Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:45
Mich hat jetzt die letzten Tage immer mal wieder die momentane zwangsauferlegte Situation der Angeklagten beschäftigt... Und die ist eigentlich so dermaßen konträr zu ihrer bislang im Prozess zu Tage tretenden Persönlichkeit, dass es fast schon zynisch ist.

Geduld und Impulskontrolle sind ja offenbar nicht unbedingt ihre herausragenden Eigenschaften. Für sie muss sich anscheinend alles um sie drehen, ihre eigenen Bedürfnisse sind ihrer Welt die einzig wichtigen, auf die der Rest der Menschheit dann auch Rücksicht zu nehmen hat. Tanzt, ihr Narren, die Königin hat Laune. Und nun sitzt die "Königin" im Strafvollzug. Da alleine hängt schon ein Rattenschwanz dran. Einordnen und nach den Regeln anderer leben - das dürfte für sie mental absolut kein Sonntagsspaziergang sein. Nun steht sie derzeit vor Gericht noch ziemlich im Mittelpunkt. Aber da steht die Sommerpause an. Der selbsternannte Fixstern des Planetensystems, Frau Superungeduldig, wird kurzerhand in die Ecke bzw. ihre Zelle gestellt - und muss warten. Warten, während sich eine Weile gar nix um sie dreht und der große Rest der Menschheit - die kleinen dummen Planeten - einfach selbstbestimmten Urlaub macht. Ich mutmaße, dass sie kurz vor dem Platzen ist...

Ich weiß, es gilt die Unschuldsvermutung. Aber sollte sie die Täterin sein (wovon ich ausgehe), dann ist das für mich wenigstens bisserl Ausgleich für das miese Karma.

1x zitiertmelden

um 11:47
11:01 Uhr: ein abgehörtes Telefongespräch zwischen Gina H. und der Zeugin Heike M. wird vorgespielt

das Telefonat wurde am 20.10.2025 mitgeschnitten
Gina H. beschwert sich, weil Heike M. bei der Polizei ausgesagt hat und alle mit reingezogen hat
Gina H. spricht von Spießrutenlauf, Jagd durch die Medien und Vorverurteilungen
sie macht ihrer besten Freundin immer wieder Vorwürfe
Dienstag, 23.06.2026

11:11 Uhr: zweiter Zeuge, ein Polizist der Kriminalpolizeiinspektion Rostock

er war Leiter der Ermittlungen in der Mordkommission
hat viele Zeugen vernommen, Zeitdiagramme erstellt und die Telefonüberwachung mit ausgewertet
die Telefonüberwachung wurde bei vier Personen aus dem Umfeld von Gina H. gleich nach dem Auffinden von Fabians Leiche gestartet
der Polizist hat mit einem Kollegen Gina H. in der Nacht vom 14. zum 15.10.25 nach einer ersten Vernehmung (90 Seiten) nach Reimershagen gebracht
es gab Gespräche mit Gina H., es ging um Pferde, Finanzen, den Ex-Freund, die Reinigung des Autos und dem Fund der Leiche
als sie zu Hause waren, hat Gina H. freiwillig die Sachen übergeben die sie an dem Tag trug
Hervorhebungen von mir

Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

um 11:51
die Telefonüberwachung wurde bei vier Personen aus dem Umfeld von Gina H. gleich nach dem Auffinden von Fabians Leiche gestartet
Wow. Finde ich sehr bemerkenswert, dass C+O, sowie der Vater mit abgehört worden sind.

Quelle: Bild Liveticker (11:20 Uhr, 23.06.)

1x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:sowie der Vater mit abgehört worden sind.
Ich hatte eigentlich zuerst verstanden, dass der Vater noch früher abgehört worden sei.
Nämlich schon unmittelbar nachdem Fabian verschwunden war, in Absprache mit der Polizei, weil man mit möglichen Anrufen des Täters/der Täterin gerechnet hat, z.B. mögliche Lösegeldforderungen.

Ich meine das wurde gesagt, als das erste Mal bei Gericht Nachrichten zwischen den beiden abgespielt wurden.
Aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.

2x zitiertmelden

um 11:57
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich hatte eigentlich zuerst verstanden, dass der Vater noch früher abgehört worden sei.
Nämlich schon unmittelbar nachdem Fabian verschwunden war, in Absprache mit der Polizei, weil man mit möglichen Anrufen des Täters/der Täterin gerechnet hat, z.B. mögliche Lösegeldforderungen.
Ich auch, aber das war bestimmt wieder eine Ente aus dem Forum
welche sich verbreitet hat.

Könnte zumindest so sein.

melden

um 12:00
Als Herr R. sie angerufen hat, klang er betrunken und hat ins Telefon geschrien. Es waren Vorwürfe, dass Frau H. etwas mit dem Tod von Fabian zu tun haben könnte.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a3a37ae84d1ec4a45f9988f
11:35

Tsja, wie sagt man so schön: besoffene und Kinder sagen die Wahrheit

Auch interessant was dies zu dem Vorwurf der Falschaussage von M bedeutet …

3x zitiertmelden

um 12:01
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Tsja, wie sagt man so schön: besoffene und Kinder sagen die Wahrheit
Was zum Geier hat ihn dazu bewegt, seine Meinung derart zu ändern? Es will nicht in meinen Schädel...

1x zitiertmelden

um 12:04
11:11 Uhr
LETZTER Beitrag:
der Polizist berichtet, dass ein Bekannter von Gina H. immer wieder falsche Sachen erzählt hat, so z.B. das Waldwege durch Wildkameras überwacht werden, das war nicht so (das Telefonat vom 18.10.25 wird vorgespielt)
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html?channel=spa

Welcher der Bekannten von Gina ist das wohl gewesen?

Eigentlich müsste es Olaf sein, der hat sie doch immer in Schutz genommen

melden

um 12:06
Dienstag, 23.06.2026

11:43 Uhr: der Ermittler berichtet über die Telefonüberwachung

Christian D. hatte zwei Handys, er hatte nach dem Fund der Leiche mit Gina H. gebrochen
von Olaf K., dem Nachbarn wurde ein Handy abgehört, er wollte Sex, hat Alibi mit Gina H. abgesprochen
es ging um Grillanzünder, ein verschwundenes Messer, Gina H. hat ihm damals gesagt, er soll im Karton gucken
der Polizist hat ausgesagt, das Messer könnte in seinen Augen die Tatwaffe gewesen sein, es ist aber nicht beweisbar
Gina H. hat irgendwann mitbekommen, dass sie abgehört wird
in den Telefonaten mit Fabians Vater ging es oft um Alkohol
Gina H. hat immer wieder eine andere Version vom Auffinden der Leiche erzählt
Hervorhebungen von mir

Interessant, dass der Polizist dieses Messer möglicherweise ebenfalls für die Tatwaffe hält

Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

1x zitiertmelden

um 12:11
„Auf dem Messer hätten Spuren von Olaf K. sein müssen, es waren aber keine daran.“ Deshalb habe er damals den Schluss gezogen, „dass es die Tatwaffe sein könnte“.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a3a37ae84d1ec4a45f9988f
11:54

Das ist glaube ich neu. Warum hat das Messer keine Spuren von O.?!?? Tsja…

1x zitiertmelden

um 12:13
Gina H. hat ihm damals gesagt, er soll im Karton gucken
Das ist ja mal krass, dass sie ihm sogar noch gesagt hat, er solle msl in den Karton schauen, einer es ja dann auch gefunden hat, obwohl es vorher sicher nicht drin war.
Das wurde so am Tag von Olaf Ks Aussage noch nicht erwähnt.

Die Frau hat eine Megakontrollwahn, es reicht nicht, das Messer einfach zurückzulegen und es damit los zu sein, sondern sie muss auch noch OK so dirigieren, dass er es sofort findet.

melden

um 12:17
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Interessant, dass der Polizist dieses Messer möglicherweise ebenfalls für die Tatwaffe hält
Finde seinen Gedanken sehr plausibel:
„Auf dem Messer hätten Spuren von Olaf K. sein müssen, es waren aber keine daran.“ Deshalb habe er damals den Schluss gezogen, „dass es die Tatwaffe sein könnte“.

Okay, aber jetzt mal angenommen, G. hat das säuberlichst "zurückgelegt".
Hat Olaf das Messer OHNE es anzufassen direkt der Polizei gemeldet? So verhält sich aber auch nur jemand, der direkt davon ausgeht, dass es eine Tatwaffe sein könnte?!

