Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

25.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:20
Zitat von jaskajaska schrieb:Mit der Manipulation ist die Angeklagte doch gar nicht so weit gekommen.
Deine Anmerkungen teile ich auch. Das ist sicher overwhelming.
Manipulation meine ich dahingehend, dass die Leute ihr ständig geholfen haben, finanziell alles reingesteckt haben. Das macht man so aus dem Stehgreif/aus dem Nichts einfach nicht. Da gehört schon eine gewisse Bearbeitung dazu (denke ich). Am Ende sehe ich viele Parallelen zu Opfern von toxischen oder sehr ausbeutenden Beziehungen. Viele Außenstehende schütteln den Kopf aber das Opfer sieht es einfach nicht.

1x zitiertmelden

um 10:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nach Deiner Theorie, erreicht eine Leiche Temperaturen, die es erlauben diesen Körper mit einer Waermebildkamera zu erfassen, wenn er in Feld oder Wald liegt....
Ja. Es gab einige Studien darüber. Viele sind englischsprachig.
Hier mal eine deutschsprachige..
Polizeifliegerstaffel NRW, Flugeinsatzgruppe Düsseldorf: Thermografie
Wenn es darum geht, vermisste Personen zu suchen, werden neben Spürhunden und Kräften der Einsatzhundertschaft auch Helikopter verwendet, die mit Infrarotkameras ausgestattet sind. Innerhalb von 24 Stunden kann ein Kadaver jedoch auf seine Umwelttemperatur 1
abkühlen und dann nicht mehr detektiert werden. Wenn der Kadaver aber von nekrophagen
Insekten besiedelt wird, können große Madenmassen und hohe Temperaturen entstehen.
An acht Tagen des Projektes wurden deshalb Hubschrauberflüge durchgeführt, bei denen
anhand von Thermografie die Kadaver auf dem Versuchsfeld aufgespürt wurden.
Quelle: Schweine II – Ermittlung der Liegezeit von Leichen / Fachmagazin der HSPV NRW (Oktober 2017)
https://www.hspv.nrw.de/fileadmin/Newsletter/2017_10_Oktober/Artikel_Projekt_Schweine.pdf

Insgesamt ein müßiges Thema jetzt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Nö, das muß nicht unhandlich sein. Ich hab seit den 90ern so ein Edelstahl-Messer aus einem Guß ohne Schrauben, Schweißstellen etc. - das war noch nicht mal teuer (Tchibo) und ich benutze das nach wie vor super gerne, liegt sehr angenehm in der Hand, lässt sich gut schleifen usw..
Als Mordwaffe unter nicht berechenbaren Dynamiken oder Interaktionen während einer Tatausführung stelle ich es mir eben unhandlich vor. Weil der Griff, sollte er nass oder sonst wie besudelt werden, eher rutschig wäre, als ein rauherer oder poröser Griff. Das nur kurz dazu.
Zitat von wobelwobel schrieb:Mich würde interessieren ob sowas - also wenn in einem Prozess solche Vorwürfe getätigt werden von Zeugen - eigentlich (unabhängig vom Fall) von den Behörden untersucht wird.
Das unterliegt dem Legalitätsprinzip.
Entsteht während eines Prozesses (zbsp) ein Anfangsverdachtvauf eine (andere) Straftat, müssen die Behörden dem nachgehen.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Es muss öfter vorkommen wie manch einer glaubt.
Noch kurz dazu.
Mir fallen da die Märchen der Gebrüder Grimms ein, in denen die Stiefmutter den Tod der Stiefkinder herbeiführen will. Schneewittchen und Hänsel und Gretel zbsp. Wir sind tw mit diesen Märchen aufgewachsen. An den Gedanken der "bösen" Stiefmutter seit Kindheit gewöhnt.. Ziemlich makabere Geschichten, wenn man so darüber nachdenkt. Zumindest für Kindermärchen..

2x zitiertmelden

um 10:29
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Mir fallen da die Märchen der Gebrüder Grimms ein, in denen die Stiefmutter den Tod der Stiefkinder herbeiführen will. Schneewittchen und Hänsel und Gretel zbsp. Wir sind tw mit diesen Märchen aufgewachsen. An den Gedanken der "bösen" Stiefmutter seit Kindheit gewöhnt.. Ziemlich makabere Geschichten, wenn man so darüber nachdenkt. Zumindest für Kindermärchen..
Bei "Hänsel und Gretel" gibt es eine "böse Stiefmutter"? Das ist mir jetzt neu...

