Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
um 11:15Blaubeeren schrieb:Zumindest am Griff dürfte man doch DNA Spuren erwarten oder?
Dass Gina das Messer weggenommen und, als Olaf nach ihrem Rat im anderen Schuppen suchte, es zurückgelegt hat, daran habe ich keine Zweifel. Es muss aber deswegen nicht unbedingt die Tatwaffe sein. Schließlich war es einschneidig. Ich stelle es mir sehr/zu schwierig vor, mit einem einschneidigen Messer einen Menschen direkt ins Herz zu treffen.Antestor schrieb:Das muss ja wirklich komplett gereinigt und dann mit Handschuhen wieder abgelegt worden sein.
Wichtig wäre es, zu wissen, ob das Messer bereits am/vor dem 10.10.25 fehlte oder erst später, also erst nach dem Mord. Ist dazu etwas in der Öffentlichkeit bekannt? Möglicherweise fehlte es tatsächlich schon am 10.10., ist Olaf aber erst später aufgefallen?
Meine Vermutung ist: Das Messer ist nicht die Tatwaffe, wurde aber aus psychologischen Gründen von Gina an sich genommen. Olaf sollte denken (was er ja im Telefongespräch auch tat), dass er, wenn ein so großes Messer bei ihm verschwunden ist, selbst in Verdacht geraten könnte, um sich dann mit ihr zu verschwören und gemeinsam die Polizei in die Irre zu führen. Also, damit er ihr besser beim Vertuschen half. Bis dahin hatte er ja ihre Sorgen, in Verdacht zu geraten, nicht wirklich ernst genommen.
Falls das ihre Überlegung war, hat es aber nicht geklappt, weil Olaf das mit dem Messer ja der Polizei meldete. Damit hatte sie bestimmt nicht gerechnet.