Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:14
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das stimmt aber meiner Meinung nicht. "Die Pferde standen für sie im Mittelpunkt" impliziert, dass für sie das Wohlergehen dieser Lebewesen wichtig war.
Tatsächlich war es aber doch wohl eher so, dass sie vor allen jeden Tag stundenlang ihrem Hobby fröhnte, das tat, was ihr Spaß machte. Wäre ihr Hobby stricken gewesen, hätte sie den ganzen Tag gestrickt, wäre sie gerne Motorrad gefahren, hätte die den ganzen Tag auf dem Bock gehockt und so hat die eben den ganzen Tag in ihren Schuppen aka Stall verbracht.
Es waren nicht die Pferde, die ihr wichtiger waren als ihr Kind, sondern ihr Freizeitvergnügen. Es drehte sich nicht alles um diese Tiere, sondern um sie.
Und i
Ich weiß nicht ob das so richtig ist. Sie war ja auch sehr traurig, als ihr geliebtes Pferd Tiffy gestorben ist und auch im Prozess ist erkennbar, dass sie nur emotional wird wenn es um ihre Pferde geht. Wäre ihr nur das Reiten als ihr Hobby wichtig, dann würde sie nicht so emotional reagieren - Pferde sind ja durchaus gut ersetzbar. Abgesehen davon ist dann auch fraglich wieso sie überhaupt Ponys hatte.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wir wissen nicht, ob und wie intensiv die Ermittler nach dem großen Unbekannten gesucht haben. Nd auch nicht, wie sehr sie zu Beginn im Dunkeln tappten.Nur dass Gina ab dem 16. Oktober als Beschuldigte geführt und abgehört wurde.
Aber darum geht's ja nicht. Wenn man eine Kinderleiche findet und selbst nicht weiß wer der Mörder ist, dann muss man von allen Eventualitäten ausgehen und dazu gehört eben auch, dass es ein Fremder war UND das da draußen jemand rumläuft, der eine Gefahr für weitere Menschen darstellt. Hinzu kommt, dass das Kind (in dem Fall Fabian) Angehörige hat, die selbst 1000 Tode sterben da sie nicht wissen was mit ihm passiert ist.
Zumindest für die Ermittler ging es schon relativ schnell in die richtige Richtung.

melden

um 10:15
Hilft mir jemand auf die Sprünge: Was hat es mit dem Begriff "Schweinekuhle" auf sich, worauf deutet er hin?

Ich bin da schon zuletzt nicht ganz durchgestiegen, obwohl ich dem Ticker und thread Folge. Danke.

2x zitiertmelden

um 10:19
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Hilft mir jemand auf die Sprünge: Was hat es mit dem Begriff "Schweinekuhle" auf sich, worauf deutet er hin?

Ich bin da schon zuletzt nicht ganz durchgestiegen, obwohl ich dem Ticker und thread Folge. Danke.
Hilft dir das hier weiter?

Wikipedia: Suhle

melden

um 10:23
Polizeibeamter K. stand nach dem Leichenfund in Klein Upahl die ganze Zeit neben Gina H.: „Frau H. äußerte dann mir gegenüber, warum die anwesenden Polizisten immer so grimmig und böse gucken würden. Sie fragte mehrfach nach, das schien sie zu stören“

Der Polizist erklärte ihr, dass er das nicht so sehe. „Das war eine Situation, in der ich mir dachte, natürlich läuft hier keiner mit einem Lächeln herum.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c (10:06 Uhr)

Völlig überraschend für Gina H. offenbar, dass auch die Einsatzkräfte betroffen auf den Fund einer grausam zugerichteten Kinderleiche reagieren. Anders als die Ziehmutter, aber die hat ja schon nach dem Verschwinden so viel geweint (hat nie jemand auch nur im Ansatz mitbekommen wohl), dass sie jetzt neben der verbrannten Leiche stehend nun wirklich nicht nochmal weinen muss.