1x zitiertmelden

um 10:30
Zitat von wobelwobel schrieb:Bei "Hänsel und Gretel" gibt es eine "böse Stiefmutter"? Das ist mir jetzt neu...
Na, hatte sie nicht den Vater dazu motiviert die Kinder im Wald auszusetzen?

1x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Na, hatte sie nicht den Vater dazu motiviert die Kinder im Wald auszusetzen?
Klar. Zu der Zeit war eine Hungersnot und damit sie und ihr Mann durchkommen überredet sie den Mann, die Kinder im Wald auszusetzen.

melden

um 10:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Mich würde interessieren ob sowas - also wenn in einem Prozess solche Vorwürfe getätigt werden von Zeugen - eigentlich (unabhängig vom Fall) von den Behörden untersucht wird. Andere haben ja schon ein schlechtes Gewissen wenn sie den Nachbarsjungen mal den Rasen mähen lassen für ein Taschengeld (keine Ahnung ob das heutzutage auch schon als Schwarzarbeit gilt - fällt mir nur als Beispiel ein weil hier neulich ein Schüler vor der Tür stand und sich angedient hat für Gartenarbeiten, natürlich schwarz - aber der ist volljährig. Hab's nicht angenommen, der hat Preise aufgerufen die ich auch ganz offiziell einem Profi zahlen muß).
Vielleicht weiß ja @RitterTrenk was dazu?
Alles, was den Behörden zur Kenntnis gelangt im Rahmen einer Ermittlung / einer Hauptverhandlung kann natürlich separat weiterverfolgt werden. Ob das hier schon aufgrund des eher vagen Hörensagen-Hinweises des Zeugen passieren wird, ist natürlich eine andere Frage. Andererseits ermittelt man ja ohnehin schon separat gegen Fabians Vater.

melden

um 10:42
Zitat von jaskajaska schrieb:Mit der Manipulation ist die Angeklagte doch gar nicht so weit gekommen
Für mein Empfinden haben die sich alle gegenseitig schön manipuliert und benutzt.
Von mir gibt's auch kein Mitleid für die Tümpelzeugen.
So schlimm, wie erwartet.

Was sich da irgendwelche abgehalfterte Typen einzubilden scheinen, dass sie mit ein paar Scheinen wedeln, sich bereitwillig für Haus- und Hofarbeiten zur Verfügung stellen und sich jetzt manipuliert fühlen, ist für meine Begriffe auch nur ein sich reinwaschen. Gegenleistung Sex und Bildchen waren ja willkommen.
Stellt meine persönliche Meinung dar.

Zum Messer und der nicht vorhandenen DNA.
Von niemandem? Das ist doch auch schon eigenartig oder waschen die ihr Werkzeug?

2x zitiertmelden

um 10:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zum Messer und der nicht vorhandenen DNA.
Von niemandem? Das ist doch auch schon eigenartig oder waschen die ihr Werkzeug?
Das hatten wir doch Seiten vorher schon diskutiert. Auch @wobel hat von seinem Tchibo-Messer schon erzählt. Ich hatte (glaub ich) überlegt, ob ein/zwei Waschgänge im Geschirrspüler ausreichen würden.
Und ich meine auch, dass einige hier das bestätigten.

1x zitiertmelden

um 10:49
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wenn ihr Opa den Ort kennt und Jäger ist, warum ist sie dann nicht mit ihm im hellen dorthin?
Vielleicht ist der Opa pflegebedürftig und/oder dement. Es hieß mal, Ginas Oma hätte im Interview erzählt, wie Gina ihr von Fabian und seinem Anblick als Leiche erzählt hätte. Ihr. Dass der Opa dabei gewesen wäre, davon war nicht die Rede.

Ich könnte mir vorstellen, dass Gina tatsächlich als erstes den Opa gebeten hätte, mit ihr zusammen nach Fabian zu suchen. Der hätte mehr Zeit gehabt als die jüngeren Männer und wäre sicher mehr als jeder andere bestrebt gewesen, seine Enkelin vor jedem Verdacht zu schützen, einfach, weil sie seine Enkelin ist.

