Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 07:19
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Ich hab das Gefühl, dass manche völlig ausgeblenden, dass Gina kein kriminelles Mastermind gewesen sein muss, damit sie die Tat begangen haben könnte.
Aus dem bisherigen Verfahren geht für mich sehr klar hervor, dass sie sich vor und nach der Tat offenbar in einer psychischen und finanziellen Ausnahmesituation befand. Nicht jedes widersprüchliche oder unlogische Verhalten spricht gegen eine Tat, manchmal spricht es eher gegen die Vorstellung eines perfekt geplanten Verbrechens.
Menschen, die mit dem Rücken zur Wand stehen, handeln nicht selten unberechenbar und treffen extreme Entscheidungen.
Das stimmt.
Wer von uns weiß den schon, wie sich ein Mörder verhält. Ich denke nach dem Mord ist bestimmt, auch für abgebrühte Menschen, eine Ausnahmesituation.

melden

um 07:20
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Aus dem bisherigen Verfahren geht für mich sehr klar hervor, dass sie sich vor und nach der Tat offenbar in einer psychischen und finanziellen Ausnahmesituation befand.
Ja. Die Trennung, MR nimmt seine Gerätschaften mit - und D unternimmt einen Suizidversuch - und keiner springt richtig darauf an.
MR fährt sie zwar in die Klinik, aber das war es dann auch schon.
Am naechsten Tag bereits entlassen und MR macht keinerlei Angestalten, wieder zu ihr zurueckzukehren.

Und danach war sie bestimmt richtig sauer.
Dann musste ein stärkeres Geschütz her - in Form von Fabian.

melden

um 08:02
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Aber wie erklärst du dir den hanebüchenen "Leichenfund" durch Gina, ihre weiteren Besuche am Tatort, ihre Anwesenheit an diesem vor der und zur Tatzeit, ihr just dann untypisch ausgeschaltetes Handy, ihre Anwesenheit bei Fabians Wohnung zur "Abholzeit", ihre Sorge um ein Alibi während Fabian gerade erst verschwunden ist und später um Grillanzünder und Fußraumspuren, ihre Lügen zum eigenen Alibi, die ungewöhnliche Autowäsche mit Bildbegleitung, die Spur unter Fabians Fingernagel, die Faserspur, die Fußspuren, ihre eigene Betonung der eigenen Spuren gegenüber der Polizei, die seltsamen Google-Suchen und Aussagen zum Verschwinden bevor sie überhaupt vom Verschwinden wissen konnte, die versteckten Schuhe, den entfernten Autoaufkleber, die Sorge um Kameras im Wald, den Misthaufen, das Auffinden des Messers, ihr klares Motiv und ihre vielen verschiedenen Versionen und Lügen zum Auffinden etc pp...wenn nicht mit Ginas Täterschaft? Oder ist es eine reine von Fakten entkoppelte Gefühlsgeschichte (was natürlich völlig okay wäre)? Dann sollten dich aber auch die Fahrzeugdaten als ein weiteres Indiz von vielen aber ehrlicherweise auch nicht die Einschätzung wechseln lassen, oder?
Gut, dass das alles nochmal aufgelistet wurde. Echte Fleißarbeit! Das alles zusammen ergibt schon ein gewisses Gefüge, aus dem auch ich ableiten würde: Dann wird sie es wohl gewesen sein, zumal es tatsächlich keine ähnlichen Indizien oder gar Beweise zu geben scheint, die auf irgendeinen anderen Täter hinweisen könnten.
Gern. Wohlgemerkt, das waren nur die Indizien, die mir beim freien Runterschreiben eingefallen sind...Dazu kommen bei nochmaligem Nachdenken mindestens noch ihre auffällige Benennung des Orts als Schweinesuhle, das Googlen nach Wildschweinfraß, ihr aus dem Nichts über DNA-Spuren bei verbrannten Leichen sinnieren, dass sie während des Verschwindens die Suche der Polizei an anderen Orten überlegen-spöttisch als Bullshit bezeichnet hat, das Testament vom Vorabend der Tat, ihre wiederholt bemerkenswert unpassende Reaktion auf Verschwinden/Leichenfund, ihre geäußerte Verstimmung über das "Gewese" rund um Fabians Tod, das erwähnte Fehlen einer Alternativersion/eines anderen Verdächtigen...und wahrscheinlich noch mehr...

Wenn man es rein numerisch betrachten wollte, sind das je nach Zählweise aktuell insgesamt 30-32 (natürlich unterschiedlich starke) Beweisanzeichen. Ergänzt gerne, wenn ich noch etwas ausgelassen habe. Dem gegenüber steht derzeit schlicht nichts Entlastendes von der Verteidigung. Und nein, ein vager Verweis auf "könnten auch Dritte gewesen sein" oder ein Rummäkeln an Details bei Zeugenaussagen reicht nicht zur Entlastung. Zur Erinnerung: zB Bence Toth wurde aufgrund von 14 Indizien rechtskräftig verurteilt.

