verloren. Was soll ich denn noch verlieren?" Kurz nach 21 Uhr blockierte Gina H. Mathias R. dann.
Na ja, sie hat letzten Endes ja auch eingewilligt. Nach viel Zeter und Mordio zwar, aber ohne dass ein richterlicher Beschluss getroffen werden musste.AlteTante schrieb:@Justsaying
Mag sein. Aber ich hatte es so verstanden, dass sie von sich aus bereit gewesen wäre, ihr Handy und ihr Auto abzugeben.
Ich denke, weil sie durch ihre Gefühlskälte schon da sehr auffällig war. Ist aber nur meine Vermutung.FrauKah schrieb:Aus welchem Grund wurde eigentlich am Auffindetag gleich h ihr Handy in Beschlag genommen? Zu dem Zeitpunkt war sie ja "nur" sie zufällige Finderin?
das habe ich mich auch gefragt.FrauKah schrieb:Aus welchem Grund wurde eigentlich am Auffindetag gleich h ihr Handy in Beschlag genommen? Zu dem Zeitpunkt war sie ja "nur" sie zufällige Finderin
Gina H. wurde von der Polizei aufs Revier gebrachtQuelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html
die Polizei wollte die Zeugin damals dann nach Hause fahren, das lehnte Heike M. ab, sie wollte rein Tisch machen, mitteilen das Gina H. gelogen hat z.B. die Geschichte mit den Hunden
Nach dem Motto wenn ich schon etwas verliere, dann sollst du auch etwas verlieren.CorvusCorax schrieb:Für GH lag dann ja wohl auf der Hand, dass es da noch jemanden gibt, den MR verlieren könnte - seinen Sohn Fabian nämlich.
Ich halte dieses Gespräch schon für wichtig, weil es vielleicht der letzte Tropfen war, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat und sie am nächsten Tag losgezogen ist.
die nehmen es nicht "in beschlag", die spiegeln das zack zack im Polizeiauto und geben es dann wieder retour. Ausgewertet wird dann die Spiegelung - somit gibts auch kein Argument um herumzuzicken: aber ich brauche mein Gerät, bla bla. Deshalb hält man zb. in den USA bei der Einreise ein unschuldiges Gerät "burner phone" wo nur tel. nr. von Botschaft, Arbeitgeber, Ehefrau usw. drauf ist, aber keine social media eingelogg sind, kein gmail eingeloggt ist.FrauKah schrieb:Aus welchem Grund wurde eigentlich am Auffindetag gleich h ihr Handy in Beschlag genommen? Zu dem Zeitpunkt war sie ja "nur" sie zufällige Finderin?
Ich vermute, dass es den Polizisten schon da merkwürdig vorkam, dass ausgerechnet die Freundin seines Vaters das vermisste Kind tot auffindet.FrauKah schrieb:Aus welchem Grund wurde eigentlich am Auffindetag gleich h ihr Handy in Beschlag genommen? Zu dem Zeitpunkt war sie ja "nur" sie zufällige Finderin?
Interessant. Hat sie nicht Christian D. am Telefon gesagt, sie hätte deswegen gerade kein Handy, als sie ihn bat, ihren Sohn von der Schule abzuholen?returntosender schrieb:die nehmen es nicht "in beschlag", die spiegeln das zack zack im Polizeiauto und geben es dann wieder retour. Ausgewertet wird dann die Spiegelung - somit gibts auch kein Argument um herumzuzicken: aber ich brauche mein Gerät, bla bla.
Die Wache, die das Equipment dafür in ihren Autos hat, möchte ich sehen. Da würde ich direkt mal einen Dienstaustausch hin machen...returntosender schrieb:die nehmen es nicht "in beschlag", die spiegeln das zack zack im Polizeiauto und geben es dann wieder retour.
Das halte ich auch für Wunschdenken à la CSI und Soko Wismar. Wieso liest man denn immer wieder, dass die Auswertung elektronischer Geräte schon oft Ermittlungen verzögert haben, weil die Behörden nicht genügend IT-Fachleute haben, die beschlagnahmte Endgeräte auslesen können bzw deren Daten kopieren?s0101 schrieb:Die Wache, die das Equipment dafür in ihren Autos hat, möchte ich sehen. Da würde ich direkt mal einen Dienstaustausch hin machen...
Das halte ich auch fuer gut moeglich, dass sie so wütend auf MR war (ihre Pferde waren ohne seinen Verdienst in Gefahr), dass sie ihm auch ganz,ganz schlimm weh tun wollte.CorvusCorax schrieb:Möglich, dass der letzte Auslöser dieses Gespräch mit MR am 09.10.25 war. Wo MR erwidert, dass er sie (Gina) ja schon verloren hätte, was er denn sonst noch verlieren soll.
Für GH lag dann ja wohl auf der Hand, dass es da noch jemanden gibt, den MR verlieren könnte - seinen Sohn Fabian nämlich.
Ich halte dieses Gespräch schon für wichtig, weil es vielleicht der letzte Tropfen war, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat und sie am nächsten Tag losgezogen ist.
Na, ich weiß nicht. Es ist wohl eher wahrscheinlich, dass GH (und anfangs auch die Heike) als Finder erstmal verdächtig waren.returntosender schrieb:die nehmen es nicht "in beschlag", die spiegeln das zack zack im Polizeiauto und geben es dann wieder retour. Ausgewertet wird dann die Spiegelung - somit gibts auch kein Argument um herumzuzicken: aber ich brauche mein Gerät, bla bla.
Ich hatte es aus dem Podcast so verstanden, dass alle Tuempelzeugen ihre Handys abgeben sollten - nur G zeterte.Fyra schrieb:Es ist wohl eher wahrscheinlich, dass GH (und anfangs auch die Heike) als Finder erstmal verdächtig waren.
Dadurch, dass sie das Telefon freiwillig herausgerückt hat, kamen die Ermittler ja drum herum, sie damals schon als Beschuldigte (ich glaube, so heisst es - aber ich kann falsch liegen) zu führen.Fyra schrieb:Zur Beweissicherung kann auch das Smartphone gehören und darf bei Gefahr im Verzug beschlagnahmt werden
Woher wusste sie das?usernickname schrieb:Sie wusste, dass er Zuhause ist.
Sie wusste, dass er alleine ist.
Die Socialmedia Konten sind übers ESTA bekannt wenn man nicht gelogen hat.returntosender schrieb:Deshalb hält man zb. in den USA bei der Einreise ein unschuldiges Gerät "burner phone" wo nur tel. nr. von Botschaft, Arbeitgeber, Ehefrau usw. drauf ist, aber keine social media eingelogg sind, kein gmail eingeloggt ist.
Ein Polizist der im Auto über solch eine Technik verfügt, würde mir Sorgen machen hierzulande.returntosender schrieb:die nehmen es nicht "in beschlag", die spiegeln das zack zack im Polizeiauto und geben es dann wieder retour.