1x zitiertmelden

um 10:23
Hab’s so verstanden, dass den Begriff ausschließlich ihr Opa und sie verwendet haben. Bzw sie den Ort durch ihren Opa kennt

melden

um 10:24
9:35 Uhr Ostseewelle
der Zeuge berichtet von einer befremdlichen Situation, als Gina H. sich fragte, wer einem Kind so etwas antun und die Leiche an der Schweinekuhle ablegen könne
später kam dann noch ein Seelsorger hinzu, er hat aber keinen Zugang zu den beiden Frauen gefunden
der Polizist wurde von Gina H. mehrfach gefragt: "Warum gucken die Polizisten alle so böse?"
die Kriminalpolizei wollte dann die Handys der beiden Frauen haben, Gina H. lehnte das zuerst ab, dann übergaben sie die Telefone aber doch
Gina H. wurde ein erstes Mal in dem Polizeitransporter befragt
Die Polizisten stehen neben einer verbrannten Kinderleiche und werden Gina gefragt warum sie so "böse" gucken

Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

um 10:27
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Hilft mir jemand auf die Sprünge: Was hat es mit dem Begriff "Schweinekuhle" auf sich, worauf deutet er hin?

Wir hatten immer wieder hinterfragt, was das Motiv für den Täter/in gewesen sein könnte, speziell diesen Tatort/ Ablageort zu wählen.

Der Richter fragte, soweit ich mich erinnere mehrmals, nach.

U.a. Die beiden Theorien standen hier im Thread Erwähnung. "Schweinekuhle" als verwendetes Jargon und als mögliche Assoziation mit Verachtung für das Opfer. Oder Motiv, Hoffnung auf Fraß durch Wildschweine, Vernichtung von Spuren.

Wenn die TV bei Auffindung sofort das mlgliche Motiv der Ablage dort am Ort selbst benennt, den Ort mit Wildfraß in Verbindung setzt/ assoziiert, und sie vorher, vor Fund, aber in der Internetsuche genau diese Abfrage startet, fressen Wildschweine tote Menschen, dann will der Richter natürlich gerne wissen, wer sonst noch diesen Ablageort mit einer Schweinesuhle assoziierte, bzw ihn so benannte.

melden

um 10:28
Danke @Hexe40.
Ich meinte, wieso es von Bedeutung ist, dass Gina genau diesen Begriff verwendete, warum also der Richter dies auch immer wieder abklopft.
Wegen des Googlens nach "Fressen Wildschweine tote Menschen"? Oder weil eine Suhle sich nach besserem und geeigneteren Tatort als ein 'Tümpel" für einen Täter, der seine Tat plant, anhört?

1x zitiertmelden

um 10:29
23.06.2026 - 10:16 Uhr
Gina H. wollte Handy nicht hergeben

Noch am Einsatzort kam es im Polizeiauto zu einer Diskussion zwischen Gina H. und einer Polizeibeamtin. Die Beamtin erklärte, die Geräte zur Auswertung sicherstellen zu müssen. Während sich Heike M. vor allem Sorgen gemacht habe, im Notfall niemanden kontaktieren zu können, habe Gina H. deutlich ablehnender reagiert. „Sie sagte, dass sie damit nicht einverstanden ist. Das sehe sie nicht ein, da seien Dinge drauf, die sie nichts angingen“, berichtete der Zeuge. Am Ende hätten beide Frauen ihre Handys freiwillig abgegeben.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Gina H. zuerst nicht einverstanden, ihr Handy abzugeben.

melden

um 10:30
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Völlig überraschend für Gina H. offenbar, dass auch die Einsatzkräfte betroffen auf den Fund einer grausam zugerichteten Kinderleiche reagieren.
GH hat es an der Stelle offensichtlich nicht geschafft indirekt ihre Freude über die Situation zu verbergen. Unfassbar.

melden

um 10:31
Ehrliche Frage: haben wir eigentlich schon zwischen Tattag und Festnahme der Angeklagten von einer einzigen Verhaltensweise, Emotion oder Aussage gehört, die bei Ansetzung "normaler" menschlicher Maßstäbe erwartbar und angemessen als Reaktion einer Unschuldigen auf das Verschwinden sowie die brutale Ermordung eines Kindes aus ihrem engsten persönlichen Umfeld wäre? Bislang war doch wirklich ALLES, was sie seit Begehung der Tat gesagt und getan hat, befremdlich und auffällig und im Ergebnis nur mit ihrer Täterschaft und/oder einer völligen Gefühlskälte zu erklären, oder?

