Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:46
Der Beamte spricht jetzt über eine Situation, in der er mit der Heike M. allein im Auto saß. Gina H. wurde zur Vernehmung auf ein Polizeirevier gebracht.

„Dann plötzlich guckte sich Heike M. um und sprach: ‚Kann ich dir was anvertrauen, aber das darfst nur du wissen!‘
Beitrag von GuadeMagd (Seite 1.363)
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:War das nicht die Ansage von Gina an ihre Freundin Heike bzgl des "Tümpeltourismus?
Also keine Vertraulichkeit mit dem Polizisten
Es tut mir leid, ich komme mit dem Zitieren hier nicht mehr klar.
Ich habe nochmal umfänglicher zitiert und den Beitrag verlinkt. Denn das Zitat selbst lässt sich nicht anklicken.

Das sagte HM zum Polizeibeamten.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:47
@Kprs79

Du hast schon gesehen, dass ich @Blaubeere geantwortet habe, die hatte das als Vertraulichkeit gegenüber des Polizisten interpretiert

Ansonsten geht die Kommunikation hier auch freundlicher!!


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:50
@Suppengespenst
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:So wie ich Heikes Aussagen bisher gelesen habe oder das was der Polizist übrr sie berichtet, kann ich mir vorstellen, dass sie sich 1000 Gedanken Tag und Nacht gemacht hat und es womöglich immer noch tut.
Da bin ich bei dir!!! Heike kam/kommt als vernünftige und ehrliche Frau rüber. Ich bin mir sicher, daß Heike im "Umfeld" nicht alleine gelassen wird/wurde in dieser ganzen Situation.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:52
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Du hast schon gesehen, dass ich @Blaubeere geantwortet habe, die hatte das als Vertraulichkeit gegenüber des Polizisten interpretiert
Das kann man auch so interpretieren weil sich entweder der Polizist vorhin wirklich so geäussert hat oder der Ticker nicht korrekt ist. Das war keine Aussage der GH oder in Richtung dieser.


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:54
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Das war keine Aussage der GH oder in Richtung dieser.
Das hat doch auch keiner behauptet.

Aber die Richtung ging gegen Gina, ist doch logisch.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:55
23.06.2026 - 10:31 Uhr
Zeugin Heike M. hatte einen weiteren Verdacht

Laut dem Polizeibeamten kam der Zeugin Heike M. immer mehr der Verdacht in den Sinn, von der Angeklagten benutzt worden zu sein. Die Frau habe sich ihm gegenüber zunehmend geöffnet und schließlich erklärt: „Ich möchte gestehen.“ „Sie äußerte dann, dass sie so langsam den Verdacht hätte, dass sie nur als Alibi benutzt werden würde“, sagte der Beamte. „Ihr Hund sei kaum zu halten, wenn er von der Leine gelassen wird. Sie vermutete, dass sie als Alibi genutzt werden sollte, damit die Hunde den Leichnam aus Zufall finden würde.“

Das war es mit der freien Aussage des Polizeibeamten K. Jetzt beginnt die Befragung durch Richter Holger Schütt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Wieder eine Bestätigung, daß GH Personen (anscheinend) "nur" benutzt.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:57
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:War das nicht die Ansage von Gina an ihre Freundin Heike bzgl des "Tümpeltourismus?
Also keine Vertraulichkeit mit dem Polizisten
Doch genau hier @Hexe40


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:59
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Das war keine Aussage der GH oder in Richtung dieser.
Gina sagte zu Heike "das darfst nur du wissen". Gemeint waren ihre nächtlichen Ausflüge mit den TZ

Ende dieser Diskussion
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Mal eine banale Frage. Kennt die Zeugin den Polizeibeamten persönlich? Wegen dem "Du" und "darfst nur du wissen".



3x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:03
@Nev82
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Gina sagte zu Heike "das darfst nur du wissen".
Das hat Heike M zum Polizisten gesagt und nicht Gina zu Heike.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:03
@Nev82
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Gina sagte zu Heike "das darfst nur du wissen". Gemeint waren ihre nächtlichen Ausflüge mit den TZ

Ende dieser Diskussion
Ich bin ja ein friedlicher Mensch aber
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ende dieser Diskussion
ist echt nicht schön.

