Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
um 21:07ChriRi schrieb:Also
Ja betreffend BeschuldigteTina1404 schrieb:Aber ich denke das gilt dann nur für Beschuldigte oder?
Gehe jetz mal nicht davon aus das die es von Zeugen einfach so einbehalten oder?
ChriRi schrieb:Also
Ja betreffend BeschuldigteTina1404 schrieb:Aber ich denke das gilt dann nur für Beschuldigte oder?
Gehe jetz mal nicht davon aus das die es von Zeugen einfach so einbehalten oder?
Doch. Grundsatz bei der forensischen IT: Es werden keine Originaldatenträger bearbeitet. Festplatten werden kopiert. Es wird nur an Originalgeräten gearbeitet, wenn es unumgänglich ist. Beweise werden dann auch von Originalgeräten kopiert, was mit spiegeln gemeint ist. Oder was meinst du wie die EB die BluRay gefüllt haben, die alle Prozessbeteiligte erhalten haben?ChriRi schrieb:Handys werden auch nicht „gespiegelt“
Ich hab den Artikel noch etwas im Kopf, leider bislang nicht wieder gefunden, aber wie es da geschrieben stand, hatte es den Anschein, dass sie da sehr energisch ganz dringend die Abfuhr wollte, also sehr auffällig.Zaunkönigin schrieb:Ich frage mich, ob das für ihn für sich genommen schon so auffällig war oder ob noch irgendetwas dazu kam, z.B. ob Gina sich bei der Anfrage schon besonders auffällig benommen hat.
ChriRi schrieb:Also ich weiß aus Erfahrung, dass Handys (oder andere sichergestellte Gegenstände) sehr oft und insb. In Fällen wie diesen, bis zur Rechtskraft des Urteils „einbehalten“ bleiben; die liegen in der Verwahrabteilung und im Akt ist das zugehörige Standblatt; Handys werden auch nicht „gespiegelt“, sondern ausgewertet und zwar nicht im Polizeiauto oder auf der Wache, sondern in einer Spezialabteilung des LKA
Wenn du mit „spiegeln“ kopieren meinst, bin ich bei dir; für mich ist kopieren dauerhaft sichern, spiegeln darstellen eines Inhaltes eines Gerätes zB auf einem anderen Gerät zb Computer, ohne zu sichern; man spricht ja auch von Kopien auf Blue Ray und nicht von Spiegelung auf Blue Rayout_sider schrieb:Beweise werden dann auch von Originalgeräten kopiert, was mit spiegeln gemeint ist.
Spiegeln ist aber richtig, bzw. klonen wären auch noch richtig. Weil technisch nicht die Dateien ansich kopiert werden, sondern ein 1:1 Abbild aller vorhandenen Bits auf dem Datenträger auf dem Spiegeldatenträger übertragen werden. Bei reinem kopieren, werden nur nichtgelöschte Dateien kopiert, beim spiegeln bzw. klonen werden 1:1 jedes Bit in den selben Sektor auf dem Zieldatenträger kopiert.ChriRi schrieb:Wenn du mit „spiegeln“ kopieren meinst, bin ich bei dir
G. wäre sicherlich nicht ohne Handy geblieben da sind wir uns einig. Trotzdem vermute ich, dass man ihr das Handy erstmal wieder ausgehändigt hat bis zur Verhaftung ( evtl. auch aus taktischen Gründen)Interested schrieb:Sie hatte doch viele Sim Karten, ganz ohne wird sie nicht geblieben sein.
Ist sie ja nicht. Es wird nochmal das Thema Handys der Angeklagten beleuchtet werden im Prozess. Auch von M.R. Sind ja noch ein paar Prozesstage, die gefüllt werden wollen. Wir haben ja gerade mal die Hälfte weg.Tina1404 schrieb:G. wäre sicherlich nicht ohne Handy geblieben da sind wir uns einig
Bin mir echt ziemlich sicher, ich schau mal wann das war wo wir drüber geschrieben habenInterested schrieb:Das wären doch 3 Wochen nach Fund. Warum sollten sie es 3 Wochen einbehalten, zurückgeben, um es wieder aufzuladen? Die Fotos der Abholung kennen wir doch alle noch und sind auch noch in der Allmy Bildergalerie zu finden.
