Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 08:12
Höre gerade den Mv Podcast, da sagen sie bei Minute 13, das es Fußspuren von Gina bzw Pammys an Orten am Tümpel gibt, wo kein Zeuge ausgesagt hat, dass sie dort gewesen ist.
Sehr starkes Indiz meiner Meinung nach.

melden

um 08:27
Der zitierte Beitrag von Boho wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Die zum Tümpel gerufenen Polizisten fanden dort eine verkohlte Kinderleiche vor. Ein solcher Fund wird von Außenstehenden logischerweise als zutiefst erschütternd wahrgenommen. Entsprechend erwartbar ist die ernste und grimmige Mimik der Beamten.

Für die TV Gina H. war diese Reaktion jedoch offenbar nicht nachvollziehbar. Da der Anblick bei ihr selbst keine Emotionen auslöste, fehlte ihr das Verständnis für die Betroffenheit der Ermittler. Die Aussage des Polizisten direkt nach dem Leichenfund verdeutlicht diese Empathielosigkeit, ihre psychologische Unfähigkeit, emotionale Reaktionen der jeweiligen Situation korrekt zuzuordnen.

So würde ich das Verhalten bzw diese Aussage der TV einordnen.

1x zitiertmelden

um 08:29
@trafo
Kannst Du hier bitte eine vollständige Quelle liefern? (Link, Wortzitat)

Würde das gerne ins Wiki übernehmen.

3x zitiertmelden

um 08:35
Zitat von jaskajaska schrieb:Kannst Du hier bitte eine vollständige Quelle liefern? (Link, Wortzitat)

“Und es gibt immer noch keine Erklärung dafür, warum Turnschuhabdrücke, die mutmaßlich auch Gina Hs Turnschuhen zugeordnet werden können, in einem Bereich des Tümpels waren, wo noch bis jetzt keiner gesagt hat, ja, da war ich mit Gina H in der Nacht vorher.”

Von MV IM FOKUS - Darüber spricht Mecklenburg-Vorpommern!: Fall Fabian (15): Social Media-Hass sei "Hölle" für Gina H., 23. Juni 2026
https://podcasts.apple.com/de/podcast/mv-im-fokus-dar%C3%BCber-spricht-mecklenburg-vorpommern/id1534171984?i=1000773939125&r=791
Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.

Quelle: https://podcasts.apple.com/de/podcast/mv-im-fokus-dar%C3%BCber-spricht-mecklenburg-vorpommern/id1534171984?i=1000773939125

Bei Minute 13:11

1x zitiertmelden

um 08:38
@trafo
Danke!

Das klingt nach einem Kommentar des Journalisten, richtig? Kein Zitat eines Ermittlers?

melden

um 08:40
Genau, ich weiß natürlich nicht, in wie fern da was in der Verhandlung zu gesagt wurde.

melden

um 08:45
Zitat von jaskajaska schrieb:@trafo
Kannst Du hier bitte eine vollständige Quelle liefern? (Link, Wortzitat)

Das ergab sich doch aus der Aussage des Fußspuren Ermittlers - es gab Pammy Abdrücke und Spuren von F's Schuhen am Hochsitz.
Die Bild hatte da eine "Gedächtniszeichnung" dazu gemacht - den Link finde ich auf die schnelle nicht.

1x zitiertmelden

um 08:53
Zitat von trafotrafo schrieb:
Zitat von jaskajaska schrieb:Kannst Du hier bitte eine vollständige Quelle liefern? (Link, Wortzitat)

“Und es gibt immer noch keine Erklärung dafür, warum Turnschuhabdrücke, die mutmaßlich auch Gina Hs Turnschuhen zugeordnet werden können, in einem Bereich des Tümpels waren, wo noch bis jetzt keiner gesagt hat, ja, da war ich mit Gina H in der Nacht vorher.”