Der eine Polizist nannte den Tümpel doch auch "Schweinekuhle". Ob Suhle oder Kuhle, irgendwie scheint das einfach der regionale Name für diesen Ort zu sein, auch wenn man nicht selbst Jäger ist.

Trotzdem finde ich die Sache, dass der Opa selbst Jäger ist/war, interessant und zwar wegen der Wahl dieses Ortes. Es gibt ja unzählige abgelegene Gegenden, die sich für einen Mord eignen würde. Warum gerade dort? An dem Tümpel steht ein Hochsitz. Vielleicht war das einmal das Revier von Ginas Großvater und sie war als Kind oft mit ihm zusammen dort, so dass der Tümpel für sie vertraut war.

1x zitiertmelden

um 10:54
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Deine Anmerkungen teile ich auch. Das ist sicher overwhelming.
Manipulation meine ich dahingehend, dass die Leute ihr ständig geholfen haben, finanziell alles reingesteckt haben. Das macht man so aus dem Stehgreif/aus dem Nichts einfach nicht. Da gehört schon eine gewisse Bearbeitung dazu (denke ich). Am Ende sehe ich viele Parallelen zu Opfern von toxischen oder sehr ausbeutenden Beziehungen. Viele Außenstehende schütteln den Kopf aber das Opfer sieht es einfach nicht.
Bearbeitung durch die TV ist das eine trotzdem braucht es auch bei den manipulierten Opfern eine gewisse Persönlichkeitsstruktur.

Ich gebe dir recht, als Außenstehender kann an hier vieles nicht verstehen. Warum investieren Männer soviel Zeit, Geld, Nerven in eine Freundschaft / Beziehung, die sie nur vor Probleme stellt. Und in der ihre Bedürfnisse mal gar nichts zählen. Bei dem Zeugen gestern müsste man dann fragen: Warum unterstütze ich eine Frau von der ich weiß, dass sie lügt und dass sie dann sogar aggressiv wird. Warum mache ich mir Hoffnungen bei einer Frau die ständig auch mit anderen Männern chattet.

Ein bunter Strauß von Red Flags. Es ist wie so oft in toxischen Beziehungen / Freundschaften: Das Dopamin kickt halt, jeden Tag ein neues Drama und irgendwann hat man so viel investiert, dass man vor dem Ausstieg regelrecht Angst hat. Wie bei einer Aktie die man mal teuer gekauft hat und die immer weiter in den Keller rast. Aber es ist immer die Hoffnung da, dass sie wieder steigt. Das nächste Bildchen kommt bestimmt.
Mir tun die Zeugen hier schon Leid. Das heißt nicht, dass ihr Verhalten richtig war. Sie sind leider konsequent der TV in den Untergang gefolgt. Ich hoffe, dass sie ihre eigenen Themen klären können, sonst wartet bald die nächste Gina.

2x zitiertmelden

um 11:04
Um noch mal kurz auf das Thema Unfallversicherung zu kommen, es ist ja so, das nach der Geburt eines Kindes diese Felicitas Vertreterinnen Dich zu Hause besuchen mit Werbegeschenken usw. (war schon vor 20 Jahren bei meinem ersten Kind so und heute immer noch). Die bieten u.a diverse Versicherungen an. Wir haben z.B. auch eine Unfallversicherung darüber abgeschlossen, als Familie. Die beinhaltet sehr viele Zusatzleistungen (kosmetisch, Zahnmedizinisch, Krankenhaus uvm.) für alle in der Familie und auch eine nicht so hohe Summe X pro Person im Todesfall. Könnte mit vorstellen, das Dorina so etwas abgeschlossen hat. Beim Vater nehme ich an, war es vielleicht der Rückkaufswert der Lebensversicherung, die er ohne Kind (was wahrscheinlich Begünstigter war) nicht mehr benötigte.

melden

um 11:07
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Bearbeitung durch die TV ist das eine trotzdem braucht es auch bei den manipulierten Opfern eine gewisse Persönlichkeitsstruktur.
Ja unbedingt. Sonst würden sie keine Opfer werden. Wie gesagt, man will es nicht schön reden und sie aus der Verantwortung nehmen aber es macht das Verhalten nachvollziehbarer. Das ist ja zwei verschiedene Dinge.