Da bringst du etwas durcheinanders.
Das wie alles seinen Lauf nahm, hat mich auch von Anfang an beschäftigt. Hatte dazu immer mal wieder meine Gedanken geäußert, wie sie mit Fabian in Kontakt getreten sein könnte.Ultravoxfan schrieb:
Eine der m.E. wichtigsten Fragen ist wie sie es geschafft hat dass Fabian mit ihr gefahren ist. Hatten sie sich am Vortag verabredet oder war es eher spontan. Aber wie der Staatsanwalt sagte, das können nur zwei Personen beantworten und einer lebt nicht mehr. Leider scheint GH bei dem Prozess des Abholens / Abfangens keinerlei digitale Spuren hinterlassen zu haben.LilliVanilli schrieb:Die Fragen werden immer weniger.
@InterestedTina1404 schrieb am 25.11.2025:Wegen mir hat sie auch die ganze Heckklappe nach der KTU Untersuchung getauscht, das spielt doch gar keine Rolle meiner Meinung nach… Die EB werden das Auto schon vorher gründlich untersucht haben und nicht nur 2 Wochen bei denen am Hof gestanden haben nur weil sie nen freien Parkplatz hatten
Das war die TV höchstwahrscheinlich selbst. E.W. (der Schulfreund) ist doch KFZ-Mechaniker. Der wird ihr halt mal erklärt haben, wie das funktioniert.Heribert schrieb:
Das stimmt da hatte ich mir auch mehr erhofft von dem Gutachter.Newbie190626 schrieb:Daten zum Aufenthalt des Fahrzeugs fehlen, wer, wann und wie das manipuliert haben könnte, wurde nicht herausgestellt. Das, was über die Aussage des technischen Gutachters von der DEKRA veröffentlicht wurde, fand ich ziemlich dürftig.
Aber. Wer die Daten nun manipuliert hat von den 83 Millionen Einwohnern in Deutschland. Wird schwierig ermitteln zu sein. Ich denke das ist nicht die erste Aufgabe, die ein Gericht zu klären hat. Und das kann, denke ich, selbst der Gutachter nicht klären. Wie auch.
Ich denke, dass Erik W. es für sie erledigt hat. Zwar befand sich ihr Auto dazu nicht in seiner Werkstatt (wie er ja ausgesagt hat), aber es konnten doch sicher Mittel und Wege gefunden werden, dass eben woanders vorzunehmen.Serval69 schrieb:
Das war die TV höchstwahrscheinlich selbst. E.W. (der Schulfreund) ist doch KFZ-Mechaniker. Der wird ihr halt mal erklärt haben, wie das funktioniert.Heribert schrieb:
Das stimmt da hatte ich mir auch mehr erhofft von dem Gutachter.Newbie190626 schrieb:Daten zum Aufenthalt des Fahrzeugs fehlen, wer, wann und wie das manipuliert haben könnte, wurde nicht herausgestellt. Das, was über die Aussage des technischen Gutachters von der DEKRA veröffentlicht wurde, fand ich ziemlich dürftig.
Aber. Wer die Daten nun manipuliert hat von den 83 Millionen Einwohnern in Deutschland. Wird schwierig ermitteln zu sein. Ich denke das ist nicht die erste Aufgabe, die ein Gericht zu klären hat. Und das kann, denke ich, selbst der Gutachter nicht klären. Wie auch.
Das ist höchst unwahrscheinlich. Zu dem Zeitpunkt, wo er laut eigener Aussage bei Gina war, befand sich der Ranger in der KTUTriceratops schrieb:Ich denke, dass Erik W. es für sie erledigt hat. Zwar befand sich ihr Auto dazu nicht in seiner Werkstatt (wie er ja ausgesagt hat), aber es konnten doch sicher Mittel und Wege gefunden werden, dass eben woanders vorzunehmen.