1x zitiertmelden

um 08:12
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:auffällige Benennung des Orts als Schweinesuhle, das Googlen nach Wildschweinfraß
Wenn man bedenkt dass das bloße verschwinden des Jungen nicht dazu führte dass MR für GH wieder verfügbar war, der Plan die Situation sogar noch verschärfte, klingt es logisch einen Fund so schnell wie möglich einzuleiten bevor es nichts mehr zu finden gibt...

melden

um 08:15
Zitat von Patrizia1964Patrizia1964 schrieb:Alleine die Aussage des Nachbarn O.K. Dass GH ihre Pferde 2mal blutig geschlagen hat beweist doch zu was diese Frau fähig ist. Und die Pferde gehen ihr bekanntlich über alles. Was kann sie dann mit jemandem anstellen den sie hasst? Da möchte ich mit die Wut und zerstörerische Wut nicht vorstellen, die Fabian erleiden musste.
Ich muss sagen, dass ich die Aussage, die Pferde gingen ihr über alles nicht ganz nachvollziehen kann. In den Tickern zur Aussage von Heike M. wurde das auch mehrfsch so bzw. so ähnlich formuliert:
Pferde standen im Mittelpunkt
Auf die Frage des Richters, wie Gina H. ihren Alltag verbracht habe, antwortet Heike M. knapp: „Ihre Pferde.“
Ihr Eindruck: „Für Gina standen die Pferde an erster Stelle.“
„Die Pferde standen an erster Stelle, zusammen mit dem Hund“, sagt sie.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%

Das stimmt aber meiner Meinung nicht. "Die Pferde standen für sie im Mittelpunkt" impliziert, dass für sie das Wohlergehen dieser Lebewesen wichtig war.
Tatsächlich war es aber doch wohl eher so, dass sie vor allen jeden Tag stundenlang ihrem Hobby fröhnte, das tat, was ihr Spaß machte. Wäre ihr Hobby stricken gewesen, hätte sie den ganzen Tag gestrickt, wäre sie gerne Motorrad gefahren, hätte die den ganzen Tag auf dem Bock gehockt und so hat die eben den ganzen Tag in ihren Schuppen aka Stall verbracht.
Es waren nicht die Pferde, die ihr wichtiger waren als ihr Kind, sondern ihr Freizeitvergnügen. Es drehte sich nicht alles um diese Tiere, sondern um sie.
Und ich finde, das ist nochmal ein ziemlicher Unterschied.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Es mag ja sein, dass in diesem Fall nie nach dem großen Unbekannten gesucht wurde, der Kinder abgreift. Aber die Ermittler tappten zu Beginn völlig im Dunkeln; man konnte nichts ausschließen.
Wir wissen nicht, ob und wie intensiv die Ermittler nach dem großen Unbekannten gesucht haben. Nd auch nicht, wie sehr sie zu Beginn im Dunkeln tappten.Nur dass Gina ab dem 16. Oktober als Beschuldigte geführt und abgehört wurde.

Gina H wurde, so wie ich den Überblick habe, zum ersten Mal am 11. Oktober befragt. Routinemäßig, weil sie eine Bezugsperson von Fabian war und so wir ich es verstanden habe auch, weil MR ausgesagt hatte, er traue ihr zu, was " damit zu tun zu haben".
Dann nochmal am 13., weil mehrere Arbeitskollegen von MR bei der Überprüfung von dessen Alibi auf die Polizisten zugenommen waren und berichtet haben, wie garstig due GH erlebt haben. Da würde ich denken, dass man schon nicht mehr ganz so arg im Dunkeln tappte. Und nur einen Tag später "fand" Gina H dann ja die Leiche.
Da blieben den Etmittlern also ganze 4 Tag, um im Dunkeln zu tappen.
Dass man die Öffentlichkeit nicht gleich darüber informiert hat, dass man mit Gina H eine Beschuldigte hat, diente dem Schutz der weiteren Ermittlungen und wohl auch dem Schutz von Gina H, deren Schuld ja erst mal untermauert werden musste. Für uns sah das so aus, als tappe due Polizei im Dunkeln und ich erinnere mich, dass ich mich damals in den Wochen nach der Tat sorgenvoll gefragt habe, ob man den Täter überhaupt noch finden würde. Dabei war Gina H längst dabei, sich per Sprach- und Textnachrichten sowie mitgehörte Telefonate immer weiter um Kopf und Kragen zu quatschen.