2x zitiertmelden

um 10:32
@Blaubeeren Merci, das macht Sinn.

melden

um 10:32
23.06.2026 - 10:18 Uhr
Zeugin Heike M. zu Polizist: „Das darfst nur du wissen!“

Seit etwa einer Stunde wird der Polizeibeamte K. vernommen. Er hatte Gina H. und die Zeugin Heike M. am Einsatzort begleitet. Der Beamte spricht jetzt über eine Situation, in der er mit der Heike M. allein im Auto saß. Gina H. wurde zur Vernehmung auf ein Polizeirevier gebracht.

„Dann plötzlich guckte sich Heike M. um und sprach: ‚Kann ich dir was anvertrauen, aber das darfst nur du wissen!‘ Und dann sagte sie, dass sie am Morgen es Tages gegen 7 Uhr von der Angeklagten angerufen wurde und noch im Halbschlaf war. Frau H. sagte ihr am Telefon, dass sie bereits in der Nacht zuvor Fabian gefunden hätte. Sie wäre mit zwei Männern unterwegs gewesen und einer von denen habe ein Nachtsichtgerät gehabt.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Dem Polizisten müssen doch die Ohren geklingelt haben, als er das mit den 2 Männern gehört hat.

1x zitiert1x verlinktmelden

um 10:34
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Ehrliche Frage: haben wir eigentlich schon zwischen Tattag und Festnahme der Angeklagten von einer einzigen Verhaltensweise, Emotion oder Aussage gehört, die bei Ansetzung "normaler" menschlicher Maßstäbe erwartbar und angemessen als Reaktion einer Unschuldigen auf das Verschwinden sowie die brutale Ermordung eines Kindes aus ihrem engsten persönlichen Umfeld wäre? Bislang war doch wirklich ALLES, was sie seit Begehung der Tat gesagt und getan hat, befremdlich und auffällig und im Ergebnis nur mit ihrer Täterschaft und/oder einer völligen Gefühlskälte zu erklären, oder?
Richtig. Mir ist zumindest keine einzige Situation bekannt, in der sie "normal" reagiert hätte. Kein einziges Wort des Bedauerns, keine Regung von Traurigkeit (im Gegenteil, am Tümpel hat sie sogar gelacht), beim offiziellen Fund sagt sie dem Beamten, dass die Mutter auch Schuld hätte und spricht von Entsorgung.
Nichts, aber auch gar nichts deutet auch nur ansatzweise daraufhin, dass sie sich normal verhalten hat.

melden

um 10:36
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Ich meinte, wieso es von Bedeutung ist, dass Gina genau diesen Begriff verwendete, warum also der Richter dies auch immer wieder abklopft.
Wegen des Googlens nach "Fressen Wildschweine tote Menschen"? Oder weil eine Suhle sich nach besserem und geeigneteren Tatort als ein 'Tümpel" für einen Täter, der seine Tat plant, anhört?
Also ich muss jetzt nochmal sagen, dass es aber immernoch so ist, dass diese besagte Abfrage im Internet vor Leichenfund, am 11.10.25 wars gewesen, immernoch nach Tat erfolgte.
Dadurch wirkt dieses von ihr benannte Ablagemotiv bislang noch etwas konstruiert auf mich. Als hätte sie sich erst im Nachhinein zu diesem Wildschweinfraß-Motiv Gedanken gemacht. Und prompt erwähnt sie es zeitnah nach Auffindung ggü dem Polizisten. (Von der empathie- und taktlosen Art dieser Aussage mal ganz zu schweigen.)