Von MV IM FOKUS - Darüber spricht Mecklenburg-Vorpommern!: Fall Fabian (15): Social Media-Hass sei "Hölle" für Gina H., 23. Juni 2026
https://podcasts.apple.com/de/podcast/mv-im-fokus-dar%C3%BCber-spricht-mecklenburg-vorpommern/id1534171984?i=1000773939125&r=791
Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.
Darf der Podcast grundsätzlich hier als Quelle genutzt werden?
Da werden ja noch weitere Infos bekannt gegeben, die aus den gestrigen frei zugänglichen Live Tickern so nicht in der Fülle ausgeschrieben worden sind.

1x zitiertmelden

um 09:05
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:
Polizist: Fabians Vater wirkte unterwürfig
Jetzt kommen die Telefonate zwischen Gina H. und Fabians Vater Matthias R. zur Sprache. Nach Angaben des Ermittlers habe Matthias R. in den überwachten Gesprächen nur selten über seinen getöteten Sohn gesprochen. Er hatte viel Kontakt mit seiner Oma und immer davon gesprochen, seinen Frust „runtersaufen zu müssen.“
https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Fprozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c%3Ft_ref%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.bild.de%252F

Das ist von der angepinnten Meldung, markiert von mir.
Ist mit Oma seine Mutter und Fabians Oma dann gemeint oder MRs Großmutter / Fabians Urgroßmutter?
Interessant, dass er von Frust spricht.
Wenn MR für seine Korrespondenzen nicht gerade wie Gina auch ChatGPT nutzt, dann kann er sich bisweilen eigentlich ganz gut ausdrücken.
Jedenfalls besser wie er von Gina dargestellt wird oder sich teilweise selbst gibt, soweit bekannt.
Warum spricht er von Frust?
Was frustriert ihn?
Ginas Anspruchsdenken samt Verhalten oder der Tod seines Sohnes?
Wenn es wegen Fabian war, warum hat er es nicht anders formuliert?
Wie : "Ich halt die Tage grad nur aus, indem ich alle Gefühle, Trauer und Schmerz wegsaufe".

melden

um 09:15
Ich habe eine Frage auf die ich nirgendwo eine Antwort finde.

Könnt Ihr mir bitte helfen.

Wo befand sich Fabians Fahrrad nachdem er aus der Wohnung verschwunden ist.

Und wenn er es mitgenommen hat, wo wurde es wieder aufgefunden.

Er soll doch immer mit seinem Bike unterwegs gewesen sein und es befand sich doch immer in seiner Nähe.

melden

um 09:16
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Darf der Podcast grundsätzlich hier als Quelle genutzt werden?
Da werden ja noch weitere Infos bekannt gegeben, die aus den gestrigen frei zugänglichen Live Tickern so nicht in der Fülle ausgeschrieben worden sind.
Im Themen Wiki habe ich ganz unten alle NDR Podcast Folgen zum Fall Fabian reingestellt.
Auf der Website des NDR gibt es Prozessinfos zusätzlich noch schriftlich und als kleine TV Beiträge.

melden

um 09:17
@Hexe40
Ich gehe davon aus, dass das Fahrrad nicht weg war. Erstens wäre dies Gegenstand der Suche gewesen und zweitens wäre der Suchradius ein anderer gewesen.

1x zitiertmelden

um 09:23
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich gehe davon aus, dass das Fahrrad nicht weg war. Erstens wäre dies Gegenstand der Suche gewesen und zweitens wäre der Suchradius ein anderer gewesen.
Danke Dir.

Allerdings finde ich es sonderbar, dass es nie (zumindest ist mir nichts bekannt) thematisiert wurde.

Bei der Mutter hätten doch alle Alarmglocken bimmeln müssen, wenn Fabian nicht in der Wohnung und auch nicht auf dem Hof war.
Ein Kind, (ich war auch so eins.. bloß keinen Meter laufen) dass immer nur mit Fahrrad unterwegs war, muss dann doch eigentlich
mit einem Fahrzeug abgeholt worden sein.