1x zitiertmelden

um 09:00
Heute ist wieder Prozesstag.

Deshalb noch einmal die Bitte an Euch:

Verlinkt bitte möglichst genau den jeweils genutzten Live-Ticker. Da es mehrere Ticker gibt, kann nicht jeder sofort nachvollziehen, welcher konkret zitiert wurde.

Zusätzlich wäre es sehr hilfreich, wenn ihr zu jedem Link auch die entsprechende Uhrzeit des jeweiligen Tickers angebt. Das erspart viele Nachfragen und hält den Thread übersichtlich.

Bitte beachtet außerdem folgende Regeln:

Missbraucht den Thread nicht ausschließlich als eigenen Live-Ticker oder Chat.

Keine Ferndiagnosen.

Keine Verdächtigungen gegenüber Familienmitgliedern oder Personen, gegen die nicht ermittelt wird.

Keine Veröffentlichung von Klarnamen und Adressen (z. B. Schule, Werkstatt, Reithof etc.).

Bedenkt bitte stets, dass auch Angehörige mitlesen könnten. Verzichtet daher auf detaillierte Beschreibungen der Leiche.

melden

um 09:11
Dienstag, 23.06.26: Am Dienstag wird der Polizeibeamte aussagen, der bereits für vergangenen Donnerstag geplant war. In der Vernehmung wird es um das Auffinden von Fabians Leiche gehen. Im Anschluss folgen weitere Polizei-Beamte: Einer, der mit der Angeklagten gesprochen hat; und die Beamten, die zwei vorherige Zeugen vernommen haben.
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Neu für mich ist, dass heute auch Polizisten aussagen sollen, "die zwei vorherige Zeugen " vernommen haben. Damit sind wohl die Tümpelzeugen Olaf K. Und Christian D. gemeint. Das wird spannend, deren damalige Aussagen auch noch mal aus der Perspektive der Polizisten zu hören. Vielleicht erfahren wir etwas genaueres über deren Motive, nicht die Polizei rufen zu wollen.

melden

um 09:28
Ich bin auch sehr gespannt.
Mich interessiert auch deren Einschätzung/Ausführung zur Herausgabe des Handys von GH. Sie selbst stellte es ja (meiner Erinnerung nach) als freiwillige Abgabe dar. Im Bericht der Zeugin letzte Woche klang das ganz und gar nicht so.

Wann geht es los? 10:00 Uhr? Überhaupt: wo finden sich die Informationen, wann der Prozess startet (Termine und Uhrzeiten)? Habt Ihr die immer aus den Livetickern?

1x zitiertmelden

um 09:29
Guten Morgen,

ich erhoffe mir für heute, das wieder ein paar Dinge für uns klarer werden. Mit den beiden vorherigen Zeugen können eigentlich nur CD und OK gemeint sein, wir werden sehen.

melden

um 09:29
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Gut das konnte sie aber vorher nicht wissen, dass sie nicht eindeutig zuzuordnen wären, finde das schon auch merkwürdig die Polizei darauf aufmerksam zu machen doch mal bei Klein Upahl zu schauen.
Bin gespannt ob da evtl heut noch jemand was zu dem Thema aussagt
Ich vermute, dasd sie über die Gefahr, die für sie von Schuhabdrücken am Tatort ausging, gar nicht nachgedacht hat und diese ihr überhaupt erst durch einen Hinweis von einem der TZ bewusst geworden ist.
Normal hätte man doch erwartet, dass sie die Tatschuhe gleich nach der Tat entsorgen würde - wobei sie dann ja gleich alle ihre 4 Paare Pammys hätte entsorgen müssen. Das hat sie aber nicht getan, sondern die Schuhe sogar erst Tage nach dem Leichenfund bei Olaf versteckt.

Meiner Meinung war ihr Plan, dass Christian D. Die Polizei ruft und sie da raushält. Der wird sie dann schon gefragt haben, wie er denn ihrer Meinung nach der Polizei die Fussabdrücke weiterer Personen am Tatort erklären soll.

melden

um 09:32
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Wann geht es los? 10:00 Uhr? Überhaupt: wo finden sich die Informationen, wann der Prozess startet (Termine und Uhrzeiten)? Habt Ihr die immer aus den Livetickern?
9.30 Uhr.
Schau mal in diesem Beitrag nach ( auf Spoiler drücken), da steht es zumindest für die nächsten drei Prozesstage:

Beitrag von Nev82 (Seite 1.357)

melden

um 09:43
https://share.google/b7VA61aCnJ7NneEIW
Bild Ticker

melden

um 09:46
Die Einlassung von GH findet am 07. August statt.

Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2F

Bild Ticker 09:37 Uhr

melden

um 09:53
Wobei ich nach wie vor "Einlassung" als Begrifflichkeit irreführend finde. Ist ja nicht gleich zu setzen mit "Eingeständnis". Das wird es vermutlich auch nicht geben.

melden

um 09:59
GH hat sich, ohne dass sie gefragt wurde, zu Ihrer Gefühlslage geäussert.

Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2F

Bild Ticker 09:45 Uhr

Das passt zu anderen Aussagen bisher und auch zu der Tatsache, dass es GH nur um sich selbst geht. An dieser Stelle ist zum ersten Mal die Rede davon, dass sie Fabians Patin war, insofern das nicht gelogen ist.

melden

um 09:59
23.06.2026 - 09:45 Uhr
Polizist sprach mit Gina H. kurz nach Leichenfund

Der Polizeibeamte befand sich am Tatort in der Nähe des Angeklagten und der Zeugin. „Nur stumm daneben stehen ist nicht so meins, deswegen kamen wir ins Gespräch“, sagt der Polizeibeamte K. vor Gericht aus.

Er beschreibt die Situation am Einsatzort: Die Zeugin Heike M. war sehr emotional und weinte immer wieder. Ohne darauf angesprochen worden zu sein, habe dann Gina H. ihre Gefühlslage thematisiert. „Sie sagte, dass sie auch gerne weinen würde und das von außen vielleicht komisch aussehen würde. Aber sie habe am Wochenende schon so viel geweint, dass es nicht mehr gehen würde“, berichtete der Beamte.

Zudem habe sich Gina H. selbst als „Ziehmutter“ des Jungen bezeichnet. Sie habe erklärt, durch ihre Beziehung zu Fabians Vater und ihre Patenschaft eine enge Bindung zu dem Achtjährigen aufgebaut zu haben.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Was für Aussage "... dass sie auch gerne weinen würde und das von außen vielleicht komisch aussehen würde ..." ist das denn gegenüber dem (1.) Polizisten vor Ort an der Auffindestelle?

1x zitiertmelden

um 10:00
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:ist das denn gegenüber dem (1.) Polizisten vor Ort?
ja sicher, der sagt doch gerade aus.

melden

um 10:07
.

Gibt’s heute noch andere Ticker außer die Bild und Ostseewelle? Danke

melden

um 10:09
Heute ist auch ein Paywall - Artikel mit Axel Petermann bei der Bild erschienen.
Den freien Teil (für alle sichtbar) möchte ich Euch mal zeigen.
Das lassen die Statuten hier zu.
Rätsel um getöteten Fabian

Alle Wege führten zu Gina – und Gina führte zum Tümpel
Profiler Petermann spricht von „Versuch, Wahrnehmung anderer zu steuern“
23.06.2026 - 06:00 Uhr
Ein abgelegener Tümpel im Wald, ein ermordeter Junge, eine Angeklagte, die immer wieder dorthin zurückkehrt: Im Fall Fabian rückt die sogenannte Schweinsuhle bei Klein Upahl ins Zentrum des Prozesses. Drei Bekannte schildern vor Gericht, wie Gina H. sie noch vor dem offiziellen Leichenfund an den Ort geführt haben soll.

Was bedeutet dieses Verhalten aus Sicht der Ermittler? Deutschlands bekanntester Profiler erklärt, welche Muster hinter solchen Handlungen stecken können und warum jeder Schritt zur Leiche für die Beurteilung vor Gericht wichtig ist. Lesen Sie die Analyse mit BILDplus.
Quelle: https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mordfall-fabian-warum-fuehrte-gina-h-immer-wieder-zeugen-zur-schweinsuhle-6a3571705e7a993acdae4303

melden

um 10:09
Da ist der Bezug zur "Schweinekuhle" endlich. Jetzt wird klarer, warum der Richter diesen Begriff so hinterfragte.
War ja schwammig das Thema bisher:
23.06.2026 - 09:55 Uhr
Gina H. spricht am Einsatzort über mögliches Verbrechen
Der Polizist berichtet weiter, wie sich die Angeklagte am Einsatzort verhielt. „Es kam zu einer sehr befremdlichen Situation: Frau H äußerte, sie hatte einen ungefähren Blick Richtung Fundort. Sie äußerte, dass sie nicht verstehen könnte, wie man das einem Kind antun könne und dass es ja jemand gewesen sein muss, der wüsste, dass da unten eine Schweinekuhle sei und dass sich dieser Ort anbieten würde, jemanden bewusst zu entsorgen.“

Polizeibeamter K. ist sich sicher: „Das waren die genauen Worte.“ Und mehr: „Das erzeugte erst bei der Zeugin Heike M. große Augen und dann bei mir.“ Heike M. schaute laut Polizist erschrocken zu Gina H., die sich für ihre Worte noch entschuldigte.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden