Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.461 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

06.07.2026 um 23:21
Zitat von Niba1986Niba1986 schrieb:Sie ist schuldig, wäre es da nicht ratsam von Seiten Ihrer Verteidigung, wenn Sie sich Ihnen gegenüber wie auch immer offenbart hat, zu gestehen, sodass das Strafmaß milder ausfallen kann?
Das Strafmaß für Mord ist zwingend lebenslange Freiheitsstrafe.

melden

07.07.2026 um 00:07
Zitat von wobelwobel schrieb:Es gab mehrere Ladendiebstähle? Mir ist bisher nur einer bekannt...
Es dem Kind in die Schuhe zu schieben, dafür braucht es wenig Phantasie, zumal ja vermutlich sonst auch niemand dabei war den sie hätte beschuldigen können. Zudem ist da noch die Sache mit der Schuldunfähigkeit.
Dann war es nur ein Fall, völlig irrelevant ob sie einmal oder dreimal Käse geklaut hat, aber die Schuld von sich zu weisen und einem Kind anzuhängen lässt tief blicken.
Phantasie nicht, aber der Wille das eigene Kind zu unrecht zu beschuldigen um selbst die Schuld von sich zu weisen.

Welche Schuldunfähigkeit?
Du meinst wohl Strafunmündigkeit...
Zitat von Niba1986Niba1986 schrieb:Sie ist schuldig, wäre es da nicht ratsam von Seiten Ihrer Verteidigung, wenn Sie sich Ihnen gegenüber wie auch immer offenbart hat, zu gestehen, sodass das Strafmaß milder ausfallen kann?
Gibt ja nur die Möglichkeit Freispruch oder Lebenslänglich.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 06:45
Am Dienstag, den 07.07.2026 werden vier Polizeibeamte aussagen. Der erste hat Fabians Mobiltelefon ausgewertet. Die zweite Beamtin hat das Handy des Zeugen ausgewertet, der als Erster mit der Angeklagten Gina H. am Tatort war. Auch die dritte Beamtin hat ein Mobiltelefon ausgewertet - das des Vaters von Fabian. Als letzte Zeugin des Tages sagt eine Polizistin aus, die Angaben zur Auffinde-Situation von Fabian machen kann.
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Das kann heute sehr interessant werden.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 07:27
https://www.rtl.de/news/mordprozess-fabian-8-so-erlebt-rtl-reporter-carsten-kulawik-die-angeklagte-gina-h-im-gerichtssaal-id31052758.html

Der RTL-Reporter, Carsten Kulawik, schildert nochmal seine persönlichen Eindrücken, die er im Laufe der Monate von GH gewonnen hat.

melden

07.07.2026 um 08:05
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Das kann heute sehr interessant werden.
Laut OZ soll diese Woche auch noch der Psychologe der TV gehört werden, dann wissen wir auch endlich um die gesicherten Diagnosen.
Im Mordprozess um den getöteten Fabian (8) aus Güstrow beginnt die finale Woche vor der Sommerpause. Dabei soll auch der Psychologe der Angeklagten über ihren psychischen Zustand aussagen. Was beim Prozess am Rostocker Landgericht außerdem auf dem Plan steht.
https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg-vorpommern/mordfall-fabian-aus-guestrow-psychologe-von-gina-h-sagt-vor-gericht-aus-6JF3UVUEQZCJFPYPMDD2LFESUA.html

2x zitiertmelden

07.07.2026 um 08:12
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Laut OZ soll diese Woche auch noch der Psychologe der TV gehört werden, dann wissen wir auch endlich um die gesicherten Diagnosen
Ihr Psychologe wird sicher einiges zu berichten haben. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auch er G nicht wirklich kennt, sondern nur ihre Geschichten.
Laut Nachbarin hatte sie ja die verordneten Medikamente nicht eingenommen, da sie nicht krank sei.

2x zitiertmelden

07.07.2026 um 08:37
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Was ich mir vorstellen könnte für die Einlassung
Ja - entweder so etwas in der Art - oder ein Versuch, die Zeugen unglaubwürdig zu machen.
Egal ob der Mathelehrer oder der Tümpelzeuge mit der Wärmebildkamera.

Beide haben ja dementiert, mehr von der Angeklagten zu wollen - vielleicht hat sie da noch Material gegen die beiden in der Hand.

Aus meiner Sicht ist ihre einzige Chance, aus der Sache rauszukommen, Zweifel zu säen...

Wenn sie eine oder mehrere Zeugenaussagen als unglaubwürdig darstellen kann, hoffe sie vielleicht, den Kopf noch aus der Schlinge ziehen zu können.

Klar - die Opferkarte wird sie spielen, das alles nur unglückliche Zufälle gewesen sind, dass sie nur bei Fabian vor dem Haus geparkt hatte, weil sie festgestellt hatte, dass sie die Bankkarten der Großeltern vergessen hatte, dass sie nur über Klein-Upahl gefahren ist, weil ihr die Gegend so gut gefällt, dass sie Fabian nur gefunden hat, weil sie eine Verbindung zu ihm und zu der Gegend gespürt hat, wo sie ihn gefunden haben.

Und halt die Schuld auf jemand anderen lenken: Dasss sie doch kooperiert habe und nun der Sündenbock für etwas ist, dass jemand anders getan habe.
Dass Dorina doch Schuld habe, weil sie den Jungen immer alleine gelassen habe, dass Raffaela die Drahtzieherin dahinter ist usw.

Selbst wenn sie vereidigt wird: zu lebenslang noch nen Meineid draufzupacken, macht den Kohl auch nicht mehr fett - und wenn sie eine Chance sieht, damit durchzukommen, wird sie das machen...

Ein Geständnis der Tat erwarte ich von ihr nicht...

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 08:51
Zitat von X84X84 schrieb:Dann war es nur ein Fall, völlig irrelevant ob sie einmal oder dreimal Käse geklaut hat, aber die Schuld von sich zu weisen und einem Kind anzuhängen lässt tief blicken.
Phantasie nicht, aber der Wille das eigene Kind zu unrecht zu beschuldigen um selbst die Schuld von sich zu weisen.

Welche Schuldunfähigkeit?
Du meinst wohl Strafunmündigkeit...
Ja, richtig - war wohl gestern schon ziemlich übermüdet... Von der Sache her läuft's aber aufs Gleiche raus.
Das mit der Strafunmündigkeit von Kindern ist durchaus ein Punkt, der immer mal wieder Anlass dafür ist, ihnen die Schuld zuzuschieben, auch wenn das meistens in anderen Kreisen geschieht... Wissen wir ob Gina da noch auf Bewährung war wegen des Satteldiebstahls?
Eine Entschuldigung kann das natürlich auch wieder nicht sein, keine Frage. Aber eine Erklärung jenseits einer "allgemeinen Boshaftigkeit" von der hier viele ausgehen.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Laut OZ soll diese Woche auch noch der Psychologe der TV gehört werden, dann wissen wir auch endlich um die gesicherten Diagnosen.
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Ihr Psychologe wird sicher einiges zu berichten haben. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auch er G nicht wirklich kennt, sondern nur ihre Geschichten.
Laut Nachbarin hatte sie ja die verordneten Medikamente nicht eingenommen, da sie nicht krank sei.
Da ist aber dann der Psychologe (Psychiater?) des Gerichts gemeint, oder?
Interessant wäre ja aber doch auch vor allem eine Aussage ihrer Psychotherapeutin (Psychologin/Psychiaterin) die sie seit Jahren regelmäßig besucht, die ihr wohl Medikamente verschrieben hat usw.. Da hoffe ich ja immernoch auf eine Aussage.
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Selbst wenn sie vereidigt wird: zu lebenslang noch nen Meineid draufzupacken, macht den Kohl auch nicht mehr fett - und wenn sie eine Chance sieht, damit durchzukommen, wird sie das machen...
Angeklagte werden in Deutschland nicht vereidigt (oder hab ich das völlig falsch im Kopf?)
@RitterTrenk: Du weißt das doch bestimmt?

3x zitiertmelden

07.07.2026 um 08:59
Zitat von wobelwobel schrieb:Da ist aber dann der Psychologe (Psychiater?) des Gerichts gemeint, oder?
Interessant wäre ja aber doch auch vor allem eine Aussage ihrer Psychotherapeutin (Psychologin/Psychiaterin) die sie seit Jahren regelmäßig besucht, die ihr wohl Medikamente verschrieben hat usw.. Da hoffe ich ja immernoch auf eine Aussage.
In dem Artikel steht aber „der Psychologe der Angeklagten“.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 09:01
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Wäre diese Tat nicht so haarsträubend, man könnte fast sagen, dass sie eine ganz arme Gestalt ist.
Das kann man mMn auch so sagen, wenn auch nicht von Mitleid geprägt. Ich persönlich habe jedenfalls keins, selbst wenn all ihre schlimmen Erfahrungen stimmen sollten, was ich bisher nicht glaube.