1x zitiertmelden

um 09:25
Ich höre auch grad den MV in Fokus-PC. Erste Info, die für mich neu war: Gina H hätte am 9. Oktober um 14.00 Uhr einen Termin bei der AWO in Güstrow gehabt, zu dem sie aber nicht erschienen ist. Um 14.14 Uhr hat die AWO- Mitarbeiterin die angerufen, um zu fragen, wieso die nicht erschienen ist, woraufhin Gina H ihr erklärt hat , sie könne nicht kommen, ihr Sohn sei krank.
Was mal wieder blank gelogen war, denn der Sohn war an dem Tag in der Schule und zum Zeitpunkt des Telefonats im Hort.
Ein Zeuge hatte ja an dem Tag ihr Auto in einer Strasse in unmittelbarer Nähe zu Fabians Wohnstrasse gesehen. Fabian ist an dem Tag von seinem Freund aus mit dem Fahrrad zum Jugendclub gefahren. Für die Strecke hat er ca. 5 bis 6 Minuten länger gebraucht als man normalerweise brauchen würde. Das konnte anhand der WLAN-Logs seines Handys sehr genau festgestellt werden ( beim Freund aus- und im Jugendclub wieder eingeloggt).
Die Strecke hätte ihn sowohl von Zuhause aus auch vom Freund aus ab der Stelle von Gina H s parkendem Auto vorbeigeführt.

Quelle:

MV im Fokus-PC, an Minute 2.00

2x zitiertmelden

um 09:45
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Um 14.14 Uhr hat die AWO- Mitarbeiterin die angerufen, um zu fragen, wieso die nicht erschienen ist, woraufhin Gina H ihr erklärt hat , sie könne nicht kommen, ihr Sohn sei krank.
Was mal wieder blank gelogen war, denn der Sohn war an dem Tag in der Schule und zum Zeitpunkt des Telefonats im Hort.
Was auch zeigt, wie völlig egal ihr der eigene Sohn und der mit einem verpassten Termin mit der Familienhilfe möglicherweise drohende Stress mit dem JA gewesen ist.

Bleibt halt nur noch die Frage, ob sie eventuell vorhatte bei Fabian zu klingeln und ihn dann doch durch Zufall an der Straße getroffen hat.

3x zitiertmelden

um 09:55
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Die zum Tümpel gerufenen Polizisten fanden dort eine verkohlte Kinderleiche vor. Ein solcher Fund wird von Außenstehenden logischerweise als zutiefst erschütternd wahrgenommen. Entsprechend erwartbar ist die ernste und grimmige Mimik der Beamten.

Für die TV Gina H. war diese Reaktion jedoch offenbar nicht nachvollziehbar. Da der Anblick bei ihr selbst keine Emotionen auslöste, fehlte ihr das Verständnis für die Betroffenheit der Ermittler. Die Aussage des Polizisten direkt nach dem Leichenfund verdeutlicht diese Empathielosigkeit, ihre psychologische Unfähigkeit, emotionale Reaktionen der jeweiligen Situation korrekt zuzuordnen.

So würde ich das Verhalten bzw diese Aussage der TV einordnen
Der zitierte Beitrag von AlteTante wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Denke eher das ihre Beobachtung hinsichtlich des Auftretens der anwesenden Polizisten abchecken wollte ob sie irgendwie im Fokus steht hinsichtlich Verdacht, also ob es direkt was mit ihr zu tun hat. Das fände ich sogar nachvollziehbar.

melden

um 09:56
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Bleibt halt nur noch die Frage, ob sie eventuell vorhatte bei Fabian zu klingeln und ihn dann doch durch Zufall an der Straße getroffen hat.
Da sie das Kind (ihres) nicht dabei hatte, wollte sie den Termin wohl nicht wahrnehmen - denn dieser wäre ja mit Kind gewesen.

Allerdings eine Frage - ich hatte irgendwie zwei Termine verstanden. also einmal um 14.00 am 9.10. und dann am nächsten Morgen einen mit Kind, den sie nicht wahrgenommen hatte.
Wäre ihr Kind um 14.00 Uhr noch in der Schule? Würde ich eher nicht denken.

5x zitiertmelden