Richtig ist die nachfolgende Aussage aus dem Ticker..
23.06.2026 - 10:18 Uhr
[....]
„Dann plötzlich guckte sich Heike M. um und sprach: ‚Kann ich dir was anvertrauen, aber das darfst nur du wissen!‘ Und dann sagte sie, dass sie am Morgen es Tages gegen 7 Uhr von der Angeklagten angerufen wurde und noch im Halbschlaf war. Frau H. sagte ihr am Telefon, dass sie bereits in der Nacht zuvor Fabian gefunden hätte. Sie wäre mit zwei Männern unterwegs gewesen und einer von denen habe ein Nachtsichtgerät gehabt.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:04
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ende dieser Diskussion
Zeugin Heike M. zu Polizist: „Das darfst nur du wissen!“
Seit etwa einer Stunde wird der Polizeibeamte K. vernommen. Er hatte Gina H. und die Zeugin Heike M. am Einsatzort begleitet. Der Beamte spricht jetzt über eine Situation, in der er mit der Heike M. allein im Auto saß. Gina H. wurde zur Vernehmung auf ein Polizeirevier gebracht.

„Dann plötzlich guckte sich Heike M. um und sprach: ‚Kann ich dir was anvertrauen, aber das darfst nur du wissen!‘ Und dann sagte sie, dass sie am Morgen es Tages gegen 7 Uhr von der Angeklagten angerufen wurde und noch im Halbschlaf war. Frau H. sagte ihr am Telefon, dass sie bereits in der Nacht zuvor Fabian gefunden hätte. Sie wäre mit zwei Männern unterwegs gewesen und einer von denen habe ein Nachtsichtgerät gehabt.“
Quelle: Bild Ticker 10:18

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2F


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:07
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Das hat Heike M zum Polizisten gesagt und nicht Gina zu Heike.
Ja, sie schilderte die Situation mit Gina, als diese ihr sagte, "das darfst nur du wissen"

Also war die Ausgangslage diese Aussage von Gina an Heike. Davon berichtete die Zeugin in ihrer Befragung dem Polizisten


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:07
23.06.2026 - 10:53 Uhr
Verteidiger befragt Polizisten K.

Richter Holger Schütt will wissen, was Polizist K. noch wahrgenommen hat. Der Beamte wiederholt weitgehend seine Aussage. Weitere Nachfragen haben Richter Schütt und auch die Staatsanwaltschaft nicht.

Jetzt fragt Gina Hs. Verteidiger Andreas Ohm. Weil die Technik nicht funktioniert, muss er aufstehen und zum Mikrofon seines Kollegen Thomas Löcker gehen. Der Anwalt fragt nach genauen Uhrzeiten und der Situation im Polizeiauto. Polizist K. sagt aus, sich nicht an Uhrzeiten erinnern zu können. Der Beamte berichtet auch, dass er sie wegen der sinkenden Temperaturen die Standheizung im Auto eingeschaltet habe. „Das Auto hat dann wegen technischer Probleme stark gequalmt und Geräusche gemacht“, sagte er.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Was soll das von der Verteidigung, soll alles sekundenmäßig aufgeschrieben werden?


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:10
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Was soll das von der Verteidigung, soll alles sekundenmäßig aufgeschrieben werden?
Naja, was sollen sie tun? Das einzige was ihnen bleibt ist, dass sie die Aussagen von allen Zeugen in Frage stellen...


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:12
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:, sie schilderte die Situation mit Gina, als diese ihr sagte, "das darfst nur du wissen"

Also war die Ausgangslage diese Aussage von Gina an Heike. Davon berichtete die Zeugin in ihrer Befragung dem Polizisten
Nein, so wird es eben nicht im Ticker beschrieben. Heike M sagt eindeutig zum Polizisten, "das darfst du nur wissen". Nachdem sie sich umgesehen hat. Gina sollte davon wohl nichts mitbekommen und in dem Moment wohl auch sonst keiner. Warum verdrehst du das hier ständig?