1x zitiertmelden

um 12:20
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:
Als Herr R. sie angerufen hat, klang er betrunken und hat ins Telefon geschrien. Es waren Vorwürfe, dass Frau H. etwas mit dem Tod von Fabian zu tun haben könnte.
11:35

Tsja, wie sagt man so schön: besoffene und Kinder sagen die Wahrheit

Auch interessant was dies zu dem Vorwurf der Falschaussage von M bedeutet …
Hat der Vater nicht behauptet er sei nicht über den Leichenfund informiert worden?

1x zitiertmelden

um 12:20
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Okay, aber jetzt mal angenommen, G. hat das säuberlichst "zurückgelegt".
Hat Olaf das Messer OHNE es anzufassen direkt der Polizei gemeldet? So verhält sich aber auch nur jemand, der direkt davon ausgeht, dass es eine Tatwaffe sein könnte?!
OK hat das in seiner Aussage gut erklärt .
Er merkte, dass das Messer fehlte und das bereitete ihn schon Gedanken, die er mit ihr teile. Darauf initiierte sie die Suche. Als es dann plötzlich auftauchte, an einer Stelle, an der er es nicht platziert hatte und auch vorher dort gesucht hatte, hat er direkt die Polizei informiert.

1x zitiertmelden

um 12:24
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich hatte eigentlich zuerst verstanden, dass der Vater noch früher abgehört worden sei.

Ich meine das wurde gesagt, als das erste Mal bei Gericht Nachrichten zwischen den beiden abgespielt wurden.
Aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.
Das stimmt so, diese „Überwachung“ (die sicherlich freiwillig war) hatte sich dann aber mit dem Fund des Kindes erledigt. Denn, er sollte jetzt noch Lösegeld fordern?

1x zitiertmelden

um 12:24
Zitat von BohoBoho schrieb:Er merkte, dass das Messer fehlte und das bereitete ihn schon Gedanken, die er mit ihr teile. Darauf initiierte sie die Suche. Als es dann plötzlich auftauchte, an einer Stelle, an der er es nicht platziert hatte und auch vorher dort gesucht hatte, hat er direkt die Polizei informiert.
Wenn das so war und er so gut gehandelt hat...? Chapeau, O. !

Wären nur seine Abdrücke drauf, wäre es ein leichtes, ihm - seitens der Verteidigung -, die schon bei seiner Zeugenaussage betonte "Vergesslichkeit" vorzuwerfen.

melden

um 12:26
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Das ist glaube ich neu. Warum hat das Messer keine Spuren von O.?!?? Tsja…
Das ist neu. Es wurde hier ja noch darüber diskutiert ob mit "keine Spuren" Tatspuren gemeint waren oder allgemein keine. Wenn wirklich keine Fingerabdrücke und nichts von OK dran war, ist das schon sehr auffällig.
Man muss sich das mal vorstellen: da "leiht" die sich evtl. ein Messer vom Freund und Nachbar um einen kaltblütigen Kindermord zu begehen und legt es dann wieder zurück.
es wird ein Telefonat vom 16.10.25 von Gina H. mit Fabians Vater vorgespielt, sie spricht von Vorverurteilung, jagt durch die Medien, Verleumdungen, Spuren im Auto und einem Zufallsfund der Leiche
Matthias R. entschuldigte sich mehrfach während des Telefonats, der Ermittler beschrieb ihn als "unterwürfig"

Da war es dann wohl schon soweit, dass er sich von ihr einlullen ließ.

2x zitiertmelden

um 12:28
Zitat von LiSc555LiSc555 schrieb:Hat der Vater nicht behauptet er sei nicht über den Leichenfund informiert worden?
Der Vater wurde nicht gleich erreicht, die TV wurde ja erst am späten Abend von Rostock nach Reimershagen gefahren, der offizielle Fund war aber gegen Vormittag/Mittag. Dazwischen ist er dann kontaktiert worden

melden

um 12:32
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:
es wird ein Telefonat vom 16.10.25 von Gina H. mit Fabians Vater vorgespielt, sie spricht von Vorverurteilung, jagt durch die Medien, Verleumdungen, Spuren im Auto und einem Zufallsfund der Leiche
Matthias R. entschuldigte sich mehrfach während des Telefonats, der Ermittler beschrieb ihn als "unterwürfig"
unterwürfig bis zum heutigen Tag scheinbar

melden

um 12:33
Zudem seien in den Gesprächen ein verschwundener Grillanzünder und ein Messer thematisiert worden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F 11:54

Was ist eigentlich mit dem verschwundenen Grillanzünder gemeint?

1x zitiertmelden