1x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Also ich muss jetzt nochmal sagen, dass es aber immernoch so ist, dass diese besagte Abfrage im Internet vor Leichenfund, am 11.10.25 wars gewesen, immernoch nach Tat erfolgte.
Dadurch wirkt dieses von ihr benannte Ablagemotiv bislang noch etwas konstruiert auf mich. Als hätte sie sich erst im Nachhinein zu diesem Wildschweinfraß-Motiv Gedanken gemacht. Und prompt erwähnt sie es zeitnah nach Auffindung ggü dem Polizisten. (Von der empathie- und taktlosen Art dieser Aussage mal ganz zu schweigen.)
Letztendlich muss man schon sagen, dass bisher nichts darauf hindeutet, dass sie überhaupt vor der Tat vieles geplant/hinterfragt hat. Das kam alles erst im Nachgang. Das ist schon auch bemerkenswert, zumal sie das Handy 24/7 nutzte.

melden

um 10:40
Dann plötzlich guckte sich Heike M. um und sprach: ‚Kann ich dir was anvertrauen, aber das darfst nur du wissen!‘
Mal eine banale Frage. Kennt die Zeugin den Polizeibeamten persönlich? Wegen dem "Du" und "darfst nur du wissen".

3x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Mal eine banale Frage. Kennt die Zeugin den Polizeibeamten persönlich? Wegen dem "Du" und "darfst nur du wissen".
War das nicht die Ansage von Gina an ihre Freundin Heike bzgl des "Tümpeltourismus?
Also keine Vertraulichkeit mit dem Polizisten

3x zitiertmelden

um 10:44
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:War das nicht die Ansage von Gina an ihre Freundin Heike bzgl des "Tümpeltourismus?
Also keine Vertraulichkeit mit dem Polizisten
Steht doch so im Ticker, lies doch.

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2F

Bild Ticker, 10:18 Uhr.

melden

um 10:45
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:
23.06.2026 - 10:18 Uhr
Zeugin Heike M. zu Polizist: „Das darfst nur du wissen!“

Seit etwa einer Stunde wird der Polizeibeamte K. vernommen. Er hatte Gina H. und die Zeugin Heike M. am Einsatzort begleitet. Der Beamte spricht jetzt über eine Situation, in der er mit der Heike M. allein im Auto saß. Gina H. wurde zur Vernehmung auf ein Polizeirevier gebracht.

„Dann plötzlich guckte sich Heike M. um und sprach: ‚Kann ich dir was anvertrauen, aber das darfst nur du wissen!‘ Und dann sagte sie, dass sie am Morgen es Tages gegen 7 Uhr von der Angeklagten angerufen wurde und noch im Halbschlaf war. Frau H. sagte ihr am Telefon, dass sie bereits in der Nacht zuvor Fabian gefunden hätte. Sie wäre mit zwei Männern unterwegs gewesen und einer von denen habe ein Nachtsichtgerät gehabt.“

Dem Polizisten müssen doch die Ohren geklingelt haben, als er das mit den 2 Männern gehört hat.
So wie ich Heikes Aussagen bisher gelesen habe oder das was der Polizist übrr sie berichtet, kann ich mir vorstellen, dass sie sich 1000 Gedanken Tag und Nacht gemacht hat und es womöglich immer noch tut.
Das würde mir auch gehen.
Ich hoffe sie hat Rückhalt von Familie und Freunden due ihr sagen, dass sie nichts hätte verhindern können und auch nichts falsch gemacht hat.
Klingt fast unpassend in der Lage, aber es ist schön dass es auch in Ginas nahem Umfeld Menschen gibt, denen Fabian und seine Mutter nicht gleichgültig sind
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Mal eine banale Frage. Kennt die Zeugin den Polizeibeamten persönlich? Wegen dem "Du" und "darfst nur du wissen".
Vielleicht, oder es ist halt ihre Art.

1x zitiertmelden