melden

um 11:09
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Ich gebe dir recht, als Außenstehender kann an hier vieles nicht verstehen. Warum investieren Männer soviel Zeit, Geld, Nerven in eine Freundschaft / Beziehung, die sie nur vor Probleme stellt. Und in der ihre Bedürfnisse mal gar nichts zählen.
Eine Erklärung könnte unter anderem sein, dass man in so einer dünn besiedelten Gegend voneinander "abhängig" ist. Da kann man sich halt nur sehr schwer aus dem Weg gehen und sich mal eben andere Freunde suchen. Und Nachbarn schon gar nicht.
OK schildert sie ja auch als explosiv, wenn es nicht so läuft, wie sie es sich vorstellt. Vielleicht macht man da schon mal eher die Faust in der Tasche.
Geld geben und ständig unterstützen ist natürlich auch wieder was anderes. Aber so leicht bekommt man so eine Person wohl auch nicht mehr von der Backe.

1x zitiertmelden

um 11:10
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Noch kurz dazu.
Mir fallen da die Märchen der Gebrüder Grimms ein, in denen die Stiefmutter den Tod der Stiefkinder herbeiführen will. Schneewittchen und Hänsel und Gretel zbsp. Wir sind tw mit diesen Märchen aufgewachsen. An den Gedanken der "bösen" Stiefmutter seit Kindheit gewöhnt.. Ziemlich makabere Geschichten, wenn man so darüber nachdenkt. Zumindest für Kindermärchen..
In jedem Märchen steckt ein Körnchen Wahrheit , so heißt es doch.
Wobei die bösen Stiefmütter teilweise "echte" Probleme gehabt haben durften.
Wer nicht gerade genug Geld besaß und einem höheren Stand angehörte hatte es nicht leicht.
Jeder Mund der zu stopfen war, war einer zu viel.
Durch Pest , Hunger und Krieg hatte man schnell ein paar Kinder mehr als Mündel zu versorgen.
Oder aber es war ein leichtes es den Müttern anzuhängen, denn von der Mutter bis zur Hexe war der Grat schmal.

melden

um 11:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der eine Polizist nannte den Tümpel doch auch "Schweinekuhle". Ob Suhle oder Kuhle, irgendwie scheint das einfach der regionale Name für diesen Ort zu sein, auch wenn man nicht selbst Jäger ist.
Dieser Tümpel plus Hochsitz drängt sich einfach auf als Wildschweinsuhle. Schwarzwild liebt nun mal Modder und Schlamm zwecks der Körperpflege.
Ich hatte am 20.10.25 diesen Tümpel auch mal als Wildschweinsuhle betitelt.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 20.10.2025:Was mir vorher noch nie aufgefallen ist, das sehe ich aber jetzt in diesem NTV-Video. Direkt an diesem Tümpel steht ein Hochsitz. Wahrscheinlich wird das eine beliebte Wildschweinsuhle sein und die Jäger brauchen hier nur ansitzen und draufhalten.
Beitrag von CorvusCorax (Seite 99)

melden

um 11:11
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Das hatten wir doch Seiten vorher schon diskutiert.
Und?
War es üblich, dass der Zeige das Messer regelmäßig in den Geschirrspüler steckte?
Wie ihr das macht, kann doch nicht als Erklärung für den Zeugen stehen.

1x zitiertmelden

um 11:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und?
War es üblich, dass der Zeige das Messer regelmäßig in den Geschirrspüler steckte?
Wie ihr das macht, kann doch nicht als Erklärung für den Zeugen stehen.
Dennoch bleibt das erstmal so stehen und als Indiz kann das nicht genutzt werden, dafür ist es viel zu schwammig.
Keine DNA. Punkt.

Wer das wann nutzte und/oder gereinigt hat, werden wir sehr wahrscheinlich nie erfahren.

melden

um 11:13
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:OK schildert sie ja auch als explosiv, wenn es nicht so läuft, wie sie es sich vorstellt. Vielleicht macht man da schon mal eher die Faust in der Tasche.
Geld geben und ständig unterstützen ist natürlich auch wieder was anderes. Aber so leicht bekommt man so eine Person wohl auch nicht mehr von der Backe.
Oh man, ja. Und dann erzählte er noch von der Bekannten, die von Vorwürfen der Vergewaltigung sprach. Solche Taten sind unfassbar schlimm, aber wenn ihm jemand sagt, sie würde das behaupten… Puh.

melden