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:13
:01 Uhr: ein abgehörtes Telefongespräch zwischen Gina H. und der Zeugin Heike M. wird vorgespielt

das Telefonat wurde am 20.10.2025 mitgeschnitten
Gina H. beschwert sich, weil Heike M. bei der Polizei ausgesagt hat und alle mit reingezogen hat
Gina H. spricht von Spießrutenlauf, Jagd durch die Medien und Vorverurteilungen
sie macht ihrer besten Freundin immer wieder Vorwürfe
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Wirklich ein schreckliches Verhalten.
Aber mir war nicht bewusst, dass die Zeugin danach noch Kontakt zu der TV hatte.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:17
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Naja, was sollen sie tun? Das einzige was ihnen bleibt ist, dass sie die Aussagen von allen Zeugen in Frage stellen...
Möglicherweise wusste der Verteidiger von der Qualmsituation im Auto und wollte auf eine irritierende oder erschwerte Vernehmungslage zu Gunsten seiner Klientin argumentieren.

Aber insgesamt ist die Situation im Auto etwas makaber.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:27
Zudem erklärte sie: „Was denkst du, was hier los war, nur weil du den Mund aufgemacht hast.“ Gina H. behauptete außerdem, Christian D. und Olaf K. seien durch die Aussagen von Heike M. in Schwierigkeiten geraten. Heike M. in dem Telefonmitschnitt: „Ich hab doch gesagt von Anfang an, sag doch die Wahrheit.“
Markiert von mir.
https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Fprozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c%3Ft_ref%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.bild.de%252F
Das nenne ich Courage.
Zu dem Zeitpunkt konnte Heike M. freilich noch nicht alles wissen.
Aber allein, dass es ihr um Wahrheit ging und darum ehrlich zu sein.
Wow.
Solche Menschen sind so wichtig.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:28
Gina H. behauptete außerdem, Christian D. und Olaf K. seien durch die Aussagen von Heike M. in Schwierigkeiten geraten.
Quelle: Bild LT, Uhrzeit: 11:15

Und die beiden Männer können sich nicht selbst verteidigen?
So krass, wie sie ihre Freundin gaslighted (wie dekliniert man ein englisches Wort?) und sie verantwortlich macht.

Ich finde auch Deine Anmerkung @RitterTrenk wirklich beachtenswert.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Ehrliche Frage: haben wir eigentlich schon zwischen Tattag und Festnahme der Angeklagten von einer einzigen Verhaltensweise, Emotion oder Aussage gehört, die bei Ansetzung "normaler" menschlicher Maßstäbe erwartbar und angemessen als Reaktion einer Unschuldigen auf das Verschwinden sowie die brutale Ermordung eines Kindes aus ihrem engsten persönlichen Umfeld wäre?
Wenn sie die Ziehmutter war, wie kann sie denn nicht einmal auf den Gedanken gekommen sein, Dorina nicht zu informieren? Das wäre doch das Erste? Sie hatte doch Kontakt zu ihr. Aber es ist wahr, was Du sagst: sie scheint sie ja seit dem Verschwinden nicht kontaktiert zu haben. Ich meine, sie hätte ja auch Dorina fragen können, wie sie helfen kann.

Aber da bin ich konform mit der Aussage von Frau Habetha. Was soll man denn erwarten...


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:39
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Und die beiden Männer können sich nicht selbst verteidigen?
So krass, wie sie ihre Freundin gaslighted (wie dekliniert man ein englisches Wort?) und sie verantwortlich macht.
Der Witz an der ganzen Sache ist vor allem, dass sie Heike M. Die Schuld gibt, dass sie (Gina H) und die beiden Tümpelzeigen Ärger haben, weil sie der Polizei die Wahrheit gesagt hat. Schuld an der ganzen Misere ist aber doch tatsächlich nur eine einzige Person, nämlich Gina H, die die Tat begangen und die "Jungs" zum Tümpel gelotst hat. Heike M. Ist die einzige Person in dem ganzen Theaterstück, die richtig reagiert und agiert hat.

Was für eine widerliche Dreistigkeit! Im anderen die Schuld zuweisen ist sie ganz groß


melden