Schlechte Kindheit, schlimme Erfahrungen usw, leider erleben viele Menschen solche Dinge und werden dennoch weder zum Mörder, noch zum völligen Egomanen und Manipulator. GH hingegen hat nix in ihrem Leben auf die Kette bekommen, andere Menschen ständig für ihren Vorteil ausgenutzt, betrogen, gelogen, andere unter den Bus geschubst, um sich selbst aus der Schusslinie zu bringen. Der grausame Mord kommt dann on top.

melden

07.07.2026 um 09:31
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:In dem Artikel steht aber „der Psychologe der Angeklagten“.
Ja, deshalb schreib ich's ja dass mich eine Aussage der Psychotherapeutin (?), bei der sie seit Jahren in Behandlung ist, brennend interessiert.

melden

07.07.2026 um 09:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Angeklagte werden in Deutschland nicht vereidigt (oder hab ich das völlig falsch im Kopf?)
OK - dann halt ohne Eid - wusste ich bislang auch nicht

melden

07.07.2026 um 09:35
Zitat von wobelwobel schrieb:Interessant wäre ja aber doch auch vor allem eine Aussage ihrer Psychotherapeutin (Psychologin/Psychiaterin) die sie seit Jahren regelmäßig besucht, die ihr wohl Medikamente verschrieben hat usw
Eine Psychotherapeutin dürfte nur Medikamente verschreiben, wenn sie eine ärztliche Ausbildung hat.
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Laut Nachbarin hatte sie ja die verordneten Medikamente nicht eingenommen, da sie nicht krank sei.
Wo kommt diese Info denn her?
Ich lese sie zum ersten Mal.
Geht es überhaupt um Medikamente, die aufgrund eines psychischen Leidens verschrieben wurden?

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 09:41
07.07.2026 - 09:34 Uhr
Gina H.s Hausarzt darf nicht aussagen

Eigentlich sollte der Hausarzt von Gina H. am Donnerstag aussagen. Doch dazu wird es nicht kommen. „Die Mandantin teilt mit, dass sie die Einwilligung hinsichtlich der Entbindung der Verschwiegenheitspflicht von Dr. F. zurücknimmt“, teilt Anwalt Thomas Löcker direkt zu Prozessbeginn mit.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Wenn GH nichts zu verbergen hat, hätte sie den Hausarzt von seiner Verschwiegenheitspflicht entbunden. Was hat sie nur zu verbergen?!

2x zitiertmelden

07.07.2026 um 09:43
07.07.2026 - 09:37 Uhr
Aussage von Angeklagter verschoben

Gina H. wird ihre Aussage erst am 24. August machen, wie vor Gericht bekanntgegeben wird. Für das ursprünglich geplante Datum am 6. und 7. August sind bereits Zeugenbefragungen geplant.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Ob GH überhaupt eine Aussage machen wird, steht für mich noch in den Sternen. Bis zum 24.08. kann sich noch viel ändern.

melden

07.07.2026 um 09:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Eine Psychotherapeutin dürfte nur Medikamente verschreiben, wenn sie eine ärztliche Ausbildung hat.
Ja, deshalb schreib ich ja immer alle drei Begriffe die da möglich sind bzw. wären, das ist ja durchaus ein großer Unterschied ob Psychologe, Psychiater oder Psychotherapeut. Da gibt es wesentliche Unterschiede. Wird aber ja ständig durcheinander geschmissen, nicht nur hier im Thread.
Da bin ich definitiv zu wenig im Thema als dass ich diese Unterschiede genau definieren könnte.

Und weil ich's gerade lese:
„Die Mandantin teilt mit, dass sie die Einwilligung hinsichtlich der Entbindung der Verschwiegenheitspflicht von Dr. F. zurücknimmt“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c - 07.07.2026 - 09:34 Uhr

Entsprechend nehme ich mal an, dass wir uns eine Aussage ihrer Therapeutin (oder was-auch-immer) abschminken können.

melden

07.07.2026 um 09:51
@GuadeMagd

Unglaublich, dass sie das so kurzfristig doch noch verweigern kann. Welch unnötige Verschiebung des Prozesses. Gegen sie kann es nicht verwendet werden, auch wenn es für viele von uns hier vermutlich vielsagend ist. Mich ärgerte es auch total, als ich es eben gelesen habe!

melden

07.07.2026 um 09:52
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Wenn GH nichts zu verbergen hat, hätte sie den Hausarzt von seiner Verschwiegenheitspflicht entbunden. Was hat sie nur zu verbergen?!
Naja, wenn man einer Freundin erzählt man hätte Glasknochen, dann fliegt sowas halt auf...
Ich hab zwar noch nie jemand bezüglich meines Gesundheitszustands angelogen, aber ich würde das wohl auch nicht wollen dass meine Hausärztin da öffentlich alles erzählt...

melden

07.07.2026 um 09:54
@wobel

Naja man könnte ja auch bezüglich gewisser Themen diese Entbindung untersagen, nehme ich an (?)

melden

07.07.2026 um 09:54
Aufgrund der Sache heute merkt man mal wieder eins - GH hat einfach nichts verstanden. Sie denkt immer noch das sie aus "der Sache" rauskommt, irgendwen wird sie schon bezirzen können, Mensch einer muss ihr doch helfen.

Der Boden der Tatsachen ist nicht ihr Metier.

melden